• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 7III oder 7IV

unwritten222333

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

für mich steht dieses Jahr ein Systemwechsel an. Ich fotografiere aktuell mit der Canon EOS 6D und merke, dass diese so langsam in die Jahre kommt.

Ich habe während meines Studiums öfter mit der Sony Alpha 1 arbeiten dürfen und war allgemein von der Bedienung und der Qualität begeistert, weshalb ich nun zu Sony wechsle.

Ich nutze die Kamera hauptsächlich für Portraitaufnahmen (35mm, 50mm, 85mm) im Bereich Mode und möchte dies weiter ausbauen. Tierfotografie spielt bei mir keine große Rolle.

Der Preisunterschied zwischen der Alpha 7III und 7IV lässt mich aktuell noch schwanken. Ich habe mir bereits zig Previews diverser Fotografen auf YouTube angeschaut und kenne einige der Unterschiede bereits.

Gibt es hier vielleicht User, die bereits beide Modelle genutzt haben und mir eine klare Kaufempfehlung geben können? Soll ich vielleicht weiter sparen und mir die Sony Alpha 7IV zulegen oder kann ich auch ruhigen Gewissens eine Sony Alpha 7III kaufen ohne viele Einbußen zu haben?

Ich bedanke mich vielmals.

Tim
 
Wenn es Sony sein muss, solltest du diese Frage im Sony Bereich stellen. Ansonsten würde ich Mal einen Blick auf die Panasonic S5ii empfehlen.
 
Die A7III hat immer noch einen excellenten BSI-Sensor und einen sehr guten ausreichenden Autofocus und sehr sehr gutes Rauschverhalten. Die A7III gibs gerade auch sehr günstig ( gebraucht oder neu ).
Ab dem Modell gibt es auch die neue große Batterie mit der man eigentlich fast den ganzen Tag auskommen könnte.

Wenn es Neuer sein soll, dann eben die A7IV - sehe das aber nicht bei deinen Anforderungen, dass es die A7IV sein muß.

Über die immense Objektivpalette bei SONY muß man ja nicht weiter Diskutieren ...
 
Es gibt schon einige Punkte wo die A7III nicht mehr ganz zeitgemäß ist wie Sucher, Display, AF, Video und die die A7IV besser macht. Ob dir das den Aufpreis wert ist oder nicht, musst du selbst entscheiden.
 
Es gibt schon einige Punkte wo die A7III nicht mehr ganz zeitgemäß ist wie Sucher, Display, AF, Video und die die A7IV besser macht. Ob dir das den Aufpreis wert ist oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Aus dem Grund empfehle ich in den Situationen gerne die A7RIII.
Die ist vom AF her mehr oder weniger auf dem selben Level wie die A7III, hat aber den wesentlich besseren Sucher und den extrageilen 42MP Sensor was für Portrait und Mode ja kein Fehler ist :)

Ich hab eine A1, nehme aber parallel die A7RIII immernoch gerne in die Hand und benutze sie auch oft parallel.

Die RIII würde ich für Portrait und People im Allgemeinen immer der A7III und A7IV vorziehen.
Sie ist auch gebraucht etliche hunderter billiger als die A7IV.
Die A7IV hat nur die Nase etwas leicht vorne wenn es um Sport, Wildlife etc geht. Für People ist der Eyedetect AF der A7RIII absolut ausreichend.
 
Ich würde mich der Empfehlung A7 RIII anschliessen, funktioniert sehr gut für Portraits, besserer Sucher als A7 III und die höhere Auflösung sprechen dafür.
 
Vielen Dank an jeden Einzelnen :)

Ich habe mir überlegt mal in ein Fachgeschäft zu schauen und mir beide Kameras genauer anzusehen. (y)

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag. :D

PS: Ich bin noch relativ neu hier (bzw. erst seit kurzer Zeit wieder aktiv) und wusste noch nicht so richtig, in welches Forum ich mein Thema genau schieben sollte .. daher entschuldigt mich.
 
Der Body hat sich von III zu IV auch verändert, wie du feststellen wirst. Die IV liegt deutlich besser in der Hand
 
Die A7III, die ich sehr mochte, hat ein Klappdisplay, die A7IV ein Schwenkdisplay, was für mich einer der Gründe war, von der A7III nicht auf die A7IV, sondern auf die A7RIII zu wechseln.
Das vielleicht beim Ausprobieren auch noch bedenken...
 
Für Deine geplanten Einsätze reicht die Alpha 7III völlig aus, alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das gesparte Geld würde ich lieber in lichtstarke gute Objektive investieren, denn die nutzen Dir mehr. Dass die 7RIII und die Nachfolger noch etwas besser sind, steht außer Frage, aber die Auflösung brauchst Du nicht und ganz nebenbei sollte man auch mal bedenken, dass dann sehr große Datenmengen auf der Speicherkarte und später am PC verarbeitet werden müssen und auch da müsstest Du dann einige Euro investieren. Wer beruflich durchstarten will, sollte mal ernsthaft überlegen, ob er mit seinem Equipment Geld verdienen will oder nur arbeitet, um mit einer teuren Ausrüstung zu protzen. Wer wirklich mal einen Traumauftrag ergattert, kann sich für wenig Geld eine Luxuskamera ausleihen.
LG
 
Für Deine geplanten Einsätze reicht die Alpha 7III völlig aus, alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das gesparte Geld würde ich lieber in lichtstarke gute Objektive investieren, denn die nutzen Dir mehr. Dass die 7RIII und die Nachfolger noch etwas besser sind, steht außer Frage, aber die Auflösung brauchst Du nicht

Die A7RIII kostet gebraucht heute teils nur 300 Euro mehr als die A7III.
Alleine der wesentlich(!) bessere Sucher wären mir die 300 Euro mehr als wert.
Und ich würde nicht pauschal sagen daß er die Auflösung nicht braucht.
Ich für meinen Teil geniesse es sehr daß ich zum Beispiel in Querformat aufgenommene Portraits in Post locker noch in Hochformat schneiden kann und es bleiben trotzdem sehr gut druckbare 18-20MP übrig.
Insgesamt lasse ich bei Portrait und Fashion unsw. ganz gerne etwas Luft zum Rand und kann meinen Ausschnitt nacher in Post festlegen und hab dann immernoch weit über 30MP über.

Unterschätzen würde ich das nicht.
 
Hallo!

Ich kann die beiden gefragten Kameras nicht vergleichen. Ich habe die A7RIII und würde mich aber der Meinung anschließen, dass man diese auch mit in die Überlegungen einbeziehen sollte. Könnte ein guter Kompromiss sein.
Wenn sie bloß den Dreck nicht so magisch auf den Sensor anziehen würde, sonst hätte ich die auch erwögen.
Gilt das speziell für die RIII? Ich hatte anfangs (einige Wochen/wenige Monate) auch häufig Sensordreck, aber mittlerweile fast gar nicht mehr. Und ich fotografiere viel mit Festbrennweiten (häufige Wechsel) aber auch mit starken Zooms (Luftpumpen). Habe mal gehört, dass Sensordreck häufig durch Abrieb in neuen Kameras entsteht...wobei sich bei einer DSLM schon weniger bewegt als in einer DSLR. Bei der DSLR war es jedenfalls genauso: Am Anfang hin und wieder - später fast gar nicht mehr.

Ich würde das jedenfalls nicht als ein sehr bedenkenswertes Problem ansehen, das gegen die RIII spricht.
 
Hallo!
Ich kann die beiden gefragten Kameras nicht vergleichen. Ich habe die A7RIII und würde mich aber der Meinung anschließen, dass man diese auch mit in die Überlegungen einbeziehen sollte. Könnte ein guter Kompromiss sein.

Ich würde sie nichtmal als Kompromiss sehen.
Sie kann im Prinzip alles besser wie die A7III im Fotobereich, vor allem wie gesagt Sucher unsw. Den etwas besseren AF der IVer braucht er null komma null für People und Fashion und sie ist etliche hundert Euro günstiger als die IVer.
 
Wenn sie bloß den Dreck nicht so magisch auf den Sensor anziehen würde, sonst hätte ich die auch erwögen.

Das hat aber nun wirklich absolut NULL mit der A7R III zu tun.
Woher hast Du das, eigene Erfahrung?

Bei meiner R III ist das nicht schlimmer, als bei den anderen Kameras der letzten 10 Jahren auch.

Nur eine war/ist schlimmer und das ist die, bei der der Verschluß immer vor dem Sensor geschlossen ist. :)

PS: Die A7R III ist eine tolle Kamera mit einem sehr guten Sensor!
Und preiswert ist sie zudem ...
 
Ja, und besser rauschen tut sie auch :devilish:
Auflösungsbereinigt herrscht da annähernd Gleichstand zwischen A7RIII und A7III, wenn ich auf DPreview vergleiche. Aufgrund des höheren Detailgrads nach dem Herunterrechnen der Auflösung hat die A7RIII dann noch etwas Reserven zum Entrauschen. Im Endeffekt ist sie also vergleichbar oder leicht im Vorteil, würde ich urteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten