• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Autofokus-Probleme: Lowlight mit der Z6II

Kann dem TO leider nicht wirklich helfen, wollte aber mal meine Erfahrung teilen.
Ich bin vor ein paar Wochen von D750 auf Z6II umgestiegen.

Mein Bereich sind ausschließlich People und Landschaft , wobei bei Landschaft der Autofokus nicht relevant ist.
Bis jetzt bin ich hellauf begeistert vom Autofokus der Z6II, ich hatte gerade wegen diesem Thema sehr lange mit mir gehardert ob ich hier nicht einen Nachteil haben würde. Aber die Sorgen waren nicht berechtigt, bis jetzt habe ich in egal welche Situation eine signifikante Verbesserung feststellen dürfen.

Bei Nacht lediglich ein paar Laternen , trifft der Autofokus einzelne Äste die ich mit blosem Auge so nicht sehen konnte (durch den Sucher schon) wiederholbar genau. (kleinstes Messsfeld (nicht Nadel) AF-S)

Kinder auf Rollern auf mich zukommend mit Augen AF bei Tageslicht , aus der Hüfte einfach nur als Schnappschuß draufgehalten im Serienbild Modus 90%+ Trefferquote, Bis auf 1nes was daneben lag waren aber alle brauchbar, lediglich 90% haben das Auge perfekt getroffen. (AF-C Gesamter Bereich)

Im Studio, was ein geiler ******, sorry für die Ausrucksweise aber auch bei sehr dunklen Setups nahe 100% Trefferquote in einer Geschwindigkeit und Leichtigkeit die so mit der D750 bei weitem nicht möglich war. (AF-C begrenzter Bildbereich)

Spielerrei schwarze Katze auf schwarzer Couch hinter einem Kissen bei sehr schwacher Beläuchtung. Ich konnte weder die Katze noch das Auge sehen ;)
AF bei schlechtem Licht AN, sehr langsam aber sie hat die Katze fokussieren können und hat ein Bild gemacht.

Entweder hab ich eine gute Z6ii erwischt oder hatte ein schlechte D750
Die Unterschiede sind auf jeden Fall so gravierend das ich nicht mehr zur D750 zurück wollte und diese direckt verkauft habe.
Für mich war das ein absolut lohneder Umstieg und bis jetzt auch ein deutlicher Aufstieg zur D750 was den AF für meine Bereiche betrifft.



Objektive waren:
Sigma 35 1.4 mit ftz
Nikon Z 40 2.0
Nikon 85 1.8 mit ftz
 
Es gibt keine guten/schlechten Z6 II/D750-Modelle. Meist liegt es schlicht und ergreifend am falschen Umgang mit der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die D750 von Anfang an, und nun seid 2 Jahren die z6II
Benutze beide Parallel, und greife bewust nur dann zur z6II wenn es um Stille Auslösung geht.
Für mich sind beide Cams auf einer Augenhöhe, und einen Unterschied gerade beim 35er Sigma ist nicht zu erkennen. Haptisch und Gewichtsmäßig ist was anderes, das ist aber Normal.
 

So wollte ich es jetzt nicht ausdrücke :D meist muss man den Fehler hinter der Kamera suchen.

@Marco das ist interessant, dei z6ii performt bei mir soviel besser das ich kein Bedarf nach der D750 habe. Und die D750 hatte ich jetzt auch seit erscheinen und war sehr zufrieden damit, die Z6ii ist aber bei mir ein klarer Sprung nach vorn. Zumindest in meinem Bereichen ist sie da deutlich überlegen.
 
Nicht jeder profitiert gleichermaßen von kamerainternen Automatiken. Wenn man mehr Unterstützung braucht, hat man bei der Z6II gewisse Vorteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten