• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Beste SD Karte für Sony a6400

RudolfB

Themenersteller
Hallo zusammen,

welche SD Karte ist hinsichtlich Schreibgeschwindigkeit denn die beste für die Sony a6400?
Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich bevorzuge 16/32gb SD Karten und wechsle eher die Karte mal durch/nehme jeden Tag im Urlaub eine neue Karte. (Risiko Streuung falls mal eine Kaputt geht ;-)).

Ich habe jetzt nach der besten gefragt, aber ihr dürft mir auch gerne neben der technisch besten, die mit dem besten P/L Verhältnis nennen.



Grüße
Rudolf
 
Ich würde immer die Sony tough nehmen. (y)

Ohne blöden Schieber und robust. Hab eine 64 GB G-Karte in meiner A7RIV und bin richtig zufrieden damit.
 
Danke für euren Rat. Ich habe mich basierend auf der verlinkten Tabelle für den P/L Tipp dort die Kingston Canvas Select Plus 128GB entschieden.

Die Sony Tough/SanDisk Extreme (Pro) war mir dann doch zu teuer.
 
Die Sony Tough ist nicht nur die schnellste am Markt, sondern die einzige bruchfeste Karte, nur durch extreme Gewalt kann man sie zerbrechen, weil sie aus einem Guss gemacht ist und nicht aus dem herkömmlichen Plastik.

Dann können hier keine Stege mehr brechen, was durch unsachgemäßen Gebrauch passieren kann, z.B. falsch herum einstecken usw.

Dann ist sie wasserdicht

Dann ist sie staubdicht

Dann hat sie keinen Sperrschieber mehr, der leicht für Wasser und Staubeinbrüche verantwortlich ist.

Dann besteht bei Sony einen kostenlosen Datentrettungsservice

Ich kenne genügend Fotografen und Videofilmer, deren Content auf der Karte wertvoller ist, als die gesamte Ausrüstung, denk mal an unwiederbringliche Aufnahmen, wo auch immer in der Welt....
 
Nicht ganz. Nur die "G" sind schnell. Die "M"-Reihe hingegen ist langsamer, dafür aber auch viel günstiger zu bekommen.

Klasse sind die Sony Tough Karten sowieso, die Gründe hierzu hast Du ja schon ausgiebig ausgeführt. (y)

Dafür hat aber auch die M-Version schon, all die anderen aufgeführten Vorteile, die man man bei anderen Anbietern vergeblich sucht.
 
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Der Inhalt der SD Karten ist natürlich unter Umständen das wertvollste was man so hat.

Jetzt behelfe ich mir erst mal wie bisher auch mit Risikomanagement indem ich die SD Karten täglich durch rotiere und auch schon während der Reise täglich auf den Laptop/USB Stick und ggf. in die Cloud sichere.

Eine Sony Tough SD Karte wäre aber ein tolles Weihnachtsgeschenk. Es kommt doch glatt mal auf meine Wunschliste.
 
Hallo Rudolph,
super Entscheidung. Ich habe mich vor einigen Jahren auf 32 GB "eingeschossen", mittlerweile würde ich den Tests laut c't & Co eher auf 64 GB gehen. Viel mehr macht wenig Sinn, weil unbedeutend schneller, und einfach zuviel Kapazität. Von den restlichen Problemen, was Wärmeabfuhr beim Lesen betrifft (das Schreiben der Daten ist limitiert durch die Kamera, und eher kein limit für die Karte), mal ganz zu schweigen.
 
Die Sony Tough ist nicht nur die schnellste am Markt, sondern die einzige bruchfeste Karte, nur durch extreme Gewalt kann man sie zerbrechen, weil sie aus einem Guss gemacht ist und nicht aus dem herkömmlichen Plastik.

Dann können hier keine Stege mehr brechen, was durch unsachgemäßen Gebrauch passieren kann, z.B. falsch herum einstecken usw.

Dann ist sie wasserdicht

Dann ist sie staubdicht

Dann hat sie keinen Sperrschieber mehr, der leicht für Wasser und Staubeinbrüche verantwortlich ist.


Panikmache. Ich verwende seit zig Jahren SD-Karten, mir ist noch keine einzige aus den oben genannten Gründen ausgefallen und es gibt durchaus auch kritische Rezensionen zur Zuverlässigkeit der Toughs. Sony musste in aller Stille und Heimlichkeit Mitte 2020 auch schon mal eine Serie der Toughs zurückrufen. Rausgeworfenes Geld, IMHO. Ich verwende Sandisk Extreme Pro und bin vollends zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für die a6600 auch die SanDisk Extreme Pro.
Ich bin allerdings komplett auf 128GB Karten umgestiegen - heute kosten die von diesem Typ ja auch nix mehr. Ist natürlich Geschmackssache.
 
H.еrbert;16391112 schrieb:
Panikmache. Ich verwende seit zig Jahren SD-Karten, mir ist noch keine einzige aus den oben genannten Gründen ausgefallen und es gibt durchaus auch kritische Rezensionen zur Zuverlässigkeit der Toughs. Sony musste in aller Stille und Heimlichkeit Mitte 2020 auch schon mal eine Serie der Toughs zurückrufen. Rausgeworfenes Geld, IMHO. Ich verwende Sandisk Extreme Pro und bin vollends zufrieden damit.

Da ich im professionellen beruflichen Broadcast Umfeld, mich sehr viel (ja leider auch inzwischen mit SD Kartenformaten) beschäftige, habe ich da ganz, ganz andere Erfahrungen gesammelt, nicht nur mit NoName Karten (geiz ist geil), sondern auch mit so genannten Markenkarten wie Sandisk, übrigens durchaus selbst im privaten Umgang gesammelt.

Ich habe Anwender erlebt (und das X-Fach) die ihre gesamte Produktion, oder zumindest Teile davon, in den Sand gesetzt haben und nach dem Dreh zu Hause feststellen mussten, das der Content durch Kartendefekte verloren gegangen ist, was bei anderen professionellen Kartenformaten manchmal noch recoverbar ist, ist das bei SD in aller Regel zumeist nicht!

Man stelle sich einmal eine mit großem Aufwand entstandene Produktion vor, vielleicht unter Anmietung von Personal und Equipment und dann spart man vermeintlich an der vollkommen falschen Stelle ein paar Kröten, was hinterher tausende € kosten kann!

Das hat überhaupt nichts mit Panikmache zu tun, lieber H.erbert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

welche SD Karte ist hinsichtlich Schreibgeschwindigkeit denn die beste für die Sony a6400?
Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich bevorzuge 16/32gb SD Karten und wechsle eher die Karte mal durch/nehme jeden Tag im Urlaub eine neue Karte. (Risiko Streuung falls mal eine Kaputt geht ;-)).

Ich habe jetzt nach der besten gefragt, aber ihr dürft mir auch gerne neben der technisch besten, die mit dem besten P/L Verhältnis nennen.
Grüße
Rudolf
Du machst Dir zu viel Gedanken. Du guckst in den Anleitungen oder bei Google zu deiner Kamera nach, welche Schreibgeschwindigkeit deine Kamera hat. Anschließend kaufst du dir eine Speicherkarte, die schneller ist als die angegebene Geschwindigkeit in den Anleitungen. Mehr kannst du nicht erreichen. Die Datenübertragungsgeschwingigkeit der Kamera wird doch nicht schneller, weil du eine schnelle Speicherkarte hast.
 
Man stelle sich einmal eine mit großem Aufwand entstandene Produktion vor, vielleicht unter Anmietung von Personal und Equipment und dann spart man vermeintlich an der vollkommen falschen Stelle ein paar Kröten, was hinterher tausende € kosten kann!

Deine Formel "teurer = zuverlässiger" ist genauso falsch wie sie kurz ist. Die Toughs sind auch nicht zuverlässiger als andere Karten, Sony musste sogar mal eine Charge zurückrufen.

Letztens konnte man bei einem Webinar von Paul Reiffer einen Blick auf seinen Arbeitstisch erhaschen. Da lagen Karten von Sandisk, aber keine von Sony.


Das hat überhaupt nichts mit Panikmache zu tun, lieber H.erbert!

Aber selbstverständlich ist deine Horrorliste von weiter oben blinde Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
H.еrbert;16393762 schrieb:
Deine Formel "teurer = zuverlässiger" ist genauso falsch wie sie kurz ist. Die Toughs sind auch nicht zuverlässiger als andere Karten, Sony musste sogar mal eine Charge zurückrufen.

Letztens konnte man bei einem Webinar von Paul Reiffer einen Blick auf seinen Arbeitstisch erhaschen. Da lagen Karten von Sandisk, aber keine von Sony.




Aber selbstverständlich ist deine Horrorliste von weiter oben blinde Panikmache.

Okay, dein Amateurwissen in allen Ehren, was meinst du wie viele von den von dir hochgelobten Sandisk Karten ich schon unrettbar kaputt in der Hand hielt und vom Preis habe ich hier überhaupt nicht gesprochen, da das nicht thematisiert wurde. Ist Paul Reiffer hier deine Referenz, oha, tolle Bilder auf Sandisk oder was soll das???
 
Lese ich hier ein "was willst du armseliger Amateur eigentlich?" heraus? Das ist schon reichlich anmaßend, findest du nicht?

Und den Paul Reiffer habe ich als Professional angeführt, der sein Geld mit Fotografie verdient und keine Sony Toughs verwendet, so what? Was passt dir darin nicht? So wie du hier und da Werbung für die Dinger machst könnte man fast auf die Idee kommen, du verdienst daran mit…
 
H.еrbert;16393853 schrieb:
Lese ich hier ein "was willst du armseliger Amateur eigentlich?" heraus? Das ist schon reichlich anmaßend, findest du nicht?

Und den Paul Reiffer habe ich als Professional angeführt, der sein Geld mit Fotografie verdient und keine Sony Toughs verwendet, so what? Was passt dir darin nicht? So wie du hier und da Werbung für die Dinger machst könnte man fast auf die Idee kommen, du verdienst daran mit…

Kindergarten und Bullerbü wird hier immer schlimmer im Forum,
ich bin dann mal raus P A N I K M A C H E :lol:
 
H.еrbert;16393762 schrieb:
Deine Formel "teurer = zuverlässiger" ist genauso falsch wie sie kurz ist. Die Toughs sind auch nicht zuverlässiger als andere Karten, Sony musste sogar mal eine Charge zurückrufen.

Letztens konnte man bei einem Webinar von Paul Reiffer einen Blick auf seinen Arbeitstisch erhaschen. Da lagen Karten von Sandisk, aber keine von Sony.

Aber selbstverständlich ist deine Horrorliste von weiter oben blinde Panikmache.

Wenn du SD-Karten irgendwo liegen siehst sind die automatisch gut ? Wow, was für eine Kompetenz !

Ich hab jedenfalls die Nase voll vor nicht funktionierenden Sandisk-Karten, die wurden damals häufig von Sandisk umgetauscht ...
Ja, die SanDisk sind auch gut, haben aber auch genau so ihre Macken wie alle anderen SD-Karten ( sind eben nur nicht so robust wie zB. die SONY Tough, was nachweisbar einfach so ist ).

Es gab sich mal eine Charge bei SONY, die fehlerbehaftet war, aber trotzdem sind die SONY Tough natürlich konstruktiv besser & stabiler.
Wenn du das nicht erkennen möchtest, nicht richtig Lesen und Verstehen kannst / möchtest, dann tut es uns leid für dich ...
 
Wenn du SD-Karten irgendwo liegen siehst sind die automatisch gut ? Wow, was für eine Kompetenz !

Laß doch bitte deine Albernheiten, ja? Fühlst du dich persönlich angegriffen weil ich keinen praktischen Vorteil der Toughs erkenne und Sandisk bevorzuge? Du benimmst dich ja schon genauso genauso wie der Polfilterheini… Ich habe hier bereits geschrieben, daß ich Sandisk seit vielen Jahren vollkommen ohne Probleme einsetze und wenn ich die sogar auf dem Arbeitstisch eines Profis sehe, reicht mir das für meine Einschätzung und unterstützt meine Erfahrung.

Dagegen gibt es genug negative Erfahrungsberichte über den überteuerten Edelschrott von Sony. Ich weiß nicht, wie oft ich's noch wiederholen muß, aber die Rückrufaktion von Sony ist nicht gerade dazu geeignet, mein Vertrauen in deren Zuverlässigkeit zu stärken. Was nützt mir deren Wasserdichtigkeit, ich habe eh nicht vor, mit der Kamera oder den Speicherkarten baden zu gehen, wenn sie sich nicht mehr auslesen lassen? Na?

So what? Was passt dir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten