• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2022 Tour durch N FIN DK

Klasse Reisereportage, und nicht so overprocessed…

Was hattest Du an Linsen dabei, 35, 90 & 280mm?
Und Polfilter?

Gerne mehr davon!
 
Klasse Reisereportage, und nicht so overprocessed…

Was hattest Du an Linsen dabei, 35, 90 & 280mm?
Und Polfilter?

Gerne mehr davon!

Danke für Interesse.
Leica wie bereits von Dir gelistet. 35 mm, 90mm, 90-280 mm.
PhaseOne 35 mm, 150 mm.
Polfilter dabei aber nicht benutzt, nächstes Mal so Gott will ;-)

Jochen
 
Bei deinen Fotos kommen nette Erinnerungen hoch, weil ich vor diversen Jahren mit nem Bulli in einigen von dir gezeigten Gegenden auch unterwegs war.
Interessant, daß die Hütte auf Stelzen am Saltstraumen - Bild 29 glaub ich - immer noch steht - hatte ich vor über 30 Jahren auch mal abgelichtet.
 
Bei deinen Fotos kommen nette Erinnerungen hoch, weil ich vor diversen Jahren mit nem Bulli in einigen von dir gezeigten Gegenden auch unterwegs war.
Interessant, daß die Hütte auf Stelzen am Saltstraumen - Bild 29 glaub ich - immer noch steht - hatte ich vor über 30 Jahren auch mal abgelichtet.

Danke für Rückantwort.
Vor 30 Jahren war dort und anderswo gewiss noch nicht so viel los?

Jochen
 
Nee, da unter der Brücke und da wo man die Stelzenhütte sehen konnte, war ich alleine.
Auch beim Spaziergang zum und durch den Torghättan war ich so ziemlich alleine - herrlich :).

Ist ja dein Thema - ich zeigs auch nur, weil wir drüber diskutiert haben, dann bin ich auch gleich wieder weg :).
Werd aber weiter reingucken und genießen.

So sah die Hütte damals aus - die ist aber anscheinend inzwischen gestrichen worden ;):

stelzenhaus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegen/ Finnland: Alta - Honnigsvåg - Karasjok - Kirkenes
Am Norkapp waren wir auch; jedoch nichts fotografiert da eklig kalt, windig und starker Regen ;-)

#69 E6 Schild sagt Áisaroaivi
#69_L1020196.jpg

#70 E6 Rastplatz am Fluss Goahtemuorjohka
#70_L1020201.jpg

#71 E69 am Porsangerfjord
#71_CF002832.jpg

#72 E69 am Porsangerfjord
#72_L1020228.jpg

#73 Finnland Lange Strasse 971 mit tollen Hausnummern
#73_L1020233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder und klasse Reportage - da bekommt man Lust auch mal, mit dem Wohnmobil, ein paar Wochen auf Tour zu gehen. :)
 
Sehr schöne Fotos, da werden Erinnerungen wach. Vielen Dank :)

Das schärft auch noch mal die Aufmerksamkeit dafür, wie viel Glück man da oben mit dem Wetter haben kann.

Bei euch war es Juli/August, und es ist doch häufig bewölkt auf Deinen Fotos. Wir waren Mitte August bis Anfang September 2021 in Südnorwegen bis zum hinauf zum Sognefjord und mussten uns noch Sonnencreme kaufen, während wir in kurzer Hose und T-Shirt unsere bescheidenen Wandertouren gemacht und dabei bei 25 Grad ordentlich geschwitzt haben. Am Ende haben wir in Kristiansand noch unsere ursprüngliche Fähre verfallen lassen und zwei Tage dran gehängt, an denen wir in Badekleidung am Strand lagen.
 
Schöne Bilder und klasse Reportage - da bekommt man Lust auch mal, mit dem Wohnmobil, ein paar Wochen auf Tour zu gehen. :)

Ja, mit Wohnmobil ist es ideal, da man dann auch an schönen Locations länger verbleiben kann.
Wir hatten ja Hotels für Zwischenstopps lange vorher gebucht, sodass wir nicht länger zum Fotografieren pausieren konnten.
Einzelne Etappen betrugen in der Regel 250 - 300 km, zweimal auch länger.
Das Fahren war sehr entspannt.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Fotos, da werden Erinnerungen wach. Vielen Dank :)

Das schärft auch noch mal die Aufmerksamkeit dafür, wie viel Glück man da oben mit dem Wetter haben kann. ....

Danke für feedback.
Oft war kein tolles „Fotografierwetter".
Jedoch im Süden war es besser.
Besonders Glück mit dem Wetter hatten wir auf der Fahrt mit Schiff auf dem Telemarkkanal von Skien nach Lunde und zurück.
Sonnig und warm.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegen: Hurtigruten Kirkenes - Bergen

#74 Ausfahrt Kirkenes
#74_CF002859.jpg

#75 Vardø
#75_L1020234.jpg

#76 Bei Vardø
#76_L1020240.jpg

#77 Unterwegs
#77_L1020246.jpg

#78 Risøyhamn
#78_L1020257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Reisebericht! Ich war schon acht Mal im Winter in Norwegen, aber außer wenigen Tagen im Südosten noch nie im Sommer. Eigentlich würde ich auch gern mal im Sommer hinfahren, aber Deine Bilder bestätigen, was ich schon aus anderen Reiseberichten kenne: Das Wetter ist nicht verlockend, oder war das tatsächliche Erleben anders? Ich selbst würde trotzdem fahren, aber für meine Frau wäre das nichts als Sommerurlaub.
 
Danke für den Reisebericht! Ich war schon acht Mal im Winter in Norwegen, aber außer wenigen Tagen im Südosten noch nie im Sommer. Eigentlich würde ich auch gern mal im Sommer hinfahren, aber Deine Bilder bestätigen, was ich schon aus anderen Reiseberichten kenne: Das Wetter ist nicht verlockend, oder war das tatsächliche Erleben anders? Ich selbst würde trotzdem fahren, aber für meine Frau wäre das nichts als Sommerurlaub.

Danke für feedback.
Das Wetter war nicht immer verlockend. Aber das war nicht der Hauptgrund dort hinzufahren. Wir wollten auch Land und Leute kennenlernen.
Zudem sind wir am Ende noch drei Wochen in Dänemark gewesen, wo es fast durchgängig sonnig war.

Jochen
 
Noch mal danke für euer Feedback.
Hier geht es in ca. vier Wochen weiter.
Bin im „Urlaub“.

Jochen
 
Norwegen: Hurtigruten Kirkenes - Bergen

#79 Küstenwache vor Risøhamn
#79_L1020268.jpg

#80 Stokmarknes mit Hurtigruten Haus. Stokmarknes gilt als Geburtsort der Hurtigruten.
#80_L1020275.jpg

#81 Zwischen Stokmarknes und Svolvær
#81_L1020278.jpg

#82 Zwischen Stokmarknes und Svolvær
#82_L1020286.jpg

#83 Zwischen Stokmarknes und Svolvær
#83_L1020290.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegen: Hurtigruten Kirkenes - Bergen

#84 Zwischen Stokmarknes und Svolvær
#84_L1020294.jpg

#85 Zwischen Stokmarknes und Svolvær
#85_L1020298.jpg

#86 Zwischen Svolvær und Stamsund
#86_L1020305.jpg

#87 Zwischen Nesna und Sandnessjøen
#87_L1020306.jpg

#88 Zwischen Sandnessjøen und Brønnøysund
#88_L1020319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten