• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche eine Kamera für Familie und Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Die sind schon gelistet bei Preissuchmaschinen:
  • Canon RF-S 55-250mm f/4.5-7.1 IS STM

Leider ist das 35er halt schon ein Kleinbildobjektiv, udn damit entsprechend groß; Gewicht halte ich aber für vertretbar mit 305g.
Aber es ist bei Canon damit ja ein etwa 56mm im KB, bei MFT haben wir über 20mm, ergo 40mm KB geredet.
Das merkt man in Innenräumen schon, dass man da eigentlich ggf. schon zu nah dran ist.
Das muss man dann ggf. für sich entscheiden.Es gibt aber ja auch ein 24er, das auf KB dann etwa 38-39mm entspricht, das wäre ggf. die bessere Wahl innen.

Ich bin nur gerade bezogen auf die R50 vorsichtig, was die wirklich kann udn nicht kann.
Die R10 ist schon etwas besser bekannt; ggf. auch die ansehen, wie ja gesagt wurde, die ist auch besser verfügbar.
 
Wie gesagt, preislich günstiger als die R10 dann noch die R50, die wie die Sony A6400 keinen IBIS hat, also vergleichbarer, aber die Canon günstiger und neuer. R10 dann mit IBIS.

Die R10 hat auch keine IBIS. Das hat erst die R7.

Die R50 und R10 haben den neusten AF von den neuesten R KB-Kameras erhalten. Aktuell gibt es nach meiner Meinung keinen besseren AF inklusive Motiv- und Tieraugenerkennung im APS-C Segment.
 
Hierzu wird aktuell von folgender Roadmap ausgegangen: ...

Ist zwar noch Gerüchteküche aber ich gehe auch davon aus, dass da noch einiges kommen wird.

Da wäre ja sogar mein Liebling dabei, ein 2.8er Standardzoom mit ca. 24-80mm KB äquivalent, und sogar mit IS. Wenn die Gerüchteküche zuverlässig und nicht nur Wunschdenken der Canon-Fans ist ... ;)
 
Sicher, Z50 hatte ich ja auch mal ins Spiel gebracht vor ein paar Seiten und Fuji passt nicht ganz ins Budget, oder?

oder - nicht. Hatte die X-S10 mit 18-135 im Budget gesichtet und das auch gepostet.
Nikon APS-C verstehe ich nicht - maximal als günstiger Telekonverter für Nikon User zusätzlich zu KB

Aber hier haben wir ja wieder die Einschränkung eines weniger performanten AFC. Und der scheint mir nach den Ergänzungen des TO auch tatsächlich sehr hilfreich zu sein.

das "Ferrari-Problem" wieder. Ja Sony hat einen super AF, aber deswegen sind nicht alle anderen Systeme unbrauchbar.

Das glaube ich auch. Es wird ja damit angefangen, die Canon EF-M Objektive auch für RF-S rauszubringen.

2-3 der Objektive waren immer sehr interessant - leider haben sie das M System unterwegs mal liegenlassen - hätte die M6(II) 2 Kartenslots gehabt und hätte es andere Objektive gegeben, vielleicht hätte ich Fuji nie ausprobiert.
 
2-3 der Objektive waren immer sehr interessant - leider haben sie das M System unterwegs mal liegenlassen

Ja leider. Ich hatte auf eine M7 gehofft. Das 18-150er war mein Immerdrauf. Das 11-22er war für Landschaft super. Das 22er schnuckelig klein mit toller Abbildungsleistung. Das 32er war von der Abbildungsleistung ein Traum im EF-M System.
 
Alles schön und gut, aber wie werden dann Fotos, wenn dort zwei Kinder und zwei Hunde im Bild sind? Werden die dann in Bewegung auch alle scharf oder nur die eine Person auf der der Augensensor steht?

Der Algorithmus. Wie immer, wenn Du eine Automatik einsetzt. Das ist der Preis, wenn man es nicht selber macht.

Das Zauberwort bei dieser Anwendung heißt AF-C für kontinuierlicher AF oder Verfolgungs-AF im Unterschied zu dem AF-S, der Einzelautomatik. Beim Verfolgungs-AF zieht die Kamera den Schärfepunkt immer nach, wenn sich das Objekt bewegt. Ein guter Verfolgungs-AF schafft das bei einem Basketballspielern, der sich durch die anderen Spieler durch das Spielfeld bewegt. Er beißt sich sozusagen fest. Du als Fotografin sagst ihm, wo er loslegen soll, er zieht dann nach, auch während die Kamera im Dauerfeuer Aufnahmen macht. Hört sich simpel an, ist aber nicht so einfach. Ist genau das gleiche, wie wenn die Kinder mit dem Hund balgen. Du wirst dich für ein Kind entscheiden müssen. Die anderen sind auch scharf, wenn sie in der Schärfeebene liegen. Je weiter die Blende auf ist, je länger die Brennweite ist, je näher das Objekt an der Kamera ist, um so schmaler wird diese Schärfeebene.

Beispiel: Kindergeburtstag. Du hast ein 30/1.4 auf deiner APS-C-Kamera, das ist ein Normalobjektiv vor dem Sensorformat. Dein Kind ist 1,5 m vor dir. Machst Du die Blende ganz auf, hast Du eine Schärfeebene von satten 13 cm. Alles dahinter, davor verschwindet im sanftem Unschärfenebel. Wenn das Kind sich bewegt, muss der AF-C nachziehen.

https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm
 
Okay, wenn ich das hier so richtig deute, wäre die Alpha 6400 die ultimative Kamera für unsere Ansprüche?

sehe ich nicht so.

Vielleicht noch die Canon R10?

rein vom Gehäuse würde ich die der A6400 vorziehen - falls Du im mageren Sortiment die Objektive findest, die Du willst.
Tatsächlich sähe ich dann eher die gestern vorgestellte R50 mit ihren Smartphoneartigen Features (Obacht - viele Einschränkungen, aber auch nicht mehr, als am Smartphone selber).

Alles schön und gut, aber wie werden dann Fotos, wenn dort zwei Kinder und zwei Hunde im Bild sind? Werden die dann in Bewegung auch alle scharf oder nur die eine Person auf der der Augensensor steht?

je nachdem - sind die alle auf der gleichen Schärfeebene ja, wenn nicht, dann nicht.

Mein Mann war gestern am Abend nochmal alleine in einem anderen Fotofachgeschäft. Dort sagte man ihm, daß fast jede Kamera einen Art Sportmodus hätte und genau diesen sollten wir einsetzen.

was immer das konkret bedeuten soll... bei manchen Modellen wird der Bildausschnitt kleiner und die Kamera somit noch schneller - sehe ich für den Alltag als unbrauchbar an, aber im Extremfall nice to have.

Hauptsache ist nur, dass wir von 50 gemachten Fotos auch 40 als gut befinden. Klar, man muss auch mit der Technik umgehen können. Da machen wir uns keine Illusionen, dass da gleich alle Bilder super werden.

Von dieser Rate der gelungenen Bilder träumen Profis - zu Filmzeiten gabe es mal den Spruch "wenn 1 Bild (von 36) gelungen ist, hat sich der Film gelohnt".
Eine tolle Kamera macht noch keine tollen Fotos und je mehr man EINstellen kann, umso mehr kann man auch VERstellen - soll nicht abschrecken, aber die Ziele sind hoch gesteckt, da will ich mal etwas erden.

Ja - es kann nervig sein Bilder zu sichten und zu löschen, aber das sind Luxusprobleme.
 
Der Algorithmus. Wie immer, wenn Du eine Automatik einsetzt. Das ist der Preis, wenn man es nicht selber macht.

Das Zauberwort bei dieser Anwendung heißt AF-C für kontinuierlicher AF oder Verfolgungs-AF im Unterschied zu dem AF-S, der Einzelautomatik. Beim Verfolgungs-AF zieht die Kamera den Schärfepunkt immer nach, wenn sich das Objekt bewegt.

das war - glaube ich - nicht der Kern der Frage.

Was wenn ein Kind 1m von der Kamera weg ist, das zweite 5 Meter und die Hund irgendwo dazwischen. (Richtig @TO?)
 
Hoffentlich gibst Du keine Fotokurse. Aus welcher 80er Jahre Bedienungsanleitung saugst Du Dir die Zahlen?

Erfahrung. Bitterer Erfahrung. Die Ansprüche sind übrigens seit den 80er deutlich gestiegen, was Schärfe betrifft. Was damals noch als akzeptabel galt, wandert heute sofort in die Tonne. Liegt auch daran, dass heute Fotos größer rezipiert werden. Jeder Laptop-Bildschirm ist größer als die Normal-Vergrößerung von damals und was man auf der welligen und schiefen Leinwand beim Diaabend gesehen hat, war eh meist durch Weinbowle getrübt.
 
Die R10 hat auch keine IBIS. Das hat erst die R7.
Danke für die Korrektur. Bei den vielen neuen Canons kann man schonmal durcheinander kommen ;)

das "Ferrari-Problem" wieder. Ja Sony hat einen super AF, aber deswegen sind nicht alle anderen Systeme unbrauchbar.
Klar, aber wenn wie hier schneller CAF im Budget möglich ist, dann doch eher das, oder? Ob jetzt IBIS dem TO doch wichtiger ist als schnellster CAF, Fuji auch aus anderen Gründen präferiert - das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mir gefällt die S10 auch sehr gut und würde sie den APSC-Sonys klar vorziehen. Aber meine Kinder sind aus dem Haus und einen Hund tue ich mir nicht an ;-) Hier lebt ein fetter, fauler Kater, der sich nur noch in Zeitlupe bewegt, wenn überhaupt. :D

Unbrauchbar ist keine der genannten Cams, würde ich auch nie behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: vielleicht sollte man zu den genannten ( u.a. Canon- ) Objektiven auch mal die Preise dahinter schreiben, damit die TO auch mal weiter selektieren kann !
Mittlerweile muß sich ihr ja der Kopf drehen, man bekommt hier dan ganzen Kram garnicht mehr richtig zusammen.

... möchte hier mal keine Anfrage stellen wollen, wenn ich sehe, wie weit hier bei Kaufberatungen einige Seiten später wieder abgewichen wird und zwischendurch diverser anderer Klimbim gepostet wird.

Da ist man ja fast in einem mittelguten Fachgeschäft mittlerweile besser aufgehoben ...
 
... möchte hier mal keine Anfrage stellen wollen, wenn ich sehe, wie weit hier bei Kaufberatungen einige Seiten später wieder abgewichen wird .
Ich weiß ja nicht ob ich gemeint bin, aber die Canon-Ankündigung war gestern. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass auch der Fachhändler heute anders berät. Und wenn er es täte, dann wäre er mMn ein guter Fachhändler.
 
Ich würde sagen: In Situationen, wo ein schneller AF notwendig wird, müssen die Verschlußzeiten so kurz sein, um keine Bewegungsunschärfen zu erhalten, dass ein IBIS ohne Bedeutung ist.
 
Klar, aber der TO hat ja noch ein paar andere Motive genannt. Insofern schon sehr nett, so ein IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese Faustregel (kenne die eher mit 1/60stel) kommt noch aus der analogen Fotografie, damit man (selbst !) nicht verwackelt

Nö, die mit dem selbst nicht verwackeln war 1/brennweite.
Nicht fest 1/60.

Die Daumenregel mit der 1/80 oder schneller für sich nicht bewegende Personen kannst wirklich in jedem besseren Einsteigerratgeber nachlesen.

Man findet dabei meist Aussagen zwischen 1/80 und 1/125.
 
Klar, aber der TO hat ja noch ein paar andere Motive genannt. Insofern schon sehr nett, so ein IBIS.

Das sehe ich auch so, ich halte einen IBIS auch für wichtig für eine Amateurkamera. Warum, habe ich ich ja oben schon geschrieben. Aber bei dem begrenzten Budget muss sie halt einen Tod sterben. Die A6400 war halt die erste mit diesem AF, ihr fehlt aber der IBIS. Ich würde auch eher einen IBIS nehmen und auf die Idee, rennende Hunde und rennende Kinder abzulichten, verzichten. Habe ich seinerzeit sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daumenregel mit der 1/80 oder schneller für sich nicht bewegende Personen kannst wirklich in jedem besseren Einsteigerratgeber nachlesen.

Man findet dabei meist Aussagen zwischen 1/80 und 1/125.

Was ist 'bewegend'? Nach meiner Erfahrung sind 1/80 und 1/125 Sek bei Leuten, die sitzen und in ein Mikro reden, im Halbprofil zu lang. Ich schätze 55% Bewegungsunschärfen im Gesicht.

Wenn ich beruflich ein Foto haben möchte von jemandem, der eine Rede hält, dann habe ich solange Zeit dafür, wie derjenige eine Rede hält. Wenn also Frau Merkel ein Grußwort richtet an die Gäste von 8 Minuten, kann ich solange in der Ecke stehen und Hunderte von Fotos machen, um ein gutes zu haben, wo sie gut drauf aussieht. Beide Augen auf, das Publikum ansieht, nicht ihr Manuskript, den Mund nicht zu einer doofen Grimasse verzerrt, einen guten Ausdruck im Gesicht... Schon da ist es doof, wenn die Hälfte der Fotos Bewegungsunschärfen aufweisen. Wie viele Chancen hast du beim Kinde, wenn es die Geburtstagstorte auspustet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten