• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D780 und manuelles Fokussieren durch den Sucher

Nun.

So eine Migration muss halt wohl überlegt sein.

Warum der Aufwand? Nur wegen ein paar AI-S Linsen und Zeiss Objektiven mit Blendenring?

Blitze verkaufen..
Zwischenringe und anderes Zubehör verkaufen..
Alles für Nikon neu kaufen…

Wenn der Berg aber erklommen und überwunden ist, wird es sich gelohnt haben.
Bis dahin ist noch etwas Arbeit.

Aber die Kamera an sich ist wirklich erste Sahne.

Da ich kein religiös fanatischer Anhänger des einen oder anderen Lagers bin, kann ich aber auch aussprechen, dass mir Canon im Menü besser gefällt und eben hier und da die Nase vorne hat (mag natürlich subjektiv sein)

Dafür dass ich aber ne DSLR wollte und mich hab von der Z6II umstimmen lassen, spricht für die Kamera :)

Spezifikationen, Bedienung, Berichte und Werbung haben gewirkt :)
Jetzt wird sie ausgeführt!

Schönen Sonntag euch.
 
Bin ich irgendwie komisch? Das kann weiß Gott nur meine Frau beantworten, aber irgendwie scheint was falsch mit mir zu sein.. :lol:

Ich glaube nicht.
Das ist lustig. Ich habe erst im Vorjahr zu fotografieren begonnen und ebenfalls eine DSLR wollen. Also habe ich die D780 gekauft.

Ich hatte vorher beim Händler in der Nähe nachgefragt, und der hat 10 Minuten versucht, mich von einer Nikon Z5 oder 6 zu überzeugen. Er kam mir fast schon verärgert vor. Er wusste allerdings nicht, dass ich schon einige F-Objektive hatte.

Bisher habe ich den Kauf nicht bereut, zumal ich gerne gebrauchte Objektive kaufe. Da gibt es wirklich interessante Linsen.

Mir ist bewusst, dass das technologisch eine Sackgasse ist.
 
Ohne dich zu kennen, sag ich mal: Du hast alles richtig gemacht. :lol:

Gegen die Z6II mit ihren Verbesserungen war die Entscheidung halt schwieriger für mich..
Hätte ich zwischen Z6I und D780 entscheiden müssen, wer weiß, wie sie ausgefallen wäre.

Ich freue mich für dich :)

Da ich jetzt eine "praktische" Kamera für meine beruflichen Anwendungen und die analogen AI-S sowie manuellen Zeiss ZF.2 Linsen habe, werde ich definitiv
eine D780 oder vernünftigerweise D850 in Erwägung ziehen, wenn das Geld mal wieder locker sitzt.

Alte Technik hin oder her. Mich interessiert, ob man die Geräte reparieren kann bzw. ob technischer Support gegeben werden wird seitens Nikon.
Ich denke, Du wirst lange Freude haben an deinem Equipment.

Bei mir wird's sicher ne Dxxx irgendwann.

Dann aber mit nem 85 AF-S oder 70-200 AF-S etc.

Noch habe ich mich nicht in das Feld gewagt, wo die DSLR -mal sehen wie lange noch- die Nase vorne hat, sprich Wildlife.
Das Gefühl, das so eine DSLR halt ausstrahlt ist halt anders.

---

Ich bin auch noch nicht im Menü dahinter gekommen, ob ich den Sucher entkoppeln kann von der eingestellten Belichtung.

Das nannte sich bei Canon Belichtungssimulation.
Für Studiofotografie und entfesseltes Blitzen meine ich.

Wie der Titel des Threads ja sagt, habe ich zur Z6II gegriffen, weil mir das manuelle Fokussieren sehr am Herzen lag und das halt mit ihr wirklich besser geht;
heute habe eine Tour gemacht und ich muss sagen, der Sucher ist -pssst, leise aussprechen, damit das bei Canon keiner hört- soooooo schön klar und viel besser als der von der UR-R. Persönliche Meinung! Meinetwegen ist die Auflösung gleich, aber ich habe ein angenehmeres Sehgefühl.
 
Das nannte sich bei Canon Belichtungssimulation.
Für Studiofotografie und entfesseltes Blitzen meine ich.
Nennt sich "Einstellungen auf Live View anwenden" oder so ähnlich.
 
Es werden zwar die Picture Controls dann angewendet,
aber leider nur ohne ADL (Active D-Light). Schade, weil man das finale Ergebnis (bzw. Histogramm) der JPG-Engine erst in der Wiedergabe sieht.
 
Hallo Archibald,
Wie ist das Vergnügen noch nach den vergangenen Wochen? Wieviel fokussierst du noch manuell? Das interessiert mich, weil ich immer mal wieder einjuckenin den Fingern spüre bei der Z6, v.a. Um alte manuelle Objektive zu nutzen.

Gruß
 
Wenn irgendwer etwas über MF an DSLR/DSLM wissen will, schreibt mich ruhig an. Mache seit knapp 10 Jahren nurnoch MF.

Nutze aktuell: Lumix S5 mit 50mm 1:1.2 (ai-s) und 24 1.8 (Sigma). Auch genutzt (wenn auch seltener) werden ein 14 1:3.5, 105 1:2.8 und 400 1:5.6.

Vor der S5 hatte ich über Jahre verschiedene Nikons: D800, D700, D7000, D80, D40 (MF ab D80).

Ich schieße ebenfalls verschiedene Filmkameras 35mm und Mediumformat.


Alles ohne AF. Privat und kommerziell (bis hin zu Nightlife-Evenphotographie).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten