• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-H1 - Allgemeines Fazit - Robustheit u. Beständigkeit

zpelican

Themenersteller
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine (gebrauchte) X-H1 zuzulegen.

Meine Frage: Wie sind die Erfahrungen in Sachen Robustheit u. Beständigkeit?
Ging bei jemanden von Euch eine Kamera kaputt. Wenn ja, was war der Grund für den Defekt? (Garantiesachen durchlebt?)

Besten Dank im Voraus für Infos.

Gruß

Chris
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine (gebrauchte) X-H1 zuzulegen.

Meine Frage: Wie sind die Erfahrungen in Sachen Robustheit u. Beständigkeit?
Ging bei jemanden von Euch eine Kamera kaputt. Wenn ja, was war der Grund für den Defekt? (Garantiesachen durchlebt?)

Besten Dank im Voraus für Infos.

Gruß

Chris

Hallo Chris

ich habe mittlerweile meine zweite X-H 1 und bin bestens zufrieden.
Eine robuste Kamera mit für mich sehr guter Bedienung.
Dadurch das sie etwas größer als die anderen X Modelle ist, läßt sie
sich sehr gut mit größeren und schweren Objektiv nutzen, liegt dadurch sehr gut in der Hand.
Weder bei meiner 1. , noch bei der jetzigen 2. hatte ich Probleme oder irgendwelche Ausfälle.
Ich kann die Kamera uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Detlef
 
Ich habe sie seit dem 1. Herstellungsjahr. Nie irgendwelche Probleme mit irgendetwas gehabt. Wenn man auf den letzten Schrei beim AF verzichten kann ist die H1 ein Paket, wo man gebraucht sehr viel Kamera fürs Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine X-H1 seit zwei Jahren, gebraucht gekauft mit Original-Handgriff.

Kaputt ging noch nichts, selbst eine unabsichtliche Benetzung mit O-Saft auf der Rückseite ließ sich nach dem Trocknen aus den verklebten Ritzen der Bedienelemente kratzen. Dabei relativ druckvoll mit Zahnzwischenraumbürstchen rumgefummelt und die Zuckerkristalle rausgepopelt. Hat der Kamera nicht geschadet.

Meine wenigen Kritikpunkte wären:

- Mein Handgriff zumindest hat einen Wackel, die Akkus werden nicht immer direkt erkannt, aber AF und Auslöser am Griff gehen selbst dann.

- das hintere Einstellrad muss, um gedreht zu werden, fast schon gedrückt werden, so löst man leider oft die Funktion aus, die bei Drücken des Rades eingestellt ist. Das vordere ist viel solider ausgelegt.

- Position der Quick-Menü-Taste (im Buckel der Daumenstütze) ist sehr gewöhnungsbedürftig. Am Anfang bin ich da ständig drangekommen.

- Fuji- (oder DSML-)typische kurze Akkulaufzeiten. Wenn das Display "rot" anzeigt, hast du schon keine Zeit mehr. Daher unbedingt auch in einen Griff investieren. Ich sehe beide oft im Bundle angeboten (Kleinanzeigen-Portal)

Ansonsten sehr robust und langlebig.

Ausdrücklich gut sind:

+ der Grip, den ich an der X-T1 so vermisst habe. Von Nikon DSLR (FX) kommend habe ich hier was ordentliches in der Hand, und spare immer noch je nach Objektiv 500 bis 1500 Gramm zu meiner vorigen Ausrüstung.

+ Hochformatneigung des Display. Ein handelsübliches Display, aber durch die Neigungsmöglichkeit superflexibel. Möchte ich nicht mehr missen udn setze ich sehr oft ein.

Schade finde ich, dass das Belichtungskorrekturrad im Gegensatz zu X-T1-5 fehlt. Diese fotografische Basisfunktion muss man sich auf die Einstellräder legen. Bei mir das vordere, siehe oben.

Ansonsten machst du bei den Gebrauchtpreisen, die ich gerade sehe, nichts falsch, weil es sehr viel Kamera für mittelviel Geld gibt.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Gruß
Kapeike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile die dritte X-H1 und diese werde ich nicht mehr abgeben. Neben meiner Nikon D700, die, mit Abstand, robusteste Kamera die ich habe.
Bei den derzeitigen Preisen könnte es durchaus noch sein, dass ich mir noch eine zweite kaufe, weil es für das XF 50-140mm und XF 100-400mm die optimale Kamera ist.

Das Einzige, was ich nicht so gut finde ist der extreme Softi-Auslöser :rolleyes:
 
Allein der Auslöser ist ein Genuss.
Ich nehme sie hauptsächlich zur Makrofotografie vom Stativ, dafür ist sie perfekt (o.k., dann habe ich natürlich nichts vom Auslöser).
Sie ist hervorragend verarbeitet, hat eine tolle Auflösung im Sucher und macht haptisch von allen Fuji, die ich kenne (die alle sehr gut sind) den besten Eindruck.
Ich gebe sie nicht wieder her.
 
Ich werde meine H1 auf jeden Fall behalten, weil zu dem Preis gibt es nichts Vergleichbares.

Ob es später noch eine H2 oder T5 wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, zumal ich für mehr Auflösung das KB-Format bevorzuge und ich bei der Sony A7RIV gelandet bin. Mal sehen, wie es weiter geht? :rolleyes:
 
Ich habe mit der X-H1 den Wechsel von mft zu Fuji als Hauptsystem vollzogen.
Topp Gebrauchtpreise, ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Vor ungefähr 1 Jahr hier erstanden, bisher keine Probleme gehabt. Man fand auch nichts negatives In den anderen Foren. Habe die Entscheidung zu Wechseln bisher nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten