• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entscheidungshilfe Z6 vs Z6 II

bartshark

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich könnte etwas Entscheidungshilfe bei folgender Anschaffung gebrauchen.
Ich könnte von einer befreundeten Fotografin eine Z6 (ca. 30.000 Auslösungen) mit dem 24-70mm 1:2,8 S zum Neupreis (ggf. auch noch etwas günstiger) einer Z6 II mit dem 24-70mm 1:4 S bekommen.
Ich selbst habe aktuell eine uralte D3100, es ist also so oder so für mich ein Quantensprung der Technik.

Ich würde mich selbst als ambitionierter Hobbyfotograf bezeichnen, von allem etwas dabei. Aber hauptsächlich fotografiere ich auf Reisen und gelegentlich Mal feiern.
Mir stellt sich damit die Frage, welche Kombination macht mehr Sinn bzw. bietet den größeren Mehrwert?
 
Ich würde die Z6 mit dem 24-70/2,8 nehmen. Die Z6II einen etwas besseren AF was bei Reise oder gelegentliche Feiern absolut keine Rolle spielt. Die Bildqualität der Gehäuse ist gleich aber das 2.8er Objektiv ist besser als das 4er.
 
Wenn du auf den besseren AF verzichten kannst, würde ich auch die Z6 mit dem 2,8er Objektiv nehmen. Allerdings passen in die Z6 keine SD Karten, falls das für dich ein Faktor ist.
 
Z6 nehmen und auf die Z6 III in aller Ruhe warten.
 
Ich habe Z6 und Z6II verglichen und konnte da keine relevanten Vorteile bei der Z6II feststellen beim AF was Geschwindigkeit oder Genauigkeit betrifft, auch nicht bei low Light.

Man kann aber den Augen AF mit einem großen AF Feld kombinieren, bei der Z6 nur ganzer AF Bereich.

Die Z6 hat nur einen Kartenslot für xqd Karten, die Z6II einen SD und einen xqd.

Das 24-70mm 2.8 ist sicher sehr gut, aber auch groß und schwer, mir wäre das zu viel, nutze die Z6 mit dem 24-70mm 4.0 das auch erstaunlich gut für ein Kit Zoom ist.

Falsch macht man sicher mit beiden Varianten nichts, wer nicht vor allem Sport und Action macht wir auch sicher nicht auf die Z6III wechseln müssen wenn sie erscheint.

Z6 mit 24-70mm 4.0
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Z6 nur XQD Karten unterstützt ist mir bewusst, sind zwar ziemlich teuer aber auch robuster und zuverlässiger oder nicht? Davon Mal ab ist mir toi toi toi auch noch nie eine SD Karte abgeschmiert. Bisher bin ich auch mit einem Slot zurecht gekommen und hab täglich gesichert, der zweite Slot wäre als Backup sicherlich nützlich, aber für mich auch nicht ausschlaggebend.

Das Thema Autofokus ist dann schon eher ein wichtiger Punkt. Ich hab die Z6 aktuell in Leihe und für mich ist der Unterschied zu meiner alten Einsteiger DSLR D3100 ein Vergleich von einem Smart zu einem Porsche.
Ich denke auch, dass der Mehrwert des besseren Objektivs, den besseren Autofokus der Z6 II deutlich überwiegt oder?
Gibt es aus der Praxis denn sonst noch nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Kameras?
Auf dem Papier sind sie ja doch ziemlich identisch.
 
Hi,
ich habe eine Z6 und vermisse eigentlich nur die länger einstellbare Belichtungszeit von bis zu 900s (Z6 30s)
Dann kann man sich die fummeligen einstellbaren Fernauslöser bei Langzeitbelichtunge sparen

Das nutze ich an meiner Fuji häufig und vermisse es deshalb an der Z6
Die Z6II bietet diese Funktion

Ansonsten reicht mir die Z6 in allen Belangen völlig aus
 
Für Reisen wäre mir das 2.8/24-70 zu groß, das 4.0 ist von der Abbildungsleistung sehr gut, das wäre für mich kein gravierender Nachteil.
Das Vorgeben des AF-Feldes bei Augen-AF ist m.E. schon hilfreich, das System muss dann halt nicht im ganzen Bild nach einem Gesicht suchen.
 
Eine so lange Belichtungszeit habe ich noch nie gebraucht und werde ich wohl auch nie.
Einen Cardreader habe ich bisher auch immer benötigt, da weder mein Desktop, noch mein Surface einen integrierten Cardreader haben.

Die Tendenz geht also mehr zur Z6 mit dem 24-70/2,8, war auch bisher meine Tendenz. Wollte nur noch Mal sicher gehen ob ich nicht etwas wichtiges vergessen habe.
 
Ich würde "Heute" keine Z6 oder Z6II mehr Kaufen. 2.8er ist nice to have aber schwer, ich habe mich für das 4er Entschieden und vermisse 2.8 nicht.
Die z6 ist auch schon EOL
 
Ich denke auch, dass der Mehrwert des besseren Objektivs, den besseren Autofokus der Z6 II deutlich überwiegt oder?.

Der Vergleich ist natürlich schwierig, aber ich würde sagen der Qualitätsunterschied zwischen den Objektiven ist größer als zwischen den Gehäusen.

Mir würde auch die 2,8er Variante mehr entgegenkommen weil ich mit der einen Blende mehr auf ein zweites Objektiv verzichten kann. Bei Blende 4 auf Reisen habe ich dann doch immer noch ein zweites Objektiv (40/2 oder 50/1,8) mit, weil ich in Innenräumen dann an meine Schmerzgrenze in Sachen Verschlusszeit und ISO komme. Mit 2,8 geht sich das dann doch ganz gut aus.
 
...ich habe mich für das 4er Entschieden und vermisse 2.8 nicht.
...

ich habe das 4er verkauft nachdem ich das 2.8er bekommen habe und würde never ever zurück.Das 2.8er ist eines der besten Linsen die ich je hatte.

Kameras wechseln häufiger als Linsen. Daher würde ich die Z6 nehmen und irgendwann mal gegen eine gebrauchte Z6x (III?) tauschen.
 
Nüchtern betrachtet, keine leichte Entscheidung.

Beim fotografieren ganz klar, die Kombi mit dem 24-70 2.8.
Für Reisen ganz klar die Kombi mit dem 24-70 4.0, auch weil SD kompatibel ;)

Vorteil für Kombi 24-70 2.8
Wenn man wirklich etwas kleines leichtes für Reisen haben will, das 24-70 4.0 bekommt man in der Regel für knapp 400€ hinterher geschmissen.
Wenn man das upgrade zum 2.8 machen will, muss man min. 1100€ drauf legen, das ist ein großer Unterschied, eine große Hürde, wenn man das 2.8 irgendwann mal haben will und man hat dann wieder nur ein Objektiv.

ich habe beide hier, und das 2.8 ist ein Monster im Vergleich zum 4.0
Für Reisen würde ich das 2,8 nicht mitnehmen!

Ein weiteres Argument für das 2,8.
Wenn Reisen wirklich relevant ist, 24-120 4.0(!)
Da hat man obenrum nochmal mehr Brennweite, die sehr willkommen sein können.
Oder man geht des Schritt, das 24-70 2.8 gegen ein 24-120 ein zu tauschen.


Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, aber das 24-70 2.8 ist schon ein Klotz, aber nice to have.
Aber auch, bei der heutigen Iso-leistung, ist das 4.0 in vielen Fällen ausreichend....

€dit: noch ein drei Fotos gemacht :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Reisen muss ich ggf. wohl etwas differenzieren, es kommt auf die Reise an.
Wenn ich nur mit dem Backpacking Rucksack unterwegs bin nehme ich meine Sony RX 100 IV mit. Sind wir mit Koffer unterwegs und haben zb. ein Hotel oder Ferienhaus nehme ich auch gerne meine D3100 mit oder in Zukunft dann vll. die Z6 oder Z6ii.
Die letzte Reise war zb. eine Nordamerika Kreuzfahrt und da hatte ich sogar noch mein 70-300mm Tele mit.
Aber da wir auch ziemlich viele Bilder mit dem Handy zb. Google Pixel 6 pro gemacht haben und ich im Bilder Vergleich sehr enttäuscht war, muss jetzt Mal was neues her.
Da es eine schwierige Entscheidung ist, wollte ich hier eben noch ein paar andere Meinungen einholen.

Aber ja das 24-70/2,8 ist schon ein großes Ding und das 24-120/4 habe ich auch gesehen.
Aber weitere Objektive sind erstmal Zukunftsmusik und das Budget reicht erstmal nur für die Erstausstattung.
Das Z6 II Body und ein Objektiv einzeln zu kaufen wird auch wieder deutlich teurer.
Aber ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Das 24-70/2,8 würde ich mir wahrscheinlich auch so nie kaufen, das alleine kostet ja schon 2 Scheine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde "Heute" keine Z6 oder Z6II mehr Kaufen. 2.8er ist nice to have aber schwer, ich habe mich für das 4er Entschieden und vermisse 2.8 nicht.
Die z6 ist auch schon EOL

Du musst doch mal im Auge behalten was der TS überhaupt damit fotografieren will.
Dafür spielt es doch keinerlei Rolle ob er eine Z6, eine Z6II, oder eine irgendwann mal erscheinende Z6II hat!
Er schreibt ja nichts von Vögel im Flug, seine Motive sind relativ unkritisch und auch für eine ur-Z6 "Kinderfasching".
Er bekommt damit echt viel Kamera für's Geld, eine Bildqualität die bezüglich Rauschverhalten auch bei wenig Licht und hohen ISO nach wie vor ganz vorne mitspielt und sich auch nicht von jener der zweiten Generation unterscheidet.

Dafür aber eine tolle Linse die durch ihre Lichtstärke halt schon die eine oder andere Situation fotografisch besser umsetzen lässt als mit dem f/4 Pendant.

Also kurzum, ich würde bei den beiden Optionen auch ganz klar zur Z6 mit dem 24-70/2,8S greifen. Ich habe die Z6 übrigens auch selbst, gekauft als sie noch recht frisch auf dem Markt war und intensiv für Vogelfotos genutzt bis die Z9 kam.
Ich bin nach wie vor besonders von der Bildquali bei hoher ISO im letzten Restlicht begeistert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das 24-70/2,8 würde ich mir wahrscheinlich auch so nie kaufen, das alleine kostet ja schon 2 Scheine.

Wenn du da scheinbar ein sehr gutes Angebot hast, würde ich zuschlagen. Lichtschwächere Objektive wie ein 40/2, 28/2,8 oder 24-70/4 etc. bekommt man wenig Geld. Das kann man sich später immer noch ohne allzu großen Aufwand leisten wenn man will.
 
Das 24-70/2,8 würde ich mir wahrscheinlich auch so nie kaufen, das alleine kostet ja schon 2 Scheine.
In dem Fall würde ich sie mit dem 2.8er Zoom nehmen, sollte es doch zu schwer/unhandlich sein, kannst du es immer noch tauschen und es bleibt sogar Geld über ;)

Ich bin nach wie vor besonders von der Bildquali bei hoher ISO im letzten Restlicht begeistert.
Was bei der Z6 (II da ist kein Unterschied) bei den ISO möglich ist erstaunt mich auch immer wieder, deshalb kommt man auch mit Blende 4 schon gut zurecht.

9000 ISO mit Adobe entwickelt, kein DXO oder ähnliches, Bilder liegen in voller Auflösung auf Flickr
Lichter I by daduda Wien, auf Flickr
Jimmy by daduda Wien, auf Flickr

5600 ISO JPEG ooc (leicht angepasste Einstellungen)
NZ6_9441 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten