• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R8

Sorry, wer neu mit gebraucht vergleicht...
Neu sich nur einen Polo/Corsa/... leisten können und gebraucht einen 7er/A8er/S-Klasse/... kaufen wollen. Naja.

Die Aussage verstehe ich nicht.
In dem Bereich Kameras ist es halt so daß ich mittlerweile für um die 1000-1100 Euro die Vorgänger Generation der Einsteiger Kameras der Mitbewerber bekomme die deutlich besser ausgestattet sind. Für um die 1500-1700 Euro bekomme ich dann die 42-45MP Klasse gebraucht und für 2000-2200 bekomme ich die 61MP Kameras gebraucht (mit IBIS unsw.) Das ist einfach Realität
 
Doch, war es. Oder wie lässt es sich erklären, dass die 6DII deutlich schlechter als die 6DI war... :rolleyes:

Du kannst ihn von mir aus als "Neuentwicklung" bezeichnen...

es war wohl eher die gleiche Sensor-Technologie, in die man mehr MPs gepackt hatte, daher auch die bescheidene DR Performance...:D

Letztlich eine arme Vorstellung, wenn man dann noch in Betracht zieht, dass es NULL Verbesserung ggü. einer 5D mkII (aus 2008!) hinsichtlich DR gab.

Wie ich zuvor schon schrieb, hätte man den damals 5 Jahre alten aus der 5DmkIII in 2017 an die 6D mkII vererben können...

OK, diese RP/6DmkII Technologie gehört ja nun endlich der Vergangenheit an...

Canon beerbt die R8 also mit aktuellerer Sensor-Technologie, und lässt es sich fürstlich bezahlen...in einem Poor-Man´s Camera-Body...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr Hauptproblem ist wirklich der Preis.
Immerhin gehört sie AF-mäßig zum besten was es gibt.
Ich glaube wenn der Preis sinkt, für 1300 -1400 € würde niemand mehr meckern.
Jetzt bekommt man für den momentanen Preis halt wirklich bessere Alternativen wie R6, A7RIV, etc.
( Außer der AF hat die allerhöchste Priorität, da gibt es für das Geld nichts besseres an KB, da wischt sie auch den Boden mit einer A7C )
 
...
Canon beerbt die R8 also mit aktuellerer Sensor-Technologie, und lässt es sich fürstlich bezahlen...in einem Poor-Man´s Camera-Body...:eek:

Du bist offensichtlich nicht die Zielgruppe.
Die Kamera ist solide und kann jedem Freude bereiten, der mit Kameras umgehen kann.
Das einzige, was wirklich fehlt, ist ein IBIS. Aber kann man nur noch Bilder mit einem IBIS machen?
Das AF-System inkl. Motiverkennung, RAW-Burstmode etc... - zeig mir mal das in dieser Performance bei Nicht-Canon-Kameras und zu diesem Preis.
Und der fehlende IBIS wird durch IS recht gut kompensiert. Auch bei EF-Linsen.

Und nu?
Man kann auch einfach nur bashen des Bashenswollen.

A9 kommt auch schon unter 2000 auf die (gebraucht) Theke.
Die wischt dann den Boden mit der R8.

Das Thema schon wieder.

Über wieviel Abnutzung (Auslösungen, pflegliche Handhabung, Gesamtzustand) reden wir hier - versus Neu?
Wieviele neue Features fehlen der Sony A9 (Erscheinungsjahr 2017!) - versus Stand heute (02.2023)?

Das ist ja schon nicht mehr Äpfel versus Birnen.
Lass die R8 auch mal 6 Jahre alt werden, dann vergleichen wir mal die Preise von heute A9 und den Preis der R8 in 6 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr Hauptproblem ist wirklich der Preis.
Immerhin gehört sie AF-mäßig zum besten was es gibt.
Ich glaube wenn der Preis sinkt, für 1300 -1400 € würde niemand mehr meckern...
Das Hauptproblem ist eher, dass die R8 und die R50 beide wieder keinen internen Stabi haben und beide Kameras sind daher für "Normalknipser" uninteressant und Profis spielen sowieso in einer anderen Liga. Und dazu kommen dann noch die überzogenen Preise der neuen Objektive. Stichwort Objektive, auch da hat sich ja Canon bereits mit dem Aussperren der preisgünstigen Dritthersteller selber ins Bein geschossen und seine Kunden sehr verärgert. Seit Jahren gehen Canon die Kundenwünsche am ... vorbei, Hauptsache man kann mit RF-Mount richtig Kohle abgreifen:grumble:
LG
 
Und dazu kommen dann noch die überzogenen Preise der neuen Objektive. Stichwort Objektive, auch da hat sich ja Canon bereits mit dem Aussperren der preisgünstigen Dritthersteller selber ins Bein geschossen und seine Kunden sehr verärgert. Seit Jahren gehen Canon die Kundenwünsche am ... vorbei,
LG

Da fragt man sich wirklich wer all das Canon Zeugs kauft.
 
Man kann auch einfach nur bashen des Bashenswollen...

Da bist Du bei mir an der falschen Adresse...:rolleyes: kannst Dir aber gerne eine Meinung von mir bilden, indem Du andere Beiträge von mir recherchierst...


Ansonsten hab´ich nichts gegen Canon, im Gegenteil, finde den generierten Look bei insbesondere Studioarbeiten - People, recht ansprechend...

Fakt ist doch, dass man jahrelang mit der gleichen Sensor-Technologie rumgedümpelt ist, und trotzdem auf´s Maximum die Kuh gemolken hat...
(siehe 6D/I/II - bei gleichzeitig schwacher AF-Performance...)
Beim traditionellem Konkurrenten gab´s einfach mehr, zu angemessenerem Preis...

Und Fakt ist einfach - und mit der Meinung stehe ich nun nicht gerade allein (siehe WEB), dass für die "Verpackung" der Startpreis übertrieben erscheint...Punkt
 
Ja, völlig uninteressant. Wenn die meisten Objektive wenigstens IS hätten... und nicht nur 2-3.
[/IRONE]

Die R8 hat keinen Stabi und keinen Joystick. Es ist also eine überteuerte Einsteiger-Vollformat.
Tut mir leid, wenn ich unverschämte Person im Jahr 2023 von einer nagelneuen teuren Kamera die gleiche Ausstattung erwarte, die die Konkurrenz längst bietet und nicht nur eine aufgehübschte RP für viel mehr Kohle...

LG
 
Die R8 hat keinen Stabi und keinen Joystick.

Ja.
Und?

Für meine Zoofotos wäre der wesentlich bessere AF durchaus ein großer Gewinn. Und das sind meine Objektive sowieso stabilisiert.

IBIS wäre nett, aber ist für mich kein Dealbreaker. Eher störend finde ich den inkompletten mechanischen Verschluss und den Sensorstaubschutz durch den Verschluss. Das wäre im RP-Gehäuse noch möglich gewesen.

Es würde dem Thread guttun, wenn man das Jammern über Stabi, Joystick und co beenden könnte.
 
Ja.
Und?

Für meine Zoofotos wäre der wesentlich bessere AF durchaus ein großer Gewinn. …
Es würde dem Thread guttun, wenn man das Jammern über Stabi, Joystick und co beenden könnte.

Ich erwarte aber mindestens ein R3 Gehäuse für die R8 mkII. Nicht immer die aufgewärmten alten RP Gehäuse. Der AF sollte mindestens der R1 werden. Aber ok….

Mir persönlich gefällt die R8 recht geht als Ergänzung zu meiner Lahmen R. Schade das es nicht 30Mpx geworden sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten