• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z dpi Einstellungen

Knipser_55

Themenersteller
Hallo,


ich bin seit kurzem umgestiegen aus eine Nikon Z5, mit der ich überwiegend mit dem Nikkor 24-200 und Nikkor 24-50 Fotos schieße. Die Qualität hat mich noch nicht so ganz überzeugen können und beim Durchschauen der Einstellungen habe ich festgestellt, das im P-Modus, die ISO fest auf 100 eingestellt war (wieder geändert auf 6400 Automatik).


Trotzdem bleibt mein Gefühl, dass es besser ginge. Beim Sortieren auf der Festplatte habe ich festgestellt, dass in den Bildinformationen (IrfanView) die dpi bei jpg mit 300 und bei RAW nur bei 72 oder75 liegen. RAW müsste doch höher sein als jpg, oder?



In den Einstellungen der Kamera habe ich RAW und jpg beide in der höchsten Qualität eingestellt.


:confused: Kann mich jemand erleuchten?
Vielen Dank.
 
Danke Marco R., das hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf.

Nur die Tatsache, dass RAW weniger als komprimiertes jpg hat, ist für mich verwirrend, auch maximal 300dpi, wären gerade mal Zeitungsdruck. Also nicht gerade Hochglanz.


Im Kamera-Menü finde ich dazu keine Einstellungsmöglichkeit. Übersehe ich da was?
 
Die relevante Größe bei den Bildern sind die Pixel bei 24MP z.B. 6000 x 4000 px
ob da jetzt dann 1 oder 1000 dpi (dots per inch heißt Druckpunkte pro Inch) eingestellt ist, ist komplett egal.
 
Ein RAW hat keine DPI sondern nur Pixel. Es gibt unterschiede zwischen DPI und PPI, letzteres ist in einer RAW Datei.
 
..., dass in den Bildinformationen (IrfanView) die dpi bei jpg mit 300 und bei RAW nur bei 72 oder75 liegen. RAW müsste doch höher sein als jpg, oder? ...
Die dpi sind wie o.g. eigentlich wurscht. Bzw. sind erst für das jeweilige Ausgabemedium von Interesse.
Ich würde vermuten, der RAW-Programmcode stammt noch von anno tuck (als die Bildschirme noch mit 72dpi liefen) und der Wert wurde, im Gegensatz zu Jpg, wo es im Laufe der Jahre neue Kompressionsalgorithmen gab, niemals aktualisiert?!

Die "72 oder 75" finde ich ja höchst seltsam!:confused: Lässt sich herausfinden, unter welchen Umständen es zu diesem Auflösungsunterschied kommt?
Die RAWs haben doch trotzdem die identische Pixelzahl breit&hoch?
 
Hhhhmmm, dann muss ich mich da noch mal schlau lesen.
Kurzfassung: Die Einstellung des DPI-Wertes hat keinen Einfluß auf die Bildqualität.

Der DPI-Wert ist nur ein Verhältniswert, der beschreibt, wie groß ein Foto mit so und so vielen Megapixeln gedruckt wird. Je höher der DPI-Wert eingestellt wird, desto kleiner wird das Foto gedruckt. Wobei das selbst dann nur relevant ist, wenn man den eher seltenen Fall annimmt, daß dem Drucker keine bestimmte Druckgröße für das Bild mitgeteilt wird.
 
Die dpi sind wie o.g. eigentlich wurscht. Bzw. sind erst für das jeweilige Ausgabemedium von Interesse.
Ich würde vermuten, der RAW-Programmcode stammt noch von anno tuck (als die Bildschirme noch mit 72dpi liefen) und der Wert wurde, im Gegensatz zu Jpg, wo es im Laufe der Jahre neue Kompressionsalgorithmen gab, niemals aktualisiert?!
O.K., dass macht dann Sinn. Wenn auch, verwirrend (für mich).

Die "72 oder 75" finde ich ja höchst seltsam!:confused: Lässt sich herausfinden, unter welchen Umständen es zu diesem Auflösungsunterschied kommt?
Sorry, etwas falsch ausgedrückt. Die Dateien haben schon alle die selbe Angabe, ich war mir beim Schreiben nur nicht sicher, ob es 72 oder 75 waren. ... Asche über mein Haupt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten