• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma DC 17-70 mm 2.8-4.5 fehlerhaft

Im unteren Brennweitenbereich (ca. 17-24 mm) sitzt der Fokus immer leicht daneben bzw. das Bild wird etwas unscharf.

Fotografier mal (nicht manuell) mit 17mm und AF eins der leicht unscharfen Foto und schau nach welche Brennweite dann tatsächlich in den EXIF steht. Du schreibst ja, dass die Blende bei 17mm nicht ganz aufgeht, vielleicht teilt das Glas der Kamera ja eine andere Brennweite mit...
 
Das war eine wirklich gute Idee.
Das Problem dürfte damit identifiziert sein. (y)
Folgendes Bild hat eine Testreihe ergeben:

17mm eingestellt - 70mm EXIF - Bild unscharf - Fokus langsam
24mm eingestellt - 53mm EXIF - Bild scharf - Fokus langsam
35mm eingestellt - 37mm EXIF - Bild scharf - Fokus schnell
50mm eingestellt - 53mm EXIF - Bild scharf - Fokus schnell
70mm eingestellt - 70mm EXIF - Bild scharf - Fokus schnell

Klingt das so, als ob es die Mühe und das Risiko wert ist, die Linse zu zerlegen und diese Schleifkontakte zu renigen?
 
So wie die Daten das zeigen ist es die Mühe wert.

Da müssten dann drei bis fünf Kontaktzungen vorhanden sein. Nach erster Einschätzung ist die Kodierung nicht binär linear zur Brennweite.
Je nach Konstruktion und wie der Massekontakt hergestellt wird, könnten es da auch noch eine Zunge geben, die ständig über einen Schleifring läuft.

Da dürfte Kontakte für die kleinen Brennweiten nicht mehr richtig funktionieren.

Eine zweite Möglichkeit wäre auch, das die Flachbandleitung von den Schleifringen zur Elektronik für diesen Schleifring unterbrochen wäre.
Überprüfe daher dieses Flachbandkabel bevor Du die Kontakte ganz zerlegst.

Kalkuliere aber schon mal einen Tag ein, für zerlegen und zusammen bauen.
Auch solltest du einen Platz von ca. 1 m² haben, der die gesamten Reparaturzeit nicht in Unordnung gebracht wird.

Noch was wichtiges, je nach Bauart sind diese Kontaktzungen sehr schwierig ohne viel Kraft zu entfernen.
Die dürfen auf keinen Fall verbogen werden, sonst ist das nächste Unheil vorprogrammiert.
Die Federspannung ist genau angepasst, damit es keinen Verschleiß gibt bzw. die immer sicheren Kontakt haben.
Verwende zum Reinigen auch erst mal keine Mittel. Nur ein Wattestäbchen ohne Fusseln oder Mikrofasertuch.
Ich habe schon Schleifkontakte gesehen die auch mit einem speziellen Gleitfilm überzogen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssten dann drei bis fünf Kontaktzungen vorhanden sein. Nach erster Einschätzung ist die Kodierung nicht binär linear zur Brennweite.
Je nach Konstruktion und wie der Massekontakt hergestellt wird, könnten es da auch noch eine Zunge geben, die ständig über einen Schleifring läuft.
Es sind 6 Kontaktzungen:
 

Anhänge

Ich hoffe sehr dass ich das auf die Reihe bekomme. Meine bisherigen Versuche bei Objektiven was zu reparieren waren nicht erfolgreich. Obwohl ich tendenziell ein gutes Händchen für fummelige Arbeiten habe. Aber nur weil man Smartphones reparieren beherrscht, heißt nicht dass es auch bei Objektiven klappt.
Werde mir aber die Zeit nehmen und mein bestes versuchen das Schätzchen wieder in Ordnung zu bringen.
Die Symptomatik hat sich übrigens etwas geändert, indem ich den Tubus etliche Male hintereinander ein- und Ausgefahren habe. Jetzt zeigt es in den Exif Daten 37mm an, wenn 17 oder 70 mm eingestellt sind. Dazwischen ist nach wie vor relativ normal.
So fokussiert es jetzt auch bei 17mm gut, dafür bei 70mm nicht mehr. Ein Teufelskreis...
 
Die Symptomatik hat sich übrigens etwas geändert, indem ich den Tubus etliche Male hintereinander ein- und Ausgefahren habe.

Stell das Objektiv mit dem Deckel am Bajonett auf das Bajonett auf einen Tisch, drehe 10 mal den Zoomring von 17-70 und zurück, dann klopfe leicht mit den Fingern seitlich gegen den Tubus, das machst Du eine ganze Weile im Wechsel. Danach mach den Deckel unten ab und nimm einen Staubsauger und halte das Rohr in mindestens 5 cm Entfernung (!) an das Bajonett.
Damit löst Du eine ganze Menge an Belag, habe ich schon einige Male so gemacht mit der Objektivreinigung, so bekommt man auch teilweise Staub aus ungedichteten Objektiven, der zwischen Linsen sitzt.

Ich würde wetten wollen, dass Du so ein Zerlegen vermeiden kannst...
 
Gut dass wir nicht gewettet haben. Das hat leider nichts bewirkt. Allerdings hat es sich jetzt manifestiert, dass es jetzt nur noch im mittleren Brennweitenbereich gut funktioniert. Also unten bei 17, und oben bei 70mm werden an die Kamera jetzt 37mm übermittelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten