• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung / Smartphone Ersatz / Fuji oder Sony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lassen wir die Grössenthematik mal vorweg. Sorry, das war ich wohl zu langsam in der Realisierung dass ich ja jetzt immer einen Kinderwagen dabei habe und das echt egal ist!

Wie schon erwähnt ist die Kinderwagen-Zeit relativ schnell vorbei. Die Zeit fliegt, das Kamerasystem bleibt.

Die Zeit direkt nach der Kinderwagen-Zeit ist für den Papa oft die anstrengendste, denn dann muss in den Rucksack oft sehr viel Krams, Essen, Trinken, Wechselkleidung. In der Übergangszeit oft Vieles was halt vorher im Kinderwagen war.

Da gibt's hier viele Threads von Vätern, die genau aus dem Grund etwas kleines und leichtes suchen.

Nur so als Gedankenanstoss, denn ein späterer Systemwechsel (also Kamera und Objektive) kostet meist recht viel Geld.

Nachtrag: Relativ leichte Lösung ist, alle 2-4 Jahre neuen Nachwuchs produzieren, so dass man immer Kinderwagen dabei hat. Solange, bis die Ältesten gross genug sind um beim Tragen zu helfen :D

Nachtrag 2: Auf einen guten Augen-AF würde ich auch relativ viel Wert legen. Geht auch ohne (habe selbe eine Kamera ohne), aber macht das Leben schon einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere meist mit dem Handy. Habe seit einer Woche auch das iPhone 14 pro, das macht schon Hammer Fotos!!!

Dennoch möchte ich gerne etwas mehr Zeit investieren, auch Langzeitbelichtung, Sterne etc fotografieren und auch fotografieren wenns dunkler ist, da ist das Rauschen des iPhones schon klar zu erkennen.

Das scheint doch darauf hinauszulaufen, dass du einerseits ganz praktisch im Alltag für die Erinnerungsfotos das (ja sehr gute) iPhone nutzen wirst, weil du dann auch schnell die Bilder in der Familie teilen willst, und andererseits auf solchen gezielten Fototouren der Nachwuchs sowieso nicht dabei ist - es sei denn, du willst ihn schon früh mit zu den Sternen nehmen. ;) Insofern solltest du gedanklich diese zwei Ebenen vielleicht voneinander trennen bei deiner Planung. Nur mal so ein Gedanke.
 
Außerdem ist die Kinderwagenzeit schnell vorbei. Irgendwann hat man dann nur noch nen kleinen Buggy oder ist nur mehr zu Fuß mit Laufrad unterwegs.

Die Kinderwagenzeit dürfte eigentlich jetzt schon vorbei sein, das Kind ist doch bereits 2 Jahre alt :rolleyes:.

Bei ähnlichen Kamera-Anforderungen - kompakt, gute JPGs ooc, gute Lowlight-Tauglichkeit - bin ich jetzt bei der Fuji X-S10 gelandet und damit absolut zufrieden.

Die hier genannten Alternativen kenne ich nicht, darum möchte ich nur ein paar meiner Gedanken zur Objektivwahl äußern, falls es eine Fuji werden sollte.

Bei den Anforderungen steht nichts von einem Tele-Objektiv. Jetzt kommt langsam wieder die Zeit, in der man mit dem Kind viel draußen ist. Egal ob Spaziergang, Spielplatz, Tierparkbesuche usw. Bei all diesen Gelegenheiten ist mein 70-300mm zum Immerdrauf geworden. Ich kann weit genug entfernt bleiben, um das Kind möglichst unauffällig fotografieren zu können, was die Chancen auf natürliche Schnappschüsse erhöht. Ich muss dem Kind nicht dauernd nachrennen (es ist unglaublich wie schnell ein 2-jähriger mit einem Laufrad unterwegs sein kann.... :lol:), Freistellung ist aufgrund der Brennweite auch schön möglich.
Dass die Brennweite auch für Tierparkbesuche noch lang genug und das Objektiv super für Nahaufnahmen geeignet ist macht es für mich noch attraktiver. Wer das nicht benötigt der kann natürlich auch ein kleineres und günstigeres Tele in Betracht ziehen.

Als Portrait-Objektiv bei Innenaufnahmen nutze ich sehr gern das Fuji 35 mm/1.4. Bei Portraits im Freien auch manchmal ein Viltrox 56 mm/1.4. Beim kurzen Standard-Tele probiere ich mich noch immer durch, da habe ich meine eierlegende Wollmilchsau leider noch nicht gefunden. Irgendwas ist immer: zu wenig Weitwinkel, zu groß und schwer, zu lichtschwach, elektrischer Zoom.. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Im Moment ist das Sigma 18-50/2.8 an der Reihe - mal schauen ob sich das behaupten kann.... ;)

Vollformat war für mich nie ein Thema, spätestens bei den langen Brennweiten wurde mir das Ganze immer zu groß, schwer und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://camerasize.com/compact/#777.929,858.929,864.359,816.359,869.359,809.1049,831.1049,ha,t

Hab mal paar sinnvolle APS-C Modelle im Vergleich ergänzt (der TO wollte ja noch Anregungen).

OOC Jpeg + gutes KIt-Objektive würde für Fuji sprechen.
AF für Sony

Der AF der Fuji auch der hier gezeigten 4. Generation ist mehr als ausreichend für die Anforderungen. Wenn Du den Link nimmst und die Alternativen mit Festbrennweiten bestückst, bekommst Du noch kompaktere Lösungen. bei Fuji dann vorzugsweise mit den „Fujicrons“, z.B. 23 2.0, 35 2.0 oder 50 2.0..

Wenn Du allerdings noch etwas Zeit hast: Als nächste kommt in diesem Jahr offenbar die S20 mit dem neuen Sensor, Prozessor und AF-Algorithmus.
 
Hallo zusammen

War heute im Laden und hab mir mal die A7 die ich hatte angeschaut, die ist mir einfach doch zu gross. Dann die A7C, da werde ich mit dem Sucher auf der Seite irgendwie nicht glücklich. Die XT4 ist mir irgendwie zu teuer aber auch fast zu gross. Die XS10 ist mein Favorit, liegt super in der Hand, Sucher sehr angenehm und irgendwie ein wenig „alles“ was ich mir wünsche.
Klar, bei der XT4 wären die 4k60fps cool, da hat die S10 nur 30, aber mein iPhone kann auch nicht mehr^^

Was mich etwas abschreckt sind die hohen Objektivpreise, obwohl das ja relativ ist. Das 18-55er scheint ein vernünftiges Immerdrauf zu sein (längere Brennweitenbereiche wie zb ein 16-100irgendwas ist mir dann wieder zu gross / klobig.

Für Astrofotografie und Landschaft generell wäre ein Samyang 12mm denke ich eh gesetzt, das ist ja dann egal welches Bajonett immer etwa gleich teuer bzw das selbe Produkt. Die Frage ist, ob beim Fuji das 18-55 auch als „Portraitlinse“ dient. Also es ist nicht so, dass ich hier irgendwie halbprofessionell Portraits machen möchte. Einfach halt jeweils von Frau und Kind wenns grad passt. Hier ist das iPhone nix da es softwareseitig unscharfen Hintergrund macht und die Haare zb dann „verwischt“ bzw nicht richtig abgrenzt was jetzt Hintergrund ist und was nicht (meist eben Teile der Haare werden als Hintergrund erkannt und dann unscharf gemacht).
Oder ob ich dann wegen ab und zu Portraits gleich n lichtstarke Festbrennweite brauche… Jemand Erfahrung diesbezüglich?

Ansonsten hätt ich gesagt, egal welche Marke jetzt, dass mir ein WW wie das Samjang und ein gutes Kitzoom eigentlich reicht für den Anfang :)

Mal noch drüber schlafen. Die XS10 scheint aber irgendwie einfach ideal zu sein.
 
....obwohl das ja relativ ist. .
Sehe ich auch so. Bei Fuji hat man fast durchweg hochwertig gebaute Objektive mit Blendenring.

Oder ob ich dann wegen ab und zu Portraits gleich n lichtstarke Festbrennweite brauche… Jemand Erfahrung diesbezüglich?
Ich hatte zwar kein Fuji, aber MFT mit dem Panaleica 12-60-KIT: an Deiner Stelle würde ich erst einmal mit dem 18-55-KIT starten und dann schauen ob und was Du mehr brauchst. Persönlich fände ich das Sigma 56/1.4 interessant mit einer guten P/L.

Die XS10 scheint aber irgendwie einfach ideal zu sein.
Die wäre auch mein Favorit im Fuji-System: kompakt, tolles Handling, und dennoch alle wesentlichen Features wie IBIS.
 
Die Frage ist, ob beim Fuji das 18-55 auch als „Portraitlinse“ dient. Also es ist nicht so, dass ich hier irgendwie halbprofessionell Portraits machen möchte. Einfach halt jeweils von Frau und Kind wenns grad passt.

Wie schon erwähnt, Du kannst ja einfach mal mit Kit-Linse starten und schauen ob es Dir reicht.

Es könnte aber gut sein, dass es Dir nicht reicht. Die Freistellung mit Kit-Objektiven ist nur mäßig, und kommt nicht an das heran, was man mittlerweile von Smartphone-Fotos und Bildern im Netz gewohnt ist. Ich war damals bei meiner ersten Kamera etwas ernüchtert und eine "Portrait"-Linse war die nächste Linse die ich gekauft habe (war noch nichtmal ne perfekte Portrait-Linse, ein 30mm/f2 (APS-C), aber für mich damals ideal, weil ich oft sehr nah an der Tochter dran war, da wäre alles über 30mm zu lang gewesen).

Nur als Tip: Die Freistellung hängt auch ganz stark von den Abständen Kamera <-(1)-> Objekt/Person <-(2)-> Hintergrund ab. Wenn Du (1) klein hältst und (2) gross, dann geht's auch mit Kit-Objektiv ganz gut.

Viele Grüße,
Andre
 
Sehe ich auch so. Bei Fuji hat man fast durchweg hochwertig gebaute Objektive mit Blendenring.


Ich hatte zwar kein Fuji, aber MFT mit dem Panaleica 12-60-KIT: an Deiner Stelle würde ich erst einmal mit dem 18-55-KIT starten und dann schauen ob und was Du mehr brauchst. Persönlich fände ich das Sigma 56/1.4 interessant mit einer guten P/L.

Die wäre auch mein Favorit im Fuji-System: kompakt, tolles Handling, und dennoch alle wesentlichen Features wie IBIS.


Hallo zusammen
Danke für die Inputs. Läuft wirklich stark auf die XS10 raus :)
Das Sigma wäre das oder? https://www.brack.ch/sigma-festbrennweite-56mm-f-1-4-dc-dn-contemporary--x-mount-1499244 Hier gäbe es eines zum guten Preis weil retournierte Ware...
 
Das Sigma wäre das oder?
Ja, genau das meinte ich. Hat zwar nicht die Bauweise der Fujis mit Blendenring usw., aber dafür auch eine sehr gute BQ, leicht und günstig.

Aus der Sigma APSC-1.4-Serie gibt es übrigens och ein 16 und ein 30mm - auch sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respektive überlege ich dann ob ich das Samyang 12mm nehmen soll oder das Fuji 16/1.4
Klar, 4mm sind 4mm aber evtl bin ich flexibler mit dem 16er zum gleichen / ähnlichen Preis mit deutlich mehr Lichtstärke...

Also würde ein Setup wie folgt aussehen:
18-55 Kitzoom für ein wenig alles
12 oder 16mm für Sternenfotografie / Landschaft
35mm F2 XC (wobei fraglich oder ob das 18-55 nicht reichen würde)
und das 56/1.4 Sigma für Portrait
 
Wenn es dir um Sternenfotografie wirklich ernsthaft geht:
Besorg dir mal folgende PDF.
Zusätzlich kannst du für den E-Mount mal beispielhaft einen Ratgeber durchlesen.
Entsprechend würde ich eher bei Laowa schauen alleine wegen der Blendensterne. Die gibt es meines Wissens nach auch teilweise für X-Mount.
 
Hmmm, also doch kein Tele. :eek:
Aber gut, du wirst es selber am besten wissen... :)

Bevor dieser Thread mit Hinweis auf das Fuji-Objektive-Unterforum geschlossen wird nur noch ein kleiner Hinweis: Es gibt auch gute und preiswerte Objektive von Viltrox für Fuji wie z.B. das Viltrox 56mm/1.4. Nur um die Auswahl etwas zu vergrößern. Mir persönlich ist allerdings eine Festbrennweite für Kinder-Portraits im Freien etwas zu unflexibel....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten