• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T 4 oder X-T3 oder doch besser vernünftig sein?

NeverAgain

Themenersteller
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe.
Ich habe eine X-T 30 (I) und dazu
- XC 16-50
- XC 50-230
- XF 23 2.0
- XF 27 2.8 (das alte)
und dann noch das Samyang 12mm mit manuellem Focus.

Ich bin mit dieser Kombi eigentlich glücklich und zufrieden. Ich hab die, weil ich von einer Pentax DSLR kam und weder Größe noch Gewicht weiterhin tragen wollte. Die kleine Fuji macht alles mindestens genauso gut, wenn nicht so gar besser.

Jetzt möchte ich eine Woche auf die Azoren fliegen. Mit dem Erscheinen der T-5 (für mich ausserhalb jeder Diskussion) sind die großen Schwestern der XT-30 gebraucht im Preis gesunken.
Was mich reizt?
1. WR (ich möchte auf den Azoren zum whale-watching und einige Boote sind doch eher klein und der Atlantik ziemlich groß)
2. IBIS
3. zwei Kartenschächte

Jetzt hab ich folgende Möglichkeiten:
1. gebrauchte XT-4, hat beides
2. gebrauchte XT-3 , hätte wenigstens WR
3. nix kaufen, bei der XT-30 bleiben, bisher konnte ich noch kein Bild "nicht machen", es hat für mich immer funktioniert.

Variante 1 geht an die Grenzen meiner Budget-Bereitschaft.
Variante 2 bietet mir ausser WR und den Kartenschächten kaum was . Ja, sie fasst sich sicherer an, aber sie ist halt auch schon wieder deutlich größer als die XT-30. und schwerer...
Variante 3 ist die konservativste, aber auch die langweiligste :p

Mal von Euch: Lohnt es, statt der XT-3 gleich die XT-4 zu nehmen? Wäre es sinnvoller, bei der XT-3 zu bleiben, was mir ca. 400 Euro sparen würde? Oder brauch ich den Upgrade auf eine einstellige gar nicht?

Vielleicht schreibt mir ja jemand seine Gedanken hier rein, Danke!
Gruß
Never
 
Nutzt du das Display oder den Sucher?

Hier meine Gedanken, nachdem ich Besitzer aller drei Bodies war:
X-T4
IBIS macht nicht automatisch perfekte Bilder. Bringt ja auch hauptsächlich nur bei schlechter Beleuchtung einen Vorteil. Wirst du aber in der freien Natur nicht haben. Als Nutzer des Suchers ist es von Vorteil das Display verkehrt anzuklappen.

X-T3
Etwas kompakter als die X-T4. Und das Display ist bei Verwendung weniger im Weg, wenn man damit fotografiert. Also weniger exponiert.

X-T30
Mir hatte die zu wenig direkten Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen (ISO z.B.). Dafür war der integrierte Blitz ein nettes Extra. Wenn du damit glücklich bist, bleib dabei. Vorallem kennst du ihn. Im Urlaub hast du wichtigeres zu tun, als einen neuen Body kennen zu lernen!

Und WR gilt eigentlich nur, wenn auch ein entsprechendes Objektiv drauf ist.

Ich verwende die X-T4. Habe mich dadurch zum Sucher-Nutzer entwickelt und bin über den Displayschutz glücklich. Bin kein Freund von Schutzfolien.
 
...
Jetzt möchte ich eine Woche auf die Azoren fliegen. Mit dem Erscheinen der T-5 (für mich ausserhalb jeder Diskussion) sind die großen Schwestern der XT-30 gebraucht im Preis gesunken.
Was mich reizt?
1. WR (ich möchte auf den Azoren zum whale-watching und einige Boote sind doch eher klein und der Atlantik ziemlich groß)
2. IBIS
3. zwei Kartenschächte

Jetzt hab ich folgende Möglichkeiten:
1. gebrauchte XT-4, hat beides
2. gebrauchte XT-3 , hätte wenigstens WR
3. nix kaufen, bei der XT-30 bleiben, bisher konnte ich noch kein Bild "nicht machen", es hat für mich immer funktioniert.


Gruß
Never

...nur meine Meinung:

zum Whale-Watching wirst Du wohl das 50-230 nehmen, das ist aber nicht WR, also wäre der Vorteil hier bei einer X-T3 oder X-T4 irrelevant, das schwächste Glied der Kette bestimmt den Nutzen von WR.
Ähnlich sieht es beim IBIS aus, das 50-230 hat OIS, also wäre auch da der Vorteil des neuen Bodys nicht sehr groß.

Bleiben also die beiden Kartenschächte und der Reiz des Neuen.
Der Vorteil des besseren Autofokus relativiert sich beim Whale-watching auch, die Wale sind sehr wahrscheinlich bei "unendlich" zu beobachten.

Meine persönliche Meinung: große, dichte Plastiktüte, wenn es geht verschliessbar und das gesparte Geld in gutes Essen und Getränke investieren.

Andereseits läßt Deine Frage vermuten, dass irgendwie das Bedürfnis da ist, etwas Neues haben zu wollen; dann würde ich aber eher über "Glas" nachdenken. M.E. sind Deine Zooms ziemlich lichtschwach, da könnte eventuell z.B. ein 50mm/2.0 eine Ergänzung sein.

Schönen Urlaub wünscht Dir:

Pankratius
 
Wenn ich was Schönes, Nützliches, Neues haben möchte gehe ich lieber 10x nicht gut Essen sondern lege mir das Geld lieber in etwas Langlebigeres an als einige Festmahle ;)

Warum nicht die X-T4 zur X-T30, es ist aktuell für den ( Gebrauchtkurskurs mit Restgarantie ) auf Jahre eine mega-geile Kamera (y)
 
Danke, ihr bestätigt meinen Verdacht der Vernunft...

Ja, die X-T30 hat bisher alles gepackt, was ich wollte. Und mein Tele hab ich sehr selten drauf , ich bin eher der "kurze" Typ. Deshalb reicht mir auch das olle XC 50-230.

Das angesprochene 50 2.0 wäre mir für eine festbrennweite zu lang, ich mach ganz selten mal Bilder länger als 35 mm.

Aber Danke für eure faire Einschätzung :)

Und ja.. natürlich wär es geil, mal wieder eine neue Kamera zu kaufen. Aber vernünftig wär's nicht...
 
Noch ein paar Gedanken:

Und ja.. natürlich wär es geil, mal wieder eine neue Kamera zu kaufen. Aber vernünftig wär's nicht...

Ich bin wirklich die letzte, die das nicht verstehen würde. Aber in diesem Fall tendiere ich doch eher zur Vernunftvariante.

WR? Wie schon geschrieben wurde - WR macht nur Sinn, wenn du auch noch ein abgedichtetes Objektiv kaufen würdest. Dann bist du aber zusammen mit Kamera und Gehäuse möglicherweise größen- und gewichtsmäßig nicht mehr weit von deiner Pentax-Ausrüstung entfernt, die dir zu groß und schwer war. Wobei ich natürlich nicht weiß, welche Kamera du hattest - aber viele Pentax-Modelle sind ja eh schon recht kompakt.

IBIS - dazu müsste man wissen, was sonst so deine Motive sind. Bisher scheint dir kein Kamera-Stabi gefehlt zu haben und fürs Whale-Watching bringt er eh kaum was. Zumal die längeren abgedichteten Telezooms - solltest du ein solches in Erwägung ziehen - ja stabilisiert wären.

2 Kartenschächte?
Nun ja - hatte ich irgendwann mal bei irgendeiner Kamera, aber nie benötigt und bisher auch nie vermisst.

Was ich an den einstelligen T-Modellen wirklich toll fand war der Sucher, aber irgendeine Kröte muss man halt immer schlucken.

Falls aber der Wunsch nach einer optimalen Azoren-Whale-Watching-Kamera-Ausrüstung doch zu groß werden sollte - in solchen Fällen kaufe ich mir die Sachen gebraucht und verkaufe sie nach der Reise wieder. Wenn das nicht unter Zeitdruck geschehen muss hat sich der finanzielle Verlust für mich immer im akzeptablen Rahmen gehalten.
 
Für mich war die einstellig X-Kamera aus Gründen des größeren Sucher. Ich persönlich hatte an den Zweistelligen da meine Probleme. Du musst ich halt fragen was für dich wirklich der Benefit einer T3/4 wäre.

Vielleicht noch einige Gedanken dazu:
  • Größerer Sucher. Wenn du mit der T30 da kein Probleme hast, dann kein Argument.
  • WR: Wenn man nicht explizit im Starkregen sich berieseln lässt, dann hatte ich selbst noch keine Kamera die mit irgendwelchem Regen und mit einem kleinen Schwapp Wasser irgendwelche Probleme gemacht hätte.
  • Zweiter Kartenschacht. Ist aus meiner Sicht nur relevant wegen sehr schnellen Serienbildaufnahmen über viele viele Bilder. Dazu reicht in der Regel auch eine einigermaßen schnelle SD-Karte. Da gibt es übrigens ein paar Seiten die explizit verschiedene Karten im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Kameras testen.
  • Griffigkeit: Die T3 und T4 liegt für mich deutlich besser in der Hand. Muss aber jeder selbst mal testen. Pauschal kann man das nicht sagen.
  • T3 oder T4: Dann T4. Auf den IBIS würde ich da nicht verzichten wollen. Gerade in Verbindung mit deinem 23er und 27er. Wenn es mal sehr trübe ist oder du im engen Tal bei trüben Wetter im Wald stehst, dann musst du ohne IBIS unweigerlich die ISO hochdrehen und offenblendig fotografieren. Oder ein Stativ mitschleppen.
  • Längerfristiger Ausbau des Objektivparks: Alle deine jetzigen Objektive passen wunderbar an die kleinere T30, größere werden dann gern mal Kopflastig. Aber auch das wird unterschiedlich empfunden.
An sich bist du ja für die Azoren, zumindest für die Wale, gut ausgestattet. Aus Vernunftsgründen ... Aber das hast du ja selbst schon erkannt.
 
Wenn du das Geld nicht hast, dann lass es. So wie ich deinen Text interpretiere, brauchst du nichts Neues.
 
Ich würde eine X-T3 kaufen :)

IBIS bringt nur etwas bei statischen Motiven. Bei Landschaft ist man ja meist eher weitwinklig unterwegs, da kann man mit ruhiger Hand auch kürzere Belichtungszeiten halten. Bei sich bewegenden Motiven bringt der IBIS denke ich nichts, denn Du musst sowieso kurz belichten damit Du keine Bewegungsunschärfe hast.

Gruß Tom
 
Hatte mich damals für die X-T3 und gegen die X-T4 entschieden. Ausschlaggebender Punkt war das Display und der Akku, da ich bereits ausreichende besaß für die X-T3.

Zur X-Tx Serie hat mich tatsächlich der EVF und die Einstellmöglichkeiten getrieben, zudem sind mir die X-Txx Modell zu klein.
 
Variante 3 :p

Wenn man es kompakt mag dann ist der Größen- und Gewichtsunterschied nicht zu unterschätzen. Ich hatte mal die XT20 und bin zur XT2 gewechselt. Die XT2 war super aber die Größe hat mich dann doch immer gestört. Und natürlich gibt es Leute denen dieser Unterschied egal ist bzw. die auch gerne 2 Kg den halben Tag durch die Gegend schleppen.
 
Bei X-T20 und X-T2 geht es um einen Gewichtsunterschied von nicht mal 200g. Wenn‘s daran scheitert ….:rolleyes:

Gruß Ulf
 
Irgendwie Quatsch - die X-T3 wiegt +/- 500g. Welches Objektiv mit 1,5kg willst dran hängen? Wenn man mit solch einem Objektiv durch die Gegend zottelt, würde ich die H1 oder höher bzw. X-Tx mit Batteriegriff empfehlen.

Bezüglich des Volumen magst du recht haben.
 
Irgendwie Quatsch - die X-T3 wiegt +/- 500g. Welches Objektiv mit 1,5kg willst dran hängen? Wenn man mit solch einem Objektiv durch die Gegend zottelt, würde ich die H1 oder höher bzw. X-Tx mit Batteriegriff empfehlen.

Bezüglich des Volumen magst du recht haben.

Wenn ich deinen Beitrag lese, stelle ich mir echt die Frage, ob du den Eingangsthread überhaupt gelesen hast? :confused:

Die H1 wurde vom TO nie in Betracht gezogen und "oder höher" kommt aus Kostengründen überhaupt nicht in Frage. :ugly:

Batteriegriff? Wofür? Das war ebenfalls vom TO nicht angefragt. Zumal wenn er schon bedenken über die Mehrkosten zwischen T3 und T4 geäußert hat, glaubst du wirklich, dass er dann noch extra Geld für einen BG ausgeben möchte? Und nochmal: Wofür? :grumble:

Der TO hat die Parameter genau abgesteckt und es ist wenig hilfreich, wenn Leute nicht darauf eingehen. Daher sind solche Beiträge völlig sinnfrei. :ugly:

@NeverAgain:
Wenn ich deine Vorgaben lese, so hast du ja schon indirekt eine Vorauswahl getroffen. Denn nur die T4 erfüllt alle Parameter.
Die T3 hat keinen IBIS, Die T30 keine zwei Kartenslots und ist nicht WR. So gesehen bleibt eigentlich nur die T4 übrig? ;)

Zur Zeit sind viele T4 auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs, was sicherlich z.T. auch an der neunen T5 liegt. Das heißt, dass du sicherlich eine gute Kamera zu einem guten Preis bekommen kannst. Aber ob es esich wirklich lohnt, dass kannst du nur ganz alleine entscheiden. ;)
 
nochmal was zu whale-watching und "WR":
*** weather resist wird evtl. überschätzt in Kombination mit Seewasser / salzhaltig, korrosiv!
*** deswegen würde ich hier die Unterseite der Kamera - Batterieanschlüsse der X-T2/X-T3 sowie Stativgewinde mit Tape abkleben. Evtl. auch den Blitzkabelanschluss neben dem Bajonett. Die originäre Abdeckung fehlt bei meiner X-T2 sowie schon
*** vielleicht noch eine zweite Kamera mit WW-Objektiv mitnehmen für Schnappschüsse auf dem Boot; kann auch eine action-cam oder Olympus Tough sein!
 
nochmal was zu whale-watching und "WR":
*** weather resist wird evtl. überschätzt in Kombination mit Seewasser / salzhaltig, korrosiv!
*** deswegen würde ich hier die Unterseite der Kamera - Batterieanschlüsse der X-T2/X-T3 sowie Stativgewinde mit Tape abkleben. Evtl. auch den Blitzkabelanschluss neben dem Bajonett. Die originäre Abdeckung fehlt bei meiner X-T2 sowie schon
*** vielleicht noch eine zweite Kamera mit WW-Objektiv mitnehmen für Schnappschüsse auf dem Boot; kann auch eine action-cam oder Olympus Tough sein!

(y)
 
... also von daher wäre eine X-T2 bzw. X-T3 gebraucht schon sehr vernünftig.
kannst sie ja hinterher für den Kaufpreis weiterverscherbeln
... das gleiche gilt für ein etwas längeres Tele, z.B. 70 bis 300 oder 100 bis 400.
 
2015 habe ich mir die X T10 mit den beiden XC Zooms gekauft und im gleichen Jahr Walfotos vor La Gomera geschossen. Im Jahr drauf Korfu, dann Kreta usw. Immer verbunden mit Bootstouren bei z.T. ruppigen Wellen und vielen Sonnenuntergänge, bei denen das Stativ zur Hälfte unter Wasser stand.
Bis heute funktioniert alles ohne Mucken.
Vielleicht hatte ich Glück, aber man sollte die kleinen Gehäuse in punkto Robustheit nicht unterschätzen.....
 
2015 habe ich mir die X T10 mit den beiden XC Zooms gekauft und im gleichen Jahr Walfotos vor La Gomera geschossen. Im Jahr drauf Korfu, dann Kreta usw. Immer verbunden mit Bootstouren bei z.T. ruppigen Wellen und vielen Sonnenuntergänge, bei denen das Stativ zur Hälfte unter Wasser stand.
Bis heute funktioniert alles ohne Mucken.
Vielleicht hatte ich Glück, aber man sollte die kleinen Gehäuse in punkto Robustheit nicht unterschätzen.....

... von Salzwasser-Spritzern wird hier nichts erzählt. Wenn es beim sorgsamen Umgang keine gab, kann das jede fast beliebige Kamera ja auch und hält dann etliche Jahre durch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten