• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mamiya M645: Lichteinfall - aber woher?!

paetti89

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meiner Mamiya M645. Vor allem wenn die Sonne scheint, tritt der Lichteinfall auf, den ihr auf dem Bild seht.
Die Dichtungen der Kamera wurden vor kurzem erst erneuert und das Problem tritt nicht bei all meinen Objektiven auf. Zum Beispiels nicht beim 45mm-Objektiv aber beim 80mm-Objektiv.

Hättet ihr eine Idee, was der Grund sein könnte? Könnte der Lichteinfall ggf. auch über das Objektiv-Bajonett erfolgen?

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Allerdings noch ein Hinweis: Das Problem tritt immer nur bei Langzeitbelichtungen auf, die ich bei Tageslicht mache (mit ND-Filter).
 

Anhänge

Spiegelkasten oben die Dichtungen auswechseln !

LSS einklappen
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Meinst du die Dichtung auf dem Spiegelkasten? Also die, die den Zwischenraum zwischen Spiegelkasten und Sucher abdichtet? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider muss ich das Thema noch einmal nach oben schieben, da ich immer noch das gleiche Problem mit dem Lichteinfall habe. Und das obwohl alle Dichtungen professionell erneuert wurden.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte? Denn sonst wird die Kamera bald wohl oder übel aussortiert... :(
 

Anhänge

Mal ein Schwarzes Tuch drüberlegen und systematisch irgendwelche Bereiche durch abdecken ausschliessen.
 
Dann würde ich trotzdem mal die gesamte Kamera bis auf die Frontlinse einpacken.
 
Verwendest Du an der M645 ein Objektiv mit Zentralverschluß? Ich meine mal gelesen zu haben dass das an der M645 möglich war.

In dem Fall könnte auch der Verschluß defekt sein.

Ich komme darauf weil sich der Lichteinfall nicht wie üblich als heller Strich zeigt sondern in mehreren kreisförmigen Flecken.
 
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es ggf. am Objektiv liegen könnte. Allerdings bin ich beim Thema Zentralverschluss grade überfragt. Ganz blöd gefragt: Woran erkenne ich das? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Objektiv steht dann LS und es ist ein konzentrischer Spannring für den Verschluss am Tubus.
Ich hatte ein 135mm LS, es ist die Ausnahme.
 
Sony hatte ein ähnliches Problem, dass Licht seitlich durch das Bayonett fiel.
Wenn Du ND Filter benutzt, reduzierst Du das Licht vor dem Objektiv. Jede minimale Undichtigkeit dahinter, die sonst nie auffiele, wird um den Faktor des ND Filters relativ verstärkt.
Es kann sein, dass der Hersteller der Überzeugung ist, das System sei lichtdicht, aber eine Prüfung mit starken ND nicht vorgenommen hat.
Kannst Du im Rahmen der Möglichkeiten einen schwächeren ND benutzen?
Ich selbst mache solche Aufnahmen ohne ND, sondern mit ganz vielen Einzelaufnahmen, die dann gestackt werden (ich benutze easy hdr3).
Du bekommst nicht exakt das selbe Ergebnis wie mit Langzeit, hast aber einen Riesen-Vorteil: Du brauchst kein Stativ, das Programm rechnet Dir das auch so scharf übereinander.
Es gibt geteilte Meinungen zu Stacking, das kann jeder für seine Anwendung selbst herausfinden.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Sorry, ich habe gepennt bzw oberflächlich. Du hast Mamiya, ich hatte Pentax.
Du machst analog, ich mache digital.
Vergiss es einfach, gut gemeint ist nicht immer gut, sorry.
 
Alles gut - ich finde eine Schilderung trotzdem nicht unsinnig, weil ich an genau soetwas auch schon gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo paetti,
hast Du einen SKF-Stützpunkt in der Nähe?
O-Ringe haben die mit Sicherheit, vielleicht auch Rechteckprofile quadratisch oder rechteckig.
Lege denen 5E auf den Tisch für die Kaffeekasse und dann sollen die einen schwarzen Gummi-Dichtring aus dem Sortiment suchen, der minimal stramm von hinten auf dem Objektiv sitzt und den Spalt zum Gehäuse schön abschattet.
Das kannst Du dann evtl dauerhaft auf dem Objektiv lassen.
O-Ringe werden m.W. verkauft über Innendurchmesser und Stärke des runden Querschnittes, aber diese Systematik mache ich bei meinen (mechanischen Problemen in der Zweiradbranche) nie mit, ich fahre hin, besteche die ausreichend und wir probieren aus...
viel Erfolg
maro
 
Lichteinfall kommt sicher nicht übers Bajonett

das sitzt bei Mamiya auch vertieft

wichtig Filmmagazin abdichten ,auch innen an der Seite

Tuch kontrollieren

Seitendeckel demontieren darunter sind auch einpaar Lichtdichtungen u Moosgummi

Scharnier von der Spiegelmechanik hat innen eine Abdeckung eventl ist die aus der Führung
 
Ohne die Kamera zu kennen. Einmal das Objektiv abschrauben und Deckel drauf, oder wenn das nicht geht ganz abdecken und einwickeln. Dann kann es nicht mehr daran liegen.
 
Eine ganz andere Idee:
Da es nur mit einem Objektiv auftritt ist das vielleicht der Übeltäter.
Beim Fuji 14mm gab es mal Reflexionen mit ND-Filtern die von der Beschriftung des Objektives kamen. Diese hat sich im ND-Filter gespiegelt.
Zur Abhilfe habe ich einen Ring aus schwarzer Pappe in das Filtergewinde geklemmt. Das hat die Reflexion verhindert.

Vielleicht hilft es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten