• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Eure Einstellungen für flexiblen und zuverlässigen AF an der A7 IV

Yu-e420

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zur Probe eine A7 IV inklusive Sigma 24-70 F2.8 gekauft. Anwendung wäre 80% Video und 20% Foto.

Gerade in den 20% hakt es. Ich fotografiere normalerweise analog mit manuellem Fokus und habe da den Luxus, dass der Fokus immer genau das tut was ich will (ausreichend Fingerspitzengefühl vorausgesetzt).

Nun bin ich gerade am Ausprobieren, welche AF Einstellungen ich bei meinen Kindern wählen soll.

Zone Wide und Eye-AF funktioniert leider wirklich nur, wenn das Kind in meine Richtung schaut, ich kann aber, sollten mich beide anschauen, nicht das Motiv auswählen sondern wer näher steht gewinnt.

Alle Einstellungen geben mir bisher nicht wirklich das, was ich möchte. Selbst der Spot funktioniert nicht, sobald die Person weniger als halb drauf ist wird auf den Hintergrund fokussiert bzw. komme ich bei schnellen Bewegungen mit der Box nicht hinterher.

Beim Tracking funktioniert Eye-AF, aber sobald ein Kind durchs Bild läuft unterbricht die Kamera das Tracking/ist verwirrt und fokussiert dann auf den Hintergrund. Verlässt das Kind, das ich tracke auch nur für 1 Sekunde das Bild ist wieder der Hintergrund interessanter und es wird nicht wieder aufs eigentliche Motiv scharfgestellt. Noch dazu muss anscheinend beim Tracking im Fotomodus die ganze Zeit der Finger am Auslöser bleiben.

Irgendwelche Tipps oder erwarte ich zu viel?
 
Kann man alles einstellen. Bei wild umher rennenden Kindern kann das schonmal problematisch werden, aber "normale" Kinderfotografie bzw mehrere Personen bekommt die Kamera schon hin. Ich bin gerade am Smarphone, daher kann ich dir nicht umfassend antworten. Prinzipiell ist aber der Sony Help Guide zu empfehlen um die richtigen Einstellungen zu finden.
 
"normale" Kinderfotografie bzw mehrere Personen bekommt die Kamera schon hin.

Scheint nur so halb zu stimmen. Ich kann nicht zwischen den Personen wechseln und wenn die Person gerade sich wegdreht macht der Fokus was er will.

Workaround scheint die Mischung aus AF und MF zu sein, die dann nur in AFS funktioniert. Dann kann ich manuell von einer Person auf die andere Person fokussieren und der Augen-AF stellt dann sicher, dass der Fokus richtig sitzt. Vielleicht klappt es dann auch wenn die Person sich wegdreht.

Die Sony-Guides und YouTuber setzen in der Situation auf AF-C mit Face/Eye-AF, daher nicht so hilfreich.
 
Ok, wenn du es sowieso besser weißt, dann brauche ich dir auch nicht weiter helfen :rolleyes:
 
Du hast ja hinten den AF-ON Button, damit kannst du schonmal bequemer AF-C nutzen und musst nicht dauernd den Auslöser halb drücken.

Ich hab nur eine A7iii, aber bei den Kids geht vielleicht das:
AF-C (ist klar)
Fokusmode "Lock On AF" (die letzte Option ganz unten) mit der Unterauswahl Extended Flex Spot
Dann den Spot auf das Gesicht richten, AF-ON gedrückt halten
Die Kamera verfolgt dann das Gesicht, das du dir auf diese Weise rausgepickt hast.
Verliert sie es oder willst du ein anderes Gesicht tracken, einfach kurz loslassen und das Fokusfeld auf das neue Gesicht richten.

Wobei ich mir nicht sicher bin, was die a74 macht, wenn du "Gesichtspriorität bei AF" aktiviert hast. Ob dann erstmal mit EyeAF gearbeitet wird und wenn das Auge nicht sichtbar ist, zum normalen Tracking übergegangen wird. Ich dachte, dass das bei der 4er sowieso automatisch so funktioniert, Stichwort "Real Time Tracking". Das wäre der Idealfall, also ein automatischer Wechsel. Aber dazu muss mal jemand mit einer 4er antworten.
An meiner 3er stell ich den EYE AF in dem Fall immer aus, weil er mir bei schnellen Bewegungen zu unzuverlässig ist, in deinem Fall würde ich mal mit und ohne testen.

Im Menü kannst du auch einstellen, wie konsequent ein Objekt verfolgt wird und was passiert, wenn etwas in die Quere kommt (=> Bedienungsanleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Workaround scheint die Mischung aus AF und MF zu sein, die dann nur in AFS funktioniert. Dann kann ich manuell von einer Person auf die andere Person fokussieren und der Augen-AF stellt dann sicher, dass der Fokus richtig sitzt. Vielleicht klappt es dann auch wenn die Person sich wegdreht.

Da du die A7IV "nur zur Probe" gekauft hast: Die A7R5 kann durch ihr Full-Time DMF genau das was du oben beschreibst. Nur so als Tipp!
 
[…] Full-Time DMF genau das was du oben beschreibst.

Das hat die A7IV auch, ich probiere mich mal dran aus.

Sushirunner, danke für die das funktioniert ziemlich gut. Damit bekomme ich jetzt jeden getrackt und mit aktiviertem Eye-AF wird dann, sollte im Tracking-Point ein Auge sein, auch genau dort fokussiert.

Wide Zone & Touch to track funktionieren auch recht gut zusammen, aber ich bevorzuge die Methode von Sushirunner, da ich das Auge am Sucher lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht zwischen den Personen wechseln und wenn die Person gerade sich wegdreht macht der Fokus was er will.
Schaue Dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=eleKMAe2bBU&t=2055s
Damit kann meine A6400 das, was Du von der A7 IV verlangst.
Durch das kleine Feld bleibt der AF auf dem Kopf, auch wenn keine Augen mehr erkannt werden.

Es könnte aber sein, dass Du vom Sigma zu viel erwartest. Zum 24-70 kann ich aber nichts sagen.
 
Damit kann meine A6400 das, was Du von der A7 IV verlangst.
Durch das kleine Feld bleibt der AF auf dem Kopf, auch wenn keine Augen mehr erkannt werden.

Ja, das klappt. Touch Tracking, Person antippen und es wir dann entweder aufs Gesicht oder zumindest die Person scharfgestellt. Zum Wechseln tracking abbrechen und eine neue Person antippen.

Das Sigma scheint hier nicht das Problem zu sein sondern eher meine Erwartungen: wenn schon mehrere Gesichter erkannt werden, warum darf ich die dann nicht per Joystick auswählen?
 
Was ist an der Joystickwahl besser/schneller?
Bei vielen Menschen ist man mit einem kleinen AF-Feld auf den "Wunschkopf" deutlich schneller, als mit mit dem Joystick durchklicken.
 
Das Sigma scheint hier nicht das Problem zu sein sondern eher meine Erwartungen: wenn schon mehrere Gesichter erkannt werden, warum darf ich die dann nicht per Joystick auswählen?

Auch wenn ich mich wiederhole: das oben beschriebene kann nur die A7R5. Vielleicht erwartest du zu viel von der A7IV oder hast einfach zur falschen Kamera gegriffen.
 
Was ist an der Joystickwahl besser/schneller?
Bei vielen Menschen ist man mit einem kleinen AF-Feld auf den "Wunschkopf" deutlich schneller, als mit mit dem Joystick durchklicken.

Also bei zwei bis drei Personen wäre die Auswahl per Joystick deutlich schneller. Für Videos wäre es auch interessant.

@I-Kuh die S5 II setzt es genau so um.
Hat daher aus meiner Sicht nichts mit fem AI Autofocus zu tun sondern eine bewusste Entscheidung es nicht nachzuliefern.

Mit dem Trackingpunkt klappt es mit ein bisschen Übung allerdings auch recht flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die S5 II da ist muß doch dann die SONY A7IV eh gehen. Was beisst du dich da jetzt noch an den Unzulänglichkeiten der SONY fest ...
 
Wenn die S5 II da ist muß doch dann die SONY A7IV eh gehen.

Eine von beiden bleibt, ich versuche nur herauszufinden, wie es an der A7 IV am besten klappt. Mit Touch to Track funktioniert es für mich bisher am besten.

Da die Voreinstellungen der Sony nicht so der Hit sind (Photo und Video teilen sich die Einstellungen z.B.) hätte es gut sein können, dass irgendwas in den Menüs versteckt ist.
 
Bei der Gelegenheit - wie schlägt sich denn der AF der Panasonic generell im Vergleich zur Sony? Abgesehen vom Auswählen der Gesichter etc. - ich meine die TREFFER-RATE. Schreib bitte mal kurz :), damit es nicht zu sehr Off Topic wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten