• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog EOS 650 - einmal Auslösen genügt nicht

Pepe54

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe einem guten Freund versprochen, mich um den Verkauf seiner schon älteren Fotosachen zu kümmern, darunter auch eine EOS 650.

Beim Überprüfen der Kamerafunktionen ist mir aufgefallen, dass einmal Durchdrücken des Auslösers nicht genügt. Der Spiegel wird hochgeklappt und bleibt in dieser Position, bis der Auslöser ein zweites Mal betätigt wird, also eigentlich der Fall einer klassischen Spiegelvorauslösung. Nur, im Handbuch habe ich nichts darüber gefunden, wie ich diese Funktion abstellen kann. Da ich keine Erfahrung mit Canon und dem EOS-System habe, bitte ich um eure Unterstützung. Wer kann helfen?
 
Moin,

ich würde die Firmware neu flashen.

Das klingt nach dem ersten Hack den es auch für die EOS 300D gab.

Evtl. gabs da auch mal sowas.
 
Ups, war bei der D:D
 
Die 650 leidet gerne am sticky shutter. Schau mal von hinten auf den Verschluss, ob es da dunkle Stellen auf den Lamellen gibt.
 
Die 650 leidet gerne am sticky shutter. Schau mal von hinten auf den Verschluss, ob es da dunkle Stellen auf den Lamellen gibt.

Ein paar dunkle Stellen meine ich zu erkennen, bin mir da aber nicht sicher. Nachdem ich einen Film herausgenommen habe, löst die Kamera nun scheinbar wieder normal aus. Keine Ahnung, warum das vorher nicht funktioniert hat. :confused:

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werd's damit wohl bewenden lassen.
 
Poste mal ein Foto vom Verschluss. Dieser Defekt - wenn es denn dieser ist - wird die Kamera auf Dauer unbrauchbar machen, da sich im Inneren ein Kunststoffteil langsam auflöst und die Schmiere davon auf den Verschluss fließt. Mit Bremsenreiniger oder einem anderen hochflüchtigen Fettlöser kann man den verschluss zumindest temporär davon befreien. Das hält dann wieder für eine ziemliche Zeit. Von diesem Syndrom sind alle EOS Kameras der frühen Phase mit Ausnahme der Modelle 620 und 1 betroffen.
 
Poste mal ein Foto vom Verschluss.

Kann ich gerne machen.

Sticky-Shutter_crop.jpg

Ich befürchte nur, bei der Kamera liegt es auch an anderen Stellen im Argen (z.B. "willkürliche" Anzeigen nach Drehen am Einstellrad). Deshalb werde ich da nichts mehr unternehmen. Habe dem Freund diesbezüglich auch schon Bescheid gegeben.
 
Danke, das sieht nach sticky shutter aus. Aber wenn da auch anderes im Argen liegt, dann ist das wohl ein Fall für den Recycling-Hof. Manchmal freilich hilft fleißiges Betätigen der Kamera wieder auf die Sprünge, aber selbst im intakten Zustand hätte dein Freund damit keine Reichtümer erzielt.
 
...aber selbst im intakten Zustand hätte dein Freund damit keine Reichtümer erzielt.

Das war uns beiden auch klar und es ging auch gar nicht in erster Linie ums Finanzielle. Es ist schade, wenn Dinge, die einmal viel Freude bereitet haben, einfach entsorgt werden müssen.
 
Ich habe zwar selbst auch noch eine EOS 650, aber weiß nicht mehr auswendig, ob die das konnte, die EOS 3 konnte es aber: Spiegelvorauslösung.
Wenn aktiviert (via Custom Funktion) klappt beim ersten Auslöserdrücken der Spiegel hoch, beim zweiten Auslöserdrücken (in Verbindung mit Zeitauslöser sinnvollerweise) macht dann der Verschluss seinen Job, ohne dass der Spiegel die Aufnahme verwackelt.
Prüf mal, ob das vielleicht die Spiegelvorauslösung ist, bevor du einen Defekt behandelst, der vielleicht keiner ist!
Bin aber nicht im Bilde, ob die EOS 650 das konnte, kenne es nur von der EOS 3.
 
Die EOS 3 kam wesentlich später und ist so ziemlich der Höhepunkt in der Entwicklung analoger EOS-Kameras. Die 650 war der Anfang und bot noch keine solchen Raffinessen.

Ich habe mir sogar extra ein Tutorial zur 650 auf YouTube angesehen - die 650 hatte definitv keine Spiegelvorauslösung und auch keine Custom Funktions. Alles, was an der Kamera nicht offensichtlich ist, ist unter der kleinen Klappe an der Rückseite verborgen, aber CFs hat sie auch nicht.
 
Schade, aber die EOS 650 von März 87 habe ich vor Ewigkeiten verkauft. Das Ding lag nicht gut in der Hand, gefiel mir optisch dazu nicht, sehr klobig, um nicht zu sagen hässlich. Der Shutter hat seine Spuren, via Foto...nicht gut. Da es "neue" Gebrauchte für Peanuts gibt...ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nikon war mir via SLR Welten lieber, hatte schon seinen Grund. Ich würde keine F100 vs EOS 3 tauschen, gegen einen Plastikbomber, auch wenn diese mittig 45 AF Punkte hat. ;) Hatte viele Film 35mm Canon und Nikon AF SLRs, aber bin bei Letzterem geblieben. Mag bei anderen Leuten anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EOS 3 kam wesentlich später und ist so ziemlich der Höhepunkt in der Entwicklung analoger EOS-Kameras.
Das war schon immer die abgedichtete EOS 1(n, v, etc.) Serie...in allen Varianten. Bei Nikon war es etwas anders, da war es die Palette Nikon F4 bis F6,
von der propritären F3 AF Ausnahme abgesehen, wenn wir von AF SLRs reden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten