• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Minolta X-300 / Fehlerhafte Belichtung ab 500/1

f.woe

Themenersteller
Schönen guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner Minolta X-300. Ab einer Belichtungszeit von 500/1 werden die Bilder fehlerhaft belichtet. Die rechte Seite des Bildes wird zu schwach bis gar nicht belichtet. Je höher die Belichtungszeit, desto schlimmer wird das Problem. Ein Beispielbild mit 500/1 ist im Anhang.

Kann mir jemand sagen, was die Ursache für das Problem ist und wie ich es möglicherweise beheben könnte? Meine Vermutung ist, dass der Spiegel und der Verschluss nicht korrekt aufeinander abgestimmt sind.
 

Anhänge

Es ist ein ernsthafter Verschlussdefekt zu vermuten.
Wenn Zeiten wie z.B: 1/125 noch gut abbilden, Zeiten 1/500 oder 1/1000 nicht, ist der Verschluss defekt.
Da sollte man nicht reparieren, ein Verschlussdefekt bei einer Kamera dieser Preisklasse ist ein Totalschaden.
Sinnvoller ist es, im Netz eine ähnliche Kamera gut&günstig gebraucht zu kaufen.
Die Alternative ist, auf die kurzen Zeiten zu verzichten.
Auch wenn es vielleicht nicht die Antwort ist, die Du gewünscht hast, vielleicht bietet sie Dir eine realistische Perspektive.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Es ist ein ernsthafter Verschlussdefekt zu vermuten.
Wenn Zeiten wie z.B: 1/125 noch gut abbilden, Zeiten 1/500 oder 1/1000 nicht, ist der Verschluss defekt.
Da sollte man nicht reparieren, ein Verschlussdefekt bei einer Kamera dieser Preisklasse ist ein Totalschaden.
Sinnvoller ist es, im Netz eine ähnliche Kamera gut&günstig gebraucht zu kaufen.
Die Alternative ist, auf die kurzen Zeiten zu verzichten.
Auch wenn es vielleicht nicht die Antwort ist, die Du gewünscht hast, vielleicht bietet sie Dir eine realistische Perspektive.
Grüsse aus der Eifel
maro

Ah, das ist ärgerlich. Zum Glück sind nur wenige Bilder von einem einzelnen Film dabei draufgegangen und ich hatte für die X-300 nur wenig Geld bezahlt. Dann muss ich wohl vorerst wieder auf meinen SRT Super Backstein zurückgreifen.

Danke für die rasche Antwort. (y)

Nur aus Interesse, muss bei einem defekten Verschluss der komplette Verschluss ausgetauscht werden oder wieso ist es ein Totalschaden?
 
Schönen guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner Minolta X-300. Ab einer Belichtungszeit von 500/1 werden die Bilder fehlerhaft belichtet. Die rechte Seite des Bildes wird zu schwach bis gar nicht belichtet. Je höher die Belichtungszeit, desto schlimmer wird das Problem. Ein Beispielbild mit 500/1 ist im Anhang.

Kann mir jemand sagen, was die Ursache für das Problem ist und wie ich es möglicherweise beheben könnte? Meine Vermutung ist, dass der Spiegel und der Verschluss nicht korrekt aufeinander abgestimmt sind.

Wenn ich mich recht entsinne, dann klappt der Spiegel der X-300 von unten nach oben (vertikaler Ablauf), und der Verschluß läuft horizontal ab. Eine mangelhafte Koordination sollte zu einem "schrägen" Ergebnis führen.

Meine Ferndiagnose: "Capping". Der eine Verschlußvorhang ist schneller als der andere, bzw, der eine zu lagnsam und der andere holt ihn ein. Das dürfte an den Lagern der Achsen des Tuchvschlusses liegen (Korrosion, wenn die offiziell geschmiert werden sollen, verdicktes Schmiermittel, Schmutz). Die "Laienmethode" wäre, die Spannung des lahmen Verschlusses zu erhöhen, die Profimethode wäre, die Lagerung des Verschlusses und die Antriebsfedern zu prüfen, ggf. zu ersetzen, sonst zu reinigen, ggf. zu schmieren (nach Herstellervorgabe) und die Spannung zu justieren. (Ja, der Verschluß läuft von rechts nach links, aber das Objektiv stellt das Bild auf den Kopf und macht es seitenverkehrt)

So, wie Volltanken bei meinem Auto immer eine Wertverdoppelung darstellt, stellt jeder nötige Eingriff in eine X-300 einen wirtschaftlichen Totalschaden dar, bis kaum noch welche vorhanden sind, es sich aber Liebhaber finden und der Preis wieder steigt.

Tip 1: Weiterbenutzen mit maximal 1/125s.
Tip 2: Am Abend vor der Glotze ein paar hundertmal spannen und auslösen und gucken, ob es besser wird oder noch kaputter
Tip 3: Mal gucken, was man von einer X-700 oder X-500 hätk, was X-300, 500 und 700 auf dem Gebrauchtmarkt so kosten
Tip 4: https://learncamerarepair.com/product.php?product=20&category=2&secondary=7 und https://learncamerarepair.com/product.php?product=368&category=2&secondary=7 angucken (und eine Ebene höher im Verzeichnis nach dem X-700 CLA Tutorial gucken), nachdenken, ob das, was ich geschrieben habe stimmen kann, nachdenken, ob man da selbst bei gehen möchte, nachdenken, ob man einem Fachmann den Lohn gönnen möchte.
Tip 5: Googeln, "youtube tutorial minolta x-300 repair" und zugucken und nicht alles glauben (und nicht alles nachmachen!), nachdenken, aber auch nicht dümmer werden.
 
Es ist ein Totalschaden weil die Reparatur deutlich teurer sein wird als das gleiche Modell gebraucht zu kaufen. Die X-300 war eine Consumerkamera die über Jahrzehnte in hohen Stückzahlen gebaut wurde. Bekommst du zu einem Preis im unteren zweistelligen Bereich. Deine SRT Super ist das deutlich hochwertigere Modell, wenn auch älter und deswegen überholungsbedürftig. Aber so lange sie funktioniert...
 
Nur aus Interesse, muss bei einem defekten Verschluss der komplette Verschluss ausgetauscht werden oder wieso ist es ein Totalschaden?

Der Verschluss kann gar nicht mehr ausgetauscht werden, denn Ersatzteile gibts seit Jahrzehnten nicht mehr, die Kamera wird seit 1989 nicht mehr gebaut. Einzelreparaturen, wenn sich für eine eher billige Massenkamera überhaupt jemand findet, dürften so ab 300,- € aufwärts liegen. Also Totalschaden.

Eine ganz kleine Hoffnung gibts bei einem schleppenden Verschluss: Etliche Male auslösen, am besten Winder verwenden. Manchmal (aber wirklich nur manchmal) läuft er danach wieder, wenigstens eine Zeitlang.

Alternative: Für kleines Geld einfach ein anderes Exemplar kaufen und die erste als Deko ins Regal.
 
Hallo,

die x-300 wurde (auch als Lizenzprodukt) bis weit in die 90er Jahre Hergestellt. Es handelt sich um einen "simplen" Tuchschliztverschluss. Ich habe das selbe an meinen beiden x-500 irgendwann gehabt. Der aufgehende Vorhang ist nicht mehr synchron mit dem zugehenden Vorhang. Der "Schlitz" des "Tuchschlitzverschlusses" läuft daher nciht mehr gleichmäßig übers Bild.

Ich halte das in dem Sinne nicht für einen wirtschafltichen Totalschaden, als das eine normale Wartungsarbeit nach 20-30 Jahren an so einem Tuchschlitzverschluss ist, bei dem mit aller Wahrscheinlichkeit nur die Federspannungen der beiden Verschlusstücher angepasst werden muss. Das gehört bei so einer Kamera dazu wie der Wechsel der Bremsen beim Auto nach 50.000km..... Die Kamera deswegen wegzuwerfen wäre wirklich eine verschwenderische Sünde.

schöne Grüße,
Johann
 
Hallo,

ganz klar Verschluß defekt, dass verschiebt sich dann auch immer mehr auf diem längeren Verschlusszeiten.
Hatte ich mit der X700 auch vor 25 Jahren.
 
normale Wartungsarbeit nach 20-30 Jahren an so einem Tuchschlitzverschluss ist, bei dem mit aller Wahrscheinlichkeit nur die Federspannungen der beiden Verschlusstücher angepasst werden muss. Das gehört bei so einer Kamera dazu wie der Wechsel der Bremsen beim Auto nach 50.000km.....

Hm. Also wenn bei einer elektronisch gesteuerten Black-Box aka Verschlusseinheit überhaupt irgendetwas "angepasst" werden könnte, was nicht der Fall ist, macht Dir das bei einer Amateur-Einsteigerkamera niemand und sowas wie Kundendienst an einer Kamera dieser Provenienz und Preisklasse hat auch kein Hersteller jemals angeboten.

Mal abgesehen davon kostet die Werkstattstunde selbst bei einem günstigen Kameradoktor ab 90,- € netto aufwärts, Stand 2019. Stand heute ... :ugly: ?

Bei durchschnittlich 40,- € für eine "neue" X-300 ist ein Verschlussdefekt ganz klar ein Totalschaden.
 
Das kommt auf die eigene Einstellung und Wegwerfmentalität an....
Für mich gibts neben den Anschaffungs- auch Instandhaltungskosten für inzwischen recht alte Kameras. Vergleich zu Autos ist da nicht ganz verkehrt.
Sagt keiner das analoge Photographie heute ein billiges Hobby ist.

Und: die nächste 35 Jahre alt Minolta x-300 wird das selbe Probem haben oder demnächst entwickeln, warum also nicht beim schon vorhandenen Exemplar beheben.

Wenn ich mich richtig erinnere: Auch ein elektronisch gesteuerter Tuchschlitzverschluss erzeugt die Bewegung mechanisch z.b: aus Federn. Nur das Timing wird elektronisch gesteuert.

schöne Grüße,
Johann
 
Es ist ein ernsthafter Verschlussdefekt zu vermuten.
Wenn Zeiten wie z.B: 1/125 noch gut abbilden, Zeiten 1/500 oder 1/1000 nicht, ist der Verschluss defekt.
Da sollte man nicht reparieren, ein Verschlussdefekt bei einer Kamera dieser Preisklasse ist ein Totalschaden.
Sinnvoller ist es, im Netz eine ähnliche Kamera gut&günstig gebraucht zu kaufen.
Die Alternative ist, auf die kurzen Zeiten zu verzichten.
Auch wenn es vielleicht nicht die Antwort ist, die Du gewünscht hast, vielleicht bietet sie Dir eine realistische Perspektive.
Grüsse aus der Eifel
maro

Man kann es reparieren, es gibt ein Service manual. Aber bei ~15 EUR macht es sicherlich weniger Sinn, jedoch, wenn man emotionale Werte hat, darf man diese nicht unterschätzen.
Repair Manual X300_X370

Gruss
 
Man kann es reparieren, es gibt ein Service manual. Aber bei ~15 EUR macht es sicherlich weniger Sinn, jedoch, wenn man emotionale Werte hat, darf man diese nicht unterschätzen.
Repair Manual X300_X370

Gruss

Das Problem ist, dass ich keine Möglichkeit habe den Verschluss zu überprüfen ohne einen Film zu verschießen. Alleine dadurch lohnt sich eine Reparatur für mich nicht. Ich habe 30€ für die Kamera bezahlt und sehe das jetzt einfach als Lehrgeld. Wäre es ein Erbstück, wäre es wieder eine andere Geschichte.

Ich benutz jetzt erstmal wieder meine SRT Super, die nach drei verschossenen Filmen keine Mängel gezeigt hat. Und wenn mir irgendwann die Lust am Backstein vergeht, nehme ich mehr Geld in die Hand und kaufe mir eine professionell überholte Kamera.
 
Alles gut, war nur ein Tipp für dich. Danke für's Feedback.(y);) Auf dem Flohmarkt hierzulande sah ich die X300 in silber heuer für einen 5er, habe aber eine jeweils in silber & schwarz, mittels 50/1.4 MD und 35/2.8 MD bestückt. ;)
 
Minolta X300 haben häufig def Auslösekondensator

den erstmal tauschen ,findest du unter dem Bodendeckel am Battrériefach

u dann die Mechanik sowie Spiegelmechanik reinigen!

um den Verschluß zu prüfen brauchst du auch keinen Film

aber das steht sicher in dem tollen repair manuel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensator Thematik hat nichts in Sachen mit der Verschlusszeit zu tun. Die gesamte X-Serie ist leider anfällig dafür, die X700 hat sogar deren 2 (!) Tantalkondensatoren, die man ggf. austauschen muss (schon gemacht, Anleitungen gibt es zukauf im Web), aber das Problem hierbei ist, wenn einer dieser oder beide defekt (X700) sind, kann man den Filmspannhebel nicht mehr betätigen - somit eine unterschiedliche Thematik. Ich nutze die XD7, X700, X500 & X300 seit den späten 80ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also wenn bei einer elektronisch gesteuerten Black-Box aka Verschlusseinheit überhaupt irgendetwas "angepasst" werden könnte, was nicht der Fall ist, macht Dir das ...

Also ob irgendjemand es mir machen oder besorgen würde mal außen vor, bin ich nach Studium der von mir oben verlinkten Dokumente (für wen mach ich das überhaupt, wenn man hier nicht willens und/oder in der Lage ist, soetwas anzugucken?) überzeugt, daß man die Spannung der Verschlußrollos grundsätzlich einstellen kann. Ob das dann jeder Hans und Franz (oder jede Hänzin und Fränzin) kann und wenn ja, zu welchem Entgelt und das alles, das könnte man danach noch erörtern.

Minolta X-y00 Rollospannung.jpg
 
Das Problem ist, dass ich keine Möglichkeit habe den Verschluss zu überprüfen ohne einen Film zu verschießen. ...
Capping bei den kurzen Zeiten kannst Du visuell prüfen, es sei denn Du trägst eine gelbe Binde mit drei schwarzen Gänsen am Arm (für gans Blinde).

Rückwand auf (oder ab), Objektiv ab, kurze Zeit einstellen (oder dafür sorgen, daß die Automatik die vorwählt) Kamera gegen den Himmel (oder eine andere helle Fläche) halten "durchgucken", auslösen, nochmal machen, andere Zeiten 1/250, 1/125 ansteuern, weiter gucken, "Aha!" sagen.
 
'Ne Kreuznuß und 'ne Minusnuß ... und nicht zwischen Vorhang 1 und 2 unterscheiden und nicht zu lange nachdenken, warum die Federn "zu schlapp" waren.

muskatnuss herr müller!!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten