• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Monitor-Verständnisfrage

Vinotanus

Themenersteller
Hallo zusammen, ich bearbeite meine Fotos am 17Zoll Laptop und bekomme aber mit zunehmendem Alter Probleme mit den Augen, es wird mir alles zu klein.
Nun dachte ich mir, ich stöpsel einfach einen Monitor ans Laptop. Aber nun stößt mein technisches Verständnis an die Grenzen. Wenn der Monitor eine bessere Auflösung hat, wie das Laptop - nutzt das dann was oder wirds am Monitor dann auch nicht besser mit der Auflösung? Wißt ihr, was ich meine?:D Auf was sollte man noch achten?
 
Und was spricht dagegen einfach die Skalierung am Laptop zu erhöhen? Windows kann das mittlerweile recht gut…

Und zu Deiner Frage - ein größerer, externer Bildschirm nützt Dir wenig, wenn er wieder entsprechend höhere Auflösung hat (dann wird da nämlich genauso klein dargestellt). Drum heißt das einfach, Skalierung (Achtung! Nicht Auflösung! Letztere auf höchsten Wert belassen, da Dir das Bild ansonsten vermatscht) anpassen bis es Dir wieder angenehm zu lesen ist.
 
Skalieren würde aber bedeuten, daß weniger dargestellt wird und mehr gescrollt werden muß. Wenn der Laptop ein 17"-Display mit einer Auflösung von 1920x1080 hat und ich jetzt einen 24"-Monitor oder 27"-Monitor mit gleicher Auflösung (1920x1080 = FullHD) anschließe, dann wird der gleiche Inhalt dargestellt aber halt größer.
 
Skalieren würde aber bedeuten, daß weniger dargestellt wird und mehr gescrollt werden muß.
ach was? :ugly:

Nur was nützt es ihm, wenn er es kleiner nicht mehr lesen kann... :devilish:
 
Skalieren würde aber bedeuten, daß weniger dargestellt wird und mehr gescrollt werden muß. Wenn der Laptop ein 17"-Display mit einer Auflösung von 1920x1080 hat und ich jetzt einen 24"-Monitor oder 27"-Monitor mit gleicher Auflösung (1920x1080 = FullHD) anschließe, dann wird der gleiche Inhalt dargestellt aber halt größer.

ja, genauso dachte ich mir das auch.
 
Ja, wenn der größere Monitor z.B. 27" die gleiche Auflösung hat wie der 17" Laptop-Bildschirm, dann wird das angezeigte Bilde größer. Bei einem 27" mit z.B. 3.840 x 2.160 Pixeln, werden aber alle Elemente entsprechend kleiner weil die Pixel für ein entsprechendes Element (Symbol, Buchstabe etc.) auf weniger Fläche untergebracht werden. Dann müsste man entsprechend skalieren um den Bildschirminhalt größer angezeigt zu bekommen. Leider kann es beim Skalieren aber Probleme geben weil das nicht alle Programme gut können. Also möglichst einen Monitor mit geringer Auflösung (Full HD) und guter Farbwiedergabe auswählen.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ok, vielen Dank. Jetzt hab ich das verstanden. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn der größere Monitor z.B. 27" die gleiche Auflösung hat wie der 17" Laptop-Bildschirm, dann wird das angezeigte Bilde größer. Bei einem 27" mit z.B. 3.840 x 2.160 Pixeln, werden aber alle Elemente entsprechend kleiner weil die Pixel für ein entsprechendes Element (Symbol, Buchstabe etc.) auf weniger Fläche untergebracht werden. Dann müsste man entsprechend skalieren um den Bildschirminhalt größer angezeigt zu bekommen. Leider kann es beim Skalieren aber Probleme geben weil das nicht alle Programme gut können. Also möglichst einen Monitor mit geringer Auflösung (Full HD) und guter Farbwiedergabe auswählen.

genau das hatte ich doch geschrieben (...einen 24"-Monitor oder 27"-Monitor mit gleicher Auflösung (1920x1080 = FullHD) anschließe, dann wird der gleiche Inhalt dargestellt aber halt größer.
 
... Wenn der Monitor eine bessere Auflösung hat, wie das Laptop - nutzt das dann was oder wirds am Monitor dann auch nicht besser mit der Auflösung? ... Auf was sollte man noch achten?
Bei den technischen Daten aller Monitore sollte die Größe der einzelnen Pixel in der Maßeinheit "ppi" (Pixel pro Inch /Zoll/2,54 cm) angegeben sein.
Ein 17"-Notebookpanel mit Full-HD-Auflösung dürfte z.B. ca. 125 ppi haben. Umso niedriger dieser Wert eines Monitor, umso größer die Pixel (bei Nutzung dessen voller Auflösung). Bei einem Wert von 101 ppi werden beispielsweise 4 Pixel pro (Bildschirm-)Millimeter abgebildet.

Berichtet wird auch schon mal, dass User von einem "IPS-Flimmern" ihres Monitors Kopfschmerzen kriegen:mad:. Es gibt vier grundlegend verschiedene Panel-Technologien: TN, IPS, VA und OLED, jeweils mit bestimmten Vor- und Nachteilen.
 
@Henry06

Ich glaube das wird zu technisch für den TO
Ich habe an meinem Laptop HP ProBook 455R einen 24"-Monitor IIYAMA XUB2495WSU angeschlossen über den Display-Port mit einer Auflösung von 1920x1200 bei 60Hz Bildwiederholrate. Da flackert nichts. An meinem Desktop habe ich einen Eizo 24" EV2436W mit einer Auflösung von 1920x1200 mit ebenfalls 60Hz Bildwiederholrate angeschlossen ebenfalls über Displayport und auch hier keine Probleme. Der Eizo ist lediglich besser geeignet für Graphikanwendungen aufgrund der erweiterten Farbdarstellung
Der TO sollte nachschauen was für einen Anschluß für einen Montitor sein Laptop hat.
 
Wenn es kein alsoluter Uralt Laptop ist, kannst du einen Monitor anschließen. Adapter gibt es für alles :)
Ich habe zb. nur ein HDMI am Laptop mein Eizo2337W aber nicht, deswegen habe ich nun ein Adapter HDMI -> D-Sub dazwischen und passt Prima, auch in 1920x1080
 

Ich habe zb. nur ein HDMI am Laptop mein Eizo2337W aber nicht, deswegen habe ich nun ein Adapter HDMI -> D-Sub dazwischen und passt Prima, auch in 1920x1080

Hat Dein Eizo keinen digitalen Eingang? Oder warum sonst DA-AD-Signalwandlung (ich gehe davon aus, dass der Eizo kein Röhrenmonitor ist…)

Mir geht es nur darum, dass in einem halbwegs aktuellen System die alte analoge Schnitstelle D-Sub für die digitale Verbindung von Grafikkarte und Monitor ungeeignet ist…
 
Doch der hat auch Display Port und DVI. Nur habe ich keine Adapter hier bekommen auf HDMI, das einzigste war D-Sub auf HDMI und der tut seinen Dienst. Für meine Zwecke reicht das aus.
 
Ich habe einen HP Envy 17 - drei Jahre alt. Vermutlich ist das schon steinalt, wenn ich die Probleme sehe, die ich jetzt mit dem Akku habe.:mad:
 
lt. HP hat der einen blendfreien FHD-IPS-Bildschirm, 43,9 cm (17,3") Diagonale, WLED-Hintergrundbeleuchtung (1920 x 1080) und folgende Schnittstellen:
1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate und 1 HDMI; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert; 4 USB 3.0 (1 HP USB Boost); 1 RJ-45

D.h. Du kannst einen externen Monitor 24" oder 27" mit HDMI-Anschluß anschließen, Du mußt nur aufpassen, daß der Monitor eine Auflösung von 1920x1080 oder 1920x1200 hat und eine Bildwiederholfrequenz von mind. 60Hz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten