• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III, GR III X, Firmware update, Hinweis, Erfahrungen, Berichte

KDKPhoto

Themenersteller
Twitter Meldung:



Heute ist der 1. Oktober, das Erscheinungsdatum von RICOH GR IIIx! Ich hoffe, viele können es nutzen. Darüber hinaus veröffentlichen wir zusammen mit der Veröffentlichung von GR IIIx auch eine Funktionserweiterungsfarm für GR III. Wenn Sie also GR III verwenden, aktualisieren Sie bitte!



http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/products/gr-3/firmup/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update

Änderungen zu V1.50
"DOF Priority (Deep)" wurde der Programmzeile der Belichtungseinstellungen hinzugefügt.
Die Fokuseinstellung "Gesichtserkennung" wird auf "Gesichts-/Augenerkennung" geändert.
Die Seitenverhältnisse „4:3“ und „16:9“ wurden zu „Zuschneiden“ im Bildbearbeitungsbereich der Wiedergabeeinstellungen hinzugefügt. "Bilddrehung" zu "Zuschneiden" im Bildbearbeitungsbereich der Wiedergabeeinstellungen hinzugefügt.
Die Monoton-Funktion wurde zu "Base Parameter Adj" im Bildbearbeitungsabschnitt der Wiedergabeeinstellungen hinzugefügt, und die Filtereffektfunktion und die Farbanpassungsfunktion wurden hinzugefügt, wenn Monoton ausgewählt ist.
Beim Entwickeln von RAW-Dateien können Sie jetzt nach der RAW-Entwicklung "Weiter" auswählen.
Bei Verwendung von ImageSync (Version 2.1.8 oder höher) wurde die Übertragungsfunktion zur automatischen Größenänderung (XS-Größe) hinzugefügt. *Für weitere Details klicken Sie hier [KorrekterStandortdatensatz]
Die Bildschirmwechselzeit beim Ändern der Bildsteuerung und anderer Einstellungen in der RAW-Entwicklung wurde verkürzt.
Verbesserte Stabilität für allgemeine Leistung *Der originale spezielle Grafikbildschirm beim Ausschalten bleibt auch nach einem Firmware-Update in der RICOH GR III Street Edition erhalten.
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update

Wochenendüberraschung.

Soeben eingetroffen.
 

Anhänge

  • C04F343F-8572-44D9-80BC-509E856479E5_1_105_c.jpg
    Exif-Daten
    C04F343F-8572-44D9-80BC-509E856479E5_1_105_c.jpg
    149 KB · Aufrufe: 215
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Bitte gebt Euren Eindruck hier wieder, wenn Ihr das update installiert habt.

Läuft es problemlos, nutzt Ihr die neuen Features, usw. .....
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Hab vorhin auf 1.5 geupdatet. Ob der Gesichts-/Augen-AF besser funktioniert als unter 1.41 kann ich noch nicht sagen. Raw-Entwicklung in Kamera habe ich noch nie genutzt, deshalb kann ich hierzu nichts sagen.

@guckdf: Glückwunsch zur neuen Kamera. Hab mir auch überlegt für die andere Hosentasche eine GR3x zur GR3 zu holen. Mal schauen
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Ich habe gerade installiert die Firmware 1.50 auf die GR III Street. Scheint funktioniert zu haben. Wie der Eye AF funktioniert konnte ich noch nicht richtig testen. Es hat sich nur die Menübezeichnung geändert. Einstellungen mit konkretem Auswählen eines Auges habe ich nicht gefunden. Zudem ist mir unklar bei welchen AF Einstellungen das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Es sollte im AFC Modus und single AF funktionieren, sonst wäre es sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Leider hat FW 1.50 nicht den Übersetzungsbug bei der Bildsteuerung gefixt.

Sowohl Sharpness als auch Clarity werden ins Deutsche mit "Schärfe" übersetzt :grumble:
Clarity --> Klarheit
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Das war auch bei der vorigen Version so, hatte mich auch schon gewundert.
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Ich glaube ich werde auch wieder auf English umstellen.
Ist auch bei anderen Cams oft blöd übersetzt.
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Die REVIEW von dpreview, oder DER, oder DAS. Anything goes.

Das Objektiv ist ab 2.8 absolut TOP und mit wunderschönem Bokeh, etc.

Perfekte Linse, perfekte (fast) Kamera.

https://www.youtube.com/watch?v=_aLVuGmwW58



PS: Aktuell ausverkauft – neue Lieferung von RICOH im Dezember erwartet
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Ich war heute endlich mit beiden Kameras auf Tour: Der bewährten GRIII und der neuen GRIIIx. Spannende Sache und irgendwie ist kommt es mir sehr subjektiv vor die Neue ist im AF etwas langsamer und die Schärfe ist erst etwas abgeblendet voll da. Wie schon geschrieben ist das ein äußerst subjektives Empfinden.

Wie erwarten ist das "nähere" Objektiv auch etwas schwieriger im schnellen Handling (jetzt nicht bei den Landschaften ;-) ) aber beim fotografieren von Personen. Ich muss mich noch ein wenig einschießen, hatte die letzten zwei Wochen leider wenig Zeit, wird schon werden.

Alles in allem: Handling gewohnt tip-top. Eine super Kamera. Ganz genau unter die Lupe nehmen werde ich die Kamera dann erst bei der ersten richtigen Fotomission.

Die Bilder sind so für das Forum verkleinert vielleicht etwas aussagelos. Hmmmm........
 

Anhänge

AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

....hier noch zwei weitere Bilder. Alle Fotos völlig unbearbeitet out-of-cam.
 

Anhänge

AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Auf Grund der Brennweite von 40 mm ist die DOF halt enger, muss man sich dran gewöhnen. Ich denke es kommt auf die Anwendung an. Für Street und Snap Modus würde ich 28 mm bevorzugen, für AF Fotos je nach Motiv, die eine oder andere.

Mit 35 mm komme ich gut zurecht bei Street, blende aber immer auf f8 - 11 ab. Leider ist dann oftmals zu viel scharf. Bei 50 mm habe ich dann schon Schwierigkeiten, beim Zonenfokus.
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Hallo. Interessiere mich auch für die x, allerdings finde ich weder auf der Ricoh-Seite noch sonstwo eine Geli für die Kamera. Vermisst dieses kleine, hilfreiche Accessoire niemand von euch?
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Hallo. Interessiere mich auch für die x, allerdings finde ich weder auf der Ricoh-Seite noch sonstwo eine Geli für die Kamera. Vermisst dieses kleine, hilfreiche Accessoire niemand von euch?

GA-2 als Filteradapter verwenden und dann eine 49 mm Gegenlichtblende kaufen und drauf schrauben. Eine Gegenlichtblende verwende ich im ursprünglichen Sinn sehr selten, aber bei Regen habe ich die gerne dabei, um meine Frontlinse trocken zu halten. So werde ich es auch bei der GRIIIX machen.
 
AW: Ricoh GR III, GR III X, Firmware update,Hinweis, Erfahrungen, Berichte

GA-2 als Filteradapter verwenden und dann eine 49 mm Gegenlichtblende kaufen und drauf schrauben. Eine Gegenlichtblende verwende ich im ursprünglichen Sinn sehr selten, aber bei Regen habe ich die gerne dabei, um meine Frontlinse trocken zu halten. So werde ich es auch bei der GRIIIX machen.

Ich bin eher ein Freund originaler Teile, aber das wäre zumindest eine Zwischenlösung - Danke für den Tip :)
Ich benutze schon gerne eine Geli, sowohl zur Kontraststeigerung in bestimmten Situationen - also dem ursprünglichen Sinn - wie auch als Stoßschutz und, wie von Dir angesprochen, als Regen-/Spritzwasserschutz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten