• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Konzert im Clubraum

miki19

Themenersteller
Ich soll demnächst einige Aufnahmen in einem Clubraum mit 20 Musikern machen. Es sollen zum einen Musiker in kleinen Gruppen fotografiert bzw. zum Schluss ein paar Fotos von der geamten Band gemacht werden.

Mein Plan ist, die A7III mit dem Tamron 35-150/2,8 mitzunehmen, da der Clubraum (relativ wenig Platz und es stehen etliche Holzpfeile im Raum) jedoch nicht sehr groß ist, habe ich Bedenken wegen der 35mm bzw. ob diese ausreichen werden.

Ich hätte noch das Sony 24/1,4 oder 16-35/4 zur Verfügung - welches würdet Ihr benutzen?
 
Zu dem 35-150er würde ich auf jeden Fall auch das 24er mitnehmen. Gerade, wenn es etwas beengt ist oder bei Gruppenaufnahmen eigentlich ideal. Was spricht denn dagegen auch das 16-35er mitzunehmen? Das Wechseln der Objektive geht doch eigentlich ganz fix.
 
Ich entscheide mich bei vergleichbaren Gelegenheiten, beim Einsatz von 2 Bodies, zwischen 24 f1.4 GM plus 50 f1.2 GM und 35 1.4 GM und Sigma 85 f1.4.

Dadurch habe ich maximale Lichtstärke, so ich sie benötige. Wenn der Platz etwas enger ist, wären mir persönlich die 35 mm zu lang bzw. das Risiko zu gross, dass es so kommen könnte.

Von daher würde ich mich dem Vorpost anschliessen. Du könntest das 24er zusätzlich mitnehmen und bei Bedarf wechseln.
 
Ich würde einfach nur das 24er draufschnallen, den Rest zu Hause lassen. Näher dran geht in kleinen Räumen immer, weiter weg ist schwerer.

Das 24er ist zudem das bessere Objektiv aus dem Trio. Und Du bleibst zwangsläufig in Bewegung, wirst also auch viel Abwechslung in Deinen Bildern haben.
 
Vielen Dank für die Anregungen. Es wird noch ein Tamron 28-75/2,8 mitkommen. Mit den vier Objektiven bin ich zumindest soweit ganz gut ausgerüstet und habe nicht dass Gefühl, dass mir was fehlen könnte.

Klar, lichtstärker geht immer, allerdings ist es auch eine Preis- und Gewichtsfrage.
 
Ich würde alle mitnehmen.... die fressen doch kein Brot und dann wirst du sehen welches am besten ist. Machst ein paar Probe Aufnahmen und guckst einfach.
Ist doch alles vorhanden. Lieber eins zu viel als eins zu wenig.
 
Ich würde alle mitnehmen.... die fressen doch kein Brot und dann wirst du sehen welches am besten ist. Machst ein paar Probe Aufnahmen und guckst einfach.
Ist doch alles vorhanden. Lieber eins zu viel als eins zu wenig.

ich schleppe halt nicht sooooo gern viel mit mir rum , wenn es nicht unbedingt sein muß :)
 
Naja, aber deiner Frage und deinem Auftrag zu urteilen muß es schon manchmal sein. Wir reden ja hier nicht von 20 Kilo aber bevor ich bei so einem shooting etwas "falsch" mache bzw. ich sagen muß "Sorry das geht jetzt nicht, hab das falsche Objektiv dabei"... ich weiß nicht, ich würde mich in Grund und Boden schämen.
Aber das mußt du natürlich wissen:)
 
Je nachdem, wieviel Bewegung auf der Bühne während des Konzertes durch die Akteure zu berücksichtigen ist und wieviel Licht zur Verfügung steht, ist ein lichtempfindliches Objektiv sicher keine schlechte Wahl.
 
Hallo @miki19,
wenn Du die einmalige Chance hast, Dich beliebig positionieren zu dürfen, dann sind Teles zumeist überflüssig, weil das Licht halt schlecht ist.
Ich bevorzuge in solchen Situationen mein Batis 25/2 vor dem FE 16-35/4. Je größer die Brennweite, desto akuter das Problem.
Ich hätte dann nur noch das FE 55/1.8, und das 90/2.8 wäre nur noch manuell zu gebrauchen (ich rede von meiner A7iii, aber die A9er oder A1 sind nicht Welten besser, sondern nur ein wenig).
Ich würde daher meine Fototasche in diese Richtung packen. Wenn Du das tolle Privileg hast, auch blitzen zu dürfen, dann hilft das bei der Bildausbeute. Allerdings verbessert das nicht die AF-Leistung. Entfesselte Blitze erfordern Helfer oder Plätze zum Ablegen und Ausrichten, und können zu besseren Bildern mit weniger lichtstarken Objektiven aus größerem Abstand führen. Das schwingt wohl in Deiner Frage mit, und ich halte das für wichtig. Ich "kasteie" mich öfter nur eine oder zwei FB's für eine "Session" zu verwenden - das ist nicht immer gut.
 
Hallo @miki19,
wenn Du die einmalige Chance hast, Dich beliebig positionieren zu dürfen, dann sind Teles zumeist überflüssig, weil das Licht halt schlecht ist.
Ich bevorzuge in solchen Situationen mein Batis 25/2 vor dem FE 16-35/4. Je größer die Brennweite, desto akuter das Problem.

Auf so eine Information aus eigener Erfahrung habe ich gehofft, vielen Dank.

Ja, ich werde mich wohl frei bewegen können - das Sony 24/1,4 wird also auf alle Fälle in greifbarer Nähe sein. Ich möchte jedoch ungern mehr als 2-3 Objektive dabei haben, zwei wären ideal :)

Mit Blitzen kenne ich mich leider nicht aus, es steht seit Längerem auf meiner Nochzulernen-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Blitz würde ich auch nicht verwenden wollen: Ein kleiner Schnitzer, und die Bildstimmung ist dahin. Man knipst eine ganze Reihe, auf dem Live View sieht's noch gut aus, daheim im post jedoch kann man die ganze Serie verwerfen.

Wenn's etwas dunkel und gemütlich ist, darf's imho auf den Bildern auch so zu sehen sein. Erst durch Licht und Schatten entsteht Kontrast.

Wenn viel zu wenig Licht da ist, nutze Lieber Kerzen, Teelichter, Barleuchten... Mit Blitzlichtgeräten kann man "in freier Wildbahn" zu schnell zu viel falsch machen. Meist geht es besser ohne.

Meine Meinung.
 
Naja, aber deiner Frage und deinem Auftrag zu urteilen muß es schon manchmal sein. Wir reden ja hier nicht von 20 Kilo aber bevor ich bei so einem shooting etwas "falsch" mache bzw. ich sagen muß "Sorry das geht jetzt nicht, hab das falsche Objektiv dabei"... ich weiß nicht, ich würde mich in Grund und Boden schämen.
Aber das mußt du natürlich wissen:)

Das sehe ich genauso. 4 kleine Objektive, wovon eines nicht so ganz klein ist 35-150.
Schlappen müsste man mit 200-600, 60-600 usw.
Lieber (dabei-)haben als brauchen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten