• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Februar 2022, Thema: "Schwarz-Weiß (s/w)"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Februar 2022, Thema: "Schwarz-Weiß (s/w)"

Na dann mal los! :)

Erwartet werden reine s/w-Fotos, also ohne Farbe, ohne Sepia.
Nur schwarz und weiß, und alle Grautöne dazwischen.

In natura darf das Motiv aber farbig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Das ist von der Motivwahl schon mal erheblich einfacher...(y)
 
Mir ist nicht ganz klar: Geht es um ein farbiges Bild mit einem s/w Motiv oder um ein beliebiges (natürlich gutes) Motiv, welches als s/w Aufnahme eingereicht wird?
 
Ich wäre ganz naiv davon ausgegangen, dass es sich dieses Mal um einen Wettbewerb handelt, bei dem nur S/W-Photos zugelassen sind. Aber was wäre dieser Wettbewerb ohne eine Diskussion um mögliche Themenauslegungen?
 
Erwartet werden reine s/w-Fotos, also ohne Farbe, ohne Sephia.
Nur schwarz und weiß, und alle Grautöne dazwischen.

In natura darf das Motiv aber farbig sein.
 
Cool. Das ist von der Motivwahl schon mal erheblich einfacher...(y)
Auch auf die Gefahr hin, dass Du meine Frage wieder ignorieren wirst: Falls Du ein Bild einstellen solltest in den aktuellen WB, warum wirst Du es ein paar wenige Wochen später wieder löschen? Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde das nicht schlimm. Ich möchte es nur gerne verstehen. Ich schaue manchmal ganz gerne die Threads mit den alten Wettbewerbsbeiträgen durch, und Du bist der einzige, der tatsächlich ein paar Wochen nach dem jeweiligen Wettbewerb sein damaliges Bild wieder löscht. Du machst das eigentlich in jedem WB-Thread, ohne Ausnahme. Ich habe das letzte Jahr jetzt mal kurz durchgeschaut.

Ich hatte letzten Monat schonmal deswegen im Diskussionsthread zu den Produktfotos bei Dir nachgefragt, aber da kam leider nix.
 
Hm, muss man dafür einen Grund haben? Meine Bilder lösche ich, wie mir beliebt, das tue ich auch außerhalb irgendwelcher Wettbewerbe. Auch außerhalb dieses Forums auf anderen Plattformen. Und ehrlich gesagt, wenn ich mir so die gesammelten Pünktchen ansehe, hatte ich bisher nicht vermutet, dass meine Bilder im Nachhinein noch irgendwen interessieren.

Und nein, ich ignoriere es weniger, ich lese die Diskussionen meistens erst gar nicht mehr großartig durch, da sie für mich wenig Nährwert haben. Also nicht wundern, wenn ich nicht oder ziemlich spät antworte.

:)
 
Danke für Deine Rückmeldung. Natürlich darfst Du Deine Bilder löschen, wie es Dir beliebt, hatte ich ja auch weiter oben geschrieben bzw. genau so gemeint. Es hatte mich nur gewundert, wieso das jemand macht. Jetzt weiss ich es: Weil Du es kannst.

Alles gut!
 
Nochmal für mich: Geht es bei diesem Wettbewerb um

a) einfach nur Schwarz-Weiß-Fotos mit völliger Motivfreiheit

b) um s/w-Fotos die zusätzlich das Thema "Schwarz-Weiß" rüber bringen

:confused:

Die bisher platzierten Fotos im Wettbewerb lassen auf Option b) schließen - dieser Kommentar von Frosty eher auf Option a).

Danke für eine finale Klarstellung.
 
Nochmal für mich: Geht es bei diesem Wettbewerb um

a) einfach nur Schwarz-Weiß-Fotos mit völliger Motivfreiheit

b) um s/w-Fotos die zusätzlich das Thema "Schwarz-Weiß" rüber bringen

Nicht als finale Klarstellung zu verstehen: Wenn jemand ein beliebiges Motiv als S/W-Bearbeitung einreicht, könnte es sein, dass das Thema "schwarz-weiss" nur "am Rand" getroffen wird. Bei Photos, die einen direkten Themenbezug aufweisen, besteht diese "Gefahr" nicht. Am Ende werden wahrscheinlich Beiträge Punkte erhalten, die als S/W-Photos überzeugen und einen Themenbezug erkennen lassen... ;)
 
Also doch die Schachbrettsammlung... :devilish:

Aber ernsthaft: Für mich sind das zwei unterschiedliche Themen. Ich hätte es aus fotografischer Sicht interessanter gefunden, wenn es in diesem Wettbewerb um Schwarzweißbilder ginge, also um Bilder, bei denen die schwarzweiße Aufnahme bzw. Bearbeitung einen motivbezogenen Mehrwert hat. Schwarzweiß als inhaltliches Thema ist natürlich auch interessant, das müsste dann aber m.E. kein Schwarzweißbild im technischen Sinn sein.
Beides kombiniert hat für mich etwas Übertriebenes, etwa so, als würde man beim Thema Grün das Wort grün in grüner Schrift fotografieren... :ugly:

Aber wenn das Thema von Frosty so gedacht ist, dann ist es eben so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, war recht simpel: Die Abwesenheit von Farbe.
Einfach nur als Kontrast zu den Farbthemen und weil wir den grauen Februar vor uns haben. Ganz ohne weitere Gedanken dazu.

So daß auch manch farbloses und farbarmes Motiv stärker zur Geltung kommt.

Schwarzweiß als inhaltliches Thema könnte, sehr frei interpretiert, auch auf sowas wie Gegensätze hinaus laufen und so war es nicht gedacht. Das hätte mit schwarz/weiß oft nichts zu tun. Und wäre dann oft genug nicht einmal besser als die Farbvariante, weil suboptimal. Ein Motiv in s/w umsetzen, sollte man nur, wenn es zum Motiv paßt und es dann auch besser wirkt. Wobei man das manchmal erst nachträglich bemerkt, wenn man mit einem s/w-Filter experimentiert.

Und so hatte ich vorwiegend Motive im Sinn, die von der SW-Umsetzung profitieren. Und dabei weniger grau-in-grau, als vielmehr stärkere Kontraste. Aber das ist nun endgültig eine persönliche Sicht auf das Thema, an die niemand gebunden ist oder sich zu orientieren hätte.

Es wäre hilfreich bei der späteren Abstimmung zu erläutern, wie man selbst das Thema interpretiert und diese Sichtweise bei der Punktevergabe gewichtet hat, damit erkennbar wird, warum manches Motiv Punkte bekam oder eben nicht.

Und so erscheint mir das Thema nun komplexer als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, war recht simpel: Die Abwesenheit von Farbe.
...
Ein Motiv in s/w umsetzen, sollte man nur, wenn es zum Motiv paßt und es dann auch besser wirkt.
...
Und so hatte ich vorwiegend Motive im Sinn, die von der SW-Umsetzung profitieren.

Ah, danke, genau so hatte ich es ursprünglich auch verstanden. (y)
Jedenfalls bin ich beruhigt, dass ich nun nicht zwingend nach einem schwarzweißen Motiv suchen muss... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten