• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S RF 24mm F1.8 IS STM rattert heftig

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
ich habe als Neuzugang das kleine 24er von Canon. Als ich den Objektivdeckel (bei laufender Kamera) aufstecken wollte, hat irgendein Motor im Objektiv sehr auffällig angefangen zu rattern.
Der Tubus war ja offensichtlich nicht ganz eingefahren (fährt bei Abschalten der Kamera ja ein), und es schien, als wolle das Objektiv gegen meinen Druck von vorne gegenarbeiten. Ich habe nur leichten Druck ausgeübt, aber eben doch ein bisschen, um den Deckel einrasten zu lassen, wie ich das bei all meinen Objektiven mache.
Das einzige andere Objektiv, das ich habe und das einen ausfahrenden Tubus hat ist das alte EF40STM, und da schiebt man, falls man zu fest drückt einfach den Tubus hinein, ohne dass irgendetwas rattert oder das Objektiv Schaden nimmt - viele hunderte Male schon habe ich das so gemacht. Ich schalte die Kamera zwar meistens auch ab, wenn ich den Deckel drauf mache (denn dann nutze ich sie ja meist eine Weile nicht), aber gelegentlich mache ich eben auch den Deckel zuerst drauf, und schalte die Kamera dann ab.
Ist dieses Verhalten beim RF 24er normal? Klingt eher ungesund.
Kann das wer mal bei seinem ausprobieren?
Das Objektiv ist sonst in Ordnung, fokussiert prima, stabilisiert und ist scharf.

Viele Grüße
Dominic F.
 
Hallo Dominic,

unabhängig davon, ob das 24er merkbaren Schaden nehmen wird oder nicht,
kann ich nicht begreifen, wie man auf die Idee kommen kann, bei eingeschalteter Kamera einen Objektivdeckel auf das anmontierte Objektiv zu drücken, wenn das Objektiv einen beweglichen Fronttubus hat.

Vor ein paar Jahren hat mir ein Kunde seine Panasonic DMC-LX2 geschenkt, weil sein Sohn (dem er die Kamera zum Geburtstag geschenkt hatte) am selben Tag das Objektiv, das beim Einschalten mit einem Motor aus der Kamera heraus fährt, von Hand in die Kamera zurück gedrückt hatte ohne abzuwarten, bis die Kamera beim Ausschalten das selbst macht. Da war das Zahngetriebe dieses Motors irreparabel zerstört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
ich habe als Neuzugang das kleine 24er von Canon.

Glückwunsch!

Hast du den Kontinuierlichen AF eingeschalten?

Bei mir ist der aus und ich habe keine Probleme.
 
Kontinuierlicher AF ist aus bei mir. Ich werde wohl einfach immer die Kamera erst ausschalten, bevor ich den Deckel drauf mache. Ist ein komisches Verhalten des Objektives, kannte ich so von dem viel älteren und viel billigeren 40STM nicht.
Das ein Objektiv beschädigt wird, würde mich bei einem modernen Canon-Objektiv (ok, ist kein L, trotzdem neu und ja nun doch auch immerhin mittlere Preisklasse) allerdings schon überraschen. Ich dachte, solche konstruktiven Schwächen hätten wir seit zwanzig Jahren hinter uns, kenne ich jedenfalls seit langem von keinem Objektiv mehr. Habe aber auch außer dem 40STM kein außenfokussierendes Objektiv mehr. Und man muss natürlich sagen: Es ist ja nichts kaputt gegangen, es hat nur beunruhigend gerattert. Ich mache ab jetzt trotzdem nur noch den Deckel drauf, wenn der Tubus eingefahren ist.

Danke schonmal in die Runde, wenn wer tatsächlich Erfahrungswerte oder Infos hat, ob das dem Objektiv was ausmacht oder nur komisch klingt, würde es mich trotzdem interessieren.
 
Das machen die STM Linsen alle. Ich nehme an, die wollen an der Fokusstelle verbleiben und "zurück" in die Position. Wenn man zu fest drückt kommt dann schließlich Error. Kenne ich von meinen 4 Linsen 24 35 50 85.
 
Seit der Fehlkonstruktion EF 50mm f/1.4 gibt es meines Wissens nach kein Objektiv mehr von Canon was bei Druck auf den Tubus kaputt geht.
 
Das EF 40mm 2.8 hatte ein solches Phänomen, dass druck auf den Tubus / manuelles Einfahren zu Problemen führte. Ließ sich aber per Firmwareupdate beheben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten