• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 18-300mm f/3,5-6,3 für Sony @6600

magnum007

Themenersteller
Hallo
Ich habe Interesse an dem
Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD OSS AF
Nun habe ich auch das
Sony E 18–135 mm f/3,5–5,6 OSS SEL18135
Jetzt bin ich am überlegen, dieses dann zu verkaufen.
Was würdet Ihr sagen, was dafür bzw. dagegen spricht?

Danke für eure Anregungen
Roland
 
Ich hatte mal mit dem Gedanken vom Kauf des Tamron gespielt, es aber wegen dem Gewicht (bin fast immer nur zu Fuß unterwegs) dann doch nicht gekauft. Laut vorher gelesenen Testberichten soll die Bildqualität für ein Superzoom recht gut sein.
 
Was würdet Ihr sagen, was dafür bzw. dagegen spricht?
Wenn du mit der Abbildungsleistung des 18-300 zufrieden bist und das Mehgewicht dich nicht stört, spricht nichts mehr für das 18-135.

Aber ob das so ist, musst du selber entscheiden.

Vielleicht ergänzt du das 18-300 dann lieber mit einer kleinen Festbrennweite.
 
Das mit dem Mehrgewicht ist das einzige Manko, aber das war mir auch schon bewusst.
Als Festbrennweite steckt mir schon länger das
SIGMA 16 mm f/1.4
in der Nase....
 
"Superzooms" feiern offenbar gerade ihr comeback, nachdem sie jahrelang verpönt waren. Verzeichnung und Vignettierung sind dank Profilkorrekturen natürlich kein großes Problem mehr. Dennoch würde ich mir unbedingt vorher ansehen, ob dir die vom Objektiv erzeugte Qualität ausreicht, vor allem am kurzen/langen Ende bei Offenblende.

Die Frage ist halt: brauchst du den Brennweitenbereich, gibt es keine Möglichkeit zum Objektivwechsel, bist du vom Gewicht und Volumen eingeschränkt? Wenn das zutrifft, kann ein Superzoom eine Lösung sein.

Alternativ zum Sigma 1,4/16 kannst du dir auch das neue Sony 1,4/15 ansehen, das ist um einiges kompakter und leichter. Ich war damit gerade auf Reisen und bin zufrieden mit der Linse.
 
Superzooms waren schon immer beliebt. Nur eben nicht bei den Leuten die einen hohen Anspruch an die Abbildungsleistung haben. Das hat sich heute verbessert, aber ein Tamron 18-300 (16x)ist nochmal etwas anderes als ein Tamron 28-200 (7x). Man muss dennoch einbußen in Kauf nehmen. Vermutlich wird das 18-300 am langen Ende relativ weich werden. Aber es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an.
 
Ich habe das 18-300mm an der a6600.
Kein Vergleich mehr zu älteren Objektiven dieser Art.
Af superschnell und präzise.
Bildqualität sehr gut.
Ich liebe dieses Objektiv.
Spaßfaktor und Flexibilität unbezahlbar.
Negativ leider aber auch, es passt gar nicht an eine a6600.
Weil die a6600 sich allgemein schlecht, in der Hand halten lässt zum fotografieren.
War auch eigentlich zum filmen auf Stativ und Gimbel angeschafft wurden.
Das macht jetzt die a7/4.
Als immer drauf kann man es schon nehmen.
Das Objektiv ist sicher immer besser, als Chinesische billig Scherben.:D
 
Mmmmhhh… das verstehe ich jetzt aber nicht.
Erst schreibst du, dass du es an der 6600 hast und dann, dass es gar nicht auf die 6600 passt.
Ich habe auch schon mindestens 1 Test mit der 6600 gesehen
Auch finde ich nicht? Dass sich die 6600 schlecht in der Hand halten lässt.
Oder mißverstehe ich das irgendwelche deiner Aussagen?
@chickenhead
Eigene Ansprüche ist ein gutes Stichwort. Ich bin nicht so Profihaft oder so ambitioniert unterwegs, wie die meisten hier. Ich betrachte Bilder nicht sooo genau, wie das in eigentlich allen Tests von Kameras und /oder Objektiven besprochen wird. Und selbst dann habe ich Probleme, die beschriebenen Nuancen zu erkennen.
 
Also ich hatte das Tamron an einer X-T4 und war sehr zufrieden. Natürlich ist sowas immer ein Kompromiss, aber wenn man nicht immer mehrere Objektive mitschleppen will, ist das Tamron eine gute Alternative. Sicher sollte man damit keine Hochzeit professionell fotografieren, aber ich war sehr glücklich damit. Bis ich mir die X-H2S gekauft habe, die beiden haben nicht harmoniert (die Bildqualität war deutlich schlechter als bei der X-T4). Nun habe ich die Fuji verkauft und mir eine Alpha 6700 gekauft. Und hier liebäugle ich wieder mit dem Tamron. Bin mir aber nicht sicher ob die beiden miteinander können.
 
Ich hab das Tamron an der 6700 und bin sehr zufrieden. Was hat denn bei der X-H2S mit dem Tamron nicht so gut funktioniert?Ich hab auch das 18-135 was ich vom Bild toll finde, da nervt mich aber die Naheinstellgrenze. Die ist beim Tamron viel besser.Ich hab die 6700 im kit mit dem Sony 70-350 gekauft, würd ich auch gerne mal testen. Ich will es aber verkaufen,wenn ich es nach 30 Tagen bei Welcome Alpha registriert habe. Verdammte Versuchung :)
 
Doch naklar, hab noch das Sigma 18-50. Mit dem ginge das, das Sigma 16mm kommt auch nah ran, aber dann muss man halt immer wechseln.
 
Nein, ich meinte mit "Nahlinse" nicht ein anderes Objektiv mit einer geringeren Naheinstellgrenze, sondern wortwörtlich eine "Nahlinse". Das ist ein Ding was man wie einen Filter vorne ans Objektiv schraubt, die Naheinstellgrenze verringert und den Abbildungsmaßstab erhöht.
 
Ich hab das Tamron an der 6700 und bin sehr zufrieden. Was hat denn bei der X-H2S mit dem Tamron nicht so gut funktioniert?Ich hab auch das 18-135 was ich vom Bild toll finde, da nervt mich aber die Naheinstellgrenze. Die ist beim Tamron viel besser.Ich hab die 6700 im kit mit dem Sony 70-350 gekauft, würd ich auch gerne mal testen. Ich will es aber verkaufen,wenn ich es nach 30 Tagen bei Welcome Alpha registriert habe. Verdammte Versuchung :)
Die Bildqualität mit dem Tamron war deutlich sichtbar schlechter. Wobei ich davon ausgehe, dass es an dem neuen Sensor lag. Eventuell hat man das jetzt durch ein Firmwareupdate behoben. Aber darauf wollte und konnte ich nicht warten.
 
Nein, ich meinte mit "Nahlinse" nicht ein anderes Objektiv mit einer geringeren Naheinstellgrenze, sondern wortwörtlich eine "Nahlinse". Das ist ein Ding was man wie einen Filter vorne ans Objektiv schraubt, die Naheinstellgrenze verringert und den Abbildungsmaßstab erhöht.
Davon hab ich noch nichts gehört.Danke für den Tip,das werde ich mal googeln.
 
Welche Nahlinse würdet ihr am Tamron 18-300 empfehlen? Oder wäre eine am Sigma 18-50 wegen der Lichtstärke besser? beide Objektive haben ja auch so schon eine sehr gute Naheinstellgrenze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten