• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R10

@CR6
Meine Erfahrung mit dem kamerainternen Stacking sind positiv.
Das Video dazu muss ich mir zur Bildung meiner Meinung nicht mehr anschauen. (Aber danke für den Hinweis!)
Bei schwierigeren Situationen sind die Ergebnisse, die ich mithilfe von zusätzlicher Software erziele besser bzw. erst sinnvoll.

Das sind allerdings auch nur meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Manfred
 
Meine Erfahrung mit dem kamerainternen Stacking sind positiv.

Das kann ich so unterschreiben. Auch die Heliconvariante im Video hat deutliche Artefakte rund um die Fliege. Der Vorteil der Software ist die Retouchemöglichkeit. Je nach Motiv liefert aber auch die Kamera interne Software gute Ergebnisse.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich denke für den Anfang würde die interne Verrechnung erstmal ausreichen.

Gruß
 
Ich habe heute die R10 mit dem 24-105 STF gekauft.
Was soll ich sagen:
Perfekt! Habe ich so nicht erwartet.
Die Funktionsfülle, der AF, der Augen AF, die Behändigkeit....
Alles TOP!
Preis/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht genial!
Auch erste Testfotos, bei dunklem Zimmer toll.
Wollte ich nur mal mitgeteilt haben....
LG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So...hab mir die "Kleine" jetzt auch gekauft.
Eine schnelle UHS II Karte ist die Tage im Anflug, dann kann getestet werden.
Weiß denn jemand ob es schon eine Schnellwechselplatte für die Kamera gibt, habe selber noch nichts passendes gefunden?
Meines Erachtens bisher der einzige Wermutstropfen, wenn der Griff den fehlenden Zentimeter länger wäre (y) - habe an der R auch die Schnellwechselplatte immer dran.
 
Eine Schnellwechselplatte sollte es eigentlich passend zu deinem Stativ geben.
Oder meinst du eine Griffverlängerung (mit integriertem Arca-Profil)?
 
Hab ich zufälligerweise heute mal gesucht und nichts gefunden.
Das Blöde dabei ist, dass man mit Ergebnissen zum BG-R10 überschüttet wird.
 
Ja das stimmt, der Batteriegriff für die R5 scheint BG R10 zu heißen.
Ich habe einen Griff aus Leder entdeckt, aber ist halt nicht das was ich suche.
Vielleicht muss man noch eine Weile warten.
 
Ich habe gestern Abend beim Fussball unter Flutlicht einige Bilder mit dem Tamron 70-200mm G2 gemacht. Der AF ist schon irre gut. Bis ISO 6400 finde ich die BQ okay, bei ISO 8000 hört hier der Spaß auf. Auch was die Serien angeht bin ich zufrieden. Ich muss mal Tagsüber Bilder machen. Der kleine Sucher im Vergleich zur R und 1DX und der fehlende Griff... Davon abgesehen macht die R10 auch mit dem RF16mm sehr viel Spaß.
 
Ich hatte gestern die R10 im Einsatz mit dem RF 100-400 :)
Eine schnuckelige kleine REBEL oder 850D Nachfolgerin ;)

Nun ja, meine 7D Mark II mit dem EF 70-200 f4L schlug die R10 haushoch in Sachen AF, Keeper-Rate und selbst beim Rauschen :eek:

Also da war ich echt erstaunt... naja eher enttäuscht.

Liegt es am 100-400? Der auf mich zurennende Hund war immer für eine Weile nach dem Start im Fokus und dann wird er von der R10 verloren. Ich hatte leider keine Adapter dabei zu umswitchen.

Meine EOS R harmoniert mit dem 100-400 sehr gut bei der Hundefotografie; Naja die kann aber auch nur 5 fps, wo der AF mehr Zeit hat zu neu fokussieren gegenüber 15 fps der R10.

Ist das 100-400 an der R10 so schlecht oder ist die R10 doch nicht eine R3 im Schafspelz, wie gern rausposaunt? Der YouTuber Duade Paton war bei seinem ersten Review auch nicht begeistert von der R10 in Verbindung mit dem Canon RF 100-400mm für Vogelfotografie, wobei er den Augen-AF ausschalten musste :confused:

Zudem passen die 15 fps nicht mit dem mickrigen Buffer zusammen. Ja die 7D Mark I kann auch nur 31 Fotos aber die hält sie ca. 3s durch, die R10 unter 2s.
 
Also ich bin mit dem RF100-400 an der R6M2 sehr zufrieden. Vogelfotografie mit 20FPS kein Problem, ich würde schätzen Trefferquote 85%.
Ich würde also vermuten, es liegt an der R10 und nicht am Objektiv.
 
Es wundert mich, dass du die R10 vom Rauschen her schlechter als eine 7DII siehst. Ich hatte letztere und parallel eine M5, die einen sehr ähnlichen Sensor zur R10 hat - da fand ich die M5 besser, insbesondere wenns auch noch ums Aufhellen des Bildes im Nachhinein ging. Jedenfalls sicher nicht schlechter.

Das RF 100-400 ist halt schon sehr, sehr dunkel in Vergleich zu einem f4. Das ist nicht gerade förderlich für die AF-Leistung. Wie schnell das Objektiv vom Motor her ist im Vergleich zu deinem 70-200er mit USM kann ich nicht beurteilen.
An meiner R6 ist es jedenfalls auffallend, dass je weniger lichtstark das Objektiv, desto weniger treffsicher der AF, auch was Motiverkennung und Tracking bei einem wenig bewegten Motiv angeht. Daher würde ich bei deiner Kombi das Problem erst mal beim Objektiv suchen... Hast du dein 70-200 nicht mehr? Wäre ein fairerer Vergleich der Kameras.
 
Nun ja beim EF 70-200 f4 L IS muss ich auch abblenden: Bei f4 funktioniert der AF sehr unzuverlässig zumindest an der 7D Mark II.

Ich hatte auch die nicht IS Variante und meine 6D Mark II und 7D Mark II hatten auch dort massive Probleme bei f4, da war im kontinuierlichen AF fast nichts richtig in Fokus.

An der R und RP adaptiert hat das EF 70-200 f4 L IS Objektiv gute Dienste geleistet.

Nun zurück zur R10.

Da hinzugehen und alte schwere EF Gurken zu adaptieren, finde ich noch blöder als bei der EOS R :p

Klar, ich könnte das alte L Objektiv auch an der R10 ausprobieren, ich wollte jedoch das Paket klein und leicht halten, also fällt eine Adaptation von alten schweren Objektiven weg. Brauche ich überhaupt nicht ausprobieren.

Die Kombination sollte R10 + RF 100-400 sein :(
Oder auch eben nicht, nach dieser Enttäuschung...

Mir ist auch aufgefallen, dass die Schärfe und Bildqualität gegenüber der R und RP mit dem RF 100-400 doch um einiges schlechter/unschärfer ist.

Klar: Pixeldichte spielt hier eine Rolle. Knackig wie bei den Vollformat Kameras sehen die Fotos eben leider nicht aus...

Ich habe auch ein sehr scharfes EF-S 55-250mm STM. Nun ja das hat eben nur 250mm und keine 400mm. :grumble:

Schwierig... Die Kamera fühlt sich ansonsten seht stabil an außer die Batterieklappe, die scheint gar nicht zur Kamera zu gehören, so schlecht verarbeitet ist die. Die baumelt einfach da herum ohne Feder und das Material ist extrem minderwertig. Verschlossen findet die auch keinen richtigen Halt und klappert herum beim dagegen Klopfen.

Ich finde auch diesen per Hand ausklappbaren Blitz genauso wie bei der EOS M50 (II) extrem schlecht gelöst. :grumble:
Früher hatten die 2, 3 und 4 stelligen EOS DSLR Knipsen immer einen Knopf, wo der Blitz dann Feder gelagert aufsprang. Das war eine stabile Konstruktion.

Nun mein Traum von einer "REBEL" R Kamera auf Steroide scheint zu zerplatzen... :(
 
Nun ja beim EF 70-200 f4 L IS muss ich auch abblenden
Abblenden und ein generell lichtschwächeres Objektiv sind schon ein Unterschied, denn bis auf den Moment der Aufnahme ist die Blende ja immer offen. Aus genau diesem Grund performt eine generell lichtschwächere Optik schon bei der Verfolgung schlechter, selbst wenn dein Motiv sich nicht vor-/zurück, sondern nur seitwärts bewegt (und damit die Geschwindigkeit des AF-Motors irrelevant ist).

Ich habe auch ein sehr scharfes EF-S 55-250mm STM. Nun ja das hat eben nur 250mm und keine 400mm. :grumble:
Da gäbe es dann dazwischen noch ein EF 70-300 II, das auch noch recht klein und leicht ist.

Ganz ehrlich, von einem derartigen Dunkelzoom wie dem RF 100-400 an einer APS-C Kamera Wunder zu erwarten, muss in der Enttäuschung enden...
 
Ich habe die R10 jetzt mehrfach beim Sport eingesetzt.
Persönlich habe ich nichts vergleichbares was den AF angeht, bisher in der Hand gehabt.
Weder die R noch die 1DX ( das AF-Modul ist ja auch in der 7D II ) haben da eine Chance.
Auf der R10 war das 70-200 G2 von Tamron, welches sehr gut performt.
In der Halle ( Schulsporthalle ) hatte ich nur sehr wenige Ausreiser was den AF angeht.
AF - Einstellungen sind noch die Standard - Case, also die Einstellungen für Reaktion usw. noch unverändert und nicht angepasst.
Da wäre sogar noch Potential vorhanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten