• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z30 für Fotografie only

Das Sigma 18-50mm 2,8 DG DN fällt eigentlich schon genau in diese Kategorie;)
Vlt gibt es ja die Chance dass es die Linse in nicht all zu ferner Zukunft auch für den Z Mount gibt(y)

Stimmt.......das kannte ich gar nicht.
Ich bin eher so der Typ - "Reisezoom" als Immerdrauf und zwei schnuckelige leichte und richtig lichtstarke Festbrennweiten im Täschchen, weshalb ich bei den "Normalozooms" nicht so firm und aktuell bin.
Die schweren Klopper nehem ich nur mit wenn ich sie wirklich unbedingt benötige......ich laufe einfach zu viel.
Aber das Sigma schaut verdammt gut aus!!!
Ciao baeckus
 
Kein Problem...
 
Auch von mir hier nochmal ein (y) für die Nutzung der Nikon DX (in meinem Fall Z50) mit dem ETZ-Adapter auf Sony. Der Adapter ist leider nicht soo günstig und gleicht beim Sigma 18-50 zumindest die Kostendifferenz zum Tamron 17-70 wieder aus. Trägt aber dafür quasi nicht auf und funktioniert problemlos!

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich z.B. mit dem Sigma 30mm 1.4 eine starke Batterie-Entladung hatte (trotz neuester Firmware auf dem Adapter).. am Ende ist es halt doch nur eine Bastel-Lösung und ich würde sofort auf ein natives Z-Mount Sigma wechseln, wenn es dieses denn gäbe.. :rolleyes:

Zum Sigma 18-35 schiele ich auch immer wieder rüber - dann verlassen wir aber leider sehr deutlich das Gebiet "klein und kompakt". Mit dem FTZ-Adapter kann man das ja generell vergessen denk ich. Die 28/40er von Nikon sind noch recht kompakt, die Viltrox-Festbrennweiten sind leider auch eher ausladend und schwer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder in den Z30 Thread geschaut nachdem am Anfang so eine Abneigung gegen die Z30 war oder noch ist.

Mir gefällt sie super gut, ohne den Sucherbuckel kann ich die prima schnell in die Cargohosen Tasche oder Jacke stecken, darauf kam es mir primär an.

Hab mit der Z30 mehrere hundert Foto gemacht und bin voll zufrieden.

Hauptsächlich als immer dabei Kamera im Rucksack .... oder (immer) beim Skifahren oder Mountainbiken dabei.
Da schau ich eh nicht durch den Sucher bei der Ab-Fahrt :D ....einfach fotografieren wie mit dem Smartphone, nur das ich ein gutes Zoom habe und sowieso nicht mit dem Handy fotografiere, mag ich nicht.

Video eher wenig ....aber mach ich immer öfter mit der Z30 :)
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Z30. Meiner Meinung nach eine absolut unterschätzte Kamera für Fotografie, wenn man auf den Sucher verzichten kann. Für mich klappt das überraschenderweise so gut, daß ich fast immer nur mehr die Z30 dabei habe, D7100 und D500 werden nur mehr für spezielle Aufgaben ausgepackt.

Die etwas ungeschickte Marketing-Strategie von Nikon vermittelt den Eindruck, daß es sich bei der Z30 um eine reine Vlogging Kamera handelt. Dabei hat Nikon mal alles richtig gemacht und die Fotofunktionen und die Bedienung in keinster Weise beschnitten. Was zum Beispiel bei Fuji groß mit "Filmsimulation" beworben wird, gibts bei Nikon schon ewig und nennt sich "Picture Control", kennt halt nur keiner dank fehlender Werbung.
 
Die Z30 ist eine feine Kamera und macht was andere auch können, nur ist sie schön kompakt.
Zur Not kann man auch Nikon F anschließen. Ich hab sie mir gekauft weil ein gutes Weitwinkel an der Z fc doch sehr unhandlich wird und ich ich die Z30 im Urlaub mit dem Viltrox AF 13 1.4 verheiraten will, als Zweitgehäuse, so wars zumindest angedacht.
Die Bilder sind aber mit dem 18-140 oder 16-50 Z entstanden.
 

Anhänge

Ich hatte jetzt auch die Gelegenheit, das Z 18-140 an der Z30 zu testen. Das 16-50 macht mir mehr Spaß, weil das Handling damit einfach besser ist. Das Objektiv ist wie geschaffen für die Z30.

Trotzdem ergibt die Z30 mit dem 18-140 noch eine sehr gut brauchbare Reisekombi. Größere und schwerere Objektive würde ich allerdings nur mehr in Ausnahmefällen oder am Stativ verwenden, deshalb hab ich das Z 50-250 auch gleich garnicht mehr getestet.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Z30. Meiner Meinung nach eine absolut unterschätzte Kamera für Fotografie, wenn man auf den Sucher verzichten kann. Für mich klappt das überraschenderweise so gut, daß ich fast immer nur mehr die Z30 dabei habe, D7100 und D500 werden nur mehr für spezielle Aufgaben ausgepackt.

Die etwas ungeschickte Marketing-Strategie von Nikon vermittelt den Eindruck, daß es sich bei der Z30 um eine reine Vlogging Kamera handelt. Dabei hat Nikon mal alles richtig gemacht und die Fotofunktionen und die Bedienung in keinster Weise beschnitten. Was zum Beispiel bei Fuji groß mit "Filmsimulation" beworben wird, gibts bei Nikon schon ewig und nennt sich "Picture Control", kennt halt nur keiner dank fehlender Werbung.

Ich nutze die Z30 parallel zur D5600. Es war ein Kauf aus purem Spieltrieb, um mal bei den Spiegellosen reinzuschnuppern :D
Du hast durchaus Recht, sie wird hauptsächlich als Vlogging Kamera vermarktet.

Bislang habe ich nicht vor, native Z-Objektive zu kaufen, sondern nutze meinen bestehenden Objektivpark mit dem FTZ1 weiter. Dass die F-Objektive größer sind juckt mich ehrlich gesagt nicht, wenn es auf minimale Maße ankommt nutze ich eben meine Sony ZV-1.
Z.B. das Z 40mm f2 ist zwar etwas kleiner als ein DX 35mm f1,8, aber für das bisschen Ersparnis lohnt sich mir die Investition nicht.
Und ein kompaktes Zoom mit f2,8 für Z DX gibt es ja bisher ohnehin nicht.

Ich bin aber gespannt wie es sich ohne Sucher bei starkem Sonnenschein verhält. Das könnte durchaus schwierig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon hat ja neben der Z30 ja noch Z50 und Zfc in verschiedenen Farben, jede für ihren Zweck. Alle tun ihren Dienst sehr gut, besser als jede D5x00 zuvor weil die kleinen Z kaum Einschränkungen bieten bzgl. Fotografie.
Ich persönlich bevorzuge den Sucher und würde daher jederzeit die Z50 der Z30 vorziehen, andere mögen die kompaktere Bauform der Z30, und vielleicht machen sie ja tatsächlich mal ein langes Video wo bei den anderen Z bei 30min Schluss ist.
Für jeden das seine. Nur finde ich sollte man auch die Z Objektive nutzen. Klar tut ein 40/2 nicht wesentlich anders als ein adaptiertes 35/1.8, aber das passt einfach nicht so gut zum Handling mit den kleinen Kameras.
Ich habe mir z.B. das 50iger Makro geholt, irgendwann kommt vermutlich das 26er dazu. Das passt dann.
 
Das 35 f1,8 wiegt doch praktisch nichts, das 40mm f2 ist 30g leichter, ein Unterschied von 200g zu 170g (+ Adapter). Auch der Größenunterschied beruht hauptsächlich auf dem Adapter: https://camerasize.com/compact/#892.1018,892.333.4,ha,t

Mich stört das nicht - zumindest nicht so sehr, dass ich mir beide halte. Ich will ja nur damit fotografieren und keine Objektivaustellung eröffnen :D

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich selbst das Sigma 18-35 f1,8 an der Z30 als gut zu handhaben empfunden habe.
Mir persönlich lag aber z.B. die Zfc mit dem 16-50 Kitzoom schlecht in der Hand. So ist halt jeder Jeck anders.

Gespannt bin ich auf ein f2,8er Zoom für Z DX. Allerdings sind auch da anscheinend keine Quantensprünge hinsichtlich Gewicht und Größe zu erwarten.
Als grober Vergleich: Tamron 17-70 f2,8 für E-Mount wiegt 525g, eine Nikon-Version würde wohl vergleichbar sein. Mein sehr gutes Sigma 17-50 f2,8 OS HSM wiegt 567g, sieht aber mir Adapter an der Z30 wirklich etwas merkwürdig aus.
 
Das 35 f1,8 wiegt doch praktisch nichts, das 40mm f2 ist 30g leichter, ein Unterschied von 200g zu 170g (+ Adapter). Auch der Größenunterschied beruht hauptsächlich auf dem Adapter: https://camerasize.com/compact/#892.1018,892.333.4,ha,t

Mich stört das nicht - zumindest nicht so sehr, dass ich mir beide halte. Ich will ja nur damit fotografieren und keine Objektivaustellung eröffnen :D

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich selbst das Sigma 18-35 f1,8 an der Z30 als gut zu handhaben empfunden habe.
Mir persönlich lag aber z.B. die Zfc mit dem 16-50 Kitzoom schlecht in der Hand. So ist halt jeder Jeck anders.

Gespannt bin ich auf ein f2,8er Zoom für Z DX. Allerdings sind auch da anscheinend keine Quantensprünge hinsichtlich Gewicht und Größe zu erwarten.
Als grober Vergleich: Tamron 17-70 f2,8 für E-Mount wiegt 525g, eine Nikon-Version würde wohl vergleichbar sein. Mein sehr gutes Sigma 17-50 f2,8 OS HSM wiegt 567g, sieht aber mir Adapter an der Z30 wirklich etwas merkwürdig aus.

Hallo,
meine Hoffnung ist, das Sigma sich aufrappelt für Nikon das lichtstarke Standardzoom aufzulegen - 290g bei Blende 2,8 und nur 7,5cm lang.
Ciao baeckus
 
besser als jede D5x00 zuvor weil die kleinen Z kaum Einschränkungen bieten bzgl. Fotografie.
Das ist für mich der springende Punkt. Früher zu DSLR Zeiten waren die Einsteigerkameras immer stark abgespeckt, wer zum Beispiel ein zweites Einstellrad wollte, mußte schon zur 7000er Serie greifen.

ich weiß ja nicht wie der Monitor der Z30 ist, aber der von der Z50 ist bei Sonne unbrauchbar.
Ciao baeckus
Bis jetzt hat es mich noch nicht gestört. In sehr heller Umgebung stelle ich das Display auf volle Helligkeit und wenn sich mal die Sonne direkt im Display spiegelt, drehe ich es einfach ein wenig aus dem Licht. Mit dem Schwenkdisplay ist das soweit kein Problem. Und ich muß auch nie überlegen, ob ich jetzt für ein Foto den Sucher oder das Display nehme.

Ich denke, es kommt da auch sehr auf die persönliche Einstellung zu diesem Thema an. Ich wollte mich bewußt einmal davon lösen, durch den Sucher schauen zu müssen, ohne aber dadurch Abstriche bei Bedienung und Bildqualität zu haben. Die daraus entstehenden Freiheiten und ungewöhnlichen Perspektiven machen für mich die Nachteile des fehlenden Suchers locker wett, also bin ich auch toleranter gegenüber Problemen, die sich ohne Sucher ergeben können. Wer aber nicht auf einen Sucher verzichten möchte, wird mit der Z30 wohl schnell entnervt das Handtuch werfen.

Ich werde auch demnächst einmal die Gelegenheit haben, die Z30 mit der Fuji X100V und der Ricoh GRIII vergleichen zu können und bin schon gespannt darauf.
 
Die Bildqualität war auch bei den Einsteiger-DSLR von Nikon immer sehr gut.
Und auch bei den DX-DSLM gibt es immer noch genug Einschränkungen im Vergleich zu den Z FX-Modellen.
 
Das ist für mich der springende Punkt. Früher zu DSLR Zeiten waren die Einsteigerkameras immer stark abgespeckt, wer zum Beispiel ein zweites Einstellrad wollte, mußte schon zur 7000er Serie greifen.


Bis jetzt hat es mich noch nicht gestört. In sehr heller Umgebung stelle ich das Display auf volle Helligkeit und wenn sich mal die Sonne direkt im Display spiegelt, drehe ich es einfach ein wenig aus dem Licht. Mit dem Schwenkdisplay ist das soweit kein Problem. Und ich muß auch nie überlegen, ob ich jetzt für ein Foto den Sucher oder das Display nehme.

Ich denke, es kommt da auch sehr auf die persönliche Einstellung zu diesem Thema an. Ich wollte mich bewußt einmal davon lösen, durch den Sucher schauen zu müssen, ohne aber dadurch Abstriche bei Bedienung und Bildqualität zu haben. Die daraus entstehenden Freiheiten und ungewöhnlichen Perspektiven machen für mich die Nachteile des fehlenden Suchers locker wett, also bin ich auch toleranter gegenüber Problemen, die sich ohne Sucher ergeben können. Wer aber nicht auf einen Sucher verzichten möchte, wird mit der Z30 wohl schnell entnervt das Handtuch werfen.

Ich werde auch demnächst einmal die Gelegenheit haben, die Z30 mit der Fuji X100V und der Ricoh GRIII vergleichen zu können und bin schon gespannt darauf.

Ich liebe den herausklappbaren Monitor. Da ich so gut wie nie die Z30 aus der Hand bediene, ist das fuer mich die optimale Loesung. Dazu habe ich allerdings eine Hoodman Loupe, die hat die selbe Groesse des Monitors. Brauche ich 1. um genau scharfzustellen und 2. habe keine Probleme bei Lichteinfall. Ausserdem, bevor ich ein Timelapse schiesse, mache ich erst ein Foto und studiere es genau, damit da nichts stoerendes im Bild ist. Und dazu ist der Monitor + Loupe optimal.
Und ich koennte mir denken wenn jemand ein Gimbal benutzt, ist ein Monitor doch viel besser, als ein Sucher, an den man dann sowieso nicht rankommt.
 
Guten Morgen,

zunächst der Hinweis, es gibt eine neue Firmware für die Z30: F-Z30-V110W.

Ich habe mir letzte Woche diese Kamera gekauft und bin ziemlich begeistert davon.
Sie wird meine beiden DSLR-Nikons nicht ersetzten, denn ich bin kein Freund elektronischer Sucher.

So kam mir diese sucherlose Z/DX-Kamera gerade recht.
Ich werde sie einsetzen für schnelle Fotos für Foren, die Bucht etc. und zum Wandern und Radfahren.

Ich habe auch lange für die Objektive überlegt, bin aber zunächst bei dem Kit-Zoom 16-50 geblieben und ganz zufrieden damit, vielleicht kommt später noch eine Festbrennweite, Nikon soll ja noch ein 23DX in der pipeline haben.

Als Tasche fand ich genau für diese Kombi die ICU Micro Nano von f-stop, da paßt die Kamera genau rein, ohne auf dem Objektiv aufzuliegen.

Als Schnellwechselplatte habe ich mir die PU-25 von Leofoto besorgt, die 10gr braucht man nicht mehr abzuschrauben.

Als Gurt habe ich mir bei extremtextil einfaches 10mm breites Band besorgt, denn ich wollte zum einen ein längeres, und zum zweiten ein leichtes Band haben, verbunden mit einem Dreisteg (ebd.) und die Enden im Schrumpfschlauch versteckt.

Am Schluß noch eines der ersten Bilder von meiner Modellbahn.

Allen noch viel Freude mit der Kamera!

diebo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo diebo,

Herzlichen Glueckwunsch zu deiner Z30!
Ich denke, da hast du einen guten Kauf gemacht! Von der Firmware weiss ich noch gar nichts. Erstmal vielen Dank fuer den Hinweis.
Da sind ein paar interessante Neuigkeiten dabei!

Das mit dem PU-25 ist auch ein Super Hinweis, werden ihn mir auch zulegen. Ich hatte von Anfang an eine Arca Swiss Platte drauf, aber die ist um einiges groesser..und etwas schwerer. Ich hatte auch so angefangen, allerdings mit dem FTZ 2 Adapter, weil ich noch einige alte Nikon Linsen habe. Mitunter das 80-200 f2.8.
Das lasse ich aber zu Hause, und habe mir die kit lens 50-250 gekauft. Die ganze Ausruestung wiegt bei weitem weniger als das 80-200.
Ich mache so gut wie keine Fotos, nur Videos.

Nikon hat jetzt eine neue Linse herausgebracht NIKKOR Z DX 12-28mm f/3.5-5.6 PZ VR Lens (Nikon Z) speziell fuer die Z Serie, nach Tests soll es sehr gut sein und nicht einmal so teuer.

Viel Spass mit der Z30

Gruss

Dorian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten