• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE SEL 70-200 GM OSS II

Eine Anfängerfrage zwischendurch durch. Wie schafft ihr es stressfrei das Objektiv im fast Dunkeln an die Kamera zu mounten? War heute eine Höhle besichtigen, einige Fragmente waren angeleuchtet. Die Besucher waren fast im Dunkeln. Den weißen Punkt auf den hell grauen Objektiv sehe ich nicht. Gibt es für die hell grauen Sony Tüten einen nicht destruktiven Mod (also keine Farbe oder Edding), simpel ausgedrückt ein Schwarzen oder gelben Aufkleber? Oder ist es wie bei der Bundeswehr. Augen zu, Punkt am Objektiv ertasten, Kamera in bestimmter Position halten, Objektiv mounten und das 1000mal üben, bis es sitzt?
 
… Punkt am Objektiv ertasten, Kamera in bestimmter Position halten, Objektiv mounten und das 1000mal üben, bis es sitzt?

das klappt doch schneller. ca.-Position des Punktes zum Fuss merken und in die ca. Position des bodys bringen. ein wenig vor und zurück und dann passt es.

alternativ den Sperrbildschirm des Handies aktivieren, z.B. mit rotem Bild, noch einfacher Smartwatch mit display und da auch rotes Bild oder wenn möglich, die rote Taschenlampe nutzen
 
Hallo zusammen,

kann es sein dass der AF-C beim Filmen mit Offenblende nicht so gut funktioniert? so habe ich beim Filmen versucht bei gutem Licht und 70mm zwei kleinere Motive in unterschiedlicher Entfernung mit dem Spot AF durch Hin- und Herschwenken scharfstellen zu lassen. Oft wurde das Motiv im Nahbereich bei Offenblende dem GM 70-200 GM OSS II und der Alpha 7 III gar nicht erfasst und die Schärfe blieb unverändert auf dem weiter entfernten Motiv. Erst ab Blende 5,6 wird die Entfernungsänderung erkannt und zuverlässig scharfgestellt.
Wie kann das sein? Sollte der AF bei einem so hochwertiges Objektiv nicht auch bei Offenblende gut funktionieren? Kann man durch den höheren Grad der Unschärfe bei der Offenblende diese Probleme erklären? aber eigentlich steht doch dem System bei offener Blende mehr Licht zur Verfügung, dass der AF besser funktionieren müsste.
Zum Vergleich hatte das 28-70mm Kitobjektiv bei 70mm und f 5.6 überhaupt keine Probleme beim Scharfstellen gehabt.
Also ich gehe von einem Defekt aus. Was meint ihr?
 
Hallo

hab heute das 70-200 GMII erhalten und konnte es schon ein wenig testen.

AF etc. ist perfekt. Was mich aber etwas irritiert ist die Stativhalterung.

So wie ich es gesehen habe, kann man aber nur den Fuss abmontieren, mehr aber nicht. Gibt es für den dann offenliegenden Adapter eine Kappe?.
Mit Fuss finde ich es ein wenig unhandlich.

Gruß
Wolfgang
 
Ich messe 277 mm vom Anfang des Bajonetts (ohne Deckel) bis zur Vorderkante der Streulichtblende. Das Bajonett selber hat ca. 7mm (lässt sich ja an jedem E-Objektiv messen).

Im montierten Zustand von der Kamera aus also 270 mm.
Hilft das?
 
Mega. Danke.

(Leihe mir die Linse Anfang Juni und kann schon mal nach einer entsprechenden Transportlösung suchen - für den Hüftgurt. :ugly:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten