• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Timelapse mit der Z30

Was kann eigentlich der MC-36A, was die Z30 nicht schon in der Kamera kann, abgesehen von der Fernauslösung per Kabel?

Ich dachte, diese Intervalltimer wären mittlerweile obsolet.
 
Was kann eigentlich der MC-36A, was die Z30 nicht schon in der Kamera kann, abgesehen von der Fernauslösung per Kabel?

Ich dachte, diese Intervalltimer wären mittlerweile obsolet.

Koennte ich mir gut vorstellen, das diese Interval Timer mittlerweilen nuztlos geworden sind. I hatten den ihn gekauft wo es noch keine Video Funktion in den DSLR gab. Aber ehrlich gesagt, mir war das zu muehsam und habe es fast gar nicht benutzt.

Dorian
 

In dem Handbuch steht alles, aber leider nichts ueber die Verschlusszeiten.
Andererseits hab ich etwas interessantes entdeckt: Das man in Interval Mode (was bedeuted das eine Menge Einzelphotos gemacht werden und man die in einem Software Program im Computer zu einem Video exportiert)
unter Optionen die Moeglichkeit hat diese Einzelphotos auch als Timelapse Video zu exportieren plus die Einzelphotos, was natuerlich schwer in den Speicher druecken wird.
Aber immerhin eine interessante Option!
Ich werde mal versuchen mit den Nikon Leuten zu sprechen und sehen, was man genau damit erreichen kann.

Dorian
 
Ich dachte, diese Intervalltimer wären mittlerweile obsolet.
Bei vielen Kameras ist es so, dass sie weitestgehend blockiert sind, wenn die interne Timelapse-Automatik läuft. Gerade bei längeren Zeitraffern oder solchen, bei denen sich die Umgebungsbedingungen ändern (Tag->Nacht) muss man aber Aufnahmeparameter anpassen und die aufgenommenen Bilder auch kontrollieren können. Da hat ein externer Auslöser durchaus noch Vorteile, zumal es darunter auch Modelle gibt, die auf die Autofocus-Zeit verzichten, die man ja nicht benötigt, da man ohnehin in MF aufnimmt.
 
In dem Handbuch steht alles, aber leider nichts ueber die Verschlusszeiten.


Die Verschlusszeiten haben auch nichts mit der Intervallfunktion zu tun. Die Intervallfunktion sagt ja nur: "mach X Bilder in einem Abstand von y Sekunden, beginne jetzt oder zur Uhrzeit zz:zz"
Die Belichtungsparameter muss der Fotograf genau so wählen wie bei einer Einzelbelichtung.
 
Vor nicht allzulanger Zeit war es garnicht so einfach, Zeitraffervideos zu erstellen. An den Kameras selbst gabs diese Möglichkeit noch nicht und die Einzelbilder mussten am Computer zu einem Video verrechnet werden. Wer doch solche Videos machen wollte, kam um einen Intervalltimer nicht herum und hat sich trotzdem den Verschluß der DSLR zu Tode geknipst. Dank dem elektronischen Verschluß ist das inzwischen Geschichte und die Zeitraffervideos kommen direkt aus der Kamera. Und die fummelige Programmierung der Intervalltimer mit dem kleinen LCD Display war auch nicht so trivial, meinen hab ich dann nur mehr als Kabelfernauslöser verwendet.

Die Z30 bietet die Möglichkeit der "Intervallaufnahme" und des "Zeitraffervideos". In den Optionen für die Intervallaufnahme gibt es sogar die Möglichkeit, Belichtungsreihen mit aufzunehmen und zusätzlich gleich noch ein Zeitraffervideo zu erstellen, von sowas konnte man früher nur träumen. Und die Aufnahme kann auch jederzeit pausiert und wieder gestartet werden.

Klar, ich kann sie mir schnappen und selbst genug Tests machen bis mir alles klar verstaendlich ist.
Die korrekte Belichtung bei Timelapse Aufnahmen ist eben die Königsdisziplin. Du wirst nicht darum herum kommen, das so lange zu üben und auszuprobieren, bis es schlußendlich paßt. Die drei Belichtungsparameter Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit mußt Du dafür im Griff haben, wie schon gesagt wurde.
 
Hallo,
ich bin halt reiner Fotograf, Videos drehe ich maximal von einer kleinen lustigen Szene mit dem Smartphone.
Zeitrafferaufnahmen/Videos haben mich noch nie interessiert, ist mir alles zu langwierig.
Gute Ergebnisse schaue ich mir im Netz aber immer mal gern an......
Ich hab mir den Thread mal durchgelesen und bin doch erstaunt was man heute mit so einer kleinen Kamera für Möglichkeiten hat.
Ciao baeckus
 
Die drei Belichtungsparameter Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit mußt Du dafür im Griff haben, wie schon gesagt wurde.
Ja, damit habe ich kein Problem, wie schon erwaehnt, habe ich lange mit total manuellen Kameras fotografiert und Videos gemacht. Es ist klar, die Z30 hat ganz neue Funktionen eingebaut und ich hoffe, das ich von denen auch gut gebrauch machen kann
 
Mittlerweile habe ich so ziemlich alle Funktionen verstanden. Timelapse lasse ich total aus, denn Interval ist bei weitem besser und ich werde nur noch Interval fuer Timelapse benutzen. Das Menu ist anfangs ein bisschen verwirrend, aber da bin ich schnell dahintergestiegen. Diese Funktion eignet sich auch super fuer Holy Grail Timelapse, was so viel wie Day-to-Night Timelapse heisst. Ansich ist das einigermassen kompliziert zu machen, aber die Funktionen im Interval Menu machen es wirklich sehr einfach. 1. kann ich die Kamera so einstellen, das sie zu einen bestimmten Zeit loslegt und 2. rechnet sie mir genau aus wie lange sie braucht um ...soundsoviele Aufnahmen zu machen (mit genauer Uhrzeit). Ich glaube, da die Z30 die neueste Kamera ist, haben sie die neuesten Funktionen da reingepackt. Und als output bekomme ich ein 5.5k Video statt 4k. Ich bin voll zufrieden mit der Z30, da ist alles dran was ich brauche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten