• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM-Kaufberatung // Wiedereinsteiger kann sich für Format und System nicht entscheiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne beide Gehäuse und die S5 ist unhandlicher.
Das hängt natürlich von der eigenen Hand ab ;)
Objektiv sind es 41g Unterschied.
Persönlich würde ich beide nicht empfehlen wenn leicht und kompakt wichtige Anforderungen sind!
 
Maße und Gewicht sind Tatsachen. Würde es eher als Fehler sehen das zu leugnen. Ich habe die S5 und finde sie handlich.

Das hängt natürlich von der eigenen Hand ab ;)
Objektiv sind es 41g Unterschied.
Persönlich würde ich beide nicht empfehlen wenn leicht und kompakt wichtige Anforderungen sind!

Tatsächlich habe ich keine Maße verglichen, aber ich arbeite seit Jahren mit meinen X-H1en und kann die in meiner (kleinen) Hand fast verstecken, die S5 hingegen nicht.
Wenn das wirklich nur an der Ergonomie liegt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :eek:
 
...arbeite seit Jahren mit meinen X-H1en ...
Daran könnte es natürlich liegen das Du sie als angenehmer empfindest!
Der zweite Grund ist eben die Hand, für jemand mit etwas größeren Händen kann sich das genau umgekehrt anfühlen.

X-H1 + XF 23mm 2.0 + XF 35 2.0mm kommt auf 1023g

Ob das leicht/kompakt genug ist liegt natürlich ebenfalls am persönlichem Empfinden.

Eine S5 mit Sigma 28-70mm 2.8 kommt auf 1184g, man ist aber viel flexibler, persönlich würde ich das vorziehen.

S5 mit 50mm 1.8 und 35mm 1.8 wiegen 1309g, ist aber natürlich auch im Vorteil bei Freistellung und low Light. (mit 45mm 2.8 statt 50mm etwas leichter möglich)

GX9 + 12mm 2.5 + 25mm 1.7 kommen zusammen auf 630g

Nur um ma die möglichen Unterschiede rein vom Gewicht her aufzuzeigen!
Natürlich unterscheiden sich diese Varianten in der Leistungsfähigkeit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@daduda, sehe es auch so, wobei die S5 nicht die leichteste KB-Option ist, wie ich bereits in #36 und #80 angesprochen habe.
 
Daran könnte es natürlich liegen das Du sie als angenehmer empfindest!
Der zweite Grund ist eben die Hand, für jemand mit etwas größeren Händen kann sich das genau umgekehrt anfühlen.

die X-H1 hat sich von Anfang an wie ein Maßhandschuh angefühlt (Schade, dass sie das bei der X-H2 geändert haben), aber das war nicht mein Punkt.

Ich kann mit der "riesigen" X-H1 sehr unauffällig sein (mit einem kleinen Objektiv, weil ich sie eben (schwer zu beschreiben) bei Bedarf halb unter meiner Hand verstecken kann.

Die S5 nicht. Vielleicht wirkt die dadurch grösser auf mich.


X-H1 + XF 23mm 2.0 + XF 35 2.0mm kommt auf 1023g

Ob das leicht/kompakt genug ist liegt natürlich ebenfalls am persönlichem Empfinden.

Eine S5 mit Sigma 28-70mm 2.8 kommt auf 1184g, man ist aber viel flexibler, persönlich würde ich das vorziehen.

S5 mit 50mm 1.8 und 35mm 1.8 wiegen 1309g, ist aber natürlich auch im Vorteil bei Freistellung und low Light. (mit 45mm 2.8 statt 50mm etwas leichter möglich)

GX9 + 12mm 2.5 + 25mm 1.7 kommen zusammen auf 630g

Nur um ma die möglichen Unterschiede rein vom Gewicht her aufzuzeigen!
Natürlich unterscheiden sich diese Varianten in der Leistungsfähigkeit!!!

Ich empfinde weder die X-H1, noch die S5 als besonders kompakt - das sollte auch eigentlich mein Punkt gewesen sein.
Bei Fuji geht es aber kompakter, gerade, wenn man sich noch die Objektive daneben legt. Die Sigma fp ist spannend, das macht die Objektive aber nicht kleiner - und mFT legt an möglicher Kompaktheit wieder eine Schippe drauf.
 
Wenn man sich mal die Maße der GX9 udn auch einer Pen-F an sieht (die sind sehr nah beieinander), dann merkt man im Vergleich zu den beiden anderen genannten Cams, dass es sich doch um einiges an Größendifferenz handelt.
 
Ja, allerdings wenn man wie im Eingangspost gewünscht mit Stabi und Festbrennweiten unterwegs sein will bis jetzt nur mir der X-S10.

https://camerasize.com/compact/#770.383,770.411,864.596,864.498,ha,t
Mal der Vergleich dann.
Das wäre schons ehr nah beieinander, mit den beidne FBs, wobei der Griff bei der Fuji halt ausgeprägter ist, was einerseits etwas Platz kostet, andererseits ist es angenehmer, zu greifen.
Muss man wahrscheinlich mit Anfassen entscheiden ;)

Es gäbe aber ja auch noch andere Optionen bei MFT als die GX9, die dann auch andere Griffe bieten können, wenn man möchte.

In meinen Augen ist der größe Vorteil bei MFT noch, dass man zusätzlich ein sehr kleines "0815-Standard-Zoom" mitnehmen kann, um auch mal andere Situationen ein zu fangen als die FBs erlauben; ohne dass man sich blöd schleppt, ... Natürlich ist das dann nicht vergleichbar mit den FBs, aber es ist ja auch nicht immer das nötig, was FBs können ;)

https://camerasize.com/compact/#770.411,770.383,770.409,ha,t
 
leider - ein grosses Versäumnis von Fuji.

Ich denke das wird sich im Laufe der nächsten zwei Jahre ändern. Denke nicht, dass Fuji nochmals ein Modell ohne IBIS bringt.das dachte aber bei Panasonic vor der G110 auch.

Im großen und ganzen stehen aber bei den meisten Herstellen die kleineren, günstigeren Bodys nicht oben auf der Prio. Panasonic hat aber auch bereits angedeutet, dass da wieder was kommt und so wird es auch bei Fuji sein.
 
Servus,

ich hoffe es nimmt mir keiner übel, dass ich nicht auf alle Beiträge antworten kann. Vor allem wollte ich nicht so wilde Diskussionen auslösen. :confused:
Mach dir nichts draus, gefühlt läuft das hier in der Systemveratung immer ähnlich ab… lass dich nicht verrückt machen, bin mir sicher das mit jeder kamera Fitos möglich sind.
Ich habe in unsere Vereins-Whatsapp-Gruppe tatsächlich jemanden gefunden, der über eine Panasonic GX9 verfügt. Mit 12-32-Kit und einem Telezoom. Am Wochenende darf ich damit mal ins Gelände. Ich hoffe das Wetter spielt mit.

Danach sehen wir weiter. :angel:

LG
Robert

Da bin ich wirklich gespannt drauf wird’s das beurteilst… unbedingt berichten.
 
So,

ich konnte jetzt drei Tag ausgiebig testen Leider muss die Kamera in wenigen Stunden zum Besitzer zurück.

Ich hatte eine Panasonic GX9 mit 12-32 mm / F3.5-5.6.

Richtig gut fand ich tatsächlich die Kompaktheit, trotzdem war die Bedienung mit dicken Fingern :lol: unproblematisch. Besonders gut fand ich die Möglichkeit ein eigenes Menü mit den wichtigsten Elementen zu erstellen. Das habe ich allerdings nicht genutzt, da der Besitzer sicher seine Menüstruktur lieb gewonnen hat. :angel:
Auch das Rauschverhalten (ISO 3200 fand ich noch okay) gefiel mir. Meine aktuelle DSLR war bei 800 schon nervig.
Das Pancake-Objektiv macht es ja fast unmöglich die Kamera nicht überall hin zu schleppen.

Ich habe mir jetzt das Kit bestellt und konnte mir gleich das Makro-Objektiv dazu leisten.

Danke für die Tipps
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten