• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ND Filter Wasserfall

Wolken gestackt
Der Wind kam kräftig quer von links. Ich habe Aufnahmeintervalle von 1, 2 und 4 Sekunden ausprobiert. Die 2 Sekunden boten den besten Kompromiss aus nicht-stufig und strähnig. 55 Aufnahmen mit 2 sec Fortschritt sind fast 2 Minuten Bewegung. Die Belichtung war 1/400 mit 5,6 bei ISO 100.
Das Stacking mit easy hdr3 erfordert eine minimal höhere Nachschärfung und zeigt eine leicht verringerte Lichterzeichnung. Wenn man das weiss kann man es kompensieren.
Mit einer Langzeitbelichtung wäre umgerechnet ein ND ca. 3,3 nötig gewesen.
Wasser scheint mir unproblematischer als ziehende Wolken, da hätten 30 Aufnahmen mit 1sec Intervall locker gereicht.
Grüsse aus der Eifel
maro
 

Anhänge

Also 30 bis 50 Aufnahmen sind schon eine Hausnummer, gerade wenn man in RAW arbeitet.
Ich arbeite da sehr gerne in meinen Zeitraffer mit, allerdings nur mit maximal 7 Bildern.
Bei bewegten Objekten wie Fahrzeugen sieht das sehr unschön aus weil man dann 7 einzelne Objekte erkennen kann.
Ein Problem ist sicherlich der Abstand der einzelnen Aufnahmen von 2 bis 4s.

Desweiteren benutze ich eine Kombination aus Median und Mittelwert. Der Median entfernt einzelne Objekte wie Vögel und der Mittelwert glättet dann halt.

Ich Frage mich, was das Stacken jetzt im Einzelfall macht und ob das eventuell Vorteile hat...
 
Ich Frage mich, was das Stacken jetzt im Einzelfall macht und ob das eventuell Vorteile hat...

Durch das Stacken bekommt man den Effekt wie bei einer einzelnen langen Aufnahme, aber mit dem Vorteil das man all die anderen Objekte die scharf abgebildet werden sollen einfach wieder herstellen kann.
 
Ich nutze die Filter ND16 und ND1024 und bekomme damit (einzeln oder in Kombination) eigentlich alles hin. Hat sich für mich als goldene Mitte herausgestellt und vielleicht auch etwas Geiz, da die NiSi Gläser halt schon sauteuer sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten