• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Trekkingrucksack - Doch der bessere Fotorucksack!?

F-Stop shallow medium:
.....

Zwei Knackpunkte: Der Velcrostoff ist nicht verklebt und hebt bei Zug ab. Und die Kiste ist auch lommelig hat aber immerhin eine gewisse Kantensteifigkeit.

Fazit: Geht gut, nur kann man eben auch nicht bedenkenlos von oben den Rucksack beladen, da die Kiste stark gestaucht wird.

Genau dies sind die Gründe, warum ich mit F-Stop und deren ICUs trotz des hier immer wieder hoch gelobten Tragekomforts dieser Rucksäcke über die Jahre nicht warm geworden bin.

Die austauschbaren Inserts von Mindshift haben eine wesentlich bessere Qualität. Und Sie haben eine größere Tiefe von ca. 17 - 18 cm.

Das hat für mich den Vorteil, dass ich für meine D850 solche Objektive, wie ein 16-35mm, ein 24-120mm oder ein 24er Tilt/Shift Nikkor aufrecht, mit richtig herum angesetzter Sonnenblende im Zugriff habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Herbst den Tilopa. Selbst wenn der voll ist und ich ihn anhebe und mich frage ob ich bescheuert bin verschwindet das Gewicht nach ein paar Minuten auf dem Rücken. Einfach weil er vernünftig sitzt.

Kenne zwar nicht den Tilopa, aber grundsätzlich ist leider schon so: Je größer der Rucksack, desto besser sitzt er. Leider gibts da nur wenige Ausnahmen.

Man benötigt eine gewisse Länge, damit er überhaupt auf der Hüfte sitzen kann und der Rücken frei bleibt. Steife und hohe Hüftflossen, die nicht irgendwo an der Seite angenäht, sondern ins Rückensystem integriert sind. Ein steifes Innengestell und natürlich vernünftige, geshapede Riemen.

Das drückt aufs Gewicht und den Preis und wird daher bei kleinen Rucksäcken nicht realisiert. Wobei; bei den Fotorucksäcken kanns am Preis nicht liegen :rolleyes:

Ich hab noch einen alten Lowepro Rucksack aus den 80ern 60+20l! Aber ein traumhafter Tragekomfort
 
Interessanter Test, vor allem da ich auch viele von den normalen Trekking Rucksäcken getestet habe in den diversesten Läden : Globetrotter, McTrek, ...

Ich bin allerdings letztes Jahr zum Wandrd Fernweh gewechselt, da mein Jack Wolfskin für Touren mit Übernachtung einfach viel zu klein ist.

Der Fernweh war relativ günstig mit der Essential ICU

Es passt alles rein für ne Trekking Tour, Laptop und Drohne kommen unter und das Ding passt auch ins Handgepack. Ok mit dem ganzen Kram sollte man nicht wiegen aber alles angenehm zu tragen.

Hinzu kommen die div. Zugriffe: seitlich, hinten, vorne...

Auf jeden Fall würde ich den vor den Shimoda sehen von der Verarbeitung etc.

Als reine ICU kommen noch zwei Tatonka - M+L zum Einsatz die immer in div. Radtaschen landen oder anderen Wasserdichten Packsäcken....
 
F-Stop shallow medium:



Nur: Warum machen die nicht einfach einen umlaufenden Reissverschluß?

Henkel, Ösen, usw stören auch nicht.

Zwei Knackpunkte: Der Velcrostoff ist nicht verklebt und hebt bei Zug ab. Und die Kiste ist auch lommelig hat aber immerhin eine gewisse Kantensteifigkeit.

Da verstehe ich was nicht: Die ICU hat doch einen umlaufenden Reißverschluss, man sieht ihn doch auch auf deinen Fotos, oder was meinst du hier?
Ich kapier auch nicht, was du damit meinst, der Velcrostoff (also das Klettmaterial) sei nicht verklebt und würde abheben. ich habe diese ICU seit 4 Jahren und da hebt nix ab, im Gegenteil, sie ist sehr stabil.
Was bedeutet lommelig?
 
Da verstehe ich was nicht: Die ICU hat doch einen umlaufenden Reißverschluss, man sieht ihn doch auch auf deinen Fotos, oder was meinst du hier?
Ich kapier auch nicht, was du damit meinst, der Velcrostoff (also das Klettmaterial) sei nicht verklebt und würde abheben. ich habe diese ICU seit 4 Jahren und da hebt nix ab, im Gegenteil, sie ist sehr stabil.
Was bedeutet lommelig?

Hi Yeats,

der Reissverschluß läuft nur um drei Seiten. Besser wäre komplett umlaufend, dann könnte man den Deckel komplett abnehmen.

Der Verlcrostoff ist nur über den Schaumstoff gespannt und nicht flächig verklebt. Auf Bild 3 in diesem Beitrag hab ich versucht das zu zeigen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16482798&postcount=17

Die Folge ist, dass die Divider, die Box nicht besonders effektiv versteifen können. Dazu kommt, dass die Grundbox geknautscht werden kann, da sie nur eine sehr geringe Eigensteifigkeit besitzt.

Das muss alles kein Problem sein. Wenn der Rucksack genug Eigensteifigkeit besitzt oder ein dezidiertes Fach für die Aufnahme der Box besitzt, z.B.
Wenn du aber von oben auf die Stirnseite der ICU belädst oder gar Jacken stopfst, dann komprimiert es die ICU unweigerlich.
Auch das muß kein großes Problem sein, denn die Box und Divider sind aus dickem Schaumfstoff. Aber die Entnehmbarkeit der Kamera und Objektive leidet.

Die Shimoda hingegen ist eine komplett steife Box, was natürlich auch nicht nur Vorteile hat. Denn die muß wirklich genau zum Rucksack passen.

Gruß, Merlan
 
Der Hinweis mit der Ikea Skubb ist gut, die passt schonmal.
Falls ich keine ICU finde, die mir passt, muss ich die umarbeiten.

Die große, quadratische Skubb ist übrigens exakt genauso groß wie die Shimoda ICU. Ich hab die halbe Skubb über die Shimoda in den Rucksack geklemmt. Damit hat der ganze Rucksack eine sehr gute Steifigkeit und der "Daypack" kann bequem von oben beladen werden.
 
@Merlan: Danke für die Klarstellungen. Ich muss aber sagen, dass ich nach nunmehr 4 Jahren Nutzung in einem f-stop Uluru keinerlei diesbezügliche Probleme feststellen konnte. Ich empfinde die ICU als mehr als ausreichend stabil. Der nicht ganz umlaufende RV mag störend sein, aber wie du ja schon selber schriebst, kann man den Deckel gut nach hinten klappen.
Ich habe/hatte schon einige verschiedene Rucksäcke am Start und es gibt sicherlich nicht DEN perfekten, aber nach meinen Erfahrungen und für meine Bedürfnisse kommen die f-stop Produkte nah an den idealzustand (für mich!): sehr durchdacht, modular, guter Tragekomfort, gute Materialqualität.
 
Ja klar, die F-Stop ICU ist schon gut, aber im Mammut ist die Shimoda halt noch etwas besser geeignet, sofern man auf den Deckel verzichten kann.
Die Rucksäcke sind auch ok. Verstehe meinen Beitrag hier einfach als Alternative mit stärkerem Fokus auf Rucksack-Funktion.
 
...und im Sommer gehen wir dann mal damit auf die Zugspitze! Tipp: der schönste Weg verläuft mMn durchs Höllental... :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten