• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Lohnt sich die Canon EOS R5 im Jahr 2023 noch?

Auch ich würde es begrüßen, würde Canon eine Kamera mit modernem Sensor bauen, mit der man noch selbst fotografieren muss. Video auch komplett raus und dafür zu einem moralisch vertretbarem Preis. :)

Aber um die Frage konkret zu beantworten: Zu dem Preis lohnt sie sich auch für das Glücksgefühl nicht, unabhängig von der Jahreszahl.

Dem kann ich vollkommen zustimmen! (y)

Ich will einfach nur ballastarm fotografieren, Video brauche ich gar nicht.
Sowas muss doch zu einem Preis, der es mir Wert ist, herzustellen und anzubieten sein. Die R8 geht da meiner Meinung nach in die richtige Richtung, hat mir aber auch noch zu viel Schnickschnack (Video) den ich nicht gewillt bin nutzfrei mitzubezahlen. Ohne IBIS ist die R8, im Vergleich zur R6II, aktuell 1000 Euro günstiger. Für eine reine Fotokamera mit modernen Sensor und robusten Klappdisplay/Gehäuse wäre ich bereit einen dem Hobby nach angemessenen Preis, der noch Spaß macht, zu bezahlen.
 
Lohnt sich die Canon EOS R5 im Jahr 2023 noch?

Erstmal Gratulation zum Clickbait-Titel des Tages :D. Gar kein schlechtes Marketing, die User zum Video zu locken (y).

Die Frage ist so alt und müßig wie bei allen technischen Geräten, bei denen ein potentieller Nachfolger ruft. Z.B. PCs. Lohnt sich dieser oder jenes Prozessor noch? Oder lohnt sich dieses oder jenes Automodell noch? Lohnt sich die PS4 noch, wenn doch irgendwann die PS5 kommt? Was soll man da anderes sinnvolles antworten als: Ja, wenn man sie will /braucht und einen zufrieden stellt. Oder Nein, wenn man keinen akuten Bedarf hat, neue Features möchte/braucht und warten kann und den Ausgabepreis zahlen kann.
 
Erstmal Gratulation zum Clickbait-Titel des Tages :D. Gar kein schlechtes Marketing, die User zum Video zu locken (y).

Woher die Annahme, dass jeder der das Thema hier anklickt auch das verlinkte Video öffnen würde? Ich habe es nicht angeklickt und ich habe auch nicht das Gefühl irgendwas verpasst zu haben. :D

Zum Thema, Hobby ist für mich in erster Linie Spaß und Ausgleich zu (Pflicht)Themen des Alltags. Entsprechend muss es preislich dazu passen. Ich bin nicht gewillt mit jeder neuen Kamerageneration tiefer in die Tasche zu greifen.
 
[...]
Ich brauche im Grunde nur einen Sensor zur Bildaufnahme und einen manuell steuerbaren Verschluss. Hohe Serienbildrate, >16MP brauche ich hingegen nicht, auch wenn meine Panoramen nicht selten >300MP haben und damit nach wie vor praktische jede native Aufnahme in die Tasche stecken.
[...]
OK, wenn man - wie Du - AF nicht benötigt, ist das halbwegs nachvollziehbar was Du schreibst.
Einen manuellen Verschluss ... ?
Also, mir reicht es, die Zeit und ggf. Blitzsync. auf 1./2. Vorhang wählen zu können, und die Kamera macht den Rest. Manuell, kann ich mir kaum vorstellen, wie ich das machen sollte. Im 18. Jahrhundert waren die ja noch zu Anfang teilwese manuell.
Die Rs (alle?) haben ja auch die Möglichkeit, mit elekrtronischem statt mechanischem Verschluss zu arbeiten. Da ist manuell ebensowenig möglich.
[...]würde bei Null anfangen würde ich im DSLR-Bereich über eine 5D oder eine 5DIV und wenn es nur noch spiegellos geben würde über eine R8 nachdenken.
[...]
Aber eine 5d / 5d IV gegen eine R8 zu setzen, das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine 5d / 5d IV gegen eine R8 zu setzen, das verstehe ich nicht.
Zur Not kann man alles machen, auch das. ;)
Aber eine Gehäuseform zählt für mich ebenso wie die Innereien, sogar mehr. Das Gehäuse ist das was ich in der Hand halte und mir auch ein gutes Gefühl gibt.

Zum "lohnt sich", in meinem Sprachgebrauch ist das gleichbedeutend mit "zahlt sich aus", "rentiert sich" und das ist gefühlsmäßig mit Geld verbunden. ;)

Ich hätte die Frage vielleicht anders gestellt: "Ist der Kauf ein EOS R5 im Jahr 2023 noch sinnvoll?" oder vielleicht auch "angebracht" oder "zweckmäßig" usw.

Aber mit dem Herumreiten auf dem "lohnt sich" will ich im Prinzip nur darauf hinweisen, dass die Antwort auf eine solche Frage von Berufsfotografen sicher ganz anders beantwortet wird, als von Amateuren. ;)
 
Zur Not kann man alles machen, auch das. ;)

Na für mich hat die R8 eben schon weniger unnötigen Schnickschnack an Board. Die 5D hat und kann schon alles was ich für meine Fotografiergewohnheiten haben will, wenn es dann trotzdem neuer in DSLR sein soll - dann einzig die 5DIV - sie hat den modernsten Sensor im CANON DSLR Segment. Eine spiegellose 5D mit modernen Sensor würde mir vollkommen genügen. Kein IBIS, kein Video, keine Beschneidung bei Fremdherstellerobjektiven.
 
Absolut! Da bin ich mit Dir und vielen anderen hier komplett d'accord. :)

PS:
Ein Akkuproblem hatte ich nur anfangs, als ich mir jedes Bild nach dem Aufnehmen nochmal anguckte. :D
Wenn ich schnelle Bildfolgen (im elektronischen Modus) aufnehme, schafft ein Akku deutlich mehr als 1000 Bilder. Und bei Bedarf habe ich auch für jede meiner beiden R5 den Batteriegriff. Und im normalen Leben kommt der Akku locker auf 300 bis 500 Bilder.

.

Hey, danke nochmals für soviel Einigkeit;)
Nur beim Akku sind wir diametral, offenbar auch unsere Erfahrungen. Da braucht es nicht die Post Shooting Betrachtung am Monitor um festzustellen, dass das Akku nicht passt, bzw. die Kapazität nicht ausreichend ist.
Eine neutrale Betrachtung kann da die CIPA verzeichnen. 320 Aufnahmen im Sucherbetrieb und 490 im Monitorbetrieb sind wirklich kein Grund zur Freude. :(
Häufig sind ja dann die persönlichen Erfahrungen besser, als das was die CIPA verkündet. Im Falle der R5, jedenfalls bei dem Teil was ich hatte (inkl. zwei Akkus), war das leider nicht so.
Wie hat das der Michael noch im Video sehr charmant ausgedrückt, - …auch Akkus mag die Kamera doch sehr arg… - besser und netter kann man es nicht ausdrücken.

Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung, wenn man weiß, dass man mindestens ein Akku mehr mitnehmen sollte, als beim Mitbewerber.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich die Canon EOS R5 im Jahr 2023 noch?
https://youtu.be/QEzSqqv4FKo

Wie sieht da eure Meinung dazu aus?

Sehr subtile Promotion des eigenen Youtube Kanals. Sollte man dazu schreiben das man nicht ein externes Video zur Diskussion stellt sondern statt zu schreiben den Text einfach vorliest. Ein hier im Forum unüblicher Medienbruch. Das Forum ist schließlich von 2003 und bekommt in Kürze ein H-Kennzeichen.

Zur eigentlichen Frage: Es gibt nicht so oft richtige Entwicklungssprünge die eine Neuanschaffung lohnenswert machen. Alle Zwischenmodelle kann man getrost auslassen.
5D erste Kleinbild DSLR die perfekt ablieferte.
5D III jetzt auch mit gutem Autofokus
R5/R6 sehr gute Bildqualität, beste Dynamik, sehr schneller AF und Serienbildrate

Ich erwarte erst wieder in 7 - 10 Jahren einen großen Entwicklungsschritt. Dazwischen testet Canon das ein oder andere aus, aber der große Wurf dauert noch. Vor der Doppelvorstellung R5/R6 musste Canon viel Prügel einstecken es nicht ernst zu meinen mit den DSLMs. Mir fehlt im Moment die Idee was mich reizen könnte Geld auszugeben.
 
Mir fehlt im Moment die Idee was mich reizen könnte Geld auszugeben.

Ich denke das was sich die jetzigen R5 Besitzer als Nachfolger wünschen, wird als R1 kommen (bis auf den Body) - und dadurch dann den meisten zu teuer sein.
Die R5II wird dann als nicht würdiger Nachfolger mit zu wenig neuen Features abgestempelt. Ungefähr so wie jetzt über die R8 hergezogen wird...
 
Ich bin da sicher etwas voreingenommen, da ich äusserst glücklicher R5 Nutzer bin, welcher am liebsten noch eine zweite haben möchte, nur um zwischen Weitwinkel und 70-200 nicht Objektiv wechseln zu müssen. Ich habs mit der R parallel versucht, aber die unterschiedliche Bedienung macht mich total irre.

2023 ist die R5 noch superaktuell und ich hab nun schon Preise von 3300 CHF im Netz gesehen, was 1100 weniger als der ursprüngliche Verkaufspreis war und sich fast in Schlagdistanz zur R6II befindet. Ich hab im November 2021 auch bereits 3700 bezahlt (4200 minus 500 cashback), aber finde den Gegenwert immer besser. Gerät wird günstiger, Stand der Technik ist nicht wirklich viel vorwärts gegangen. Hätte die R6II einen Stacked Sensor verpasst bekommen, würde das Ganze anders aussehen. Aber so sehe ich keine Vorteile für mich (rein Foto).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten