• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung kompakte KB DSLM gesucht

Ich bin nich Dein Patient. Ich frage nur nach wenn ich Unsinn wittere,
Das ist mir als A7RIII User durchaus bekannt.
Und genau das halte ich für Unsinn.
Solange man keine höllischen Crops macht reichen 24MP für jedes Poster aus. Ich hab hier auf 16MP gecropte Bilder aus meiner alten E-M1 mk II hier hängen an der Wand in 120x90 und die sehen hervorragend aus.
...

Empfehlungen sind IMMER subjektiv und ich habe klar und deutlich geschrieben, dass das meine Meinung ist! Lese einfach die Kommentare bis zu Ende und versuche wenigstens, den Inhalt zu verstehen, anstatt alles zu verwursteln, bis es Dir in den Kram passt! Ende!
 
Natürlich reichen 24MP gut, ich würde mal sagen bis 70x100cm und bei normalem Betrachtungsabstand auch darüber hinaus. Mangelnde Auflösung steht auch nicht auf der Mängelliste des TE. Rauschen schon, und das ist nur von der Sensorgröße und der Objektiv-Lichtstärke abhängig, nicht von der Auflösung.

Natürlich bieten höher auflösende Sensoren Vorteile bei Ausschnitten. Das kann auch bei der Kompaktheit eine Rolle spielen, wenn man z.B. eine kompakte, weitwinklige Festbrennweite montiert, kann man sich mehr Spielraum bei der Aufnahme gönnen und nachher den genauen Ausschnitt bestimmen. Da geht dann mit einem höher auflösenden Sensor noch einiges mehr als mit einem 24MP-Sensor.

Man hat dann sozusagen mehrere Crop-Sensoren eingebaut und hat selbst bei einem 2-fach Ausschnitt (entsprechend mFT) immer noch 12-15 MP je nach Sensor, während es beim 24MP-Sensor "nur" 6 MP wären. Also quasi ein 24-50 Zoom mit einer 24er FB. Für UHD z.B. reicht das dann völlig aus.
 
Und genau das halte ich für Unsinn.
Solange man keine höllischen Crops macht reichen 24MP für jedes Poster aus. Ich hab hier auf 16MP gecropte Bilder aus meiner alten E-M1 mk II hier hängen an der Wand in 120x90 und die sehen hervorragend aus.

24MP ist auch heute noch für alle Anwendungen gut genug.

und jetzt stell Dir vor, dass das auch auf andere Bereiche anwendbar ist, wie AF, die eine Blende Unterschied bei Rauschen/Dynamik/Freistellung.

Auch KB ist nur ein Kompromiss (Grösse, Dynamik, Farbabstufungen), jeder muss den finden, der am besten zu ihm selber passt.
 
...
Solange man keine höllischen Crops macht reichen 24MP für jedes Poster aus. Ich hab hier auf 16MP gecropte Bilder aus meiner alten E-M1 mk II hier hängen an der Wand in 120x90 und die sehen hervorragend aus.
Volle Zustimmung; alternativ auch die Auflösung der E-M1 I voll nutzen, sollet im 4:3 format gut gehen, ...

...
24MP ist auch heute noch für alle Anwendungen gut genug.
Für 99,x% ja, du weißt ja, Ausnahmen gibt es immer und die bestätigen ja nur die Regel ;)
Da wo 24MP nicht reichen, sind wir aber eigentlich auf einem Niveau unterwegs, dass die Leute die das brauchen, das auch sehr genau wissen.
 
Wow, schon 21 Seiten, anscheinend gibt es bei dem Thema eine Menge zu diskutieren ;)

Um es auch mal für mich selbst zusammenzufassen:

- fast alle stimmen überein, dass KB im Vergleich zu APS-C und MFT in manchen Bereichen bessere Bildqualität liefert
- fast alle stimmen überein, dass dies durch höheres Gewicht, Größe und Preis erkauft wird
- die eine Hälfte glaubt, dass mein ursprünglicher Gedanke, eine kompakte KB Kamera mit leichten Objektiven zu nehmen Sinn macht. Die andere Hälfte denkt, dass kompakte Vollformatkameras sinnlos sind, da das hohe Gewicht guter KB Objekte den Vorteil relativieren
- Anscheinend haben APS-C Kameras seit dem letzten Mal, als ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt habe sehr an Low-Light Fähigkeiten gewonnen

spannend :)

Wie angekündigt war ich heute ein bisschen unterwegs Kameras angucken. Das war einerseits super sinnvoll, andererseits fällt mir jetzt die Entscheidung gefühlt noch schwerer :D

A7C:
- leichter und kleiner als ich es anhand einiger Kommentare hier erwartet hatte. Fühlt sich trotzdem hochwertig an, gefällt mir gut
- mit dem Zeiss 28-70 4.0 nicht mehr super kompakt aber noch im Rahmen dessen was ich okay finde
- mit dem 28-60 Kit Objektiv super leicht und kompakt, fühlt sich allerdings nicht so hochwertig an. Leider war die A7C mit dem Kit bei Saturn so verstellt, dass trotz Auto-Modus der Autofokus praktisch nicht funktioniert hat. Da irgendein Held das Menü auf Türkisch gestellt hatte, habe ich es nicht geschafft das zu ändern
- Der Sucher ist Müll, was hat sich Sony dabei gedacht? Das ein Sucher analog der 7 III nicht geht ist aufgrund des fehlenden Höckers klar, aber warum ist er schlechter als bei der 6600?
- Die im Vergleich zu „ausgewachsenen“ Kameras fehlenden Knöpfe, Räder und Joysticks sind für mich überhaupt kein Problem. Meine 600D hat nicht mal getrennte Wahlräder für Verschluss und Blende, geschweige denn irgendwelche Custom Programme, dagegen hat sich die 7C wie ein Ergonomie-Wunder angefühlt. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen 😉

Panasonic S5 I:
- Fühlt sich absolut hochwertig und stabil an. Wahrscheinlich kann man damit im Notfall beim Campen auch die Heringe in den Boden schlagen, ohne dass das Teil mit der Wimper zuckt
- Ist aber im Vergleich zu der A7 III (von der A7C ganz zu schweigen) noch ein ganzes Stück „wuchtiger“ und schwerer, scheidet daher für mich eigentlich aus
- Mir ist erst im Gespräch mit dem netten und hilfreichen Verkäufer aufgefallen, dass die S5 II nach Rabatt nur 1900€ kostet. Der gute Herr sagte mir, dass er preislich noch was machen könnte, damit es mehr in Richtung A7C geht. Damit käme ich vermutlich inkl. dem 20-60 Kit auf ~2000€. Verlockend! Verdammt, ich brauche weniger Kameras in der Auswahl und nicht mehr. Außerdem ist sie mir ja eigentlich zu schwer…

Fuji X-S10:
- Leicht, kompakt und fühlt sich trotzdem gut an. Die APS-C Objektive sind wirklich noch ein Stück leichter als KB!
- Genauer konnte ich sie leider nicht testen, da mir langsam die Zeit ausging.

Ich schwanke derzeit zwischen A7C und X-S10 mit Tendenz zur Sony. Wobei ich noch ein bisschen Hilfe bräuchte, wäre es passende Objektive zu finden. Meine Rechercheergebnisse bisher:

A7C:
Body gebraucht (zwischen 1.000-1.300€)
1. 28-60 Kit (günstig, gibt’s gebraucht für 250€) . für dunklerer Momente wäre noch Budget für z.B. das Sony 35mm 1.8. Wenn mir das gefällt, könnte z.B. (nach ein bisschen sparen) das 24mm 1.4 GM folgen, das hat mir heute extrem gut gefallen.
2. Sigma 28-70 2.8 (ca. 750€), dann ist das Budget weg. Nach ein bisschen sparen entweder das Sigma 16-28 2.8 (800€) oder eine UWW FBW.
3. Habe vorhin noch das Sigma 18-50 2.8 entdeckt. Das scheint relativ günstig (500€), kompakt und lichtstark zu sein. Könnte ich z.B. mit dem 85 1.8 ergänzen und wäre immer noch im Budget. Ist das Teil nicht so toll? Habe das hier noch nie empfohlen bekommen

Panasonic S5i:
Body gebraucht für ~900€
1. 20-60 Kit (250€) und es bleibt noch ordentlich Budget für eine lichtstarke FBW
2. 28-70 2.8 S-Pro (~1.000€). Klasse Objektiv aber kompakt ist dann gar nichts mehr

Panasonic S5ii:
Nach Abzug von Trade-in Rabatt und Händler Rabatt ~1.800€
1. 20-60 Kit, dann ist die Kohle alle

Fuji X-S10:
Body gebraucht 700-800€, neu 1000€
Hier habe ich von den Objektiven am wenigsten Ahnung:
1. XF 18-55 (250€). Noch viel Budget für was Lichtstarkes. Aber was?
2. Sigma 18-50 2.8 (500€). Kompakt, lichtstark, immer noch 500€ im Budget über für z.B. eine 14mm FBW für UWW.


Wow, das ist länger und mehr geworden als ich eigentlich dachte. Es wäre toll, wenn ich noch ein bisschen Feedback zu meiner jeweiligen Objektivauswahl bekommen könnte. Anschließend muss ich mich dann endlich mal entscheiden 😃

Vielen vielen Dank nochmal an alle Beteiligten für die Unterstützung! Die Diskussion hier hat mir echt viel gebracht.
 
Es wäre toll, wenn ich noch ein bisschen Feedback zu meiner jeweiligen Objektivauswahl bekommen könnte. Anschließend muss ich mich dann endlich mal entscheiden

Ich denke du selbst kannst am besten entscheiden, was

1.) deinen Anforderungen entspricht
2.) finanziell tragbar ist
3.) am ehesten deinen Wünschen hinsichtlich Gewicht & Abmessungen entspricht.

Ist aber trotzdem möglich, dass jetzt wieder 10 Seiten Diskussion folgen :D :ugly:

Da ich den Objektiv-Fuhrpark von Sony, Panasonic und Co. ausschließlich von den Datenblättern statt eigener praktischer Erfahrung kenne, bin ich daher aus der Debatte raus - und wünsche schon viel Spaß mit der neuen Kamera, egal welches Modell es wird (y)
 
...
2. 28-70 2.8 S-Pro (~1.000€). Klasse Objektiv aber kompakt ist dann gar nichts mehr

...

Ein 28-70 S-Pro gibt es nicht. Es gibt ein 24-70 f2.8 S Pro, dafür darfst du zu den 1000 € noch einiges drauf rechnen. Kompakt ist aber wirklich anders. Daneben gibt es auch noch das Sigma 24-70 f2.8 Arr für die Kamera. Das ist etwas leichter als das Panasonic, aber immer noch nicht kompakt. Es gibt dann auch noch das gleiche Sigma 28-70 F2.8 C, welches die dir auch schon für die Sony ausgesucht hast.

Allgemein würde ich mir an deiner Stelle aber überlegen, mit welcher Kamera du gerne fotografieren würdest, und welche du auch wirklich mitnehmen würdest.
 
Konkret, das Sigma 28-70mm gibt es für Sony und Panasonic und es wiegt für beide Systeme 470g.

Alle 24-70mm 2.8er sind wesentlich schwerer, ab 830g aufwärts und auch deutlich teurer, bei allen Systemen.
 
Wenn du irgendwo ein Lumix 24-70/2.8 S Pro für 1.000 EUR siehst, sag mal bescheid. Weil sonst liegt das neu bei knapp 2.500 EUR. ;-)

Es gibt keine "kompakten" 24-70/2.8 für KB auf der Welt, egal von welchem Hersteller. 28-70/2.8 ist schon was anderes, wie schon geschrieben gibt es das von Sigma. Das UWW-Pendant ist übrigens das Sigma 16-28/2.8. Beide relativ kompakt angesichts der Lichtstärke. Und beide gibt es, wie alle Sigma KB-DSLM-Objektive, für E- und L-Mount.
 
Ihr habt natürlich völlig recht, ich habe mich verguckt ;) das 24-70 gm ist sowohl preislich als auch vom Gewicht völlig raus, das Sigma 28-70 interessant :)
 
A7C:
Body gebraucht (zwischen 1.000-1.300€)
1. 28-60 Kit (günstig, gibt’s gebraucht für 250€) . für dunklerer Momente wäre noch Budget für z.B. das Sony 35mm 1.8. Wenn mir das gefällt, könnte z.B. (nach ein bisschen sparen) das 24mm 1.4 GM folgen, das hat mir heute extrem gut gefallen.
2. Sigma 28-70 2.8 (ca. 750€), dann ist das Budget weg. Nach ein bisschen sparen entweder das Sigma 16-28 2.8 (800€) oder eine UWW FBW.

Ich schreib mal nur dazu was.

Nimm doch dazu das 28-60 gebraucht - rund 200.
Für dunkle Momente das Samyang 35/1.8 - neu für 370, wenn man gebraucht eines für 250 oder weniger findet, gerne auch gebraucht. Sieht man durchaus auch mal gebraucht für den Preis.
Samyang 18mm f/2.8 als UWW, neu ca. 330, das neu kaufen, wird gebraucht oft noch um 250 gehandelt, wäre mir zu wenig Ersparnis für gebraucht, ausser ist es weniger als 6 Monate alt und hat damit noch den Grossteil der Gewährleistung.

Das ist komplett im Budget. Und alles leicht. Würde auch zur Ergänzung mit einem 24/1.4 GM passen.

Das obige Set bietet SWW, das zudem durchaus astrotauglich ist, auch wenn es nicht die allerbeste Linse in dem Bereich ist. Test (auf englisch) siehe hier:
https://dustinabbott.net/2020/01/samyang-af-18mm-f2-8-review-sony-fe/

Bleibt der winzige Sucher der A7c. Dazu gebe ich folgende Anregung: Die Objektive sind nun betont klein, vielleicht ist ja nun doch eine in gebrauchtem Zustand preislich ähnliche A7 III drinnen? Die wiegt 150g mehr.
 
Ich hatte mal das Samyang 18/2.8, und mir war es Offenblende in den Ecken deutlich zu schwach - allerdings hatte ich es an einer A7Riii. Siehe auch hier, wo es deutlicher rauskommt als bei Dustin Abbott.

Aber klar, wenn kompakt der klare Fokus ist, dann macht so ein Set an der A7C absolut Sinn. Und Handlingeinschränkungen der A7C scheinen ja außer EVF den TO nicht zu stören.

Wenns dann größer sein darf, dann würde ich zwar fürs gleiche Geld die mMn in vielen Punkten (IBIS, Lowlight, Handling, Menues/Touch, Robustheit, Features wie Highres, Bracketing, Video) bessere S5 anstatt A7iii nehmen, aber das ist wie immer Geschmackssache. Da sind dann auch etwas größee Objektive wie Sigma 28-70/2.8 besser in der Balance als an einer A7C.

Ich persönlich würde bei klarem Fokus auf Kompaktheit eher auf KB verzichten, und zu sowas wie ner Fuji S10 oder Oly OM5 greifen, dann mit ordentlichen Objektiven dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal nur dazu was.

Nimm doch dazu das 28-60 gebraucht - rund 200.
Für dunkle Momente das Samyang 35/1.8 - neu für 370, wenn man gebraucht eines für 250 oder weniger findet, gerne auch gebraucht. Sieht man durchaus auch mal gebraucht für den Preis.
Samyang 18mm f/2.8 als UWW, neu ca. 330, das neu kaufen, wird gebraucht oft noch um 250 gehandelt, wäre mir zu wenig Ersparnis für gebraucht, ausser ist es weniger als 6 Monate alt und hat damit noch den Grossteil der Gewährleistung.

Das ist komplett im Budget. Und alles leicht. Würde auch zur Ergänzung mit einem 24/1.4 GM passen.

Letztendlich ist es bei mir genau diese Kombination geworden, Danke für den Tipp! A7C + Samyang 18mm 2.8 + Samyang 35mm 1.8 + 28-60 Kit. Alles gebraucht gekauft für insgesamt ca 2.000€.

Die Entscheidung ist mir echt nicht leichtgefallen. Zwischen Fuji & Sony war vermutlich einfach die “Vollformatitis” ausschlaggebend. Eine KB Kamera war früher immer ein (nicht bezahlbarer) Traum. Jetzt wo es geht muss ich wahrscheinlich einfach mal KB ausprobieren bevor ich APS-C wieder eine Chance geben kann 😃

Zwischen A7C & S5 war es im Hinblick auf das Preisleistungsverhältnis sehr schwer sich nicht für die Panasonic zu entscheiden. Am Ende waren es hier die Objektive. Das 20-60 beim L-Mount ist toll, aber es fehlen mir FBW Sahnestücke wie das 24 oder 35 1.4 GM. Bei L-Mount gibt es die guten Sigma 1.4s, aber die sind auch noch ein bisschen schwerer.

Das Gute am Gebrauchtkauf ist ja, das man im Falle des Nichtgefallens oft für wenig Verlust tauschen kann :)

Mein Plan ist es jetzt als erstes zu sehen ob ich mit der 18mm FBW für WW klarkomme oder mit hier das Sigma 16-28 lieber wäre (oder Samyang 14mm?). Dann gucken ob ich am Teleende noch ein 85mm oder so brauche. Wenn genügend Fotos gemacht wurden gucke ich mal, wekche Brennweite ich am öftesten genommen habe. Da gönne ich mir dann die entsprechende GM FBW.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben! Ich glaube insbesondere mit der X-S10 wäre ich auch super glücklich geworden obwohl ich am Anfang nicht an APS-C gedacht hatte.
 
... dann gib doch mal bitte praktisches Fazit im SONY-Bereich, was jetzt Pro & Contra an der Entscheidung ist, wenn du mit dem "neuen Equipment" unterwegs bist ;)
Danke
 
Klingt nach der für Dich optimalen Entscheidung, zumal auch für Dich das Handling sogar eher Vorteile hat. Und das Samyang 18/2.8 ist an 24MP sicher besser geeignet als an 42+MP. Viel Spaß damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten