• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo,

meine Frage betrifft zwar die X-S10 aber ich denke das Verhalten ist bei allen Fujifilm-Kameras gleich.

Ich kann zum einen in den Video-Modus wechseln um ein Video aufzunehmen oder einfach in jedem Modus die Rec-Taste drücken.

Meine Frage ist jetzt worin genau der Unterschied ist? Den einzigen Unterschied den ich bis jetzt finden konnte ist, das F-Log nur im Videomodus geht.

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Bzw. ist es möglich das so einzustellen, dass ich nicht extra in den Video-Modus wechseln muss um mit meinen Videoeinstellungen zu filmen?

Hintergrund ist, dass ich parallel zu Bildern eben mehr Filmen möchte und den Rec-Knopf drücken geht halt deutlich schneller als als erst den ganzen Modus zu wechseln
 
Hallo,

ich habe ein Problem bei meiner X-S10. Bei Druck auf die Q Taste wird das Schnellmenü nicht mehr eingeblendet! Ich weiß nicht woran das liegt und finde im Menü nicht wo ich das wieder anschalten kann. Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke
Bernd
 
Bei meiner X-T4 hatte ich das auch mal. Das Problem war eine aktivierte Tastensperre. Keine Ahnung, ob es die bei der X-S10 auch gibt.
 
Hallo, kann man die Anzahl der getätigten Auslösungen einer Fujifilm X-T... Kamera auslesen?

selbst gefunden:
Ja, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein neues Fuji 56mm 1.2 WR geliefert bekommen,
es steht aber sowohl auf dem Karton, als auch neben dem Frontglas nur 1.2 R und nicht 1.2 R WR ?

Hat jemand auch schon das neue und könnte bitte mal nachsehen ?
 
Guten Abend,

ich benötige etwas Unterstützung bei der Bedienung meiner X-T30. Wenn ich in der Kamera die Gesichtserkennung eingeschaltet habe, werden die Gesichter mit einem Rahmen markiert und über das Display kann ich das Gesicht auswählen. Dies klappt wie es soll. Ich scheitere jedoch an der Auswahl, auf welchem Gesicht ich fokussieren möchte, wenn ich nur durch den Sucher schaue.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das Gesicht auswählen kann über die Tasten?

Vielen Dank vorab!

LG

Micha
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mir eine GFX 50SII geholt - tolles Teil!

Nur eine Sache macht mich etwas stutzig: Beim Blick durch den Sucher das Bild ganz schön "kruselig" (es flackert) z.B. beim Blick auf Bäume mit feinen Ästen etc. Aber auch beim Blick auf eine Holzplatte mit Maserung ist das Bild irgendwie unruhig. Das ganze ist auch auf dem Display zu sehen, dort allerdings etwas schwächer. Das erzeugte Bild nach dem Auslösen ist aber normal.

Bin ich durch meine X-H2 einfach einen "besseren" Sucher gewöhnt? Oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen? :confused:
 
Hallo,

ich habe bei ebay ein Fuji 35mm 1.4 gekauft.
Der Blendenring ist extrem schwergängig.
Hat jemand einen guten Tip, was man da verwenden sollte / kann ?

Vielen Dank
 
Öl würde ich jedenfalls nicht nehmen, das dringt in die Optik ein und macht mehr kaputt als es hilft.


Ich vermute einen mechanischen Defekt (gefallen...), denn bei meinem 35er geht es doch recht leicht, wenn auch nicht so wie beim 55-200er.
 
Es sieht sehr mitgenommen, also benutzt aus, aber nicht heruntergefallen,
zum. sieht man von außen nichts.
Es funktioniert auch alles tadelos, der Blendenring knirscht auch nicht, also eher kein Sand.
Vlt einfach viele Jahre abgenutzt.
Dachte erst an Silikon Spray ?

Vlt hat noch jemand einen guten Tip ?
 
Wenn du die Möglichkeit der Rückgabe hast, würde ich diese nutzen. Ansonsten tippe ich ebenfalls auf Sand oder sonstige Fremdkörper unter dem Blendenring. Entweder den Fuji-Service kontaktieren und einschicken oder dich an bekannte Forumsreparateure wenden, die das Objektiv mal aufschrauben und reinigen können. Das 35er ist eher für einen zu leichtgängigen Blendenring bekannt. ;)
 
Es sieht sehr mitgenommen, also benutzt aus, aber nicht heruntergefallen,
zum. sieht man von außen nichts.
Es funktioniert auch alles tadelos, der Blendenring knirscht auch nicht, also eher kein Sand.
Vlt einfach viele Jahre abgenutzt.
Dachte erst an Silikon Spray ?

Vlt hat noch jemand einen guten Tip ?

Hatte ich auch mal, Abnutzungserscheinungen, die Kontakte reiben, der Blendenring musste ausgetauscht werden, war noch Garantie, deshalb kann ich zu den Preisen nichts sagen.
 
Hallo,

bei der X-T5 habe ich die Anzeige der Kommunikationsverbindungen aktiviert, so dass mir draussen angezeigt wird, ob die Verbindung zur Fuji-App klappt und die Geodaten in die Bilder geschriben werden. Anscheinend ist es aber so, dass bei ausgeschalteter App - also z. B. bei Innenaufnahmen zuhause - dann permanent das Geodatensysmbol in rot blinkt. Lässt sich das irgendwie abstellen oder muss ich dazu jedes Mal die Anzeige an bzw. ausschalten?
 
Frage zur X-S10

Licht - Schatten - Warnung - Zebra - Muster

Gibt es das nur im Filmmodus oder auch für die Fotografie? Ich finde da leider nix was mich weiterbringt. Stand jetzt würde davon ausgehen das es solch eine Wahrung - Anzeige nicht im Fotomodus gibt. :confused::confused::confused:

Danke für die Hilfe (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage zur X-S10

Licht - Schatten - Warnung - Zebra - Muster

Gibt es das nur im Filmmodus oder auch für die Fotografie? Ich finde da leider nix was mich weiterbringt. Stand jetzt würde davon ausgehen das es solch eine Wahrung - Anzeige nicht im Fotomodus gibt. :confused::confused::confused:

Danke für die Hilfe (y)(y)(y)

Ja, ist eine Funktion die nur im Videomudus verfügbar ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten