• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Günstiges Set-up für die Dentalfotografie gesucht

Bobsch!

Themenersteller
Liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Set-Up für die Anfertigung von Fotos innerhalb der Mundhöhle. Nach dem ich mich im Netz und hier im Forum etwas belesen habe sollte es wohl in etwa wie folgt aussehen:

- DSLR oder Systemkamera
- Makro-Objektiv etwa 100mm oder 105mm, gerne mit Autofokus
- Ringblitz

Welcher Hersteller etc. ist mir eigentlich egal. Ich bin für den Moment eigentlich bloß auf der Suche nach einer preisgünstigen Lösung, die Bilder in annehmbarer Qualität liefert. Da ich den Herrsteller eben nicht einschränken kann/möchte, ist die Suche nach guten Angeboten ungemein schwierig und hoffe ihr könnt an dem Punkt weiterhelfen.

Für den Privatgebrauch habe ich eine OMD-EM10, die ich auch für die Dentalfotografie nutzen könnte wenn es da sinnvolle Lösungen gibt. Allerdings bin ich auch offen dafür einen neuen Body eines anderen Hersteller anzuschaffen, um die private und berufliche Fotografie zu trennen.

Solltet ihr etwas passendes in der Schublade haben, könnt ihr mir das gerne anbieten.

Vielen Dank für euer Zeit und ich freue mich auf euren Input.

Viele Grüße
 
... mit der OMD-EM10 könntest Du an die beiden Macros 30 oder 60mm denken- hier würde ich darauf setzen daß Du a) die Kamera bereits beherrschst und b) nachlesen kannst wie beide Macrso zusammen mit Ringblitz harmonieren.

Brennweiten um 100mm empfinde ich als zu lang, daher denke ich zuerst an das 30mm-Objektiv.
 
Ich bestaune bei „unserer“ Kieferorthopädin meiner Kinder immer die 5D Mark IV nebst einem „rotberingten“ Objektiv und denke „Overkill!, naja kein Wunder, zahle hier ja auch Tausende Euro“. Insofern finde ich den Wunsch nach „günstig“ bei der Zielgruppe/Anwendung verwunderlich. :D
 
Du kannst deine M10 gut weiter verwenden. Ich würd das 60er Macro empfehlen.
Da hast du etwas mehr Abstand, und musst nicht direkt in den Mund des Deliquenten.;)
Grad für die älteren Oly`s wie deine M10 gibt es für unter 100€ eine Macrosystemleuchte mit LED und zwei flexiblen Schwenkleuchten.
Außerden bietet der Markt zahllose Ringblitz und Dauerlichtlösungen.
Hier seh ich MFT gegenüber der Canon Vollformatlösung deiner Bekannten dank der Systembedingt größeren Tiefenschärfe und dem tollen 60er Macro sogar im Vorteil.
 
Ich würde bei Oly bleiben aber dafür ne gebrauchte Oly E-M5 mk II anschaffen.

Vorteil gegenüber der E-M10 --> Sie kann mit Olympus Capture ferngesteuert werden.

Dann noch das 60er Macro und ein Stativ, dann los.
 
Du kannst durchaus mit deiner Olympus arbeiten. Im Intraoralbereich arbeitet man mit weit abgeblendetem Objektiv, damit man überhaupt mehr als einen Zahn scharf bekommt. Verwackeln kann man nicht, dafür sorgt der Blitz mit seiner kurzen Leuchtzeit. Durch die Beugung wird allerdings die Auflösung der Optik sowieso begrenzt, so dass eine höher auflösende Kamera keinen großen Vorteil bietet.

Ich arbeite mit Nikon, daher kann ich leider nichts zu den Olympus Optiken sagen.
Ein Makroobjektiv das bis 1:1 geht ist aber zwingen erforderlich. Bei Kleinbild sind 105mm ein gute Brennweite, an APS-C kann man auch mit dem 60er Arbeiten. Zu geringer Arbeitsabstand bringt aber Probleme bei der Ausleuchtung. Hier mal die Werte vergleichen, bzw. austesten. Ein zu kurze Optik bringt auch Probleme bei der Darstellung, da bei Frontzähnen dann die mittleren Schneidezähne größer abgebildet werden als die seitlichen. Ähnliche wie bei einem Portrait mit Weitwinkel die dann entsehende Knubbelnase. Beim 60er Makro an Kleinbild ist das z. B ein Problem.


Wichtig sind noch diverse Spiegel, Oberflächenbeschichtet, speziell für den Dentalbereich, damit kann man dann Seitenansichten der Backenzähne oder komplette Oberkiefer von der Kauflächenseite aus aufnehmen. Transparente Wangenspanner um die Lippe abzuhalten sind auch zwingend erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge. Dann könnte ich es doch mal mit dem 60mm Makro einfach probieren.
Welcher Ringblitz passt daran und welchen würdet ihr empfehlen?

@Dad2t
Ich weiss nicht genau was du mit Makrosystemleuchten meinst und wonach ich da genau suchen soll. Kannst du so eine bitte mal verlinken? Danke.
 
Solche Links sind hier wohl nicht gerne gesehen.
Gib mal bei Google "Olympus MAL-1" ein. Neu gigt es die Dinger nicht mehr.
Aber Restbestände sind noch da.
Aber dran Denken. Neuere Kameras unterstützen den nicht.

Bis Pen epl7
Bis Pen p5
Bis OMD M10/2
Bis OMD M5/1
Bis OMD M1/1

Müsste so stimmen
Bekommt man für weniger als nen Hunni.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Dann könnte ich es doch mal mit dem 60mm Makro einfach probieren.
Welcher Ringblitz passt daran und welchen würdet ihr empfehlen?

Ein Standard Ringblitz für 46mm filtergewinde bzw mit entsprechendem Adapter für diesen Durchmesser. Die Suche im Netz hilft…

Oder auch eine kleine Ring LED Leuchte, vielleicht sogar noch besser.
 
Die Idee mit LED-Ringlicht hat deutlich mehr Charme, weil man bei der Motivwahl/Einstellung mögliche Reflexionsflächen sehen und ausweichen kann...
Ist für die Behandlungsdauer (Anzahl der notwendigen Fotoversuche bis zum Ergebnis) und Empfinden eines Patienten, der mit seinem Mund für die Doku herhält bestimmt streßfreier als mögliches Nahanblitzen, mehrfach ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten