• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschaftsfotos nach Plan. Himmelsereignisse über Stadt und Land – erkunden, planen und umsetzen mit Photopills

Radfahrerin

Themenersteller
Salke Hartung: Landschaftsfotos nach Plan. Himmelsereignisse über Stadt und Land – erkunden, planen und umsetzen mit Photopills

Obwohl ich bereits einige positive Erfahrungen mit Apps wie dem Sun Surveyor habe, hat mich das Buch „Landschaftsfotos nach Plan“ von Salke Hartung sehr interessiert, da ich das deutlich leistungsstärkere Photopills unbedingt kennen lernen und verstehen wollte.
Für diejenigen, die nicht wissen, was sich dahinter versteckt: Es handelt sich bei beiden Apps um Tools, mit denen man den Stand von Sonne und Mond an allen Orten der Welt simulieren kann und entsprechend Stadt- oder Landschaftsaufnahmen planen kann. Bei Photopills ist der Umfang größer, hier können noch weitere Himmelsereignisse wie der Stand der Milchstraße oder verschiedene astronomische Aufnahmen geplant werden. Außerdem bietet Photopills Möglichkeiten, diverse Kameraeinstellungen und Brennweiten zu simulieren und zu berechnen und Rechercheergebnisse zu speichern.
Der Sinn dahinter ist die Planung von Aufnahmen, die mit einer ganz besonderen Lichtsituation beeindrucken können – z.B. den aufgehenden Mond auf der Spitze eines Kirchturms zeigen. Aber auch für weniger spektakuläre Aufnahmen sind solche Planungswerkzeuge hilfreich. So kann man auf einer Reise vermeiden, eine wichtige Sehenswürdigkeit ausgerechnet dann zu besuchen, wenn sie komplett im Gegenlicht steht. Oder eben umgekehrt genau den Zeitpunkt finden, wenn die untergehende Sonne durch die Zweige einer Palme scheint und einen tollen Blendenstern verursacht.

Zurück zum Buch: Salke Hartung bringt umfangreiche praktische Erfahrung und theoretisches Wissen mit sich. Er führt in dem Buch detailliert in die Tiefen der App ein und skizziert eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten an Beispielfotos.
Nun muss ich zugeben, dass mein technisches Verständnis nicht besonders groß ist. Ich muss mir solche Dinge wirklich hart erarbeiten. Für Menschen wie mich ist das Buch von Salke Hartung als Einstieg wirklich schwere Kost. Für Menschen, denen es grundsätzlich leicht fällt, sich mit physikalischen und technischen Dingen zu befassen, findet Hartung in seinem wirklich anspruchsvollen und fundiertem Werk sicher den richtigen Ton.

Das heißt aber nicht, dass sich die Anschaffung für mich nicht gelohnt hat. Ich habe mir ein paar Videos im Netz angesehen, die in die grundlegenden Funktionen der App einführen, und nachdem ich die Basics auf diese Weise verstanden haben, ist die Vertiefung durch das Buch von Salke Hartung absolut hilfreich, denn hier kann ich nun das eine oder andere immer wieder mal nachschlagen. Als einzige Einführung für absolute Beginners aber taugt das Buch meiner Meinung nach nicht.

Wenn man sich aber erstmal eingefuchst hat, ist der Umfang an Information sehr hilfreich. Nachdem Hartung den grundlegenden Aufbau der App beschrieben hat, werden die 16 einzelnen „Pills“ - also Werkzeuge – vorgestellt. Neben den Simulationen der Himmelsereignisse wird dort auch der Einsatz von Werkzeugen zur Berechnung unter anderem von Schärfentiefe, hypofokaler Distanz, Belichtung und Objektdistanz bei der Planung einer Fotoaufnahme erklärt.
Nach der Vorstellung der einzelnen Pills, die immer anhand von Screenshots erfolgt und sich damit auf dem eigenen Smartphone nachvollziehen lässt, führt Hartung in die Nutzung des „Planers“ ein, den er als „Herzstück“ der App bezeichnet. Denn hier fließen die Ergebnisse der Recherchen mit den Einzelwerkzeugen zur Planung eines konkreten Vorgehens zu einem bestimmten Datum und Tageszeit an einem festgelegten Ort mit zuvor ausgewähltem Equipment zusammen. Ein solcher Plan kann dann weiter mit der App verwaltet bzw. abgelegt werden.
Zusätzlich zu Photopills stellt Hartung noch einige ergänzende Apps vor, mit denen wichtige weitere Faktoren bei der erfolgreichen Planung von Fotos vorhergesehen werden können: Wetter, Lichtverschmutzung etc.
In 10 Praxisbeispielen, die er am Ende des Buches vorstellt, erklärt er die Entstehung eines Fotos von der Bildidee über die Planung mit gemeinsamer Verwendung von Wetter-Vorhersagen und Photopills bis hin zum fertigen Ergebnis in mehreren Schritten und anhand anschaulicher Beispiele. Hier gibt er auch Einblick in die verwendete Ausrüstung und warum er sich genau für dieses oder jenes entschieden hat. Sehr lebensnah schließlich ist die Schilderung der konkreten Umsetzung, bei der dann schließlich doch nicht alles immer nach Plan geht, sondern das eine oder anderen Mal von der Ursprungsidee abgewichen und improvisiert werden musste.

Salke Hartung: Landschaftsfotos nach Plan. dpunkt Verlag 2023, ISBN 978-3-86490-934-4
 
Liebe Radfahrerin, besten Dank für den Hinweis auf das Buch und die Rezension! Ich glaube, das könnte genau das sein, was ich brauche. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten