• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portrait

Fibroe

Themenersteller
Servus,

am We möchte ich mal ein Portrait für einen Eiladung machen.

Hatte mal im Video gesehen - hoffe ich erinnere mich richtig - 2 Blitze Frontal einer eicht von oben und einer von leicht von unten.

ist das so richtige für ein gutes Ergebnis?

habe genug Yonumgo Blitze und 2 Durchlichtschirme 80cm.

Danke
 
Das hängt vom gewünschten Look ab. Ich will da nichts pauschal empfehlen, sondern würde eher raten, dass du mal nach ein, zwei Youtubevideos schaust a lá "Porträts mit zwei Blitzen" oder derlei. Da wirst du sicher schnell fündig. Es ist insgesamt nicht besonders schwierig und braucht auch nicht furchtbar viel Übung, aber ein bisschen sollte man schon zuhause üben, bevor man jemanden fotografiert.

Mein häufigstes Setup mit zwei Blitzen ist: Einer von schräg-oben-vorne in ca. 2m Entfernung mit einer 90cm Softbox, und einer gegenüber von schräg-hinten-Kopfhöhe; welcher links und welcher rechts hinkommt entscheide ich danach, was die Schokoladenseite der Person ist, die ich fotografiere, d.h. ich stelle die Blitze in jedem Fall erst endgültig auf, wenn ich die Person ein bisschen gemustert habe.

Ein Reflektor (Styropor, weiße Pappe etc. tut es auch) kann auch noch sinnvoll sein, um unterm Kinn etwas Schatten abzuschwächen, je nach Ausschnitt kann das Modell den einfach selbst halten.

Aber das soll keine Empfehlung sein, dafür empfehle ich ein bisschen Youtube-Recherche.
 
Ein Blitz von 45 Grad schräg oben ist schonmal eine gute Idee,
Bei Frauen mache ich sowas gerne von gerade oben, bei Männern auch gerne ein paar Grad aussermittig. Blitz von unten zur Aufhellung der Schatten kann man machen, da reicht aber auch meist ein Reflektor von unten oder eine Styroporplatte oder weisser Karton um die Schatten etwas zu füllen.

Würde es fürs erste mal so einfach wie möglich halten.
 
du kannst aber auch ein wenig mit Software spielen.
"Set a light 3D" wäre da die ultimative Software für die Blitzsimulation

Es geht auch einfacher und kostenlos im Browser mit den virtual light studio
http://www.zvork.fr/vls/
Dort kannst du auch zwischen Blitz, Snoot, Ringlicht und 2 Softboxen wählen bei den Blitzen.
 
Wenn dir noch keine Standard-Set-ups geläufig sind, kann es hilfreich sein, mit einem - möglichst lebensgrossen und möglichst lebensechten - Puppenkopf zu testen.
Lichtrichtung, Lichtstärke, Reflektoren, etc.

Solche Puppenköpfe kann man sich z.B. mal vom Frisör für ein paar Stunden ausleihen. Die werden dort für die Azubis verwendet.

Vorteil: Diese Dinger halten stundenlang geduldig hin, motzen nicht, zicken nicht, verändern ihre Position nicht - bis du deine Einstellungen hast.
Nachteil: Echte Köpfe wirken nicht immer ganz genau gleich, wie die Puppen-Vorlage ...
 
Danke euch allen,

werde mir dann mal etwas Zeit nehmen und mir die Links näher anschauen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten