• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Nikon F65 - AF Motor zu schwach?

doomedforever

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe an meiner F65 (Schlechtwetter Spiegelreflex) das Nikkor 28-70/3.5-4.5D, allerdings verhält sich der AF merkwürdig, oftmals wird
rein gar nichts, oder überhaupt fokussiert, eine Auslösung ist nicht möglich.
Mit dem testweise eingesetzten 28-80G oder 28-80 AF-D klappt es hingegen 1a...die Lithium Batterien sind nagelneu, wird auch via LCD so angezeigt.

Hingegen gibt es mit dem 28-70D weder an meiner F90x oder F100 Probleme, das Zoom funktioniert per Autofocus wie es soll...seltsam.

Hat jemand die gleiche Thematik via F65?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert, 119 Views, aber niemand hat auch nur eine Idee...
Habe das Problem gelöst, indem ich ein anderes Zoom nutze.

Frohes Neues!(y)
 
Ich bin begeistert, 119 Views, aber niemand hat auch nur eine Idee...
Liegt evtl. daran, dass 22 Jahre nach Erscheinen der Kamera die F65 + dem Objektiv+ frische Batterien zur Hand hat. Die Kamera selbst ist damals standartmäßig mit dem 28-80G auf den Markt gekommen. Ich selbst hab von den "neuen" Analogen nur die F55 und F75 liegen. Die beiden funktionieren mit allen AF und AF-D Objektiven. Der AF der F55 versagt nur bei den AF-S, aber das ist bekannt. Hatte ich alle durchprobiert.
 
Wie von Steinkreis genannt hat nicht jeder die besagte Kombi zur Hand, allerdings erinnere ich mich daran, als ich vor 15+ Jahren in die DSLR Welt eingestiegen bin, dass seinerzeit viele Low/Mid-tier Kameras grundsätzliche Probleme mit einigen AF Linsen hatten; der AF Motor der Kamera war hier oft zu schwach und man benötigte Pro-Bodies um solche Linsen einwandfrei zu nutzen. Ich denke bei den Film Kameras wird das wohl genauso gewesen sein.

Mitunter auch ein Grund, warum ich schon früh komplett auf MF gewechselt habe (und dort geblieben bin); danach musste ich mich mit dem besagten Problem nie wieder rumschlagen; auch nicht mit etwaigen unzuverlässigen Treffsicherheiten bei selbst aktuellen Linsen.

Schieße manuell; wenn das Bild nicht scharf wird, musst du zumindest nicht lange rätseln, woran es gelegen hat.
 
Liegt evtl. daran, dass 22 Jahre nach Erscheinen der Kamera die F65 + dem Objektiv+ frische Batterien zur Hand hat. Die Kamera selbst ist damals standartmäßig mit dem 28-80G auf den Markt gekommen. Ich selbst hab von den "neuen" Analogen nur die F55 und F75 liegen. Die beiden funktionieren mit allen AF und AF-D Objektiven. Der AF der F55 versagt nur bei den AF-S, aber das ist bekannt. Hatte ich alle durchprobiert.

Guten Morgen,

danke für deinen Kommtar. 1) Ich weiß dies alles. 2) Ich nutze Lithium-Eisensulfid Akkus, diese haben sogar 80mA (880mA statt üblicherweise 800mA in dieser CR2 Batterie-Bauform), und sind voll aufgeladen. Ansonsten original Panasonic Lithium CR2 Batterien. Das 28-80G ist nur bei F8-F11 zu gebrauchen, optisch leichter, plasticky, aber kein Vergleich zum Nikkor AF 28-70/3.5-4.5D, welches ich an der F65 nutze, sowie F80. 3) Die F65 hat genauso wie die F80 das Multicam-900 AF Modul. Ich habe hier die F55, F65, F75, F80, F90x & F100, teilweise in mehrfacher Ausführung. Die F100 ist allerdings recht groß und klobig, gleiches gilt für die F90x. Wirklich gekauft hatte ich seinerzeit nur die F75, F90x, F80 & F100. Die anderen SLRs waren Beifang oder Objektiv Rückdeckel, Du verstehst. :)

Das Problem ist auch mit einem 2. F65 Body, der Stangenantrieb im F65 Body ist scheinbar etwas schwach auf der Brust, das Gleiche Problem, mit dem gleichen Objektiv, sowie einem zweiten 28-70D, mit dem 28-80 AF-D oder -G ist der AF wesentlich flotter.
 
Wie von Steinkreis genannt hat nicht jeder die besagte Kombi zur Hand, allerdings erinnere ich mich daran, als ich vor 15+ Jahren in die DSLR Welt eingestiegen bin, dass seinerzeit viele Low/Mid-tier Kameras grundsätzliche Probleme mit einigen AF Linsen hatten; der AF Motor der Kamera war hier oft zu schwach und man benötigte Pro-Bodies um solche Linsen einwandfrei zu nutzen. Ich denke bei den Film Kameras wird das wohl genauso gewesen sein.

Mitunter auch ein Grund, warum ich schon früh komplett auf MF gewechselt habe (und dort geblieben bin); danach musste ich mich mit dem besagten Problem nie wieder rumschlagen; auch nicht mit etwaigen unzuverlässigen Treffsicherheiten bei selbst aktuellen Linsen.

Schieße manuell; wenn das Bild nicht scharf wird, musst du zumindest nicht lange rätseln, woran es gelegen hat.

So schaut es aus. Mit der Kombo F100/F90x und Tamron 28-75/2.8 SP AF oder Nikkor 28-105/3.5-4.5D gab es nie Probleme, Sinn-gemäß. Wobei AF via 35mm SLR nutze ich eigentlich selten. Mir machen meine manuellen Bodies sichtlich mehr Spaß, dazu sind sie kleiner & leichter als Kamera-Objektiv Kombi.

[edit] Es stellte sich heraus, das meine erste F65 im eindeutig neuwertigen, optischen Zustand der Fehler war, ich habe noch einen Zweitbody, diese fokussiert das 28-70 mit üblicher Geschwindigkeit via AF,
die andere F65 hingegen nicht, es gibt immer mehrere "Bedenksekunden" und manchmal startet der AF, manchmal schlicht einfach nicht, es tut sich gar nichts. Von daher kann ich einen Defekt via Objektiv hier ausschliessen - es liegt leider irgendwie an einem teildefekten AF System meiner anderen F65. Das ist ungünstig, da ich manchmal (via F80 ebenso) mit 2 Bodies unterwegs bin, wenn ich nicht weiß, mache ich jetzt b&w oder einfach einen Farbfilm...

@Steinkreis - die F65 kam 2001 auf den Markt, und wurde bis 2006 verkauft...und war zusammen mit der F75, und F55 (low-end) die letzte Nikon AF SLR im Handel seinerzeit, vor dem Wechsel zu digital, zusammen mit der F80, und F6...welche bis vor ca. 2 Jahren noch produziert wurde (!).
 
Zuletzt bearbeitet:
[edit] Es stellte sich heraus, das meine erste F65 im eindeutig neuwertigen, optischen Zustand der Fehler war, ich habe noch einen Zweitbody, diese fokussiert das 28-70 mit üblicher Geschwindigkeit via AF,
die andere F65 hingegen nicht, es gibt immer mehrere "Bedenksekunden" und manchmal startet der AF, manchmal schlicht einfach nicht, es tut sich gar nichts. Von daher kann ich einen Defekt via Objektiv hier ausschliessen - es liegt leider irgendwie an einem teildefekten AF System meiner anderen F65. Das ist ungünstig, da ich manchmal (via F80 ebenso) mit 2 Bodies unterwegs bin, wenn ich nicht weiß, mache ich jetzt b&w oder einfach einen Farbfilm...
(!).

Oder man inversiert nochmal 20 Euro in einen weiteren F65- Body und hat keine schlaflosen Nächte...
 
Oder man inversiert nochmal 20 Euro in einen weiteren F65- Body und hat keine schlaflosen Nächte...

Das ist meine Absicht, leider findet sich zu diesem Preis nichts, die Leute wollen mehr dafür. Ich suche schon seit letzter Woche online einen weiteren Body in schwarz...
Es ist immer ein gewisses "russisches Roulette", was ist, wenn eine andere F65 die gleichen Symptome mittels AF Problematik wie meine andere F65 hat? Das wäre
schlecht...
 
Interessant an der F65, F80 und F75 finde ich, dass sie mit den AF-S Objektiven, incl. VR, funktionieren. Aus dem Grund hab ich mir vor 1,5 Jahren mal spaßeshalber die F75 gekauft. Damals waren die Preise für Analogkameras noch im Keller. Ich hab für das Set mit 28-100G und BDA in dem Originalkarton nur 30€ bezahlt. Die F55 hab ich nur, weil ich das Objektiv (Sigma 28-200D)haben wollte. Ich hatte irgendwie die Idee, wieder Objektive für meine analogen AF-Kameras haben zu wollen, nachdem ich meine Sigma-Zooms wegen akuter Klebrigkeit, bzw. Defekt entsorgt hatte. Um das 28-80 tut es mir Leid. Es hat sehr scharf, auch an der DSLR, abgebildet. Heute weiß ich, wie man das Klebezeug mühelos abbekommt: acetonfreier Nagellackentferner.
Auf die F75 hatte ich schon zu ihrem Erscheinen ein Auge geworfen, da ich einen dritten Body zu meiner F2AS und F801s brauchte. Da ich zu der Zeit aber noch viel mit Ai-Optiken gearbeitet habe ist es eine f90 geworden.
Einen schnellen Ersatz für deine F65 dürftest du aber in den Ebay-Kleinanzeigen finden. Sie werden heute zwar nicht mehr verschenkt, aber um 20€ sind sie noch zu bekommen. Ich hab selbst immer noch nach einem Exemplar geschielt, hab aber letztens eine F70 und F90x mit BG geschenkt bekommen.
 
Du hast Recht. Die Preise haben stark angezogen. Hat wohl mit dem, trotz hoher Filmpreise, anhaltenden Trend zur Analogfotografie zu tun. Ich hab gerade die SZ von heute vor mir liegen. Gleich werde ich den Artikel "Und es hat klick gemacht - Die analoge Fotografie lebt- und immer mehr Menschen nutzen klassische Kameras. Eine Liebeserklärung an den Film" lesen.
Zur großen Nachfrage zur F65 kann auch jenes Video beigetragen haben:
https://www.youtube.com/watch?v=2nLoWZVC7r0
 
Das ist meine Absicht, leider findet sich zu diesem Preis nichts, die Leute wollen mehr dafür. Ich suche schon seit letzter Woche online einen weiteren Body in schwarz...
Es ist immer ein gewisses "russisches Roulette", was ist, wenn eine andere F65 die gleichen Symptome mittels AF Problematik wie meine andere F65 hat? Das wäre
schlecht...

Na ja, ein wenig Geduld, dann klappt das.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...salic=77&_sop=12&_dmd=1&_ipg=60&LH_Complete=1
 
Was kann die F65, was eine F90(X) für 20-40,-€ + Porto nicht kann?

(ja, man muß bei der F90 ein Backup-Foto von der Rückwand mit den Symbolen machen und etwas Nitro- oder Universalverdünnung und Lappen gegen den Schmierkram investieren, und man muß aufpassen, daß das Glas für den Sucher noch da ist, und manchmal steckt ein Sigma-Zoom dran, das man noch bei der Problemstoffannahme entsorgen muß)
 
Was kann die F65, was eine F90(X) für 20-40,-€ + Porto nicht kann?

(ja, man muß bei der F90 ein Backup-Foto von der Rückwand mit den Symbolen machen und etwas Nitro- oder Universalverdünnung und Lappen gegen den Schmierkram investieren, und man muß aufpassen, daß das Glas für den Sucher noch da ist, und manchmal steckt ein Sigma-Zoom dran, das man noch bei der Problemstoffannahme entsorgen muß)

Die F65 hat 5 AF Punkte (MultiCam-900 wie die F75 & F80) und kann VR, AF-S Objektive. Die F90x habe ich bereits 2x. Die F65 wiegt keine 400gr. Ich möchte keine Diskussion für oder gegen die F65,
suche nur einen weiteren schwarzen Body dieser Art. Meine F90x, F80, F100 & F75 sind allesamt besser, ist mir seitdem Kauf bekannt.

Ansonsten kann von meiner Seite aus hier gerne zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch mit einem 2. F65 Body, der Stangenantrieb im F65 Body ist scheinbar etwas schwach auf der Brust, das Gleiche Problem, mit dem gleichen Objektiv, sowie einem zweiten 28-70D, mit dem 28-80 AF-D oder -G ist der AF wesentlich flotter.

Ich würde mal die abgegebenen Spannungen der Batterien und Akkus mit einem Voltmeter vergleichen.m Es ist immerhin denkbar, dass auch dort eine Ursache für die Antriebsschwäche der F65 zu finden ist. Immerhin ist der Fokussiermotor ein Gleichstrommodell und wenn da zu wenig kommt, schwächelt der. Hattest du denn als Kind keine kleine Eisenbahn oder Legozeug oder was anderes, das mit Gleichstrom lief???:ugly:

Abgeshen davon halte ich ein G- Objektiv an einer Kamer mit Schrauberantrieb zwar für einen Stilbruch, aber bei der 65 scheint das ja Maßnahme der Wahl zu sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
..
Abgeshen davon halte ich ein G- Objektiv an einer Kamer mit Schrauberantrieb zwar für einen Stilbruch, aber bei der 65 scheint das ja Maßnahme der Wahl zu sein...

Die G-Objektive brachte Nikon 2000 für die Analogkameras der letzten Generation auf den Markt. Dementsprechend stellen sie an den Kameras auch keinen Stilbruch dar. Das 28-80 G lag z.B. dem Basicset der F65 bei. Ich hab letztens eine F75 in Originalverpackung des Basicsets mit einem 28-100-G erworben. Die BQ des 28-80 empfinde ich, ähnlich wie Ken Rockwell, als sehr gut, z.B. an der D90 und der D7500. Die G-Objektive wirken im Vergleich zu D-Objektiven leicht und etwas "billig", passen aber zu den sehr leichten Gehäusen der F55/65/75. Die Kombis wirken vom Gewicht sehr ausgewogen.
 
Was kann die F65, was eine F90(X) für 20-40,-€ + Porto nicht kann?

(ja, man muß bei der F90 ein Backup-Foto von der Rückwand mit den Symbolen machen und etwas Nitro- oder Universalverdünnung und Lappen gegen den Schmierkram investieren, und man muß aufpassen, daß das Glas für den Sucher noch da ist, und manchmal steckt ein Sigma-Zoom dran, das man noch bei der Problemstoffannahme entsorgen muß)

Die F90x (hier 2x vorhanden seit den 90ern) ist sauschwer im Vergleich. Hat nur einen AF Punkt. Manche Features gehen nur mit dem MF-26 Back AddOn. Ich mag die F65, weil es eine basic AF SLR ist, sehr leicht (<400gr) und nichts hat, was man nicht braucht. Die Nachteile sind seit 2001 mir allesamt bekannt, u.a. sehr kleiner, dunkler Pentamirror Sucher, kein 2. Wahlrad für Blende/Zeit gleichzeitig (F80, habe ich auch in meinem Besitz, nutze ich aber nicht als Schlechtwetter SLR)

Ich habe meine Rückseite sogut es geht gereinigt, vor etlichen Jahren, ja Dekaden, aber sie klebt halt noch immer etwas...habe mich dran gewöhnt..F90x meinte ich. Es bringt nichts, wenn die F90x (1994) Staub und Spritzwasser abgedichtet ist, es aber keine brauchbaren AF-D Zooms oder -Festbrennweiten seinerzeit gab, die ebenso abgedichtet sind..warum, das weiß nur Nikon... :) (mein 28-70/3.5-4.5D, 28-105/3.5-4.5D ist es definitiv nicht)...mein 28-70/2.8 AF-D IF ED soll es sein, aber das Ding ist ein Monster, vorallem mit Geli, setze ich mir nicht auf die F90x, ich möchte fotografieren, keine Gewichte heben...oder Leute mit meiner Bazooka erschrecken, übertrieben gesagt. Amüsant-er-weise war das besagte 28-70/3.5-4.5D seinerzeit *die* Kitlinse für die F90(x)...wie auch für die F100 (1999), das andere war das o.g. 28-105D Nikkor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann die F65, was eine F90(X) für 20-40,-€ + Porto nicht kann?
(ja, man muß bei der F90 ein Backup-Foto von der Rückwand mit den Symbolen machen und etwas Nitro- oder Universalverdünnung und Lappen gegen den Schmierkram investieren,...)

Bei der F65 funktioniert der AF und der VR der AF-S Objektive/G-Objektive/AF + AF-D Objektive ohne Einschränkungen.
Zur Beseitigung der schmierigen Oberfläche z.B. de F90 oder der F70 kann man hervorragend acetonfreien Nagellackentferner nutzen. Der Schmier geht spielend leicht ab.

Den Popo blankgeputzt:
Nikon F90x by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der F65 funktioniert der AF und der VR der AF-S Objektive/G-Objektive/AF + AF-D Objektive ohne Einschränkungen.
Zur Beseitigung der schmierigen Oberfläche z.B. de F90 oder der F70 kann man hervorragend acetonfreien Nagellackentferner nutzen. Der Schmier geht spielend leicht ab.

Danke, dann scheint es zu stimmen, ich habe dies auf mehreren Seiten bereits gelesen, nur ist "Nagellackentferner" etwas seltsam, als männl. Wesen an der Kasse zu kaufen.. ;)

Mir ist bekannt, das alles funktioniert via VR, AF-S an der alten F65. Hatte meine seit Anfang 2002, dann aber verkauft, wegen der besseren F75, F80. Bzw. meine hier ist defekt,
da ich nicht weiß, ob ich s/w oder Farbe machen möchte, brauche ich einfach zwei Bodies. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dir die Vorteile der F65 gegenüber der F90 klar sind, war mir klar, nur dem Zitierten wohl nicht. Ich hatte das Glück, dass meine Tochter den Nagellackentferner hatte. mir hätte es aber auch nichts gemacht, ihn an der Kasse zu zahlen. Ich hab auch schon Pampers und Tampons gekauft:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten