• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kauf Laptop

Um €1100,- bekommst du gar nichts!
Ein Bildbearbeitungs-Laptop fängt bei €3500- an.

Leasingrückläufer.........

Aktuell (14.01.) diese HP-Workstation (zur Reserve) gekauft. (Ebay)

Angebotspreis 369,00 €, da konnte ich nicht nein sagen:

HP ZBOOK 15 G2 | 15,6" i7-4810MQ 32GB, 1TB HDD 512GB SSD
Quadro K2100M Notebook

HP ZBook 15 G2
Bildschirm-Diagonale: 39,6 cm / 15,6", Seitenverhältnis: 16:9
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Prozessor: Intel Core i7-4810MQ
2,80 (8 CPU´s) GHz
32 GB RAM
1000 GB HDD + 512GB SSD Festplatten
Grafik: Nvidia Quadro K2100MAnschlüsse: 3x USB 3.0, je 1x USB 2.0, VGA,
DisplayPort, FireWire, RJ-45, Audio (Kopfhörer und Mikrofon),
Docking
Integrierte Webkamera
Hintergrundbeleuchtete Tastatur
Wlan
Bluetooth
QWERTZ German Layout Tastatur
Windows 10 Pro 64 Bit
Netztrafo und Netzkabel

Zustandsbeschreibung des Händlers:
„Das Gerät ist gebraucht, und befindet sich in gebrauchtem Zustand. funktioniert tadellos.“

Es fehlten nicht nur die angekündigten „Gebrauchsspuren“ sondern auch noch die „Schmauchspuren“; toll (gibt 5 Sterne *****). scheint ungenutzt

1 Jahr Garantieversprechen
 
Puh, CPU der 4. Generation dürfte ~9 Jahre alt sein, GPU eher Richtung 10 Jahre.
Fehlende Leistung wird durch hohes Gewicht und hohen Stromverbrauch ersetzt.
Gruselig — selbst für den Preis.

Zur Frage:
Wenn es klein, leicht und effizient sein soll, wär ein M1 Macbook Air 8GB/256GB drin, Lr und C1 mögen aber RAM und RAWs sind groß, also wäre 16/512 schon echt nett, was so bei notebooksbilliger bei ~1500€ liegt, also (deutlich) über Budget. Es ist aber davon auszugehen, dass mit solch einer Maschine erstmal für >5 Jahre "Ruhe" wäre.

Wenn es etwas klotziger sein darf und Stromsparen nicht im Vordergrund steht, lohnt es sich, nach Einstiegs-Gaming-Laptops zu gucken. 11. Generation CPU mit 3050 GPU sind für <800€ zu haben.
Neben der Frage, ob solch ein Gerät wegen der Abmessungen, "Gamer-Ästhetik" und Akkulaufzeit toleriert werden kann, lohnt es sich, auf die Displays zu gucken, die sowohl in Auflösung als auch Güte dem des Macbooks unterlegen sind.

Klein, Flach und im Budget gibts natürlich auch. Für <1000€ gibts z.B. HP Elitebooks 13"/16/512 mit 11. CPU Generation und Intel iGPU. In Sachen Leistung, Effizienz und Display dem Macbook wieder unterlegen, dafür aber ~500€ günstiger.
 
Der Mac ist ein Air mit kleinster Ausstattung, sprich 8GB RAM und 256GB SSD.
Wenn jetzt die Listen im Netz nicht ganz daneben liegen sollte eine aktuelle Iris Xe die bessere GPU Leistung haben. Und LR mag RAM oder auch mehr RAM.

Ansonsten, alles unter ner E1050 mit ner passenden ECS EX5000 ist Kinderspielzeug :lol:
 
Die Iris Xe soll besser sein als der M1? Das würde mich sehr freuen, kann ich aber nicht so ganz glauben🤷*♀️ Also LR läuft auf dem M1 wie gesagt echt flüssig. Wenn ein I5 oder I7 mit iris das genau so macht, dann denk ich nicht mehr weiter über ne dedizierte Grafik nach.
 
Nebenbei... Was sollte ich denn hobbymäßig bearbeiten um einen 3500€ teuren Rechner zu rechtfertigen? Mein letzter hat 600€ gekostet und hat immerhin mehr als 5 Jahre gehalten. Allerdings bekam man da auch noch mehr fürs Geld.
Bin ich voll bei dir - ich hab im Büro ne kleinere Kiste und da muß ich wirklich dran arbeiten. Teilweise gibt's jetzt schon Elite x360 :angel: und an denen ist wirklich nicht viel dran.
 
Was ist denn dein Neuer?

HP ZBook Firefly 14 G8, hat nen Intel i7-1165G7, 32GB RAM, ne 1TB SSD und zusätzlich zur IrisXe noch ne NVIDIA T500 drin. Anforderung war klein, leicht und für die schnelle Bearbeitung meiner Bilder wenn ich unterwegs bin geeignet; daheim kommt er an die Docking Station und hat dann zwei schöne große EIZOs für die Bilder, die ich ausbelichten will. Der erste Test mit LR6 zeigt, daß egal welche Grafikkarte aktiviert ist keine Verzögerungen bei der Anzeige von Änderungen am Bild vorhanden ist. Muß jetzt noch die Scannersoftware testen, aber soweit macht er sich gut.
 
HP ZBook Firefly 14 G8, hat nen Intel i7-1165G7, 32GB RAM, ne 1TB SSD und zusätzlich zur IrisXe noch ne NVIDIA T500 drin. Anforderung war klein, leicht und für die schnelle Bearbeitung meiner Bilder wenn ich unterwegs bin geeignet; daheim kommt er an die Docking Station und hat dann zwei schöne große EIZOs für die Bilder, die ich ausbelichten will. Der erste Test mit LR6 zeigt, daß egal welche Grafikkarte aktiviert ist keine Verzögerungen bei der Anzeige von Änderungen am Bild vorhanden ist. Muß jetzt noch die Scannersoftware testen, aber soweit macht er sich gut.

Das hört sich gut an👍🏻 allerdings leider über meinem Budget.
Ich hab mir gestern das Asus Zenbook 13 gekauft. R7, 16GB RAM, 512GB SSD. Läuft bei ersten Tests auch wirklich flüssig in LR umd PS. War ein spontaner Schnapper beim großen roten Markt.
Glaub das Macbook darf jetzt gehen...
 
Würde mich freue wenn du nochmal feedback zu deinem neuen Laptop geben kannst wenn du mit ihm Warm geworden bist. Das Modell steht bei mir in der engeren Auswahl konnte mich aber doch noch nicht ganz entscheiden.
 
Würde mich freue wenn du nochmal feedback zu deinem neuen Laptop geben kannst wenn du mit ihm Warm geworden bist. Das Modell steht bei mir in der engeren Auswahl konnte mich aber doch noch nicht ganz entscheiden.

Ich kann ihn dir nur zum Macbook vergleichen, da muß man rein von der Verarbeitungsqualität und dem Akku schon Abstriche machen, aber es kommt mir fast so vor als würde zumindest PS besser laufen.
Ich glaube ich hätte ihn zum momentanen Straßenpreis von ca 1000€ nicht unbedingt genommen, aber da war ich auch weit weg. Aber frag mich nicht was ich sonst genommen hätte, fi d das grad voll schwierig und bin froh, daß es jetzt so ist und ich den Applekram wieder loswerden kann😎😎
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Benchmarks, mit denen man die Leistung auf "Lightroom-Niveau" vergleichen kann?
Hab einen alten i7-6700HQ, mit dem man gut arbeiten kann. Aber seit dem es die neuen Masken gibt, geht er in die Knie.
Mit den Cinebench-Tests habe ich ihn mit dem i5-12500h verglichen (Singlecore, weil wohl bei Lightroom wichtig) und da ist er 2-3x schneller.
Soll aber auch "PugetBench" geben, und da wäre eine aktuelle CPU kaum schneller. Klar würde ich davon ausgehen, dass der i5 um einiges schneller ist, aber dieses PugetBench verwirrt mich.
Gedacht war den i7, 16GB mit 945M gegen den i5 mit 16GB und RTX3060 zu tauschen und komme auf keine vergleichbaren Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
G...
Hab einen alten i7-6700HQ, mit dem man gut arbeiten kann. Aber seit dem es die neuen Masken gibt, geht er in die Knie.
Mit den Cinebench-Tests habe ich ihn mit dem i5-12500h verglichen ...
Wie du schon erkannt hast, bringen benchmarks für persönliche Anwendungsfälle wenig bis gar nix.

Am besten ist, im "Taskmanager" unter "Leistung" die Auslastung der Komponenten (CPU ='alle log Prozessoren', Ram, Platten, GPU ='alle Module') über den eigenen 'normalen' Arbeitstag hinweg zu beobachten! Danach weiß man, wo die größten Schwachpunkte liegen (z.B. wenn dauerhaft etwas über 80%) und kann dann gezielter mit höherwertigen Komponenten vergleichen/aufrüsten.

Der i5-12500h wäre ggü dem i7-6700HQ im Singlecore etwa um 90% und bei Nutzung aller 16 Threads um etwa 230% schneller.
____________________
PS. Es gab/gibt übrigens auch User, die aus Performance-Gründen auf eine schnellere Software wechselten, statt ihren Rechner aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-12500h wäre ggü dem i7-6700HQ im Singlecore etwa um 90% und bei Nutzung aller 16 Threads um etwa 230% schneller.

Das klingt schon mal nach dem wie es sein sollte. Gerade beim Export geht die CPU auf 100 %. RAM geht auch auf 80%, kann aber dann notfalls nachgerüstet werden. Danke für die schnelle Hilfe. Die GPU hilft ja auch inzwischen mehr als damals, als ich ihn gekauft habe.
 
Das klingt schon mal nach dem wie es sein sollte. Gerade beim Export geht die CPU auf 100 %. ...
Wenn ich mich recht entsinne, geht der Performancegewinn bei LR ab dem 9. Thread (dein i7 hat 8) ganz rapide in den Keller. Evtl. nutzen aber neuere LR-Versionen mehr Threads (effektiv) aus?

Beim RAM müsstest du schauen, ob zeitgleich deine Systemplatte plötzlich hochaktiv wird, wg. Speicher-Auslagerungen.

PS. Die GPU wird dann eklatant wichtig, wenn du eine Auflösung ab 4k an den Rechner hängst! Dann gilt: möglich aktueller Chipsatz und GPU-Speicher mind. 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten