• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Stativ nur… ?

Neben dem Leofoto kannst du dir auch mal das Benro TTOR 35C ansehen. Etwas weniger dick, etwas weniger stabil, dafür leichter und günstiger. Die 5 Segmenter haben halt Vor und Nachteile.
Als Kopf könntest du sogar das Benro Set nehmen, hat zwar keine Extra Friktion, aber das geht schon. Der CB 3 würde mir persönlich zu wenig klemmen und stufenweise Friktion war mir immer zu fest oder zu lose.
Markins laufen echt top. FLM kannst du auch mal ansehen. Für das Tele würde ich dir schon etwas fetteres empfehlen, das macht es bequemer. Ich benutze einen Slik PBH-45LP. Aber da gibt es schon einiges. RRS mag ich zwar, finde aber mittlerweile die Preise außerhalb jeder Relation. Verziehen tun die alle mehr oder weniger, mir für Marco zu ungenau, daher setze ich dann ein Marsace DW-4 Getriebe auf den Kopf. Sowas gibt es aber auch von Leofoto, Sunwayfoto oder Arca gleich fertig. Für Macro finde ich allein einzig den Arca P0 günstig, für Tele allerdings recht anfällig, muss man halt alles ausprobieren, was für dich passt, muss jemand anderes nicht gefallen und umgekehrt.
Für bodennah und Macro ist ein extra angeschafftes Marsace MT5 jeden Cent wert.
 
Ich bin nach langem hin und her beim Novoflex Triopod gelandet. Das günstigste ist das A2830 und kostet 305 Euro. Natürlich ohne Kopf. Was mich fasziniert ist die Vielfalt an Beinen die man sich später, je nach Anforderung, noch dazu kaufen kann. Das Ding kann man vom sehr hohen Stativ bis zum kleinen kompakten Reisestativchen umbauen, ja nach Bedarf. Ich habe mir gerade die drei grossen A2830 Beine gegönnt - für gerade mal 108 Euro Euro. Passende Wanderstöcke gibt es auch - dann muss man auf einer Wanderung nur noch ein Stativbein und die Basis mitnehmen. Ich finde es super-praktisch.

Beim Kopf bin ich persönlich sehr fasziniert vom UniqBall UBH35X (ähnlich dem aktuellen Flexshooter). Man stellt das Stativ in die Landschaft und nivelliert mit der äusseren Kugel. Anschliessend hat man ein Gimbal-ähnliches Verhalten der inneren Kugel: man kann nach links und rechts schwenken und nach oben und unten. Der Horizont bleibt immer gerade. Sehr praktisch, kompakt, akzeptabel beim Gewicht - macht Spass! (y)
 
Ich kann das Feisol CT-3472 sehr empfehlen. Ausgefahren muss ich (1,83m) mich auf die Zehenspitzen stellen um durch den Sucher zu schauen. Das Packmaß ist (mit den langen Spikes und Gummihütchen) exakt 55cm lang. Die Beine werden ja über den Kopf zusammen gelegt. Deshalb ist auch der Feisol BH-50 eine gute Überlegung. Bei anderen Köpfen kommen sich Beine und Verstellknöpfe sehr schnell gegenseitig ins Gehege.
Für bodennahes arbeiten finde ich aber das Berlebach mini oder auch das winzige Feisol TT-15 praktischer.
 
Ich benutze für Makro den Q3i-Tr, weil der sehr geschmeidig läuft...
Ich mache zwar kein Makro, aber der hat sich bei mir auch durchgesetzt (Version ohne Tr). Der Kopf lohnt meine ich einen Blick.
 
Stimme ich prinzipiell zu, kommt auch auf die Arbeitsweise an, nur für ein 500er Tele wäre mir die Kugel zu klein, außerhalb einer ab und zu Lösung, halten tut er auch 1km Tele, aber der Komfort nimmt halt sehr zu wenn die Kugel größer wird, gerade ein Zoom was dann kopflastig wird und man ja nicht ständig nachjustiert, da wäre ein Q20 schon komfortabler, macht sich auch bei Macro gut, die Hebelverhältnisse sind einfach besser.

Kann ja nur das empfehlen was ich selbst kenne und nutze, von daher weiß ich nicht ob hier jemand Tele und Macro damit nutzt, der Flexshooter Mini wäre doch durchaus eine, wenn auch nicht günstige Option für eine lange Zeit und ohne das der Wunsch nach etwas anderem aufkommt. Nivellierung, Neiger und Einstellgenauigkeit. Man liest ja viel Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Leofoto kannst du dir auch mal das Benro TTOR 35C ansehen.

Ich glaube es sind die berühmten Kleinigkeiten, die den Ausschlag zwischen wohl und wehe ausmachen. Von einem Versender ließ ich mir Ende letzten Jahres ein Benro Tortoise 35C mit dem Kopf GX35 als Kit kommen. Die Sendung verzögerte sich in ungewöhnlicher Länge, und als es ankam offenbarte sich das warum. :devilish: Der Paketdienstleister hatte damit wohl Fußball gespielt, und transportierte es dann mit nochmaliger Folierung und neuem Etikett zu mir weiter. Die Panoschraube war deutlich verbogen, so daß ich es wieder zurückgeschickt habe. Wo es schon einmal bei mir war, habe ich mir das Konstrukt natürlich genau angeschaut, und da schließt sich der Kreis mit den Kleinigkeiten. Meine Erfahrung ist, das fast alles was ich an Stativen aus Fernost bisher in den Fingern hatte (und das war schon einiges), nicht in der Lage ist die Twistlocks von Gitzo in ihrer Funktion und Haptik 1:1 zu kopieren. Die lassen sich einfach nie so geschmeidig öffnen und schließen wie das "Original." Des weiteren störte die Winkelverstellung an den Beinen des Benro, die zwar schön aussieht aber zu fummelig in der Bedienung ist. Das Design des Kopfes fand ich auch etwas unglücklich ohne Friktion, weil er doch recht massiv daherkommt und nach mehr aussieht. Insgesamt ist das Benro solide gefertigt, aber in meinen Augen auch mit Schwächen in der Bedienung versehen.

Der Versender hatte das Benro reduziert angeboten, und konnte zum Zeitpunkt der Retoure kurzfristig keinen Ersatz liefern. Mit etwas Glück habe ich dann ein unbenutztes Leofoto RF-324C mit Kugelkopf LH40 bei den Kleinanzeigen "geschossen." In der Verarbeitung gleichauf mit dem Benro und sehr solide gefertigt, aber ebenfalls mit kleinen Schwächen in der Bedienung der Twistlocks. Die haben einen erhöhten Losbrechmoment und wirken etwas störrisch. Die Segmente dagegen sind sehr leichtgängig mit wenig Luftholen. :) Der Kopf mit der (leider nicht linearen) Friktion gefällt mir im Design aber wesentlich besser. Die Kugel selbst läuft mit ihrer aufgerauhten Oberfläche sehr gut.

Ich halte beide Stative aber für ungeeignet um richtig schweres Gerät zu tragen, und die Kit-Köpfe sind auch ganz klar nicht für den Einsatz mit langen Brennweiten gemacht. Eher für kleine Systemkameras in Verbindung mit leichten Objektiven bis vielleicht 300mm Brennweite. Aufgrund der Gewichte von rund 2 kg sind sie dafür schön stabil ausgeführt.

Viele Grüße!

Karl

btw: ein kleiner Erfahrungsbericht zum Novoflex wäre klasse! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt nochmal viel gelesen im Forum und bin erstmal zu folgender Kombination gekommen.

Leofoto Ranger LS-365C + Novoflex Classic Ball 3 II

Was haltet ihr von der Kombination?
Ist das Leofoto Ranger LS-325C auch stabil genug?
Ich habe genau dieses und bin sehr zufrieden damit. Ist aber nicht die kompakteste Variante eines Statives die es gibt. Mittelsäule will ich auch nicht und entsprechend macht es mehr Sinn die Variante ohne einsetzbare Mittelsäule zu nehmen (näher am Dreieck, weiter vom Parallelogramm).
Hast du Fragen dazu kannst diese gerne stellen.
 
Hi, ohne jetzt alles gelesen zu haben...
Schau mal bei Amazon unter Artcise AS95C.

Ich bin konsequent von den teuersten Gitzo und Manfrotto Stativen gewechselt und bereue es nur nicht schon früher gemacht zu haben.

Von Großformat, Mittelformat und EF 600mm 4.0 hab ich da alles drauf gehabt.

Cheers
Jens
 
Beim Manfrotto ist mir zweimal im Winter der Klemmverschluss gebrochen. Beim Gitzo der Twistlock kaputt gegangen und die Füsse verloren.

Kann ja alles mal passieren und das sind für mich Arbeitsgeräte für Outdoor, wo es schon mal robuster zugeht. Und der Service war dann erst recht unter aller Sau. Ich habe den Eindruck, dass die Zusammenlegung in einen Konzern und die Kostenoptimierung beiden Firmen nicht gut getan hat.
 
Vielen Dank für die vielen Meinungen.

Ich habe mich jetzt entscheiden für folgende Kombination.

Leofoto LS 364 C + Novoflex Classic Ball 5 II

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob die Stativplatte groß genug für den etwas größeren Kugelkopf ist?
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Für Reisen werde ich noch ein leichteres Stativ anschaffen mir einem Markins Q10 oder Novoflex CB 3 II Kugelkopf. Dort ist mir aber die Makrofähigkeit nicht so wichtig.
 
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio

Glückwunsch zur guten Wahl!
Nutze seit 2 Jahren das gleiche Stativ, allerdings mit dem Leofoto LH 55 als Kopf. Der hat eine Grundplatte mit 72mm Durchmesser - der Classic Ball 5 II hat lt. Google 78mm.
Die 72mm stehen etwas über, das würde also bei Deiner Kombination auch der Fall sein.
Stört die Stabilität aber absolut gar nicht und auch die Stativbeine lassen sich noch problemlos in der obersten Stellung einrasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten