• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z D850 aus heutiger Sicht ggü. Z (2023)

Aber so tickt jeder wohl anders.

Genau so ist es.

Wie unterschiedlich getickt wird, siehst Du ja genau hier im Thema. Deiner Antwort
Insofern habe ich kein Problem F Objektive an der Z zu verwenden. Unhandlicher wird durch den FTZ nix.

entgegnend steht im Satz direkt darüber:
Wenn jemanden der Adapter beim Handling stört, dann ist das so. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Unterschiedlicher können die Auffassungen ja kaum sein. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er mit dem Adapter klar kommt und gute F-Linsen verwenden kann/will oder ob es ihn zu sehr stört und davon Abstand nimmt. Was durchaus so weit führen kann, dass er dann ganz weg von Nikon Abstand nimmt.

Ich hab beispielsweise das 500PF als F-Linse zur Verwendung an Z dazugekauft. Und ich frag mich selbst, warum auch nicht? Ein solches Objektiv gibt es zudem vergleichbar in keinem anderen System. Und bis es nativ auf Z kommt, steht in den Sternen. Wie gesagt, das sieht jeder, wie er will.
 
Was ich nie verstanden habe ist der Punkt "unausgewogen".. oder gar "kopflastig" wie manche auch behaupten.

In der Regel sind die Kameras heute doch für die Bedienung mit der rechten Hand gemacht. Bedeutet... Das Objektiv liegt auf der linken Hand auf bzw. wird damit gehalten. Die rechte Hand "führt" nur die Kamera und hält sie ein wenig.

Insofern ist kleiner/leichter doch eigentlich begrüßenswert da die Last ohnehin auf der linken Hand liegt. Das mir, wenn ich ein 70-200 an der Kamera habe, diese nach vorne überkippt wird auch nicht passieren.

Hallo,
genau so sehe ich das auch, hinzu kommt, das ich solche Adapter, egal wo sie Verwendung finden einfach anbaue, und sie dann regelrecht vergesse, denn sie sind nun Teil das Systems - und da sie völlig unauffällig ihren Dienst tuen fallen sie auch nicht negativ auf - eher fällt der FTZ 1 positiv auf, da ich solche Linsen wie das Sigma 18/35 nun schön mittig auf das Sativ oder den Kameragurt schrauben kann.
Ciao baeckus
 
Zur Zeit käme für mich nur die Z9 in Frage und die ist mir zu teuer. Grund ist vor Allem der langsame AF der anderen Zs (hatte Z6I). Als einzige Kamera wäre sie mir auch zu voluminös.
Ganz anders die OM-1, sie bietet eine Reihe von Features die mich überzeugt haben wieder in MFT zu investieren.
Für Landschaft und Portrait nutze ich eine D810, oft auch mit manuellen Linsen und den AF Oldies but Goldies. Die D850 hatte ich auch eine kurze Zeit, sie fiel aber den Kosten für eine Tele FB für MFT zum Opfer. Mit der D810 kann ich fast Alles hinbekommen was mit der D850 geht. Und wenn ich Speed brauche nehme ich die OM-1.
Ich wäre gern wieder zurück bei Nikon Z aber die Lücke zwischen Z9 und den Z6/7 ist einfach zu groß. Wann kommt die Z8?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre gern wieder zurück bei Nikon Z aber die Lücke zwischen Z9 und den Z6/7 ist einfach zu groß. Wann kommt die Z8?:confused:

Hallo,
ich bin wegen der D500 zu Nikon gewechselt und der einzige Grund komplett auf das Z Bajonett zu wechseln, wäre eine Z500, aber das dann aber auch nur zu einem moderaten Preis.
Ich bin mit der Z50 mehr als zufrieden, schneller als geglaubt und schön kompakt.
Das man auf eine sensorbasierte Entwackelung verzichtet hat, werde ich allerdings nie verstehen.........
Ciao baeckus
 
Mit der D810 kann ich fast Alles hinbekommen was mit der D850 geht.
Ich wäre gern wieder zurück bei Nikon Z aber die Lücke zwischen Z9 und den Z6/7 ist einfach zu groß. Wann kommt die Z8?:confused:
Die D810 ist die einzige Kamera wo ich ein bisschen wehmütig bin, sie verkauft zu haben. Das war ein richtig geiles Stück Kamera mit der man super arbeiten konnte. Die 850er bietet zwar mehr Komfort, aber auf diese Dinge kann man eigentlich auch fast verzichten. Bis vielleicht auf das super AF-System, aber so häufig habe ich das auch nicht gebraucht.
Und wenn schon Komfort, dann richtig, und das meint ein Z System (oder auch ein anderes spiegel-loses System) wo ich die ganzen Vorteile nicht nur via Display sondern auch im Sucher habe. Ich bin mir relativ sicher, dass das, was Nikon als nächste Kamera bringen wird, egal ob Z6/7iii oder Z8, einen großen Fortschritt bringen wird, weil die den Expeed Prozessor aus der Z9 kriegen und damit deutlich schneller werden wird.
 
(y)(y)(y)

Mir gehts genauso.

Der herrlich leise Spiegelschlag, der eingebaute Blitz, ISO-Shift über das Einstellrad etc. Das geht mir etwas ab.

Mir geht es Gott sei Dank nicht so, da ich meine noch habe und auch nicht daran denke sie herzugeben ;)

Gekauft vor genau 3 Jahren mit 8.000 Auslösungen ohne jeden Kratzer oder sonstige Macken für 1.090 €. Aktuell zahlt man dafür vielleicht 850 – 1.000 €.
Der Aufpreis für die D850 war mir damals zu hoch und wäre mir heute immer noch zu hoch.
Das einzige was ich manchmal vermisse, ist das Klappdisplay. GPS habe ich für 75 € nachgerüstet (gebraucht). WiFi vermisse ich nicht.
 
Unterm Strich war der Wechsel für mich vernünftig und richtig. Aber es war der erste Wechsel wo ich nicht nur Verbesserungen feststellen konnte.
 
Moin in die Runde,

also ich würde heute keine D850 o.ä. mehr kaufen. Ich bin im Jahr 2021nach Umwegen (Sony und Olympus) wieder zu Nikon zurückgekehrt.
An DSLR´s hatte ich von der D7200/D750 und der D810 alles über längere Zeit genutzt.
Nach Erscheinen der Nikon Z6II habe ich mich dann, nach vielem Lesen und Testen, entschlossen auf Nikon Z umzusteigen. Bereut habe ich es nicht, aber es ist ein anderes Fotografieren.
Nach mehr als einem Jahr kann ich sagen, dass ich angekommen bin. Einige Objektive betreibe ich mit dem FTZ an der Z6 und Z6II, hier vor allem als günstige Möglichkeit
das AF-P 70-300mm, dass es in der Form in Z-Ausführung noch nicht gibt. Demnächst werde ich das Sigma DG OS 105mm-Makro testen.
Also ich habe mich von den DSLR-Kameras verabschiedet und schließe mich Tom S. an: Die D810 die vermisse ich auch, das war zur damaligen Zeit für mich die Kamera überhaupt.
Das alles ist meine !!! Meinung, andere Mitleser sehen das sich anders.
Aber wie heißt es so schön: Das muss ein Jeder für sich entscheiden.
 
Meilenweit - Photo und Video.



ABER - DAS absolute Feature ist numnmal der Sucher selbst, die S5 hat sogar den 'schlechteren' im Vergleich zur S1, allerdings sind die DSLM Sucher mittlerweile SO gut geworden, dass ich lieber mit meiner S5 als mit meiner Pentax 67 fokussiere (schonmal gesehen wie groß/gut der Sucher ist?). Es geht schlicht um die Sucherbeleuchtung, ein Nachtsichtgerät!

Passt zwar nicht hier her, ich gehe davon aus, dass du den Prismensucher der Pentax 67 meinst (der Lichtschacht wäre ja als Vergleich nicht fair)?
Meine Pentax 67 ist ein feines Teil, nur der Sucher ist deutlich kleiner als bei jeder aktuellen D850, Z6 oder auch den damaligen analogen Nikon, Minolta, Olympus, Canon usw. Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob es hier Sportfotografen (z.B. Fußball, Basketball) gibt, die auf die Z-Serie umgestiegen sind und jetzt damit ausschließlich fotografieren und mit dem AF zufrieden sind (gerade in Bezug auf den Ausschuss).
Ich hänge immer noch bei meiner D750 und D500 und bin seit Jahren damit zufrieden. Die D850 wäre eine interessante Ergänzung für mich, will mich aber auch dem Fortschritt nicht entziehen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte D500, D850, D5, D6 und fotografiere immer wieder Sport (Motorsport, Radsport) und habe nur mehr Z6II und Z9. Mit der Z9 bin ich inzwischen sehr zufrieden. Z6II geht auch, hat aber schon noch Schwächen. Da braucht es noch ein Update oder vermutlich eher einen Nachfolger.
(Aber auch die schnellen SLR´s haben gut funktioniert, zurück will ich trotzdem nicht mehr)
 
... Aber es war der erste Wechsel wo ich nicht nur Verbesserungen feststellen konnte.

Das würde ich genau so unterschreiben! Ob der Wechsel dann vernünftig und richtig ist, hängt davon ab, ob die Punkte, an denen nicht verbessert (teilweise aus meiner Sicht auch verschlechtert) wurde wichtig für die eigenen fotografischen Ziele sind.

Gerade im Vergleich mit einer Z7II <- macht es heute noch Sinn eine D850 zu kaufen?

Für mich ganz pers. gibt es immer noch Punkte, an denen KEINE Z einer D850 das Wasser reichen kann, also ja, es kann durchaus sinnvoll sein auch heute noch eine D850 zu kaufen, aber - und da schließe ich mich ein - in den meisten Fällen ist eine Z die bessere Wahl! Und trotzdem bleibt meine D850 noch einige Zeit bei mir, neben der Z.
 
Mir geht es Gott sei Dank nicht so, da ich meine noch habe und auch nicht daran denke sie herzugeben ;)
Im Nachhinein denke ich auch, dass das der optimale Weg gewesen wäre: D810 behalten und eine Z7 dazu kaufen. Aber als ich damals im Laden vor der Entscheidung stand, bin ich mit der adaptierten Linse an der Z7 wengier gut zurecht gekommen als an der D850 ohne Adapter und habe mich eben dafür entschieden. Mittlerweile ist die D850 einer Z7 gewichen, war damals aus meiner Sicht also eine Fehlentscheidung.
Man muss aber dazu sagen, dass mittlerweile auch einige Z Linsen dazu gekommen sind und ich fast nur noch mit diesen fotografiere, und so ein Umstieg kostet eben richtig Geld. Ob es das wert ist? Wenn die Vernunft siegt sicher nicht.
 
Hallo zusammen,
wollte keinen neuen Thread eröffnen und hoffe, ich stoße hier auf offene Ohren.

Thema Videostabilisation bei der D850 sowie die Verwendung manueller Objektive durch den Sucher.

Ich frage explizit nach euren Erfahrungen damit.

Umgestiegen bin ich von Canon auf die Z6II, weil mir damals die EOS R zu unausgereift war und eine voll ausgereifte Canon zu teuer.
Außerdem wollte ich meine AI-S Linsen nutzen (unter anderem auch die von Zeiss, die dann mit Springblende und leuchtendem Fokuspunkt funktionieren)

Die Z6II war deutlich günstiger als ein Canon Pendant, bot ein unfassbar gutes Rauschverhalten und einen tollen Stabi.

Ich sag's ehrlich. Die Farben von Canon sind für mich nach wie vor unschlagbar, aber das mag Gewöhnung oder Geschmackssache sein.
Jetzt habe ich aber ordentlich viel Zeiss-Glas (vier Objektive plus weitere AI-S Gläser) und mir fehlt einfach Folgendes:

Glassucher.
Möglichkeit ohne Adapter zu fotografieren.
Super lange Akkulaufzeit.

"Wenn man ehrlich ist, kennt man die Frage und die Antwort" - Karl Lagerfeld :LOL:

Aber eure Meinung interessiert mich dennoch brennend! ;)
 
Ich habe mich für die Nutzung meiner Zeiss und AiS-Objektive ohne viel Begeisterung letztlich für die Z entschieden. Bei geringer Schärfentiefe treffe ich mit dem Fokuspeaking im EVF schneller den gewünschten Fokuspunkt und durch den IBIS gibt es eine Stabilisierung oben drauf, die mir bei der ISO sparen hilft. Einen zweiten bzw dritten Akku hatte ich auch an der D850 ohnehin immer mit, mit dem FTZ II stört mich der Adapter etwas weniger und Blick durch den Sucher verdränge ich kurz mal den Gedanken, wie das im Prisma ausgesehen hätte.
 
Wegen der guten hybriden Eigenschaften meinst Du?
Hatte ich damals echt überlegt. Ob es nicht die werden soll. Dann aber habe ich mich für die Z entschieden.
Ich will das Thema nicht wieder groß aufrollen, aber ich bin halt kein DSLM Fan. Bildqualität hin oder her.
Die D780 ist bestimmt super. Aber der Sucher der D850 ist doch echt ne Offenbarung und tatsächlich besser fürs manuelle fokussieren geeignet meine ich.
Hatte damals die D850 und D780 kurz parallel in der Hand als ich die Z gekauft habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten