• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor - Benq oder Eizo?

Der Fotografierende

Themenersteller
Ich möchte mir einen 4k 27" Monitor mit RGB Darstellung zulegen und bin am überlegen zwischen Benq SW271C und Eizo CS2740.
Gibts Erfahrungen mit den Modellen bzw. was würdet ihr nehmen? Preislich sind sie ziemlich gleich.
 
Nachdem der Benq letztes Jahr im Preis so gestiegen ist, würde ich den Eizo nehmen. Es fehlt da zwar noch die Haube, aber qualitativ finde ich den besser. Ich hatte vor zwei Jahren mal den Benq SW321C, kostet mittlerweile 400,-€ mehr, der war aber von der Helligkeit nicht berauschend.
 
Falls mehr Budget zur Verfügung steht, gibt’s jetzt auch den CG2700x von Eizo – den Test gibt’s jüngst bei prad.de.

Sollte derzeit das Nonplusultra für farbverbindliche Zuverlässigkeit mit 4K auf 27“ sein. Grade der Kontrast wird sehr gelobt: Kein flaues Schwarz.

Aber halt kostet halt.
 
5 Jahre Garantie & Langlebigkeit
Erstklassiges Material, sorgfältige Verarbeitung und gewissenhafte Endkontrolle sorgen für die außerordentliche Langlebigkeit und ermöglichen so die Fünf-Jahres-Garantie inkl. Vor-Ort-Austauschservice.


Würde mich immer zu einem Eizo bei einer Wahl greifen lassen.
 
Alles klar, ich dachte es mir schon... dann werd ich den Eizo CS2740 nehmen.
Der CG2700x ist mir dann auf jeden Fall zu teuer.
Krass dass der Benq SW271C nun schon soviel kostet wie der Eizo CS2740.
Außer der Haube spricht wohl nicht wirklich was für den Benq, auch wenn er sicher nicht schlecht ist.
 
Würde bei den beiden vermutlich ebenfalls den EIZO nehmen.

Beide haben mMn besonders eine Schwäche, das ist der Kontrast von ca. 700:1. Muss man sich einfach bewusst sein. Meine beiden CS2740 habe ich unter anderem deswegen wieder abgegeben. HDR ist kein Thema? Kann der EIZO nicht, wobei natürlich auch beim Benq mit 300 cd/m² dies seine Grenzen hat... Kommt einfach drauf an für was du den Monitor haben möchtest...

5 Jahre Garantie & Langlebigkeit

Würde mich immer zu einem Eizo bei einer Wahl greifen lassen.

Das gehört einfach zum Marketing von EIZO. In Statistiken von verschiedenen Quellen, grosse Händler etc., gehört EIZO längst nicht zu den besten. Besonders die Garantiefalldauer ist viel zu lange, damit belegt EIZO eher die schlechtesten Plätze. Möchte man unbedingt 5 Jahre Garantie, kann man dies auch bei anderen Hersteller haben, würde hier den Benq jedoch noch teurer machen...
 
Das gehört einfach zum Marketing von EIZO. In Statistiken von verschiedenen Quellen, grosse Händler etc., gehört EIZO längst nicht zu den besten. Besonders die Garantiefalldauer ist viel zu lange, damit belegt EIZO eher die schlechtesten Plätze. Möchte man unbedingt 5 Jahre Garantie, kann man dies auch bei anderen Hersteller haben, würde hier den Benq jedoch noch teurer machen...
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei 3 Defekten in den letzten 10 Jahren, hat der Austausch/Reparaturservice vor Ort 2 Tage in Anspruch genommen.
Bei einem Fall, Samstags gemeldet Montags Mittags war jemand vor Ort.
 
"Eigenartigerweise" stehen überall dort wo mit Farbechtheit, Farbtreue und sonst in irgendeiner Weise korrekter Farbwiedergabe Geld verdient wird Monitore von Eizo und sonst nichts.
Das hat seinen Grund.

Das nächste ist, dass Farbmanagement nicht so einfach ist wie viele das gerne hätten. Daher beschäftigen sich auch nicht viele damit und richtig beherrschen tun es noch weniger.

Und so lage man sich nicht mit farbkorrigierten Monitoren und der Kalibrierung selbst beschäftigt hat, kann die Qualität eines Monitors nicht wirklich beurteilt werden. Die Standardkalibrierung in der ein Monitor ausgeliefert wird ist immer fehlerhaft.
Erschwerend kommt dann noch dazu, dass wenn man mit dem Laptop arbeitet, Laptop-Screens allesamt eine noch schlechtere Farbwiedergabe haben als der ohnehin schon falsch kalibrierte Monitor. Manche Laptops, abhängig vom Hersteller, lassen sich selbst mit professionellen Kalibrierwerkzeug (Calibrite, vormals X-Rite) nicht ausreichend einstellen. Da hilft dann auch der beste Monitor nichts.

Diese Voraussetzungen erfüllt eigentlich nur Eizo in drei verschiedenen Qualitäts- bzw. Anforderungsstufen (EV, CS, CG) perfekt.
Benq ist nicht schlecht, hinkt aber in allem hinterher.

Wenn man also bei der Wahrheit bleiben will, kommt sowieso nur Eizo in Frage.
Ja und wer sich eben nicht mit Farbmanagement und dessen Anwendung auseinandersetzen will und dazu mindestens €700,- für einen vernünftigen Monitor ausgeben will, muss sich eben weiterhin mit Buntbildern zufrieden geben.

PS: Ein CS2740 liefert ein Kontrastverhältnis von 1:1000 bei 350cd/m² und nicht wie oben beschrieben nur 1:700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei 3 Defekten in den letzten 10 Jahren, hat der Austausch/Reparaturservice vor Ort 2 Tage in Anspruch genommen.
Bei einem Fall, Samstags gemeldet Montags Mittags war jemand vor Ort.

Dann hoffe ich jedoch, dass du mindestens 100 EIZO Monitore hast. Selbst dann wäre eine Garantiefallquote von 3% ziemlich schlecht.

Wir haben im Unternehmen Monitore von Dell, bei ca. 1800 Stück, und einer Garantie von 4 Jahre haben wir eine Garantiefallquote von ca. 0.6%.


PS: Ein CS2740 liefert ein Kontrastverhältnis von 1:1000 bei 350cd/m² und nicht wie oben beschrieben nur 1:700.

Aber nur wenn DUE Uniformity deaktiviert ist! Und wer bitte betreibt einen EIZO ohne DUE Uniformity? Willst EIZO Qualität, und aktivierst DUE Uniformity sinkt der Kontrast auf ca. 700:1.
 
Ich konnte in der Zwischenzeit einen Benq testen, leider nur den PD2725U. Keine Ahnung ob die Panels bei der SW Serie besser sind, der PD2725U gefiel mir nicht sonderlich. Bei leicht schräger Betrachtung (wenn man nahe am Monitor sitzt und an die Seiten schaut) werden die Farben deutlich wärmer angezeigt. Sowas ist für Bildbearbeitung eigentlich unbrauchbar.
 
Aber nur wenn DUE Uniformity deaktiviert ist! Und wer bitte betreibt einen EIZO ohne DUE Uniformity? Willst EIZO Qualität, und aktivierst DUE Uniformity sinkt der Kontrast auf ca. 700:1.

Haben die Dell denn so eine Funktion um die Bildhomogenität zu verbessern? bzw. ist bei denen dann der Kontrast besser?
Der Dell UltraSharp Dell U2723QE wäre eventuell auch eine Überlegung wert, hat zwar keine 99% Adobe RGB aber wohl knapp an die 90%.
Und kostet nicht mal halb so viel wie Eizo CS2740 und Benq SW271C.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten