• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Mittlerweile, bzw. momentan, liefert er wieder nach Deutschland.

Kann ich bestätigen. Eine Bestellung ging inzwischen durch! (y)
 
Hallo Zusammen,

Frage zum Transport eurer Linse. Hat schon jemand Erfahrung mit einem passenden Rucksack? Nach Möglichkeit inkl. Sonnenblende als Schutz damit man auch nicht immer erst die Blende anbasteln muss.. Meine Tendenz geht Richtung Lowepro Lens Trecker 600 AV III. Vielleicht ja schon in Gebrauch. Die Orginaltasche halte Ich für nicht wandertauglich... Aber vielleicht gibt es noch eine Alternative wo noch bissle Kleinkram mit dazu passt... und vielleicht hat das ja auch schon jemand ans E-Bike gebastelt... In diesem Sinne DANKE
LG Jens
 
@ibkj:
Schau Dir mal die Vanguard Rucksäcke an.
ALTA SKY 66 und 68.
Ich habe den 66 und bin zufrieden. Der entspricht in der Form dem Lowe.
Als ich ihn für mein 600/4 FL gekauft habe, waren andere Marken nicht lieferbar.
Und der Preis ist okay.
Der 68er ist viel breiter und man kann noch viel mehr mitnehmen.
Gruß aus dem Pott
Michael
 
Danke für den Link (y)

Die Änderungen hören sich jetzt aber nicht all zu spannend an :) :

----------
• Das Objektiv unterstützt nun die Optionen für [Drehbereich des Fokussierrings] * im Kameramenü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] zusätzlich zu [Nicht-linear]. Wenn eine lineare Option ausgewählt ist, bewirkt bei manueller Fokussierung das Drehen des Fokussierrings um den gewählten Betrag das Verstellen der Schärfe von der Naheinstellgrenze bis Unendlich, unabhängig von der Geschwindigkeit, mit der er gedreht wird.

• Die Funktion [Fokussier-/Einstellring vertauschen] * im Kameramenü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] wird jetzt unterstützt.
* Mit Stand Januar 2023 werden diese Optionen von den Kameras Z 9 (ab Firmware-Version "C" 2.00) sowie Z 7II und Z 6II (ab Firmware-Version "C" 1.40) unterstützt.
-----------

Gruß
Sven
 
Ich würde mir eher wünschen, das der Fokus der Z6 schneller wird. Der Z9 fehlt es mir momentan noch an Präzision vor allen wenn der TC eingeschaltet ist. Im AF-C sitzen bei mir aktuell nicht immer perfekt mit Tieraugenerkennung, wenn sich die Tiere bewegen. AF Geschwindigkeit steht schon auf das schnellste. Muss aber noch tüfteln, ob es besser wird an der Z9. Das Update ist aber auch willkommen, so lässt sich Manuel schneller eingreifen im Scharfstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das OT:

mein Händler hat eins am Lager.

Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne die Kontaktdaten.

Grüße,
Stephan
 
Hallo Zusammen,

Frage zum Transport eurer Linse. Hat schon jemand Erfahrung mit einem passenden Rucksack? Nach Möglichkeit inkl. Sonnenblende als Schutz damit man auch nicht immer erst die Blende anbasteln muss..

Habe zwar nicht die TC Version. Aber die Klassiker für Kamera+ Objektiv+andere Objektive und Kleinkram sind ja F-Stop Sukha (70L), Shinn (80L) oder Shimoda Explore/Action (60/70).
Den Shinn habe ich selbst, ist aber noch eine 70L Version mit XLarge Inlet. Da passen Objektiv und Kamera angeschraubt rein.

Wegen Satteltaschen überlege ich selbst auch noch. Mein XL F-Stop Insert passt theoretisch in meine Satteltaschen, braucht aber noch extra Polsterung. Ein Kumpel von mir hat sein 400er in einem Lightware Köcher in einer hohen Satteltasche und die Satteltasche selbst ist unten und seitlich noch zusätzlich gepolstert. So ganz traue ich der Sache aber nicht. Gerade harte Schläge auf den Linsenapparat würde ich lieber durch meinen Körper gepuffert haben. Wenn dir da was Gutes zu einfallen sollte, melde dich doch bitte wieder. :)
 
Kann jemand Eine Aussage dazu machen, Ob die Verwendung eines zwei. null Telekonverters bessere Ergebnisse bringt, als die Verwendung des internen TC plus zustzlichem 1.4 TC?


sorry fr Tippfehler, kann kaum tippen gerade.
 
Danke dir für den Link.
Ich bin kein großer fan vom 2.0 TC. Den 1.4er könnte ich halt auch am 100-400 gut gebrauchen.
 
Nachdem das Wetter bei uns gestern endlich mal wieder gut war und ich auch gleichzeitig etwas Zeit hatte konnte ich das Z800 mit dem Z400 2.8 TC und 2x Konverter bei 800mm in einer Wildlifesituation vergleichen.

Ich hab das zwar grad auch schon mal im Z800er Tread gepostet, aber vielleicht guckt da ja auch nicht jeder rein, daher nochmals hier.

Das 800er hat meiner Meinung nach tatsächlich noch die Nase vorn.

Hier mal die 3 Beispielfotos bei 800mm und einmal sogar bei 1.120mm also mit Z 400 + internen TC + externen TC-20 (hier baut das 400er natürlich schon etwas ab, ist aber immer noch erstaunlich gut) in voller Auflösung:

---- Bilder werden, sobald ich Zeit habe nochmals hochgeladen, da lag irgendein Fehler vor -----

Was ist eure Meinung?

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 3 Bilder ungecroppt…dh wurden nicht gecroppt sondern nur auf 19 mp verkleinert….wenn das so ist sind die wahrlich nicht richtig scharf….
Sollten diese aber aus den 45mp gecroppt sein dann würde es einiges erklären….

Ach steht ja da in voller Auflösung….
 
Ihr habt recht, ich hab mir die hochgeladenen Bilder grad selbst nochmals runtergeladen, da muss irgendwas mit der Komprimierung schief gelaufen sein. Die Originale sind entschieden schärfer. Ich nehm die Bilder jetzt nochmal raus und prüf die Einstellungen an meinem Rechner zuhause nochmals, sobald ich Zeit habe.

Gruß
Sven
 
Nachdem das Wetter bei uns gestern endlich mal wieder gut war und ich auch gleichzeitig etwas Zeit hatte konnte ich das Z800 mit dem Z400 2.8 TC und 2x Konverter bei 800mm in einer Wildlifesituation vergleichen.

Ich hab das zwar grad auch schon mal im Z800er Tread gepostet, aber vielleicht guckt da ja auch nicht jeder rein, daher nochmals hier.

Das 800er hat meiner Meinung nach tatsächlich noch die Nase vorn.

Hier mal die 3 Beispielfotos bei 800mm und einmal sogar bei 1.120mm also mit Z 400 + internen TC + externen TC-20 (hier baut das 400er natürlich schon etwas ab, ist aber immer noch erstaunlich gut) in voller Auflösung:

---- Bilder werden, sobald ich Zeit habe nochmals hochgeladen, da lag irgendein Fehler vor -----

Was ist eure Meinung?

Gruß
Sven

So, jetzt hab ich Zeit gefunden Bilder nochmals ordentlich zu komprimieren und hab zusätzlich auch die Original NEF´s mit hochgeladen.

Alle Bilder sind Freihand entstanden.

Mich würde eure Meinung interessieren:

https://workupload.com/archive/4NLJscfh

Gruß
Sven
 
Also die vom 800er sehen schon ein bissl besser aus, als die vom 400+2xTC.
Aber jage die mal durch Topaz Photo AI und du wirst mit dem 400+2er TC zufrieden sein. Hatte ich ja auch schonmal getestet. Da hatte ich sogar noch den internen TC dazu geschalten. :D

Warum sind deine RAWs nur um die 22Mb groß ? Bei mir sind die doppelt so groß.

Ich sehe gerade. Deine JPGs sind nur um die 19Mpix und nicht 45.
Was da los ? Bist du im DX Mode an der Z9 ? (5408 x 3608)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten