• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D780 und manuelles Fokussieren durch den Sucher

Archibald

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit manuellen Objektiven,

Nikon AI-S sowie Zeiss/Voigtländer mit Kontakten
an einer Nikon DSLR?

Mich interessiert vor allem, ob die kleinen Fokuspunkte beziehungsweise -felder
die a) aufleuchten und b) beim 3-D Tracking
auch mitwandern oder am Auge/Gesicht kleben,
wenn man ein manuelles Objektiv mit Codierung
benutzt.

Ich hoffe, die Frage ist klar geworden.
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!

Archibald

P.S.: ich weiß von der Z6, möchte aber lieber die D780.
 
Danke. D.h. man hat nur die Fokussierungshilfe mit den Pfeilen und dem Ball zur Verfügung?

Ja. Ich hatte mir mal eine D780 ausgeliehen und mit den Zeiss 1.4/35mm, 1.4/50mm und 1.4/85mm ZF.2 getestet. Die D780 ist schon sehr genau mit den Pfeilen. Die Schärfe saß fast immer auf dem Punkt. Bei meiner Df muß ich noch die Schärfe jeweils auf den Sprung zwischen Pfeil und Punkt mit der Korrektur einstellen, sonst ist es zu ungenau. Problem bei den ZF.2 Linsen: die werden nur als ein Objektiv erkannt, man kann also nur eine Einstellung für alle hinterlegen. Bei mir passt es zufällig halbwegs. 35er links auf Sprung, 50er Mitte, 85er rechts auf Sprung. Bei der D780 war das aber kein Problem, die Grundeinstellung passte für alle 3. Bei meiner ehemaligen D850 war es so wie bei der Df, nicht optimal.

Fazit: Wenn manuell mit ZF.2 Linsen und DSLR, dann ist man mit der D780 am besten dran.

Gruß
Robert
 
Ja. Ich hatte mir mal eine D780 ausgeliehen und mit den Zeiss 1.4/35mm, 1.4/50mm und 1.4/85mm ZF.2 getestet. Die D780 ist schon sehr genau mit den Pfeilen. Die Schärfe saß fast immer auf dem Punkt. Bei meiner Df muß ich noch die Schärfe jeweils auf den Sprung zwischen Pfeil und Punkt mit der Korrektur einstellen, sonst ist es zu ungenau. Problem bei den ZF.2 Linsen: die werden nur als ein Objektiv erkannt, man kann also nur eine Einstellung für alle hinterlegen. Bei mir passt es zufällig halbwegs. 35er links auf Sprung, 50er Mitte, 85er rechts auf Sprung. Bei der D780 war das aber kein Problem, die Grundeinstellung passte für alle 3. Bei meiner ehemaligen D850 war es so wie bei der Df, nicht optimal.

Fazit: Wenn manuell mit ZF.2 Linsen und DSLR, dann ist man mit der D780 am besten dran.

Gruß
Robert
Toll Robert! Danke dir!
Das war der Beitrag, den ich mir sehnlichst gewünscht habe! (y)
Darf ich dir mal eine PN schicken?
Dein Erfahrungsbericht war auf jeden Fall schon mal sehr sehr hilfreich.
Klar, ausprobieren muss ich noch..
 
Problem bei den ZF.2 Linsen: die werden nur als ein Objektiv erkannt, man kann also nur eine Einstellung für alle hinterlegen. Bei mir passt es zufällig halbwegs. 35er links auf Sprung, 50er Mitte, 85er rechts auf Sprung.
Das wundert mich jetzt ein bisschen. Kann man das nicht über die AF-Feinjustage pro Objektiv anpassen?
 
a) aufleuchten und b) beim 3-D Tracking
auch mitwandern
a) Ja
b) Nein, es gibt kein 3D-Tracking. 3D gibt es nur bei Autofokus, und das können die Objektive nicht.

Beides unabhängig davon, ob das Objektiv einen Chip hat oder nicht. Beides habe ich an einer D780 ausprobiert.

Bei Nikon Z müsste man a) übrigens mit Nein beantworten (zumindest dann, wenn kein Chip vorhanden ist, mit Chip weiß ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ZF.2 Objektive werden alle gleich gelesen. Die Kamera erkennt keinen Unterschied.
Also dann hat Zeiss das wohl nur halbherzig implementiert. Ich denke mit Nikon Linsen geht das wenn sie einen Chip haben und falls nicht, muss man es als manuelles Objektiv in eine Tabelle eintragen, dann müsste das auch wieder tun. Oder täusche ich mich da?
 
Habe heute mit dem Nikon Service telefoniert.
Die Dame am Telefon wusste erst mal von nix, als ich nach der
Möglichkeit eines Austauschs der Mattscheibe sprach.
Ein Techniker meinte dann, einfach aufmachen und austauschen..

Irgendwie deckt sich das nicht mit den Erfahrungen
aus Foren.
Solche Sonderbedürfnisse hat man anscheinend nicht zu haben..
 
Bei meiner D850 hatte ich keine Probleme mit dem Indikator und verschiedenen Objektiven. Vom Stativ geht ja ohnehin das fokus-peaking.
 
Habe heute mit dem Nikon Service telefoniert.
Die Dame am Telefon wusste erst mal von nix, als ich nach der
Möglichkeit eines Austauschs der Mattscheibe sprach.
Ein Techniker meinte dann, einfach aufmachen und austauschen..

Irgendwie deckt sich das nicht mit den Erfahrungen
aus Foren.
Solche Sonderbedürfnisse hat man anscheinend nicht zu haben..

Ich habe in der Df eine Schnittbildmattscheibe K3 von Focusing-Screen verbaut. Es werden mit den Scheiben Distanzausgleich-Rahmen mitgeliefert. Die Scheiben müssen damit justiert werden, sonst hat man Front-oder Backfokus. Ohne richtiges Werkzeug ist das eine ziemliche Fummelei und nicht ganz ungefährlich. Einmal abrutschen .. und das wars für die Scheibe. Ich hatte meine K3 montiert, der Rahmen war aber leicht verrutscht. Beim Nikon-Service habe ich dann den AF der Df richtig einstellen lassen und gebeten, die Mattscheibe mit zu justieren. Ging ohne Probleme, jetzt sitzt die Scheibe wie sie soll.

Gruß
Robert
 
Also dann hat Zeiss das wohl nur halbherzig implementiert. Ich denke mit Nikon Linsen geht das wenn sie einen Chip haben und falls nicht, muss man es als manuelles Objektiv in eine Tabelle eintragen, dann müsste das auch wieder tun. Oder täusche ich mich da?
Ich habe das mal mit einer D850 lösen wollen. Wenn du manuelle Objektive ohne Chip hast, kannst du die einzeln eintragen und die Fokuskorrektur einstellen. Müsste mit den ZF-Linsen auch gehen (selbst nicht probiert, da ich keine habe). Mit den ZF.2 geht das nicht, weil der Chip das Objektiv anmeldet. Das lässt sich nicht einzeln manuell eintragen und einstellen. Du kannst es eintragen, aber nur eins .. mit Einstellung für alle. Der Nikon-Service ist daran gescheitert und als einzige Möglichkeit blieb: alle meine 3 ZF.2 Linsen zu Zeiss und den Fokus an den Objektiven angleichen lassen .. passend nur für Nikon D850. Sollte um die 1000€ kosten, wenn ich mich recht erinnere. Das habe ich dann gelassen. :lol:

Gruß
Robert
 
Herrlich.. ich liebe Sonderanfertigungen..:lol:

Beim Händler, wo ich heute gefragt habe, ob sie eine D780 da hätten und
ein passendes Zoom, damit ich mal testen könnte, ob der Autofokus
zu laut ist im Video, bekam ich die Frage gestellt, warum ich heute noch ne DSLR kaufen will.. nun, weil Nikon recht frisch eine rausgebracht hat?

Er: Völliges Unverständnis :)

Dann seine Frage:

Warum ich denn keine Z6ii nehme, wenn ich doch so viele manuelle Linsen hätte?
Nun, weil ich den optischen Sucher deutlich, aber wirklich deutlich bevorzuge. Batterie und griffigeres Gehäuse mal zweitrangig..
Wieder Unverständnis.. :)

Ich weiß nicht, es wird mir das Gefühl gegeben, ich sei irgendwie völlig Banane, dabei liebe ich einfach ein gewisses Kamera Konzept und komme mit einem anderen nicht in Fahrt. Die DSLM machen mich halt einfach nicht an.

Bin ich irgendwie komisch? Das kann weiß Gott nur meine Frau beantworten, aber irgendwie scheint was falsch mit mir zu sein.. :lol:

Ich glaube ich werde vielleicht einfach die manuellen Linsen für eine gewisse Art Fotografie nehmen und sonst auf eine oder zwei AF-S Festbrennweiten setzen.
 
Bin ich irgendwie komisch? ....

Nein bist Du nicht, und wenn doch, dann bin ich nicht minder komisch :)

Habe übrigens auch 3 Zeiss-Objektive (21/2.8 ZF.2, 28/2.0 ZF, 100/2.0 ZF.2) und einige manuelle Nikkore, die ich alle sehr mag. An der D750 und D810 funktioniert die Fokussierhilfe gut, aber nicht perfekt. Unsere Fuji S5 pro hat eine Katz Eye-Optibrite-Mattscheibe und damit geht es dann doch viel viel leichter (y)

Es hat mich deshalb immer mal wieder gejuckt in die beiden anderen Kameras auch Schnittbildmattscheiben einzubauen. Die Berichte im Netz zu den Risiken solcher Operationen haben mich aber abgeschreckt.

Gibt es außer Zima63 weitere Foristen, die Erfahrungen damit haben? Würde mich wirklich sehr interessieren.

Gruß
Markus
 
@ Archibald
Ich bin völlig bei dir. Ich schaue auch immer noch lieber durch einen optischen Sucher. Man muss nicht alles mitmachen, auch wenn es uns die Industrie so vorgeben möchte.

MfG
Pitman
 
Trotz allem wird uns <ironie>ewig gestrigen</ironie> irgendwann auch nichts anderes mehr übrig bleiben als DSLM. Der Hype und der Markt haben das dahin getrieben. Ich hab zwar auch eine Z5, die nutze ich aber vorzugsweise wenn es um viele Bilder (Timelapse) geht mit elektronischem Verschluss. Sie ist meinErsatz für ne defekte Nikon1 V3. Ich hoffe meine D850 wird noch eine Weile halten. Ich habe zuviele AF-D Objektive die nur mit Verlust des Af an einer Z zu benutzen wären.
 
Mal vom ganzen Marketing Geschwafel abgesehen: ganz unrecht hat der Händler aber nicht.
Aus meiner Sicht ist es viel einfacher mit manuellen Linsen zu fotografieren an einer Z verglichen mit einer DSLR, zumal via Sucher.
Ich hatte auch mal versucht eine Mattscheibe in eine D200 einzubauen und bin kläglich gescheitert, das ist nix für Grobmotoriker. Ich würde nicht versuchen da was umzubauen, sondern, wenn das Fokusieren nicht klappt über den optischen Sucher, dann halt über das Display und LiveView. Das konnte die D200 damals noch nicht.
Klar sind die optischen Sucher was anderes als die elektronischen, aber bei den Z finde ich die sehr gut. Ich komme mittlerweile mit der D500 genauso gut klar wie mit den Z, nur bleibt die D500 meist zu Hause im Schrank.

Also, Du möchtest eine Kamera mit nahezu lautlosem AF für Video und gleichzeitig sollen manuelle Linsen dran für das Fotografieren. Das schreit förmlich nach einer DSLM. Sorry, aber da muss ich dem Händler Recht geben.
Und, wenn Du eine DSLR haben möchtest, warum dann nicht auch eine manuelle Linse für Video? Klar, braucht Übung, aber ich denke die Profis nutzen keinen AF.
 
Es stellt sich wie so oft die Frage, was subjektiv das kleinere Übel ist. Entweder der EVF der DSLM oder die manuelle Fokussierung der DSLR.

Ich würde die Entscheidung vom Ergebnis und nicht vom Weg dorthin abhängig machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten