• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Einfache Kamera für den Lagerbereich gesucht

dbuergi

Themenersteller
Gesucht wird eine handliche aber wenn möglich robuste Kompaktkamera.
Im Lager sollen Fotos von Kommissionierpaletten und deren Etiketten gemacht werden. Die Leute sind keine Fotografen und haben auch sicher keine Zeit und Lust sich mit Einstellungen auseinander zu setzen. Deshalb sollte die Kamera wirklich sehr simpel zu bedienen sein (Automatikmodus).
Preislich würde ich einen Rahmen bis 150 Euro pro Stück ansetzen.
Die Lichtverhältnisse wechseln und sind wahrscheinlich nicht immer gut.
Motive wären Paletten als ganzes oder Detailaufnahmen von Produkten und Versandlabeln.
Ich hoffe man kann mir aufgrund der Angaben Kameras empfehlen.
 
... sehr simpel zu bedienen sein (Automatikmodus).
Preislich würde ich einen Rahmen bis 150 Euro pro Stück ansetzen.
...
Vermutlich auch noch bei Neukauf (statt gebraucht)?:rolleyes:

Die (Kamera-)Markenhersteller haben sich schon vor zehn Jahren sukzessive aus dem Marktsegment zurückgezogen – wohl aufgrund der allgemeinen Smartfon-Schwemme.
Und seit Lieferkrise/Chipmangel/Krieg/Inflation:devilish: sind auch die noch vorhandenen "Restbestände" im Handel praktisch ausverkauft, so dass man dort aktuell nur mit ganz viel Glück überhaupt noch eine (empfehlenswerte) Kompaktkamera für unter 400€ ergattern kann!:eek:
 
Panasonic LF1 auf Szenemodus Landschaft stellen.
Gebraucht vom Händler kaufen.
Ich bin " Profi", viel besser kann ich eine Digitalkamera auch nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Leute sind keine Fotografen ...
…aber die haben doch allesamt VOR der Smartphonezeit noch mit Spiegelreflex-, Bridge- oder Kompaktkameras fotografiert. Deshalb könnte man ja eine "Sammlung" unter den Mitarbeitern durchführen, was bei denen im Keller/auf dem Dachboden an (Marken-) Kameras ungenutzt herumliegt?
 
Die (Kamera-)Markenhersteller haben sich schon vor zehn Jahren sukzessive aus dem Marktsegment zurückgezogen – wohl aufgrund der allgemeinen Smartfon-Schwemme.

Deshalb wundere ich mich auch über die Anfrage.
Dieses Segment, selbst mit wenig Licht, bedient inzwischen jedes (teure) Händy. :lol:
Hier dürfte es nur noch um Funktionen und Kameras für sehr ambitionierte Hobbyfotografen gehen, was leider von der Forenadministration nicht berücksichtigt wird, weil sogar Hinweise auf Handys mit entsprechenden Fähigkeiten verboten werden.
 
... das Anforderungsprofil für Lageristen kenne ich, hatte für Kollegen die mich ansprachen auch was gesucht- Olympus XZ-2 gebraucht und gut erhalten (einfacher Zoomhebel Tele-WW, Ein/Aus, Display zum Kippen bei schwierigen Ortsverhältnissen... ) und lichtstark, Objektiv fährt bei Ausschalten zusammen u.a. ...

Wenn diese nicht verfügbar ist, ruhig nach Alternativen schauen (da kamen i.d.V. alternative Vorschläge, das hier ist ein älterer Thread-> immer auf Namen/Begriffe achten). Gestern sah ich einen Thread zu einer Lumix mit kleinerem Zoombereich, aber ähnlicher Lichtstärke ...
 
Ich würde da eine einfache Outdoorkamera empfehlen. Eine Olympus YZ-2 überlebt den harten Lageralltag doch keine Woche.

Bei schlechtem Licht muss dann halt der eingebaute Blitz helfen.

Viel Auswahl in dem Bereich gibt es leider nicht mehr:

Ricoh WG-80 (manchmal findet man noch die Vorgänger WG-70, 60 oder 50 recht günstig im Netz, die sind eh alle baugleich)
Ricoh WG-6

Besser als die oben genannten wäre in der Bildqualität eine Olympus TG-6, aber die ist halt auch wahrscheinlich viel zu teuer.
 
Bei mir auf Arbeit macht es für Dokumentationszwecke eine Fujifilm X-Q2 ganz hervorragend. Mit f1.8 und immer noch größerem Sensor als ein Smartphone, hat die Kamera immer noch ihre Daseinsberechtigung. ;)
 
Hallo Diewaldo,
ich habe 4 Kompakte mit 1/1,7" Sensor.
Irgendeine kann irgendwas immer besser: die LX7 hat die besten jpgs, die P7800 das beste Tele, die EX1 das beste WW und Display, aber wenn ich mich entscheiden müsste und ohne Backup wohin, ist meine Wahl die XZ2.
Hast Du jemals eine XZ2 besessen? (weil Du YZ2 schreibst?) Kannst Du Dir ein Fakten-basiertes Urteil erlauben, dürfen wir Daten erfahren?
Ich mache meine Aufnahmen (auch mit der XZ2) zu 99% übrigens OUTDOOR. Was meinst Du denn jetzt wirklich?
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hast du überhaupt gelesen worum es geht? Ich habe selber schon im Lager gearbeitet, da ist es meist staubig und man hat oft Handschuhe an. Das ist kein Umfeld in dem "normale" Kameras sehr lange überleben ... eine YZ2 ist da gelinde gesagt "Perlen vor die Säue".

Zudem wird eine Firma selten gebraucht kaufen, man braucht ja Rechnungen um diese absetzen zu können.
 
(y)
Ans Absetzen dacht ich auch bei den ganzen Ratschlägen, Einwände mir dann aber verkniffen.
Und gerade in rustikaler Umgebung, Staub etc, sind SPs gut, zudem haben sie große Blenden liefern bei wenig Licht besser als Billigkompakte.
Im richtigen Case können sie auch mal auf den Boden knallen ohne Schaden zu nehmen, anders als Kompakte.
Aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten