• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F LAOWA 12mm f/2,8 Nikon

M.SEIBEL

Themenersteller
Guten Morgen,

hat jemand Erfahrungen mit dem LAOWA 12mm f/2,8 für Nikon?
Ich hätte interesse dieses Objektiv als Lichtstarkes UWW an meiner D500
zu verwenden, da es laut meinen Recherchen relativ gut im Gegenlicht abschneidet und mit f2.8 auch eine gute Lichtstärke mit sich bringt. Würde mich über eure meinungen freuen, weil an APS-C ist es nicht so einfach etwas gutes mit f2.8 zu finden.
 
Meine Erfahrungen mit dem Objektiv sind an KB (D810) positiv. Es verzerrt wenig, es ist scharf. Es gibt Flares, aber nicht im Übermaß. Es ist recht klein und ist durchaus Wertig gebaut. Fokus und Blende lassen sich gut einstellen. Allerdings vermisse ich Exifs.

Warum nimmst Du nicht das Tokina 11–16 2.8? Ist genauso lichtstark und geht etwas weiter. Hat AF und Exifs.
 
Ok vielen Dank für deine Erfahrung(y)

Das Problem beim Tokina sollen die Flairs sein bei Gegenlichtaufnahmen und
da hoffe erhoffe ich mir mit dem Laowa einen etwas besseren Kompromiss.
Vor allem wenn ich irgendwann auf KB wechsel, was ich eigetlich fest eingeplant habe, dann muss ich mir kein neues Objektiv kaufen.
 
Ok, bei einem künftigen KB Wechsel macht es Sinn auf das Tokina zu verzichten. Bezüglich Flares habe ich persönlich schon schlimmeres bei Ultraweitwinkel Objektiven gesehen (das Irix 11mm, oder Sony fe1224).

Ggf lohnt noch ein Warten auf das samyang 10mm F3.5 ? Wenn es extrem weitwinkelig auf KB sein soll?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf lohnt noch ein Warten auf das samyang 10mm F3.5 ? Wenn es extrem weitwinkelig auf KB sein soll?.
Das ist aber sehr extrem. Alles unter 14mm (an Vollformat) sind mMn. Effektobjektive. Wenn ein Motiv bei 14mm VF nicht mehr auf das Bild passt, dann wird es bei kürzeren Brennweiten auch kein gutes Bild, da die perspektivischen Verzerrungen zu groß sind, es sei denn, das Bild lebt gerade von diesem extremen UWW-Effekt und den Verzerrungen, d. h. man fotografiert mehr den Effekt als das Motiv. Das kann man machen, die Bilder können auch mal gut werden, aber man sollte den Effekt sparsam einsetzen, damit er nicht so schnell abnutzt. Für ein solches Effektobjektiv wäre mir der Preis zu hoch.

Daher würde ich an Vollformat eine etwas längere Brennweite vorziehen, z. B. das Irix 15/2,4, da das dann wesentlich alltagstauglicher wird. An DX allerdings ist das kein starkes UWW mehr und der Bildwinkel ist nur etwas größer als der der Kit-Objektive.

Mein Vorgehen an deiner Stelle wäre daher:
Wenn dich das Laowa 12/2,8 interessiert und der Wechsel auf VF fest geplant ist, dann schau dir an, ob dir das Objektiv an Vollformat zusagt (Bilder findet man im Internet), ob es die von dir erwartete Leistung an VF bringt und ob es dir das Geld wert wäre.
Bei Bildbetrachtungen stelle ich mir auch immer die Frage, ob das Bild nicht bei merklichem Beschnitt oder bei etwas mehr Abstand und längerer Brennweite nicht deutlich besser wäre.

Falls dir das Laowa unter der Betrachtung für VF zusagt, nimm es - auch wenn es für die Übergangszeit an DX sich als nicht ganz optimal herausstellen sollte. Andernfalls kannst du dir überlegen, ob du dir ein DX-UWW wie das genannte Tokina besorgst (nur an DX ist das mMn. die bessere Variante als das Laowa), auch wenn es nur für eine Übergangszeit ist, oder ob du den Wechsel auf Vollformat vorziehst.
 
Ja, 10mm ist schon extrem. Da hlift manchmal auch kein croppen, um schöne Bilder zu machen;). Auf der anderen Seite ist es natürlich beim KB extrem reizvoll, weil es derartige Objektive für DX gar nicht gibt.

Ich habe auch überlegt, welches extrem UWW Kombi ich nutzen möchte. Eine günstige a7r und das 10mm Voigtländer, war mir dann doch zu lästig und ehrlich gesagt auch zu weit.

Ein Irix 11mm f4 an der d810? Optisch hat es mich nicht so überzeugt (mein Exemplar nicht besonders randscharf). Die 14/15mm Brennweiten hat "jeder".

Also ist das kleine Laowa geblieben. Mag es wegen der Kompaktheit, Lichtstärke und Schärfe. Die 12mm kann ich gut auf 15-18mm croppen, Städtetouren bzw. Gassen Spaziergänge gehen damit ganz gut.

Ich weiß nicht, welche KB Kamera der TO ins Auge gefasst hat. Wenn es eine allerdings Z ist, würde ich ggf. das Laowa sein lassen und das Tokina 11-16 2.8 nehmen, und später mir das Z14-30 f4 bzw. Z14-24 2.8 anschauen.
 
Ich werde jetzt wohl vorerst doch eher zum DX Weitwinkel tendieren, da ich bald Geburtstag habe bietet sich es dort an. Hat jemand erfahrungen mit dem Tamron 10-24mm HDL? Also die G2 version, ist es für Sportaufnahmen geeignet? Ansonsten tendiere ich zu genannten Tokina.
 
Kann man das laowa gut vor Hand fokussieren? also mit dem Schärfeindikator oder ist es schon eher was für lifeview und Stativ?

Ich habe das 14-24mm Nikon was schon sehr gut ist. ich könnte aber etwas mehr Weitwinkel vertragen und etwas weniger Gewicht und Kopflastigkeit wäre
auch nicht schlecht.
Gibt es da vergleiche und Erfahrungen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: ich besitze das Objektiv nicht, finde es aber sehr reizvoll, wenn auch ein bikkie teuer und nicht sehr kommunikativ, sprich: es werden keine Informationen an der Kamera weitergegeben.

Kann man das laowa gut vor Hand fokussieren? ….

Bei 12mm Brennweite dürfte alles ab 15-20cm vor der Kamera scharf sein.

.....Ich könnte aber etwas mehr Weitwinkel vertragen und etwas weniger Gewicht und Kopflastigkeit wäre
auch nicht schlecht....

Dein Nikkor hat bei 14mm weiträumige 114° Blickwinkel. Das Laowa hat mit 122° noch eine gewaltige Ecke mehr. Gegenüber deinem Nikkor 14-24/2.8 gewinnst, bzw. verlierst du knapp 400g: das Laowa hat etwas über 600g.

Du kannst dich ja hier etwas näher einlesen.
 
Ich habe mir jetzt doch eins gekauft, die Bildqualität finde ich vielversprechend der erste Eindruck ist sehr gut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, die d810 passt ja hervorragend dazu, weil man noch bisschen Cropreserven hat und das Objektiv schön scharf ist. Hat mir den Kauf einer 14 bzw. 18mm Brennweite gespart.
 
Nur hinter der Frontlinse gibt es ein paar weiße punkte sieht aus wie etwas wo die Elemente zusammen geklebt wurden. Hat das auch jemand? Bin am überlegen ob ich es in den laden zurück bringe.
 
An meinem kann ich nix feststellen. Kannst Du die knipsen und zeigen? Siehst du die bei Blende 16 auf den Fotos?
 
Ich habe es zurück gegeben, es wird eingeschickt vermutlich bekomme ich ein neues. Mir scheint es ein Produktionsfehler zu sein wobei alles andere mehr als wertig ist. Wenn das Teil einem nicht mal auf den harten Boden geht dürfte es ewig halten. Die 12mm sind aber schon eine andere Hausmarke als 14mm. Nein auf den Bildern war nichts zu sehen trotzdem stört sowas bei neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, man soll schließlich auch ein gutes Gefühl bei der Nutzung haben. Und beim eventuellen Wiederverkauf reduzieren solche Sachen den Verkaufspreis. Insofern viel Spaß mit dem neuen.
 
Laowa Nikon Ai? Also das Laowa 12mm F/2.8 Zero-D kannst Du an den Z's ohne Einschränkungen nutzen. Brauchst halt einen Adapter von Nikon F aus Z.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten