• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Feuerwerk Ausschuss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Prosecutor

Themenersteller
Ein gutes Neues!

Diesmal hatte ich viel Ausschuss bei meinen Feuerwerksbildern. Ein paar anbei.

Stativ, ISO100, Blendenautomatik. Meist zwischen 5 und 10 s Belichtung.

1. Fast alle Bilder muss ich in der Bearbeitung abdunkeln, sie sind zu hell. Mit Live Composite wäre das nicht passiert, oder? Höhere ISO nehmen?

2. Trotz Stativ sind die Gebäudekonturen verwackelt. Erklärung?

3. Woher kommen die horizontalen und vertikalen Lichtstriche?

4. Teilweise sind die Lichtstreifen des Feuerwerks seitlich weggezogen. Wind?

Dass es grds. funktioniert, zeigt das letzte Bild, das nur abgedunkelt wurde.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Für Feuerwerk Ist Blendenautomatik nicht gut.
Die Kamera versucht das Bild so hell zu machen daß am Ende im Mittel ein Grau dabei raus kommt.

Gute Start Einstellungen für Feuerwerk sind Basis ISO und ca. f11. Die Raketen sind ja pures Licht. Dann jeh nach Geschmack im bulb Mode für einige Sekunden Raketen "aufzeichnen"
 
Danke Alex, also nehme ich künftig M.
Aber die diese kurzen Lichtstreifen sind mir unerklärlich.
Die unscharfen Gebäudekonturen (Bild 4) könnten evtl. vom Anstrahlen durch das Feuerwerk selbst kommen? Wegen unterschiedlicher „Anstrahlwinkel“?
 
Ja, diese kurzen horizontalen und vertikalen streifen sehen eigenartig aus.
Fast so als ob da ein Lichtpunkt gewesen wäre und die Kamera mal kurz horizontal oder vertikal gewackelt hat?!
Hast ein Kabel zum auslösen benutzt und evtl kurz gewackelt?
Auf dem letzten Bild sehen für mich die Gebäude auch vertikal verwackelt aus. Sieht man gut am ganz Rechten.
 
Ich ahne es jetzt: Habe keine Auslöseverzögerung genutzt, sondern offenbar direkt mit dem Auslösen verwackelt. Das passt, danke.
Das kommt davon, wenn man ewig kein Feuerwerk abgelichtet hat und spontan loszieht…:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dafür gerne einen Fernauslöser und Bulb Modus. Dann kann man schön Raketen quasi "aufnehmen" und dann den Verschluss wieder zumachen. Klappt vor allem bei professionellem Feuerwerk sehr gut.
 
Stabi aus schalten am Stativ musste man noch bei den ersten Versionen vor über 20 Jahren.
Bei halbwegs aktuellen Kameras und Objektiven muß man das eigentlich nicht. Ich jedenfalls schalte schon ewig keine stabis mehr aus auf dem Stativ. Früher bei Olympus nicht, und jetzt bei Sony auch nicht.
 
Bei halbwegs aktuellen Kameras und Objektiven muß man das eigentlich nicht.

So ist es, gerade mal getestet, IS+Ibis an, 10 Sek. bei 500mm knackscharf.
Und vor 10 Jahren waren auch die Stabis in den Objektiven schon so weit das sie ein Stativ bzw. keine Bewegung erkannt haben und dann keinen Unsinn gemacht haben.
 
Wobei ich fast glaube das es ohne Stabi noch schlimmer ausgesehen hätte,

Das glaube ich nicht...
Für mich sieht das schon nach einschwingen des Stabies aus. Gerade bei den Brennweiten von 300mm (Laut EXIF).
Hatte mal was ähnliches. Durch das verwackeln beim Auslösen brauchte der Stabi immer so seine Zeit.
 
Das ist richtig, nur eben keine 10 oder 8 Sek.

Muss ja auch nicht. 1-2 Sekunden von den 8 reichen ja aus...

Ich vermute ohne Stabi wäre die Verwacklung noch "unruhiger."

Das glaube ich definitiv in diesem Fall nicht...

Das kann ja auch bei jeder Kamera anders sein.

Bei meiner SX50 sehe ich das am deutlichsten, wenn ich bei 1200mm auf den Mond halte. Tippe ich auf die Kamera, dann braucht der Stabi etliche Sekunden. Ohne Stabi nur eine kurze Verwackelung.
Bei meinem EF-S 55-250mm IS STM sieht man es auch, nur nicht so deutlich.

Für mich sehen die Spuren eindeutig nach Stabi aus der durch das direkte Auslösen getriggert wird.
 
Ich hab gestern abend auch spontan eine Kamera ans Fenster gestellt. Damit ich nicht ständig auslösen muss, habe ich die Kamera das mittels Intervalltimer selbst machen lassen: 10s Verschlusszeit, 12s Intervalle... Blende/Verschlusszeit/ISO manuell, IBIS aus
 

Anhänge

2. Trotz Stativ sind die Gebäudekonturen verwackelt. Erklärung?

3. Woher kommen die horizontalen und vertikalen Lichtstriche?

Hat beides die selbe Ursache.

Stand das Stativ auf stabilem Untergrund? Holzterrasse, Holzbalkon, aber auch Brücken sind z.B. kein guter Standort.

Welches Sativ benutzt du? Ein gutes Stativ oder eine Aldi-19.95€-Verwacklungshilfe?
 
Kann es sein, dass der TO mit seinem Stativ im Freien stand?
Wir hatten hier stürmisches Wetter mit starken Böen. Ich glaube kaum, dass er besseres Wetter hatte. Bei 8 sec Belichtungszeit dürfte auch ein stabiles Stativ "ein wenig!" erschüttert worden sein. Die Langzeit belichtete Umgebung kann dann verwackelt sein. Die Feuerwerksexplosionen sind dagegen Momentaufnahmen und natürlich scharf. Ich glaube, dass ist die profane Erklärung für die Verwackelungsstriche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten