• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Da die ersten Kameras im Umlauf sind, wurde der Ankündigungsthread geschlossen. Alle Erfahrungen nun bitte hier in den Fachbereich. Bin auf eure ersten Meinungen gespannt. Meine lässt leider noch auf sich warten, obwohl am Tag der Ankündigung bestellt.
 
...
Bin auf eure ersten Meinungen gespannt. Meine lässt leider noch auf sich warten, obwohl am Tag der Ankündigung bestellt.

So unterschiedlich ist das. Ich habe nicht vorbestellt (offiziell gibt es das beim Lokalen nicht), allerdings bin ich kurz nach Ladenöffnung rein und habe einfach nachgefragt. Mein Händler meinte nur, dass sie jeden Moment eintreffen müssten und genau in diesem Moment fuhr der Lieferwagen vor.
Geliefert wurde ein Kit (mit dem 18-150 + Adapter EF-RF) und zwei Solo-R7.

Das Kit habe ich dann einfach mitgenommen, da meine M5 + 6 M-Objektive letztes Wochenende zu meiner Tochter "abgewandert" sind.

Einen besseren 1,6fach TK dürfte es derzeit im RF-System nicht geben.

Erfreulich ist bei der R7, dass sie (wie die R6) meine bluemax LP-E6NH Gold problemlos erkennt. Der Auslösezähler funktioniert und die Ladezustandsanzeige scheint auch korrekt zu arbeiten (habe einen nigelnagelneuen ausprobiert und auch mal einen fast leeren aus der R6 eingelegt).

Von der Größe nimmt sie sich fast nichts mit der RP.

An das Rad um den Joystick muss ich mich erst noch gewöhnen. Ansonsten machte der AF einen sehr guten Eindruck (auch mit adaptiertem EF 70-200 II - andere habe ich noch nicht probiert)

Was mich etwas stört ist der Ring mit den Richtungstasten um die Set-Taste. Diese reagieren äußerst empfindlich und störten mich beim Einstellen der Settings, indem statt dem Set eine Umschaltung der Menues erfolgte.

Ansonsten muss das Teil erstmal zeigen, wie es sich im Alltag verhält und ob sich grobe Schwächen zeigen, oder auch nicht...

Das RF-S 18-150 macht einen recht guten Eindruck. Es ist auf jeden Fall schnell.
 
Aber bitte hier nicht wieder so einen "Hier kommt alles rein, was auch nur am Rande mit der R7 zu tun hat" - Thread.
Ich möchte eindringlich darum bitten, die Struktur des Forums zu beachten und Fragen oder Diskussionen in den entsprechend dafür vorgesehenen Unterbereichen zu stellen und zu führen. Danke.
 
Also nach ein wenig geknipse sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Sie ist etwas kompakter und leichter als gedacht, der Unterschied zur RP ist nicht so groß wie die Daten es vermuten lassen, der zur M6II aber schon gewaltig.
Der Sucher ist besser als gedacht, deutlich besser als der Aufstecksucher der M6II, auch wenn das Datenblatt recht ähnlich ist. Auch besser als bei der RP auf jeden Fall. Von der R5 aber weit entfernt, der hat sofort ein "WOW" ausgelöst, aber man kann damit gut leben denke ich.
Und die ewig diskutierten Geschwindigkeitsstufen des elektronischen Verschlusses sind implementiert.
 
Hallo

Ist es möglich das man evtl von Zubehöranbietern einen BG anbringen kann, wie sieht dazu der Boden aus? Vermutlich keinerlei Kontakte oder?

Schon etwas mit dem AF gespielt bei iwelchen Sportarten?
 
Gefühlt oder belegbar? :confused: Nach den technischen Daten sind die mMn gleich! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

Nur gefühlt, wenn ich sie direkt beide ans Auge ansetze und abwechsle, dann wirkt er an der R7 etwas größer und angenehmer. Kann auch täuschen, an den unterschiedlichen Objektiven liegen etc. Das zu belegen oder widerlegen ist nicht mein Thema, können gerne andere übernehmen, am besten testet das eh jeder für sich, EVF Zufriedenheit lässt sich oft nicht rein an den Daten festmachen.
 
Nur gefühlt, wenn ich sie direkt beide ans Auge ansetze und abwechsle, dann wirkt er an der R7 etwas größer und angenehmer.
Ich korrigiere mich selber :ugly:: der von der RP hat eine Vergrößerung von 0,7, der von der R7 eine Vergrößerung von 1,15 (y), Dein Eindruck hat Dich offensichtlich NICHT getäuscht! :angel:

Noch was, was für die R7 spricht...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich korrigiere mich selber :ugly:: der von der RP hat eine Vergrößerung von 0,7, der von der R7 eine Vergrößerung von 1,15 (y), Dein Eindruck hat Dich offensichtlich NICHT getäuscht! :angel:

Noch was, was für die R7 spricht...

Schönen Tag noch!

Hanns

Bin da nicht der Experte, aber ich meine, da muss man noch den KB/APS-C Faktor beachten bei den Angaben umd das zu vergleichen, das wären dann eher 0,7 vs. 0,72:rolleyes: wenn das so stimmt. Aber das kann jemand der sich mit Technik auskennt, bestimmt besser beschreiben....
 
Da hast Du wahrschenlich recht, trozdem wäre das Sucherbild der R7 größer als das der RP! :angel: Aber ich bin auch nur Quereinsteiger, also Spezialisten sind gefragt! :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist es möglich das man evtl von Zubehöranbietern einen BG anbringen kann, wie sieht dazu der Boden aus? Vermutlich keinerlei Kontakte oder?

Schon etwas mit dem AF gespielt bei iwelchen Sportarten?

Ich sehe da keine Kontakte, sieht schlecht aus, wenn BG relevant für einen ist.

Der AF macht Spaß, aber da bin ich noch am Ausprobieren, das 135/2.0 mit IBIS und Tieraugen AF wird an der R7 zu neuem Leben erweckt. Den RAW-Burst den ich aus der M6II kenne ist mir Objektracking nochmal was ganz anderes. So lassen sich sehr leicht Insekten beim Blütenhopping fotografieren.
Die Beispielbilder nicht zu ernst nehmen (totkomprimiert und überschärft beim Export), aber man erwischt so den Moment fast immer und es sind auch genug Bilder im Fokus.
 

Anhänge

  • Forum-4K1A0176_52-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    Forum-4K1A0176_52-Bearbeitet.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 554
  • Forum-4K1A0176_53-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    Forum-4K1A0176_53-Bearbeitet.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 437
  • Forum-4K1A0176_54-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    Forum-4K1A0176_54-Bearbeitet.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 462
  • Forum-4K1A0176_55-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    Forum-4K1A0176_55-Bearbeitet.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 439
… den KB/APS-C Faktor beachten bei den Angaben umd das zu vergleichen, das wären dann eher 0,7 vs. 0,72:rolleyes: wenn das so stimmt...

Da ich u. a. auch eine RP habe, habe ich mal bei beiden gleichzeitig ohne Objektiv (so lenkt nichts den Eindruck ab) hochkant durch die Sucher geschaut - der Eindruck, dass das Sucherbild der R7 größer ist könnte stimmen…
 
Habe ebenfalls die R7 bestellt, weil der Adapter dabei war. Laut Canon war der ausverkauft, aber Calumet bot den als Set an. Eigentlich wollte als Spiegelrefex-Junkie ich ja nicht, aber die Neugier siegte. Ich habe die Cam als Zusatz zu meinen 5Ds und 5D4 eigeplant. Ich möchte einfach mal wieder mit einer leichten Cam auf die Pirsch gehen und die EOS-M3 brachte es bei mir trotz des teuer gekauften Aufstecksuchers auch nicht. Jedenfalls konnte ich die Klasse meiner L-Objektive nicht wirklich auf die M3 rüber bringen, das kann aber auch an dem 20€-Adapter aus China gelegen haben. Also habe ich mich für die R7 entschieden, die Calumet angeblich kurzfristig liefern wollte. Haben die aber leider noch nicht. Noch habe ich keine entsprechende Info. Egale, eilt ja nicht wirklich. Ich räume allerdings der R7 keine rosige Zukunft ein. Neueinsteiger sollten die Finger davon lassen. Angeboten werden nur zwei Rs-Objektive, die ich nicht kaufen würde und die wohl auach keiner wirklich braucht. Weitere Ankündigungen kenne ich nicht. Für mich allerdings kann die R7 allerdings ein Volltreffer werden. In Verbindung mit meinen EF 35 mm 1:1.4 L kann das ein Hammer werden. Bisher stand das 35 mm bei mir immerrum und im Schatten des 1:1.2 L, aber das könnte sich nun ändern. Ich bin gepannt und werde berichten.
 
Das habe ich mir mal zu Gemüte geführt, aber der Link ist ja nur die halbe Wahrheit, weil er die 77D und die 80D vergleicht und als Referenz die Fujifilm GFX 50S mit 0,85x heranzieht. Die R7 hat aber 1,15x! Kann mal einer, der wirklich "vom Fach" ist, erklären, wie man die verschiedenen Sucherformate grob vergleichen kann? Vielleicht der Einfachheit halber nur am Beispiel des 0,39"-Suchers, den ja die R7 (APSC, 1,15x), die R10 (APSC, 0,95x) und die RP (VV, 0,70x) haben.

Zum Glück können wir das Gesichtsfeld außer Acht lassen, das ist bei den Dreien gleich (~100%)!?!

Danke im Vorraus und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich habe meine R7 heute auch bekommen. Hatte leider noch nicht wirklich viel Zeit zum testen. Dennoch möchte ich hier die ersten Eindrücke schildern.

Größe/Haptik/Bedienung:

Zunächst mal liegt sie mir deutlich schlechter in der Hand als die R6. Die Finger passen eigentlich ähnlich gut von der Höhe auf den Griff. Aber um den Auslöser zu erreichen muss ich die Finger doch relativ deutlich knicken. Kommt mir irgendwie sehr verkrampft vor. Ist vielleicht nur Gewohnheit, aber fällt direkt auf. Bisher habe ich auch nur 35/1,8 und 85/1,8 an der R7 gehabt. Also nur recht kleine und leichte Objektive. Morgen werde ich mal 300/4 und 800/11 testen. Ein BG würde daran aber nichts ändern.

Das der Ein/Aus Schalter auf der rechten Seite ist, finde ich gut. Das er drei Stellungen hat nicht.

Bemängeln muss ich auch den fehlenden separaten Lupe Button. Fand ich bei der R schon störend. Gefällt mir an der R6 viel besser.

Der Joystick mit dem Rad drumherum hingegen gefällt mir sehr gut. Ich denke da gewöhnt man sich schnell dran. Sollte man auch, denn das "Steuerkreuz" mit Set/Q Button wirkt sehr billig und schwammig.

Generell bemängele ich bei den R Kameras, dass der Menü Button auf der linken Seite ist. Denn leider muss man für manche Einstellungen doch ins Menü, da es nicht über das Quick Menü einstellbar ist. Selbiges lässt sich nicht konfigurieren.Lässt sich konfigurieren. Muss aber erstmal schauen ob auch so wie ich es gerne hätte.

Sucher:

Macht bisher keinen schlechten Eindruck. Habe jetzt noch nicht direkt hintereinander durch R7 und R6 geschaut, aber ich denke mit dem Sucher der R7 kann man durchaus zurecht kommen.

Puffer:
Die 30fps in RAW sind quasi unbrauchbar. Ich habe eine Kingston Canvas React Plus Karte in der Kamera. Also durchaus ein schnelleres Exemplar. Die Kamera wird nicht nur nach gut einer Sekunde langsamer, sondern sie stoppt komplett die Aufnahme. Erst nach 1-2 weiteren Sekunden kann man wieder loslegen.

In cRaw geht das ca 4,5 Sekunden (nagelt mich bitte nicht auf die Zeiten fest, das waren erste grobe Messungen). Mit cRaw habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, mal sehen ob ich damit klar kommen.

Mechanischer Verschluss:
ich finde ihn sehr hart. Man meint, dass ein Spiegelschlag durchs Gehäuse geht. Muss nochmal mit der R6 vergleichen, aber bin ziemlich sicher, dass es da "sanfter" ist.

Erste Bilder muss ich erst sichten. Auch zum AF kann ich bisher nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich gleich mal fragen wie du insgesamt das "Anfassgefühl" im Vergleich zur R6 findest? Auf gleichem Niveau?

Mir kam die R im Vergleich zur R6 wesentlich leichter und unbeschwerter zu halte vor obwohl ja praktisch kaum ein Unterschied ist. Bei der R6 (die mir an sich sehr gut gefällt) habe ich allerdings eher das Gefühl einen Stein in der Hand zu haben.

Findest du die R7 spürbar leichter als die R6? Die nackten Zahlen kenne ich.
 
Diese Eindrücke zur Haptik sind natürlich sehr subjektiv. Ich habe aber keine Riesenpranken, sondern sogar eher kleine Hände für einen Mann.

Dennoch fasst sich die R6 für mich deutlich stimmiger an. Das liegt tatsächlich am Griff. Dieser ist einfach zu klein als das sie sich für mich "richtig" anfühlt. Und das bereits mit einem 35/1.8. kann auch einfach ungewohnt sein. Schwer zu sagen. Ist auch keinesfalls ein abschließendes Urteil.

Bezüglich des Gewichtes finde ich den Unterschied spürbar, aber nicht deutlich.

Das 100-400 werde ich auch testen. Ist aber gerade bei meinem Neffen. Der probiert es derzeit an seiner 7DII. Das Viltrox funktioniert mit Firmware 1.1.1 (bisher) einwandfrei.

Die ersten Bilder habe ich auch gesichtet. Erstmal alles Top. Auch Bilder bei ISO 2500 sahen gut aus.

Rolling Shutter schau ich auch morgen mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten