• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Leben am Vogelhaus mit der R6

k-d

Themenersteller
Hallo,

ich habe versucht, mit der R6 und einem Canon EF 70-200 f/2.8 II das Treiben am Vogelhaus, bzw. einem Körnerkuchen zu fotografieren.

Irgendwie gelingt das nicht so richtig.

Ich habe die R6 auf einem Stativ etwa 2,70 m davor aufgebaut. Der Stabi ist aus. Ausgelöst wird über eine IR Schranke.

Serienbild steht auf H+, elektronischer Verschluss, 1/1000, f/5. Bei diesem Dunkelwetter habe ich leicht ISO 25.600. Aber es geht hier jetzt nicht um die Qualität der Bilder, sondern um den AF, der nicht sitzt.

AF habe ich eingestellt: Verfolgung, Augenerkennung, Tiere, case 3

Als ich erstmals die Karte entnommen habe, war das ein ernüchterndes Ergebins. Fast alle Bilder waren unscharf. Somit habe ich mir mal mit DPP4 die Fokuskunkte angesehen. Fast immer steht der Ausgangsfokus in der Bildmitte. Die sich bewegenden Vögel, die ja durch ihre Bewegung ausgelöst hatten, wurden fast nie fokussiert.

Der Ausgangsfokuspunkt in der Bildmitte steht immer auf diesem Körnerkuchen, von dem die Vögel picken.

Ich habe mal so eine typische Datei hochgeladen.

Wie wird das besser funktionieren?

K.-D.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ausgelöst wird über eine IR Schranke.
K.-D.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du fliegende Vögel fotografieren möchtest?
Du verlangst jetzt aber das die Kamera beim Durchflug des Vogels durch die Schranke auslöst und vorher noch fokussiert, das wird so schnell nicht funktionieren....bei keiner Kamera.
Bei so einem Vorhaben wählt man manuellen Fokus.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass das so geht. Wenn ich Vögel am Himmel fotografiere, geht das doch auch so. Ob ich den Auslöser drücke, oder die Fernauslösung über IR, das sollte für die Kamera doch das gleiche Spiel sein.
 
Wenn ich Vögel am Himmel fotografiere, geht das doch auch so. Ob ich den Auslöser drücke, oder die Fernauslösung über IR, das sollte für die Kamera doch das gleiche Spiel sein.

Na wenn du den Unterschied zwischen einem Vogel am Himmel und den in 2,7 Meter Entfernung der durch eine Schranke fliegt nicht erkennst dann verabschiede ich mich mal ganz schnell hier. ;)
 
Du hast hier hauptsächlich das Problem das Deine Kamera nicht schnell genug ist. Selbst wenn Du manuell auf einen Punkt vorfokussierst ist der Vogel schon aus der Schärfezone raus wenn das Bild gemacht wird. Deine R6 hat mindestens eine Auslöseverzögerung von 50-100ms. Jetzt kannst Du hergehen und mit der Lichtschranke "vorhalten" aber das würde wieder voraussetzen das du die Flugbahn des Vogels genau kennst oder in zwingst eine genau vorgeschriebene Bahn zu verwenden. Erfolgversprechender ist PreCapture (so heißt es bei Olympus respektive OMD) oder die PreBurst Funktion von R7/R10.
 
Also, manuell fokussieren und den Ausschuss einfach hinnehmen.

Aber dennoch ist es mir nicht klar, warum bei der Einstellung Tiere, verfolgen der zentrale Fokuspunkt meist genau auf Bildmitte stehen bleibt. Kann damit zu tun haben, dass die Schranke nicht erst fokussiert und etwas später auslöst, wie es handisch gemacht wird, sondern sofort auslöst. Normal, also handisch, wäre es ja so, dass man mit dem zentralen 1. Fokuspunkt den Vogel fixieren muss und den Auslöser halb gedrückt hält, um ihn weiter zu verfolgen. Diese Situation wird mit der Schranke nicht eintreten.

Aber auch handisch funktioniert diese Verfolgung nicht perfekt. Ich habe aber leider kein RF Objektiv. Das Canon 70-200 II 2.8 ist aber schon recht schnell. Vielleich ist es auch so, dass die EF einfach nicht so richtig compatibel sind.
 
Manueller Fokus auf den Bereich, den die Lichtschranke erfasst und dann über diese auslösen lassen

Auf die Entfernung hast du eine Schärfentiefe im Millimeterbereich und wie es klingt erwartest du von der Kamera, das sie beim Auslösen der Lichtschranke den AF aktiviert, das Tier und dessen Auge erkennt, korrekt fokussiert (was per se schon unmöglich ist, da du ja nur 1x den Fokusbefehl gibst und daher kein Tracking stattfindet, während das Tier sich weiter bewegt) und dann auch noch auslöst - das schafft kein aktuelles System
 
Dazu muss bei der R6 auch der AF Case stimmen. Dann gehts zumindest besser.
Statisch mit LS und MF wirst du wohl die Blende etwas schließen müssen und über die Schärfentiefe arbeiten.
 
=Auf die Entfernung hast du eine Schärfentiefe im Millimeterbereich

Bei 2,70, f/5, 105 mm Brennweite sind das 19,24 cm. Weiter abblenden war da schlecht möglich, da ich den ISO schon bei 4.000 bis 6.400 hatte. Bei f/8 wäre es 30,61 cm. Wir haben eben momentan dieses Muckelwetter.
 
Keine Kamera der Welt kann in einem solch kurzen Moment den Autofokus so schnell dahin bringen.

Das Ganze funktioniert nur, wenn du manuell (auf die Mitte des "Einflugkorridors") fokussierst und noch deutlich abblendest, damit die Schärfentiefe auch groß genug ist. Dann noch 1/1000 oder auch 1/2000 Belichtungszeit, dann sollte alles klappen.

.
 
Erst mal danke für die vielen Beiträge.

Es funktioniert manuell mit entsprechend kleinerer Blende. Je weiter offen die Blende ist, desto mehr Ausschuss gibt es. Das treibt bei diesem Wetter nur den ISO sehr hoch. Im Sommer wird es besser funktionieren.
 
Danke danke. :)


Wichtig ist die Kombination aus den vier Aspekten (mir fiel gerade noch der vierte ein :D)
- manueller Fokus (am besten steckst du dir da temporär was in die Mitte des Korridors, visierst das per Auto-Fokus an und schaltest den AF dann ab)
- recht weit geschlossener Blende (nutze dafür ein App, die dir die Schärfentiefe bei der ermittelten Entfernung) vorgibt
- kurzer Belichtungszeit
- Kabelfernauslöser (das ist der hinzugekommene Punkt vier.)

Ein Stativ ist selbstverständlich Plicht für solcherlei Fotografie.


Viel Glück. :)

.
 
Ich habe das mit dem 70-200 bei 105 mm f/5 1/1000 aus 2,70 m versucht. Da habe ich 19,24 cm Schärfentiefe. Blende 8 geht momentan schlecht wegen dem Wetter. Dann wären es 30,61 cm. Habe es dann noch mit einem 35 mm 1.4 mit f/5,6 aus 1 m versucht. Da habe ich 27,22 cm. Bei besserem Wetter geht da auch f/7,1 oder f/8. Mit dem 35 mm Sigma hatte ich gerade aufgebaut, da fing es wieder an zu regnen. 35 oder 39 cm Schärfentiefe wäre schon gut. Das Wetter wird wieder besser.

Ich habe das mit einer Infrarot Schranke über Funk aufgebaut. Das funktioniert gut. Ob es einen Unterschied in der Reaktionszeit zu Kabel gibt, kann ich nicht sagen.

Hätte das auch gern mal mit einem RF getestet. Habe ich leider nicht. Wie ich sehe, hast Du einige davon. Lohnt sich diese Anschaffung? Habe bisher nicht wirklich drüber nachgedacht, weil ich auch noch eine 7 D II benutze.

Gruß
K.-D.
 
Ich habe fast alles in RF getauscht, mein 70-200mm 2,8 II jedoch nicht. Du verwendest das auch. Das ist ein 1A Objektiv.

Bei mir liegt das für dieses Objektiv nicht vollzogene Upgrade auf RF einfach daran, dass ich dieses Objektiv extrem selten einsetze.

Ich finde diesen Brennweitenbereich für dein Vorhaben optimal. Bei lediglich 35mm. Deines Sigmas erkennst du vom Vogel nichts mehr, das ist viel zu kurz für ein solch kleines Motiv.

.
 
Ist die Performance EF vs RF soviel besser?

35 mm Sigma war ich 1 Meter weg. Habe ich horizontal 102,86 cm

105 mm mit dem 70-200 habe ich 92,57 cm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten