• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XF10 - Objektiv defekt?

rupcha

Themenersteller
Hallo,

habe nach längerer Forums-Abstinenz mal wieder eine Frage:

Bin seit kurzem eigentlich glücklicher Besitzer einer gebrauchten Fuji XF10, habe mich bei einigen Bildern allerdings über seltsame Unschärfen gewundert.
Ich hänge hier mal 2 Beispielbilder an, inkl jeweils Ausschnittsvergrößerung.

Der Schhärfeverlauf von nahen zu entfernten Bildteilen sollte doch so nicht möglich sein?

Im schwarzweißen: Die Ecke unten links, dann das Gras Richtung Haus, obere Dachkannte vorderes Haus, Dach hinteres Haus, Fels dahinter.

Im farbigen: Weg vorne rechts, Steine und Zeugs in der Senke, Im leichten Dunst liegende Bergkuppe mit dem Liftmast; Auch: die vorderen Bäume rechts im Bild gegenüber links im Bild.

Was meint ihr? Objektiv defekt? Ich zu blöd? Alles in Ordnung?

Vielen Dank

Gruß

Rupert
 

Anhänge

Guten Abend Rupert,
wenn auf kurzem Wege scharfe und unscharfe Partien sich ablösen, wäre meine Vermutung, die asphärische Linse hat einen Pressfehler.
Da gebraucht gekauft, versuche, mit dem Phänomen umzugehen. Eine APS-C braucht ja bei Aussenaufnahmen keine f2,8, schliesse auf 5,6-6,3-7,1 und die Welt ist wahrscheinlich wieder in Ordnung.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
minimieren
Ich habe Objektive, die an bestimmten Stellen "nicht ganz da" sind.
Ich arbeite immer mit manuell ausgewähltem AF-Feld.
Lege das Af- Feld auf halben Weg zwischen Mitte und Problemzone, in diesem Fall auf unten Mitte, dann vergleichst Du.
Einen vorhandenen Fehler, der normal zu 100% durchschlägt, kann man durch "minimieren" zu 50% in die eine Richtung und zu 50% in die andere Richtung "verteilen". Danach fällt es keinem mehr auf.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Wie Silvestri schon geschrieben hat, würde ich hier deine Blendenwahl überdenken. 2,8 ist bei Landschaft eher unpassend. Da hast du einen sehr schmalen Schärfegrad
 
Moin!

Also ich kann auf diesen Bildern bei dieser Auflösung hinsichtlich des Objektiv keine Fehler erkennen, wohl aber Fehler des Fotografen:

Im s/w-Bild sind Blende 2.8 zu wenig, und auch im Farbbild kannst du bei einer Brennweite von 185mm, wenn du mit Blende 4 auf den Hintergrund fokussierst, im vorderen Bereich natürlich keine absolute Schärfe erwarten. Da solltest du schon eine deutlich kürzere Brennweite und eine mehr geschlossene Blende wählen.
In deinem Fall ist einfach die Schärfeebene nicht ausreichend, um alles scharf zu bekommen.
 
Ist ja schon richtig, dass man Landschaftsfotos meist mit weiter geschlossener Blende macht, aber ich find den Schärfeverlauf auch ungewöhnlich. Auch bei offener Blende sollten nicht gleichzeitig Teile der Vorder- und Hintergrunds scharf sein. Du könntest das Objektiv mal auf Dezentrierung testen, so wie hier:
https://www.michaelkirste.de/blog/artikel/objektiv-dezentrierung-testen/
oder hier
https://ishootpef.blogspot.com/2012/08/schnell-und-einfach-objektive-auf.html
beschrieben.
Was mich wundert, ist das einmal links der Vordergrund scharf ist, einmal rechts. Ist da was lose im Objektiv? Oder wandert der Schärfeverlauf beim Zoomen mit (ist das überhaupt ein Zoomobjektiv?)?
Und klar, man kann schauen, ob man das mit Abblenden in den Griff bekommt, aber eine diagonale Schärfeebene ist schon irgendwie doof.

Dank Google weiß ich jetzt auch, was eine XF10 ist.
Dann finde ich aber auch, dass f4 bei 18,5mm Brennweite nicht besonders unrealistisch sind, auch nicht für Landschaften. Das sollte schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die angehängten Bilder sind m. E. leider zu klein um vernünftig die Schärfe beurteilen zu können - eigentlich wirken sie insgesamt unscharf. Sind noch weitere Bilder betroffen?

Hast Du selber den AF Punkt gewählt (z. B. Einzelpunkt Mitte) oder hat das die Kamera automatisch für Dich gemacht?
Worauf (auf welchen Punkt) hast Du bzw. die Kamera scharf gestellt?
Warst Du auf AF-C oder auf AF-S oder vllt. auch auf MF?
Hast Du das Einstellrad um das Objektiv während der Aufnahme bewegt?

Ich denke eher nicht, dass das Objektiv defekt ist (kann aber natürlich auch sein und ich würde es auch nicht ausschließen).

Allerdings würde ich das alles erst nochmal bei einem Spaziergang in Ruhe ausprobieren: (z. B. Person anfokussieren / Landschaft (Baum anfokussieren) und dann nochmal schauen, ob es weiterhin Probleme gibt.

Bei meiner XF10 (und bei meinen anderen Kameras auch) nutze ich i. d. R. die Einstellung P (oder Zeitautomatik mit Blendenvorwahl) und wähle AF-S & den mittleren AF-Punkt selber aus (eher klein aber nicht ganz klein eingestellt) - damit mir nicht die Kamera mit ihrer intelligenten Automatik das naheligenste kontrastreiche Element zum Anfokussieren auswählt und damit auf etwas scharfstellt, was ich gar nicht scharf haben will (was bei Dir im farbigen Bild vllt. die Steine im Vordergrund waren ...).

Ich wünsche Dir gutes Gelingen - denn die XF10 ist eine prima kleine Kamera, der eigentlich nur ein Filtergewinde fehlt.

VG tuebox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.

Dass ich für die Offenblende hier Flak kriege war klar. Mich wundert nur, dass ich noch nicht für den Ausschnitt zerrissen wurde. ;o)

Natürlich sieht man es weniger deutlich bei kleinerer Blende, deshalb hab ich hier auch keine f/8 Bilder reingestellt.

Hatte mir noch kurz überlegt, den Fehler als Charakter abzutun, gibt manchen Bildern eine gewisse Tilt/Shift-Optik. Aber die Kamera ist jetzt beim Fuji-Service, Objektiv wird ausgetauscht.

Nochmal danke,

Gruß

Rupert

PS: Falls es noch jemanden interessiert, habe die Bilder (und eins mit f/8) in voller Größe in die Dropbox gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten