• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Auf Safari

Masuma

Themenersteller
Safari...
in diesem Thread soll es um die Reise selber gehen und weniger um Tiere. Neben den Tieren gibt es soviel sehenswertes und von uns fotografiertes das sich zu zeigen Lohnt. Da Afrika so unterschiedlich ist möchte ich es hier mal begrenzen auf den Osten/Süden und das Zentrum. Eben dahin wo man mit der Kamera auf „Großwildjagt“ geht. Das heißt, hier sind die Begegnungen und Erlebnisse Entscheiden. Also Bilder von der Landschaft, dem Camp, den Menschen ob Reisegruppe oder Einheimische. Reisefortbewegungsmittel, Safariwagen, Mokoro (Einbaum) ...oder zu Fuß. Kultur, Stadt und Land.

Es soll der Charakter der Reise und Afrika raus gestellt werden. Es ist schön wenn die Bilder und Erlebnisse Kommentiert werden. Vielleicht gibt es eine Anregung für den einen oder anderen Fotos nachzustellen oder bei der nächsten Reise auf typische Situationen zu achten.
Bitte zu den Bildern wenn möglich Ortsangabe und wenn es gibt die Hintergrund-Geschichte oder wie sie entsandten sind. Bitte kein verschwommen rotes Bild mit dem Titel Sonnenuntergang in Afrika.....



Von mir ein paar Schnappschüsse:

Zimbabwe, Hwange National Park
Der Blick durch das Fernglas darf nicht fehlen bei einer Safari... hier an einem meiner Lieblingswasserstellen an einem kalten Morgen...
70mm
Iso100
1/40
f4


Namibia, Sonnenuntergang bei Purros, Kaokoveld. Kurz vor dem Dämmerschoppen(Sundowner)
Auch wenn alles sehr zentral ist, gefällt mir der Himmel mit dem Gras...
18mm
iso 250
f22
1/160


Namibia, Kaokoveld. Am Ende des Hartmanntales an der Grenze zu Angola sind tolle Dünen und man ist immer alleine.
18mm
Iso200
f8
1/160


Zimbabwe, Gonarezhou Park
durch das fast ausgetrocknete Flusstal des Runde in der Mittagszeit.
18mm
iso100
f8
1/640



Zimbabwe, Matopos National Park
hier gibt es ein kleines Dorf in das ich immer wieder gerne fahre und am Kiosk Kaltgetränke kaufe. Die Kinder freuen sich wenn sie fotografiert werden. Manchmal drucke ich Bilder aus oder bringe sie bei der nächsten Reise vorbei.
90mmMacro
iso400
f9
1/125
 

Anhänge

Hallo Masuma,
sehr interessanter Start, vor allem die ersten drei Bilder sagen mir zu. Klarer Favorit ist #2: Sehr spannende Lichtstimmung und besonders die Sonnenstrahlen in den Grashalmen machen für mich das Bild. Dass das ganze etwas mittig ist, stört mich kein Stück.
#4 kann ich dagegen nicht so viel abgewinnen: das Bild ist mir ein bisschen zu leer.
Ich hoffe, dass noch viele Bilder nachkommen.
Viele Grüße,
David
 
Danke Masuma für das anlegen des Threads (y)

Ich beteilige mich gleich mal mit einem Sonnenuntergnag aus dem Mahango Nationalpark im Caprivi/ Namibia

Grüße

Thorsten
 

Anhänge

Mein klarer Favorit #2. Sehr schön eingefangen!
 
Liegt hinten rechts eine Lodge?
Der Weg führt gefühlt dahin.:)


Zimbabwe Gonarezhou National Park
Der Baobab sieht aus wie beim kleinen Prinz
18mm
iso200
f8
1/640

Botswanan Makgadikgadi Pfannen
Eine Übernachtung an der Salzpfannengrenze ist eines der schönsten Erlebnisse....aber schwierig zu fotografieren.
18mm
iso200
f2,8
20s
mit Stativ

Die Baobabs bei KubuIsland (Makgadikgadi) sind immer ein toller Kontrast. Hier kurz nach Sonnenuntergang
18mm
iso250
f6,3
1/25
ohne Stativ

Gruß
Masuma
 

Anhänge

Der Baobab mit Sonne gefällt mir am Besten...
Warst Du mal auf dem Kili?
Ich war mal oben klasse aber schon vor 20 Jahren viele Leute.

Gruß
M
 
Der Baobab mit Sonne gefällt mir am Besten...
Warst Du mal auf dem Kili?
Ich war mal oben klasse aber schon vor 20 Jahren viele Leute.

Gruß
M


Nein bisher nicht, würde aber auch lieber auf den Mt. Meru oder den Mt. Kenya gehen, weil mir der Kili doch zu überlaufen ist!

Heute mal was aus der Mara....auch so kann Safari sein:
Einmal die große Weite und im Gegensatz Überfüllung am Crossing Point am Mara Fluss :rolleyes: .... da fährt man dann besser weiter und sucht sich ein stilles Plätzchen

Grüße

Thorsten
 

Anhänge

@stally der sieht so Nah aus:)...ist das eine Riesentrappe rechts unten?
@THBiker stille Plätze sind gefragt.

Von mir zwei Kochsituationen im abendlichen Camp und offenem Feuer. Denn gutes Essen ist wichtig.
Zimbabwe, Hwange Park Es gibt selbst gemachte Spätzle....
16mm
iso6400
f2,8
1/30
aus der Hand, da ich auch mitgekocht hab

Zimbabwe, Matopos Park Selbstgemachte Pommes....
35mm
iso1800
f2,8
1/30

Gruß
Masuma
 

Anhänge

@stally der sieht so Nah aus:)...

Nicht nur der Kili war uns im Amboseli sehr nah. Abends im Camp zogen Elefanten, Büffel & Co quasi direkt an unserem außen gelegenen und nur durch einen lächerlichen Zaun getrennten Bungalow vorbei. Das Camp lag mitten im Amboseli und war nachts quasi von Wildtieren umzingelt.......die Geräusche waren dementsprechend :eek:
Bitte entschuldigt die BQ :ugly:


PS: Ach ja, gut beobachtet: es war eine Riesentrappe, auch nochmals im Tsavo Ost gesichtet.
 

Anhänge

Hallo Afrikafreunde

@ Masuma : Mir gefällt dein Dünen Bild mit Abstand am besten.

@ Thorsten : Die Tentet Camps find ich mittlerweile super.
Hatte Ihr Dusche und Toilette im Zelt?

Ich hab ein Bild von unserer Ruwanda /Uganda Selbstfahrer Tour 2008.
Es gab (fast) keine Mittelklasse Unterkünfte.
Wir hatten immer die Wahl zwischen 15$ und 200$.
Was soll ich sagen, wir waren immer herzlich willkommen und immer sicher Untergebracht.
Unser Fahrzeug war "der beste Landy in ganz Ruwanda" ,hat man uns versprochen.
Reifen sehr grenzwertig, Frontscheibe 2 x gerissen,Unterboden mit Löchern übersätt, Fenster komplett undicht, Extremer Flüssigkeitsverlust(etliche 100 km ohne Kupplung),keine Hupe und sehr verhaltenes Licht.

Bild : Die Untersetzung funktionierte aber super. (war auch nötig)
Ca. 15 % Gefälle und sandig steiniger Untergrund.

Gruß

Waschdl
 

Anhänge

  • comp_Ruanda 2008 Teil2 051.jpg
    Exif-Daten
    comp_Ruanda 2008 Teil2 051.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 183
...da sind ja spannende Übernachtungen dazu gekommen....
@TH der „Vollmond“ sieht gut aus. Solche Art von Zelt camp gibt es im Südlichen eher selten....
das erste Dünen Bild gefällt mir besser da ich diesen Blickwinkel noch nicht so oft gesehen habe.....

@coupe
Da habt ihr ja Glück gehabt das ihr überall durchgekommen seid....Aber was soll schon kaputtgehen bei einem Landrover....sie sind ja dafür gemacht das sie....trotzdem fahren. Übrigens Löcher im Boden sind wichtig damit man bei einer Wasserdurchfahrt nicht aufschwimmt und immer Bodenkontakt hat....Ich hab mittlerweile meinen zweiten LR....

@stally
….hier für Dich auch ein Sicherheitszaun....im Camp Ngweshla in Zimbabwe/Hwange


Hwange Park Zimbabwe
Mbiza eine große Fläche mit Palmen die einzige Fläche dieser Art in Zimbabwe.
toll für Sonnenuntergänge...

Gruß
Masuma
 

Anhänge

@TH
sieht so aus wie eine Aloen Art (Candelaber tree)
Schade das beim Sonnenuntergang der Vordergrund nicht so scharf ist.....das Wasser fließt schön ins Bild.

Alles mit Auto.
Sonnenuntergang in Mbiza /Hwange Park mit den Wagen der Lodge. Hier trifft man sich zum Sunn downer. Danach geht es zurück in die Lodge....

Mit meinem grünen Land Rover durch den Gorongoza National Park in Mozambik.....mit ordentlich Regen....

Im Kaokoveld /Namibia geht es Auf und Ab am Kunene....hier mit meinem neuen Landrover.

Gruß
Masuma
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten